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Termine Messe Modell Hobby Spiel Leipzig 2018

… so bleibt auch noch die Möglichkeit des Rücktritt vom Rücktritt,
oder vielleicht wird es den Mitbewerbern nicht gegönnt :braue:.
MfG
 
Problem Nr. 1, könnten die TT-Bahner sein, zu wenige, zu kritisch, zu sparsam etc.
Der TT-Primus, scheint auch ein ums andere Mal, nicht mit Teilen der Kundschaft,
wirklich glücklich zu sein :braue:.
MfG
 
Ach, die kommen wieder. In der ersten Hälfte der Nuller Jahre gabs schon mal eine Pause, einen großen Abverkauf und es hieß, es wäre Schluß. Dann kamen 44er, 38er, 18er, 120, V100 und einige Güterwagen. Meine Prognose, in spätestens 3-4 Jahren ist Roco TT wieder da.
 
Ach, die kommen wieder. In der ersten Hälfte der Nuller Jahre gabs schon mal eine Pause, einen großen Abverkauf und es hieß, es wäre Schluß. Dann kamen 44er, 38er, 18er, 120, V100 und einige Güterwagen. Meine Prognose, in spätestens 3-4 Jahren ist Roco TT wieder da.
Wenn es die ganze Fa. Rocco bis dahin noch in der heutigen Form gibt !:narrwech::narrpop:
 
Da wäre Roco aber beinahe der einzige Hersteller, der sich eher an der zum Ausdruck gebrachten (Un)Zufriedenenheit der (Nicht)Kunden als an Absatz und Ertrag orientiert.
Wer weiß, wer gerade wieder welche Vorstellungen von Gewinnmargen hat, die in TT womöglich (derzeit) nicht zu erzielen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der TT-Markt gegenüber dem Vorjahr, als die dreiachsigen Rekos angekündigt wurden, derartig verändert hat.

Es ist wohl wie beim Hühnerei:
Früher: Nimm ein Ei mehr!
Später: Zu viel Cholesterin ist ungesund.
Heute: Alles halb so wild. Sinnlos viel war schon immer ungesund, aber es gibt auch viele andere Faktoren.

Ich sehe es wie R.P.: Eines Tages ist Roco-TT wieder da, je nachdem, wer gerade am Ruder ist und wie die "Großwetterlage" aussieht.

MfG
 
Reine Spekulation: Roco TT mag keine Doppelentwicklung da auch Firma Roco TT eirtschaftlich für Spur TT machen
Da wäre Roco aber beinahe der einzige Hersteller, der sich eher an der zum Ausdruck gebrachten (Un)Zufriedenenheit der (Nicht)Kunden als an Absatz und Ertrag orientiert.
Wer weiß, wer gerade wieder welche Vorstellungen von Gewinnmargen hat, die in TT womöglich (derzeit) nicht zu erzielen sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich der TT-Markt gegenüber dem Vorjahr, als die dreiachsigen Rekos angekündigt wurden, derartig verändert hat.

Es ist wohl wie beim Hühnerei:
Früher: Nimm ein Ei mehr!
Später: Zu viel Cholesterin ist ungesund.
Heute: Alles halb so wild. Sinnlos viel war schon immer ungesund, aber es gibt auch viele andere Faktoren.

Ich sehe es wie R.P.: Eines Tages ist Roco-TT wieder da, je nachdem, wer gerade am Ruder ist und wie die "Großwetterlage" aussieht.

MfG


Richtig so.
Mögliche reine Spekulation liegt dass Roco TT keine Doppelentwicklung mag. Trotz alle wunderbare Jahre für TT dass Roco gemeistert hat. Hut ab und verneige ich mich vorn den Hersteller Roco TT.

Vielleicht hoffe ich es dass kleine Comeback von Roco TT geben wird. Letzte Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Problem Nr. 1, könnten die TT-Bahner sein, zu wenige, zu kritisch, zu sparsam etc.
Der TT-Primus, scheint auch ein ums andere Mal, nicht mit Teilen der Kundschaft,
wirklich glücklich zu sein :braue:.
MfG

Wenn es genügend Vorbestellungen zu den Rekos gegeben hätte, würden die Wagen auch kommen. Kein Hersteller geht mehr ein großes betriebswirtschaftliches Risiko ein. Für Banken zählen verbindliche Vorbestellungen. Nicht die Hoffnung einiger Geiz-ist-geil-Modellbahner auf den Ramschverkauf.

Wer was von Roco sehen will, muss vorbestellen.
 
Ist so eine Sache mit Vorbestellen.
Bei Tillig hab ich einst auch vorbestellt. Die Zeiten sind seit der 23.10 vorbei.
Die ging mit ihrem Fantasietender und schlecht montiert zurück zum Händler.
Und wenn ich mir diese E44 und die 50.40 anschaue bin ich froh, nicht vorbestellt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es eher so, daß ich die bei Verfügbarkeit gekauft hätte. Die Rekos sind schließlich nicht als super seltene Sonderedition mit Bestellschluß angekündigt worden. Und bei großen, seriösen Herstellern geht man in der Regel davon aus, daß die Sachen auch irgendwann kommen. O.k., da war was mit der 58.10... :confused:
 
Wer was von Roco sehen will, muss vorbestellen.

Nö, wenn Roco mir etwas verkaufen möchte, entscheide ich das am fertigen Produkt und nicht anhand eines Bildchens. Die Ankündigungen und das ausgelieferte Produkt waren auch bei Roco nicht immer identisch.
Ob Rocos Ausstieg Sinn macht werden wir hier kaum klären können.
Die gecancelten Rekowagen sind ja nicht die ersten Wagen denen dieses Schicksal wiederfährt. Den E-Wagen gingen es vor einigen Jahren ähnlich. Von der 58er ganz zu schweigen.

Wünschenswert wäre meinerseits das "ausquetschen" der bisherigen Form- und Farbvarianten. Bei der Kohlenstaub 44er hatte ich die Hoffnung auf die Ep. IV-Ausführung mit Dreilicht-Spitzensignal. Die 111er gern als Auflage mit neuer Betriebsnummer (ich kenne sie aus meiner Kindheit als Pärchen auf der Brandenburgischen Städtebahn), die 18 201 in EP. III...(ach gab es ja laut Roco nicht bzw. nur in schwarz), die Eanos DB mit braunem Laderaum und und und...

Aber dann halt nicht. Lebbe geht weider.
 
Ist so eine Sache mit Vorbestellen.
Bei Tillig hab ich einst auch vorbestellt. Die Zeiten sind seit der 23.10 vorbei.
Die ging mit ihrem Fantasietender und schlecht montiert zurück zum Händler.
Und wenn ich mir diese E44 und die 50.40 anschaue bin ich froh, nicht vorbestellt zu haben.

Alles Modelle von Tillig und nicht von Roco. Anderer Hersteller und andere Philosophie.

Und bei großen, seriösen Herstellern geht man in der Regel davon aus, daß die Sachen auch irgendwann kommen. O.k., da war was mit der 58.10... :confused:

Kühn hat auch nur eine begrenzte Anzahl an RS1 in bestimmten Varianten herausgebracht. Einige Boarder sind damit unzufrieden und tun dies kund. LS Models fertigt auch nach Vorbestellungen.

Nö, wenn Roco mir etwas verkaufen möchte, entscheide ich das am fertigen Produkt und nicht anhand eines Bildchens.

Aber dann halt nicht. Lebbe geht weider.

Klar, das wäre wohl jedem lieber. Wer will schon die Katze im Sack kaufen? Allerdings sitzt die Bank als Kreditgeber am längeren Hebel. Wenn keine verbindlichen Vorbestellungen vorliegen, gibt's im Zweifelsfall keine Erweiterung des Kreditrahmens. Die Bank will nicht, dass der Kredit nicht bedient werden kann.

Ein gewisses Dilemma. Wie man da rauskommt?!?
 
Problem Nr. 1, könnten die TT-Bahner sein, zu wenige, zu kritisch, zu sparsam etc.
Der TT-Primus, scheint auch ein ums andere Mal, nicht mit Teilen der Kundschaft,
wirklich glücklich zu sein :braue:.
MfG


Das glaubst Du hoffentlich selbst nicht.
Dann liess mal die Berichterstattung zu Roco der letzten Monate.

Nörgelnde Krämerseelen sind da sicher nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es genügend Vorbestellungen zu den Rekos gegeben hätte, würden die Wagen auch kommen. ... Für Banken zählen verbindliche Vorbestellungen. ...

Wer was von Roco sehen will, muss vorbestellen.

Sorry , aber da muss ich laut lachen . Wer hat Dir denn so einen Schmarrn erzählt? Du hast noch nie als Firma mit einer Bank verhandelt, sei’s drum . Einer Bank sind irgendwelche Vorbestellungen von Plastikkram , zumal solche kurzfristigen , sch...egal. Es zählt einzig und allein der Umsatz MIT Gewinn. Die Marge muss stimmen , ansonsten ist das Licht aus. Wo der Zaster herkommt ist denen Pubsegal.
Allerdings haben sich die klassischen Banken längst aus der mittelständischen Risikofinanzierung zurückgezogen. Was meinst Du warum es so viele Startups mit Crowdfounding Basis gibt?!
Dazu sollte man Wissen, dass Roco 2005 Pleite war, hohe Verbindlichkeiten bei der Raiffeisenbank Salzburg hatte und diese Roco dadurch übernommen hatte . Danach gab es mehrere Umwandlungen in Holdings und Weiterverkäufe und siehe da - seit Ende 2017 gibt es Verhandlungen , dass wieder der Raiffeisenverband Salzburg herhalten muss , warum wohl ?
Bei Roco war es wie bei vielen Firmen mit breitem Portfolio in wirtschaftlich prekärer Situation: alle Produktionsbereiche wurden einer wirtschaftlichen Prüfung unterzogen , Kosteneinsparungen definiert (Verlegung der Produktion in die Slowakai , Rumänien und Vietnam) und defizitäre Produktlinien abgestoßen.

Insofern machen sie alles richtig um weiter zu (über)leben.

Grüße
Butzler
 
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