• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messebericht Nürnberg 2005

TT Club Dosto

im ek stand auch, dass der tt club einen dosto"sitzwagen" als formenneuheit bringt.
soll das der dbmu sein, der seit 10 jahren angekündigt wird?
falls das so sein sollte, hat jemand ein bild?

wenn nicht, kann man den jungs nicht gerichtlich verbieten, die kundschaft permanent anzulügen???

lulu

habt ihr auch die neue playtime 120 und die dostos von roco gesehen? ein traum.... dagegen ist die piko 182 ja ein platin modell ;-)))
 
Berliner Märchenclub

Nun ja, eigentlich ist ein Verbot gar nicht nötig. Jeder potentielle Konsument (ich sag bewußt nicht Kunde), hat es doch selbst in der Hand: Einfach ignorieren, mal sehen wie lange der Märchenonkel Schauer dann noch was anzubieten hat. Dies soll keineswegs ein Boykott-Aufruf sein, nein wirklich nicht ! Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte 1995 den DBmu bestellt. Als er 2000 immer noch nicht lieferbar war, hab ich die Vorbestellung zurückgezogen. Seitdem interessieren mich "Neuigkeiten / Neumärchen" rund um den TT-Club-DBmu nicht mehr.

Gruß aus Markranstädt
FD851
 
Schauer oder wer´s glaubt wird seelig

Seit 11 Jahren verspricht uns der Herr Schauer nun schon das Blaue vom Himmel in Form von Doppelstockeinzelwagen. Tatsächlich gab es mal 2 Handmuster in grün und zuletzt die lächerlichen Spritzlinge, die er allerdings in Leipzig schon gar nicht mehr zeigte.
Normalerweise glauben ihm auch die Redakteure der Fachpresse seine "doppelstöckigen Märchen" schon lange nicht mehr. Das es nun doch wieder einer tat - wer weiß, vielleicht war´s ein neuer Kollege, der den Märchenonkel noch ernst genommen hat.
Schauer ist eine reine Vertriebsfirma, wobei er im Großraum Berlin die Ware sogar höchstpersönlich an die Fachhändler liefert. Von KKK oder Normschacht scheinen seine Zulieferer aus Russland und Tschechien noch nie etwas gehört zu haben. Und auch die Verfügbarkeit des Sortiments ist starken Schwankungen unterworfen...
Vor 2 Jahren versprach Schauer den N- Bahnern die Y- Wagenserie als völlige Neukonstruktion. Der "Zauber" hielt gerade mal ein Jahr an, dann zeigte Minitrix bereits fertige Formmuster! Schade, dass so etwas in TT (noch) nicht möglich ist und solche Hochstapler immer noch den einen oder anderen Dummen finden, der auf ihre leeren Versprechungen reinfällt!
Der General
 
Hallo,
die Doppelstockwagen kommen in diesem Jahr (vom TT-Club).
Im allgemeinen sind meine Informationen recht zuverlässig, im speziellen Fall lasse ich mich aber nicht festnageln.;D

MfG
 
h-Transport schrieb:
Geil!!!

proxy.php
proxy.php


Endlich die ersten 26,4m-Wagen Typ Z!!!
(Ich denk eher an einen Eurofima-Aufguß!)

Aber das wird Knödel-Futter :)


Daniel

Warum brauche ich einen Aufguß?
Ich brauche diesen Wagen !!!
...wenn alles klappt, dann...
 
Arcon schrieb:
Nich nur die Schlafwagen, der Zug hat ja mehr als nur zwei Wagen, stimmts?

Na ja. Aber mehr als 3 Wagen im Zug kenne ich nicht. Der D352 von Prag nach Frankfurt/M. mit Kurswagen nach Stuttgart und München hat diese Wagen. ...coole Wagenreihung.

...kann es sein, daß Du eigentlich an den CNL denkst?
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/CityNightLine/WR/sbb98070805a.JPG
http://www.railfaneurope.net/pix/ch/private/CityNightLine/WL/cnl_schlafwagen_1.jpg
 
Für alle Berliner: Alle Messeneuheiten von Tillig, Piko (Taurus) und Karsei (Rohbau Gläserner Zug und S-Bahn) sind derzeit in Bahnhof Friedrichstraße zu besichtigen
 
Ich war vorhin da, ist in der Mitte der Bahnhofshalle, ich denke die haben bis 20 Uhr auf, die Stände sind vielleicht auch nachts beleuchtet. Soll auch noch morgen und übermorgen sein. Na jedenfalls gab es den Taurus, die grünen 01 & 101, BR 155 & 114, BR 111 DR und BR 204 DB, die BR 118 mit Glasfaserkanzel, LVT, VT137 in DR & DB Ausführung, ein paar Wagen (MAV & GYSEV) und die beiden neuen Startsets zu sehen. Bei Karsei die Rohbauten und ansonsten alle möglichen Neuheitenprospekte.

Gruß
 
Hallo Erstmal,

Nordländer schrieb:
Hat jemand von euch Info´s über die PSK-Neuheit. Habe die Info, dass der Pw pr. 14 von PSK kommen soll. Gab es schon ein Muster zu sehen???

Das kann ich bestätigen, auf dem Neuheitenprospekt ist er in DRG Version abgebildet. Ob ein Modell auf der Messe war weiß ich nicht.

Auch zu neuen Wagen von Peresvet habe ich gehört , nur hier noch nichts gelesen....
 
Im Neuen Modelleisenbahner stand zu lesen. Der Desiro-Triebwagen soll vor/zu Weihnachten im Regal bei den Händlern stehen.

Verwundert habe ich gelesen, dass der KEG-Rumäniendiesel in HO auch von Tillig kommt, obwohl dieser Exot bald von Fa. Gecon kommen soll..?! Das Modell entstammt einer gescheiterten Zusammenarbeit beider Firmen. Schade um den Aufwand-dieses Modell nochmals zu bringen.

Ein Testbericht zur 52.80 war auch abgedruckt-das Sebnitzer Modell bekommt für eine "etwas höhere" Geschwindigkeit Abzugspunkte, bei dem Modell (Gt 2X4/4) von Märklin (448 km/h) schlägt dieser "Mangel" kaum zu Buche.... .
Der Tester sich diese phanatsievolle Bemerkung nicht verkniffen: "Anders als beim Modell der Ursprungsausführung hat die Reko-Ausführung...freistehende Leitungen" Keine weiteren Bemerkungen notwendig.
Das Thema freistehende Leitungen bei der Ursprungsausführung hatten wir schon mal im Board.

gruß johannes
 
Naja der Modelleisenbahner.... Seit dem nochmaligen Verlagswechsel ist das doch nur noch eine beliebige Zeitschrift unter vielen. Das zeigt die Messeberichterstattung wieder mal mehr als deutlich. Früher ist man auf TT noch ausführlich eingegangen - und heute? Im "Hintergrundbericht" wird Tillig nicht mit einem einzigen Wort erwähnt, statt dessen wird lieber der Märklin- Geschäftsfüherer zitiert und natürlich auch im Bild gezeigt. Diversen anderen mehr oder weniger bedeutenden Personen wurde ebenfalls die Ehre zuteil, im Bild verewigt zu werden. Warum für so etwas noch Geld ausgeben? Das für den "Modelleisenbahner" eingesparte Geld investiere ich lieber in den TT- Kurier. Der ist von dem am Kiosk angebotenen tatsächlich die einzig brauchbare Zeitschrift. Und der Inhalt kann in letzter Zeit auch überzeugen....
....meint der General.
 
Messebericht von Herrn Kroner

Mit Genehmigung veröffentliche ich jetzt hier Herrn Kroner sein Bericht zur Messe Nürnberg (Rundmail von gestern):
"Liebe TT-Freunde,
bei meinem, aus Altersgründen möglicherweise letzten Messebesuch habe ich natürlich auch am Tillig-Stand vorgesprochen. Dank eines im Vorfeld der Messe vereinbarten Termins konnte ich mich längere Zeit mit dem Marketing-Leiter, Herrn Hoffmann, unterhalten.
Von den Neuheiten beeindruckt m.E. bes. der neue VT 137 mit Beiwagen VS 145, der bes. in der weinroten DB-Lackierung und -bedruckung geradezu bestechend aussieht. Inclusive Beleuchtung bietet der Triebwagenzug alles an Optik, was man von einem solchen Zug erwartet. Ich habe sofort ein paar Exemplare für mein Verkaufslager bestellt. Auch die beige-rote DR-Variante sieht sehr gut aus. Hofentlich werden diese schönen Triebwagen, die es, unbeleuchtet, in einer ähnlichen Variante auch von Jeike in Essen gibt, nicht so bald wieder aus dem Sortiment genommen. Das Heraus- und spätere wieder Hineinnehmen von Produkten, wenn auch mit Änderungen z.B. in der Bedruckung, wie jetzt bei der E 44 DB geschehen, wurde mir betriebswirtschaftlich begründet. Man kann das schon verstehen, muß es aber nicht.
Die neu überarbeitete Nohab-Lok (Luxemb. Farbdesign) besitzt natürlich das neue Antriebskonzept aller Loks mit 2 Drehgestellen, mit hervorragenden Fahreigenschaften. Jetzt müßten natürlich auch entsprechende Reisezugwagen her; diese Loks fuhren bzw. fahren noch nicht nur in Ungarn, Luxemburg oder Belgien, sondern leisten noch heute in Norwegen oder Wales ihre Dienste.
Vielleicht auch vor diesem Hintergrund beobachtet ROCO die TT-Szene. Man sagte mir dort, es sei im Westen sehr schwierig, zwischen den etablierten Spuren HO und N im Markt eine mittlere unterzubringen. Man produziert daher vorerst mit Hilfe der bis existenten Formen. Sollte TT marktmäßig zunehmen, was sich in einigen Regionen in den alten Bundesländern durchaus erwarten läßt, wird ROCO wohl der nächste TT-Anbieter sein. Das kann uns TT-Fans und -Händlern nur recht sein; denn gerade im Dampflok-Segment besitzt ROCO ungemein große Erfahrungen.
Leider gehört meine lokale Umgebung nicht zu den Regionen, in denen TT sich nennenswert besser verkaufen läßt als vor der Wende. Selbst ein Rabatt von 10% auf die empfohlenen Verkaufspreise, den ich jedem Kunden gewähre, ist nicht Anreiz genug. Die Zeiten, wo ich hier mit einer Einsteigerpackung von BTTB für 49,95 DM Kunden gewann, sind vorbei. Heute stimmt die Qualität, aber die Preise sind gerechterweise dementsprechend. Zwar sind die Preise in HO durchaus auch noch höher, aber der Bekanntheitsgrad von Tillig ist noch nicht sehr groß, jedenfalls hier bei uns im Südwesten.
Bleibt noch ein Wort zu meinem eigenen TT-Herstellungsprogramm: zu den Hecht-D-Zugwagen: wenn Sie im 4.Quartal 2005 welche möchten, wollen Sie bitte bis 30.Juni bestellen: DB- oder DR-Varianten, 1. und 2. Klasse, Preis pro St. wie 2004 unverändert 43,90 Euro unbeleuchtet; bei eingebautem Fleischmann-Leuchtstab Zuschlag 5,--.
In Arbeit sind gegenwärtig: württembergische Länderbahnwagen als Messingaufgauten auf modifiziertem Tillig-Gestell sowie ein Speichenradprogramm für Räder von 1400 bis 1640 mm Originaldurchmesser.
Für die Herstellung der zweiten 50 Stück der BR 75.10 (das erste Los von 50 St. ist ausgeliefert) müssen zunächst 50 neue Lokkessel montiert und lackiert werden; außerdem fehlen für dieses Los mit Schnecke versehene FH-Motoren sowie die meisten Einzelteile in montagefähigem Zustand. Das bedeutet mit Sicherheit 1 Jahr Pause bis zur Auslieferung der nächsten BR 75.10.
Mit freundlichen Grüßen!
von TT vereinnahmter Justus Kroner."
GrüDiCa
 
Hallo!

Ich möchte zu den bisher schon gesagten Neuheiten noch Folgende von TT-Modell hinzufügen:

Eurofima-Wagen ÖBB 1. und 2. Klasse
EC-Abteilwagen 2. Klasse CD
EC-Wagen 1. und 2. Klasse MAV blau

Schon erwähnt:
CD-Schlafwagen

Hingegen ist der SBB-Wagen in orange schon länger erhältlich und keine Neuheit.

Probleme gibt es ggf. beim Erwerb der Wagen, welcher in Deutschland nur schwer möglich ist, im Fachhandel eher gar nicht.

Viele Grüße

Daniel
 
h-Transport schrieb:
Hallo!

Probleme gibt es ggf. beim Erwerb der Wagen, welcher in Deutschland nur schwer möglich ist, im Fachhandel eher gar nicht.
Wo kann man denn die Wagen bekommen? Im "Lieblingskaufhaus" stehen ja manchmal welche, aber 43 Euro - naja...

Interesse besteht.
Danke für jeden Hinweis
Andreas
 
Zurück
Oben