Messebericht von Herrn Kroner
Mit Genehmigung veröffentliche ich jetzt hier Herrn Kroner sein Bericht zur Messe Nürnberg (Rundmail von gestern):
"Liebe TT-Freunde,
bei meinem, aus Altersgründen möglicherweise letzten Messebesuch habe ich natürlich auch am Tillig-Stand vorgesprochen. Dank eines im Vorfeld der Messe vereinbarten Termins konnte ich mich längere Zeit mit dem Marketing-Leiter, Herrn Hoffmann, unterhalten.
Von den Neuheiten beeindruckt m.E. bes. der neue VT 137 mit Beiwagen VS 145, der bes. in der weinroten DB-Lackierung und -bedruckung geradezu bestechend aussieht. Inclusive Beleuchtung bietet der Triebwagenzug alles an Optik, was man von einem solchen Zug erwartet. Ich habe sofort ein paar Exemplare für mein Verkaufslager bestellt. Auch die beige-rote DR-Variante sieht sehr gut aus. Hofentlich werden diese schönen Triebwagen, die es, unbeleuchtet, in einer ähnlichen Variante auch von Jeike in Essen gibt, nicht so bald wieder aus dem Sortiment genommen. Das Heraus- und spätere wieder Hineinnehmen von Produkten, wenn auch mit Änderungen z.B. in der Bedruckung, wie jetzt bei der E 44 DB geschehen, wurde mir betriebswirtschaftlich begründet. Man kann das schon verstehen, muß es aber nicht.
Die neu überarbeitete Nohab-Lok (Luxemb. Farbdesign) besitzt natürlich das neue Antriebskonzept aller Loks mit 2 Drehgestellen, mit hervorragenden Fahreigenschaften. Jetzt müßten natürlich auch entsprechende Reisezugwagen her; diese Loks fuhren bzw. fahren noch nicht nur in Ungarn, Luxemburg oder Belgien, sondern leisten noch heute in Norwegen oder Wales ihre Dienste.
Vielleicht auch vor diesem Hintergrund beobachtet ROCO die TT-Szene. Man sagte mir dort, es sei im Westen sehr schwierig, zwischen den etablierten Spuren HO und N im Markt eine mittlere unterzubringen. Man produziert daher vorerst mit Hilfe der bis existenten Formen. Sollte TT marktmäßig zunehmen, was sich in einigen Regionen in den alten Bundesländern durchaus erwarten läßt, wird ROCO wohl der nächste TT-Anbieter sein. Das kann uns TT-Fans und -Händlern nur recht sein; denn gerade im Dampflok-Segment besitzt ROCO ungemein große Erfahrungen.
Leider gehört meine lokale Umgebung nicht zu den Regionen, in denen TT sich nennenswert besser verkaufen läßt als vor der Wende. Selbst ein Rabatt von 10% auf die empfohlenen Verkaufspreise, den ich jedem Kunden gewähre, ist nicht Anreiz genug. Die Zeiten, wo ich hier mit einer Einsteigerpackung von BTTB für 49,95 DM Kunden gewann, sind vorbei. Heute stimmt die Qualität, aber die Preise sind gerechterweise dementsprechend. Zwar sind die Preise in HO durchaus auch noch höher, aber der Bekanntheitsgrad von Tillig ist noch nicht sehr groß, jedenfalls hier bei uns im Südwesten.
Bleibt noch ein Wort zu meinem eigenen TT-Herstellungsprogramm: zu den Hecht-D-Zugwagen: wenn Sie im 4.Quartal 2005 welche möchten, wollen Sie bitte bis 30.Juni bestellen: DB- oder DR-Varianten, 1. und 2. Klasse, Preis pro St. wie 2004 unverändert 43,90 Euro unbeleuchtet; bei eingebautem Fleischmann-Leuchtstab Zuschlag 5,--.
In Arbeit sind gegenwärtig: württembergische Länderbahnwagen als Messingaufgauten auf modifiziertem Tillig-Gestell sowie ein Speichenradprogramm für Räder von 1400 bis 1640 mm Originaldurchmesser.
Für die Herstellung der zweiten 50 Stück der BR 75.10 (das erste Los von 50 St. ist ausgeliefert) müssen zunächst 50 neue Lokkessel montiert und lackiert werden; außerdem fehlen für dieses Los mit Schnecke versehene FH-Motoren sowie die meisten Einzelteile in montagefähigem Zustand. Das bedeutet mit Sicherheit 1 Jahr Pause bis zur Auslieferung der nächsten BR 75.10.
Mit freundlichen Grüßen!
von TT vereinnahmter Justus Kroner."
GrüDiCa