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Messebericht Nürnberg 2005

Danke Torsten,

ich glaube dieses Jahr kann ich mir zumindest den Kauf von Messesonderheften sparen. Werde das Geld woanders nötiger brauchen...

Gruß Tommy
 
Wahnsinn! Nur der Drahtverhaubügel gefällt mir nicht, aber gut, da kann man sicher auf Sommerfeld zurückgreifen. Aber schön ist er geworden und Piko hat den richtigen Wurf getan, nicht wie Brawa mit der E 95, das mußte schiefgehen!
 
hm-tt schrieb:
...nicht wie Brawa mit der E 95, das mußte schiefgehen!

Da gibt es verschiedene Ansichten. Wenn es um die Befriedigung der Modellwünsche von TT-Bahnern geht, magst Du Recht haben. Geht es darum, das der Inhaber von BRAWA z.B. ein top-detailliertes Lokmodell in den 3 wichtigsten Nenngrößen haben wollte, wurde das Ziel erreicht - und sein Ego befriedigt. Als erfolgreicher Unternehmer kann man sich eben auch mal einen solchen Luxus leisten. Könnte doch sein, oder? Aber wir waren hier bei der Messe 2005 :)
 
sv_de schrieb:
Sehr geehrter Herr Wilfert, liebe Firma PICO,
lassen Sie den TAURUS keine Eintagsfliege sein.
Viele TT-Fans würden Ihnen die LOWA-Wagen und Doppelstockwagen der DR aus den Händen reissen.

Ich würde verbindlich beides als 4-Wagen-Zug bestellen!!!
die arme firma piko !
Lippenbekenntnisse und email bombardements bringen recht wenig > einzig was zählt (und nicht nur für piko, sonderrn auch für tillig etc.) ist der absatz > und nur dann >wenn der absatz stimmt,und nur dann kommt mann in den etagen zu einer TT positiven entscheidung !!
 
photo der modist V 100 > leider ist das gezeigte photo nicht sehr aussagekräftig > ich hoffe, daß andere bilder folgen werden > die lok, fahrwerk und auch das Gehäuse sind äusserst filigran gestaltet und brauchen einen Vergleich mit Beckmann nicht zu scheuen !
 
Hi Paul...gerne hätte ich mehr fotografiert, aber das, was man auf dem Foto sieht, ist der Zustand am Messestand am ersten Messetag im Zeitraum zwischen 9:00 und 15:00. Mehr war da leider nicht...es gab Gerüchte, ein fertiges Gehäuse sei im Anflug, ich mußte aber 15:00 wieder weg und bis dahin habe ich die Landung nicht gesehen.
 
Hallo!

sehrie schrieb:
...und brauchen einen Vergleich mit Beckmann nicht zu scheuen !

Und wie sieht es im Vergleich mit wirklich guten Loks, also Holzroller oder H0-Fahrzeugen aus?


Achso: Angeblich soll der Taurus-Stromabnehmer der vom H0-Modell sein. Gut möglich, dass da ein anderer draufkommt. Die und die Scherenstromabnehmer von Sommerfeld haben eh kein Vorbild, frag mich echt, warum man die überhaupt noch verbaut, bei der E95 sind doch auch schöne drauf!


Daniel
 
Torsten schrieb:
Hi Paul...gerne hätte ich mehr fotografiert, aber das, was man auf dem Foto sieht, ist der Zustand am Messestand am ersten Messetag im Zeitraum zwischen 9:00 und 15:00. Mehr war da leider nicht...es gab Gerüchte, ein fertiges Gehäuse sei im Anflug, ich mußte aber 15:00 wieder weg und bis dahin habe ich die Landung nicht gesehen.
nein , nein, falsch interpretiert > ich meinte nicht die anzahl der photos !! > die unlackierten Gehäusehälften (handabgüsse der spritzform) geben aufgund ihrer farbe nicht das finish wieder, daß sie zu diesem zeitpunkt bereits haben > gleiches gilt für den fahrwerksrahmen, der mit feinem riffelblech und seitlichen nietreihen und feinen detail aufwarten kann > und diese wichtigen details kommen halt aufgrund der begebenheiten per photo halt nicht zur geltung !
 
zu Gabor

Das Handmuster des Wolga M21 wurde von Herrn Gabor bereits im Herbst letzten Jahres beim Stammtisch in München gezeigt.
Leider war es ihm bisher nicht möglich die bei dieser Gelegenheit getätigten Bestellungen alter und neuer Modelle an den hiesigen Fachhandel zu liefern. Schade, aber das läßt mir finanziellen Spielraum für andere Anschaffungen.
zu Tillig: Der VT137 sieht ja saugeil aus.
 
hi,

bis jetzt konnte ich mit dem vt137 ja nix anfangen, aber wenn ich mir das bild so ansehe, dann könnte ich noch schwach werden... und die ferkeltaxe erst...


mein geldbeutel steuert auf verdammt harte zeiten zu... :bgdev:

mfg robert
 
Der VT137 ist bei mir fest eingeplant - in der DB Version :)jump: :jump: )
Ansonsten sah es ja anfangs eher mau aus, aber diese Jahr wird´s auf jeden Fall noch ein Taurus, hoffentlich noch die 212 von s- eh - Modist, der Desiro, so Tillig will, der Speisewagen, eh, hallo Chef ...

:wech:

Luchs
 
Hallo,

nun mit Neuheitenblättern ausgestattet möchte ich mal meine Meinung dazu kundtun.

Ich sah die Blätter gemeinsam mit einem H0 - Bahner durch. Beim Anblick der Tillig 111 wurde er wieder genauso neidisch wie voriges Jahr, als Tillig die 112 ankündigte. Die 111 107 kann eigentlich nur im Zeitraum November 1990 bis zur Umzeichnung 1991 eingesetzt werden. Die Lok entstand im Frühjahr 1990 aus der DR 110 107 und wurde anschließend an das BBK Senftenberg verkauft, im Herbst kaufte die DR das Tfz zurück.
Der LVT ist Spitze, nun muß wohl das alte Zeuke - Modell seinen Dienst quittieren. Dafür ist die Aktion DBmu schiefgegeangen, aber dafür gibt es ja noch eine Ankündigung. Sehr gut gefällt mir der VT 137 sammt Steuerwagen - den hatten uns die H0 - Freunde voraus.
PIkO´s - 1016 ist nun mal die absolute Messe - Überraschung, schön für die Epoche 5 - Fahrer. Die Behelfskaliwagen von Jatt sind eine prima Ergänzung zumbisherigen Klappdeckelwagen. Diese wagen waren in den Kalizügen von Merkers nach Wismar meist in der Überzahl. Mit einer 120 davor ein prima Zug, oder man spannt eine Sangerhäuser 44 davor! Aber auch eine weitere Ankündigung von Güterwagen ist nicht ohne. Von Karsei werden neben dem oben abgebildeten Gags-v zwei weitere Vierachser avisiert. Bisher war war ja der Tillig- "Bromberg" alleiiger Vertreter der vierachigen G - Wagen. Und die neuen Wagen, 1964 ( Gagrs ) bis 1974 ( Gags ) in Rumänien für die DR gebaut, gabs bei anderen OPW - Bahnen ( MAV,CFR ). Von der Schiebebühne mit Lokschuppen aus dem Karsei - Prospekt habe ich im Forum noch nichts gelesen, beide sind für vier Schuppenstände ausgelegt. Interessant ist auch die russische TGK 2 E, das Ding kenne ich von ettlichen Werkbahnen. Im Chemnitzer Museum, in Meuselwitz und in Ferropolis stehen gut erhaltene Exemplare davon.
So nun muß ich meinen Kumpel noch etwas trösten, aber er bekommt diesmal eine 112 von Brawa ab - und die ist als 112 786 beschriftet, also die große Schwester unserer 112 787.

Viele Grüße
 
Hallo Birger,

nach dem Neuheitenblatt sind neben dem Gags; GSNR 1993, Bj 1973 / 1974 bei Arad nach der Gagrs; GSNR 1990 auch aus Arad und ein Gagrs; GSNR 1992 angekündigt. Alle 3 Wagen weisen zwar gleiche Hauptabmessungen auf, unterscheiden sich aber durch Türanordnung, Drehgestellbauarten und Dachform. Beim Gagrs 1990 und Gags sind die Dächer trapezförmig, bei Gagrs 1992 gewölbt. Die Gagrs 1990 und 1992 laufen auf Niesky - Drehgestellen, der Gags 1993 auf Drehgestellen Y 25.
Da weiter ober schon geschrieben stand, das am Stand der Firma Karsei ein Handmuster in Stereolitographietechnik ausgestellt ist.
Mein Händler sagte darauf angesprochen, daß es Modell in großserienüblicher Kunststoffspritztechnik werden soll.

Warten wirs ab. Eine Bereicherung wär´s allemal.
 
TT - Fan schrieb:
Hallo Birger,

nach dem Neuheitenblatt sind neben dem Gags; GSNR 1993, Bj 1973 / 1974 bei Arad nach der Gagrs; GSNR 1990 auch aus Arad und ein Gagrs; GSNR 1992 angekündigt. ...

Na dann sieht es mit neuen Wagen in TT ja gar nicht so schlecht aus, auch wenn Tillig sich ein wenig zurückgehalten hat (es kommen ja auch von Jago noch ein paar Kunststoffmodelle). Mich hat schon immer gewundert, daß sich noch kein Hersteller in keiner Spur dieser Familie angenommen hat und wenn sie dann Großserienqualität bekommen, um so besser.

Viele Grüße

Birger
 
Torsten schrieb:
182 025-7

NEM-Kupplungsschacht habe ich als solchen erkannt

Schnittstelle - von Innen war die Lok nicht zu sehen, ich denke aber definitiv nicht, das ist bei 50 € nicht zu machen. Da wird nicht mal eine Platine drinne sein, so wie das auch bei dem H0-Modell der Fall ist. Hier wird man nur per Kabel digitalisieren können oder aber auf eine Nachrüstplatine spekulieren können...mehr sage ich dazu nicht :bgdev:


Hallo,

die Lok hat eine 8-polige Schnittstelle und Platz für einen HO Decoder. Es handelt sich um eine Hobby Ausführung mit NICHT funktionstüchtigen Stromabnehmern (Ausführung wie die Bekannten H0 Hobby loks von Piko). Die Lok soll in ca. 4 - 6 Wochen am Markt sein. Der Preis beträgt in der UvP 49,98 Euro. **** fe1968
 
Aber man sieht doch, das man Kritik gib aber sich doch freut, ich wollte nur mal an das Thema von Hobbymodellen vor ein paar Wochen erinnern.Da hatte wir uns schonmal ausgelassen darüber unterhalten, was ist,wenn Tillig Hobbymodelle rausbringt.Bin jetzt zu faul zu schauen wer das Thema angefangen hat, aber man muss sagen er hatte ein super riecher gehabt :respekt: :respekt: .Kaum darüber diskutiert und schon kommt eins, wer weiß, vielleicht hat ja auch Piko hier fleißig mitgelesen!Ich werd mir auch den Taurus holen,oder vielleicht auch zwei, eigentlich wollte ich mir die neue 155 von Tillig holen, aber für den Preis kann ich mir sich 2 holen.
 
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