• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe "Erlebnis Modellbahn 2012" - 17.02.-19.02.2012 in Dresden - Nachlese

Dixie: Kommen sie nun endlich, die lange angekündigten Samm von MMS. Sehen sehr gut aus. Also doch welche kaufen, wenn sie demnächst erscheinen.
Das Selbe hättest du voriges Jahr nach Lössnitz auch schreiben können. :allesgut: Da war die Info die Selbe. :fasziniert:
Lies nochmal die Folgeposts dazu.
 
Mein Eindruck=> die Anlagen waren sehr sehenswert. Ich durfte mal am Heisswolf-Regler der Modulanlage von der Wittower Fähre drehen. Man vergisst dann die Zeit...

Karsei war anwesend-dem Bein von H. Seifert geht es etwas besser . Es gab alle Varianten von der V 15.

Bei Hädl wurde ja schon oben beschrieben-der Polski Fiat war kaufbar. Der Stuttgart mit Holzrungen gibt es vielleicht doch in Ep. 3, wie auch der kurze Spitzdachwagen (als DR). Der Spitzdachwagen EE/FF gibt es wahrscheinlich Ende des Jahres -ob mit den jetzigen Seitenwänden oder ? -war noch nicht klar.

Bei Schirmer soll es im April den Linz geben. Den Villach gibt es dann auch mit Blechbremserhaus. Den Pack/Postwagen PwPOst34a gibt es erst im Jahr 2013, ich vermute die Klappdeckelwagen auch.

Auf Nachfrage zu dem Samms kam... "in 3 Wochen"-meine Antwort und in 14 Tagen ? wurde mit einem Lachen quittiert.

Die Messe hat den Schwerpunkt bei den Anlagen und ist schon deshalb einen Besuch wert.

johannes
 
Ob die Wagen überzeugen?....mir gefallen Sie so nicht.

So sahen meine ersten Alterungsversuche auch aus. :)

Der Samms von MMS ist fertig!
Auslieferung der Wagen in 4 Wochen.

Haha... am 9.1.2012 wurde als Liefertermin KW 7/8 2012 auf der Webseite angekündigt. Das war vor gut vier Wochen. Also jetzt nochmal vier Wochen. Endlich verstehe ich, was es mit der Geheimakte zu tun hat. Die Wagen sind so geheim, dass sie kein Kunde jemals zu Hause haben darf!


SCNR
Adrian
 
Na mal ohne Glaskugelschau: Ich vermute mal, dass es daran lag/liegt, dass Tillig erst vor Kurzem seine 6-achsigen Schwerlastwagen brachte, von denen man die Drehgestelle nutzen will. Na und jetzt macht Tillig erst mal seine eigenen Wagen, bevor man die DGST für Sonderserien anderer zur Verfügung stellt. Deshalb .. verschieb, verschieb.....
Aber eben nur meine Vermutung, jedoch nachvollziehbar.
 
Na mal ohne Glaskugelschau: Ich vermute mal, dass es daran lag/liegt, dass Tillig erst vor Kurzem seine 6-achsigen Schwerlastwagen brachte, von denen man die Drehgestelle nutzen will. Na und jetzt macht Tillig erst mal seine eigenen Wagen, bevor man die DGST für Sonderserien anderer zur Verfügung stellt. Deshalb .. verschieb, verschieb.....
Aber eben nur meine Vermutung, jedoch nachvollziehbar.

Wenn man die Drehgestelle weiter verwenden möchte, wird es von vornherein falsch, weil die DRG-Drehgestelle sich völlig von den später verwendeten Drehgestellen unterscheiden. Ich denke, daß es einfach ein Problem ist, den Wagen maßstäblich zu bauen, so daß er noch um die Kurve kommt. Das geht nur mit Kompromissen, wenn er den 310er Radius schaffen soll. Maßstäblich wird das durch den Fischbauch nie funktionieren. Ich wollte den Wagen mal selbst bauen, bevor er von einem Hersteller angekündigt worden war und habe es aus dem Grunde sein gelassen. Wer sich den Lorenz-Wagen von unten ansieht, wird bemerken, daß man auch da an die Grenzen gegangen ist. Das ist kein einfacher Flachwagen. Der verlangt sehr viel Gefühl für unauffällige Kompromisse, damit er ordentlich aussieht und auch noch um die Kurve fährt. Das Vorbild maßstäblich runterrechnen geht einfach nicht.

Viele Grüße

Birger

P.S. habe jetzt die Bilder von dem MMS-Samm gefunden. Die sehen gut aus. Man erkennt unten am Wagenboden auch die Aussparungen für die Drehgestelle, damit die schwenken können. Die Drehgestelle selbst sehen auf den ersten Blick besser aus, als die von Lorenz. Bleibt zu hoffen, daß die Aussparungen ausreichen für die Kurvenfahrten.
 
Dixie: .....Hast Du mal nachgefragt, was mit den Rekowagen ist?
...
Nein, leider nicht.

Na mal ohne Glaskugelschau: Ich vermute mal, dass es daran lag/liegt, dass Tillig erst vor Kurzem seine 6-achsigen Schwerlastwagen brachte, von denen man die Drehgestelle nutzen will.......

Die von MMS verwendeten Drehgestelle sind definitiv nicht die der Tillig Schwerlastwagen!

Hier mal eine Seite mit den Drehgestellen (Bauart 757) für den Samms.

Zum Vergleich: Bild 1+2 die Drehgestelle vom MMS Samms und Bild 4+5 vom Tillig Schwerlastwagen
 

Anhänge

  • Messe Dresden 002.jpg
    Messe Dresden 002.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 345
  • Messe Dresden 005.jpg
    Messe Dresden 005.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 370
  • drehgestell tillig unten.jpg
    drehgestell tillig unten.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 339
  • drehgestell tillig seitlich.jpg
    drehgestell tillig seitlich.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 326
Mit den Reko-Wagen könnte es ja noch vertragliche Verbindlichkeiten bezüglich Exklusiv (die Wagen waren ja ne "exklusive" Auftragsarbeit) usw. geben, so das Tillig mit den Formen nicht so ohne weiteres arbeiten kann , wie man das vielleicht gern möchte, um die Wagen dann unter dem Namen Tillig anzubieten.
 
Noch ein Hinwei(s) zu KARSEI: Auf Nachfrage bei Fr.Seifert ist eine Mini-neuauflage der Diesellok"Kaluga" schon wieder ausverkauft.Die soll es in Zukunft immer mal auf Messen geben aber nicht so offiziell in den Geschäften.
In persönlichen Absprachen ist aber was möglich,was die Bestellung betrifft.
 
Von mir auch mal paar Bilder.
War sehr sehenswert.
 

Anhänge

  • DSCF1369.jpg
    DSCF1369.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 512
  • DSCF1359.jpg
    DSCF1359.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 527
  • DSCF1363.jpg
    DSCF1363.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 536
  • DSCF1366.jpg
    DSCF1366.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 506
  • DSCF1378.jpg
    DSCF1378.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 516
Hagen von Ortloff bei Dreharbeiten, und Echtdampf in Halle 3
Das wars erstmal von mir, ich hoffe die Bilder gefallen.
 

Anhänge

  • DSCF1367.jpg
    DSCF1367.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 309
  • DSCF1385.jpg
    DSCF1385.jpg
    300 KB · Aufrufe: 285
  • DSCF1386.jpg
    DSCF1386.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 290
  • DSCF1387.jpg
    DSCF1387.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 254
Hallo Allen,
wir ich bin ja Gestern auch mit meinen beiden Zwergen auf der Messe in DD gewesen und bin sehr positiv beeindruckt. :fasziniert:
Am Stand von Herrn Kehrer konnte man die Triebwagenzüge der Baureihen VT 137 Bauarten Köln, Leipzig und Berlin besichtigen :traudich: und auch den Henschel Wegmann Zug... allerdings sind beim Henschel Wegmann Zug, derzeit 5 Jahre Wartezeit... er ist mit Aufträgen voll... :wiejetzt:
Und Herr Kehrer war verwundert, das die Fa. KRES den VT 137 Bauart Köln ankündigt, :fasziniert:
Zitat:>> "... da seine Stammkunschaft ja schon, bis zum Auslieferungstermin des KRESchen Triebzuges, mit seinem Modell versorgt und der TT-Markt für dieses Modell so groß nicht sei....
Aber es ist ja auch egal... seine Kundschaft ist mit seinen Modellen zufrieden, er brauche ja nix ändern oder umstellen und in der Spurweite TT gibt es doch eh nur Dummschwätzer...
Und alles was sich im TT-Board rumtreibt sind eh nur alles Idioten..." << Zitat Ende. :allesgut:
Angesprochen auf den Besuch beim Wiesauer Stammtisch, antwortete Herr Kehrer:
"...ich hab es schon wieder bereut mich auf einem TT Stammtisch sehen zu lassen und zuzusagen und ich komme auch nicht wegen dem Stammtisch nach Wiesau, sondern wegen dem Verein der bei mir so gut einkauft... Auf Stammtischen wird doch nur dumm rumgeschwätzt..."
Soviel dazu. :fasziniert:
Bilder hab ich an diesem Stand keine gemacht...
Ansonsten ein schönes, interessantes und abwechslungsreiches Event, es gab viele schöne Anlagen, Modelle und auch viele bekannte Gesichter zu sehen, so blieb das eine oder andere Gespräch nicht aus.
So genug Dummgeschwätzt... :wiejetzt: ...jetzt erstmal ein paar Bilder.... :traudich:

Bild 1 und 2: TTe - Anlage Dedrichov u Frydlant,
Bild 3: Tillig Schauanlage mit "fahrender" 84,
Bilder 4 und 5: Anlage "Olabahn" der Freunde aus Pößneck,
 
...weiter geht es mit Bildern vom Event...

Bei der Firma Tillig habe ich Herrn Hoffmann auf die 84 angesprochen und bekam zur Antwort: "... die nächste Bauserie wird Ende März ausgeliefert werden..., alles was derzeit noch im Handel ist, sind Modelle aus der ersten Serie..., es sind noch keine überarbeiteten Modelle zur Auslieferung gekommen..." ,
angesprochen auf die Mängel und Qualitätsstreuung sagte Herr Hoffmann "...das man davon ausgehe dieses Problem in den Griff zu bekommen und die nächsten Lieferserien nicht mehr so Problembehaftet sind...."
Die Aussage am Stand vom MoBaShop war gleichlautend.

Bild 1: ...und "Gott" sah das es gut war...
Bilder 1 - 4: Anlage "Orlabahn" (Bild 2 und 3: eine BR 59 im Einsatz)
Bild 5: der Adler und die dazugehörigen Anhänger von LaKo Modelle,
 
...noch mehr Bilder... :fasziniert:

Bild 1: ...nochmal der Adler von LaKo,
Bild 2: ...Modelle von Hädl,
Bilder 3 - 5: Anlage mit Eisen-, Schmalspur- und Strassenbahn und vielen schönen Automdellen in TT,
 
...immernoch paar Bilder...

...hmm... :gruebel: ...wer und was ist denn da auf dem letzten Bild zu sehen :lupe: ...
 
...noch einige Bilder...

...die Gestalten und den interessanten Wagen mußte ich mir etwas genauer :lupe: ansehen....

Bilder 1 und 2: ...die üblichen Verdächtigen...
Bilder 3 - 5: ...ein alter Bekannter im Einsatz... :fasziniert:
 
...und nun die letzten Bilder...

Ich finde, die Strassenbahnanlage und das Wagenmaterial sind gut gestaltet und ausgewählt... :wiejetzt:
 
...Aber es ist ja auch egal... seine Kundschaft ist mit seinen Modellen zufrieden, er brauche ja nix ändern oder umstellen ...

nunja, der teilweise vorhandenen Realitätsverlust von Herrn Kehrer bezüglich der Qualität seiner Modelle ist ja landauf- / landabwärts bekannt - also nix neues.

und in der Spurweite TT gibt es doch eh nur Dummschwätzer...
Und alles was sich im TT-Board rumtreibt sind eh nur alles Idioten..." << Zitat Ende.

Dazu kann man nur sagen " Augen auf bei der Spurweitenwahl ! " - Vielleicht sollte er sich mal HO zuwenden, da wartet die Kundschaft schon händeringend nach solch einen Künstler.

Angesprochen auf den Besuch beim Wiesauer Stammtisch, antwortete Herr Kehrer:
"...ich hab es schon wieder bereut mich auf einem TT Stammtisch sehen zu lassen und zuzusagen

Und wieso sucht er dann wie die Motte das Licht, wenn es um den Chemnitzer Stammtisch geht ? Zorro hat er schon x-mal angesprochen, ob er nicht mal vorbeikommen und seine Modelle präsentieren könnte - bisher hatten wir nur noch keinen Termin frei :fasziniert:

und ich komme auch nicht wegen dem Stammtisch nach Wiesau, sondern wegen dem Verein der bei mir so gut einkauft... Auf Stammtischen wird doch nur dumm rumgeschwätzt..."

Da haben wir´s wieder - er kommt des schnöden Mammons vorbei - soviel zur Kundenfreundlichkeit und -pflege.

Wir (meine Frau und ich) haben den Stand am Freitag geflissentlich übersehen - und können immer noch froh in die Zukunft schauen.

Bilder hab ich an diesem Stand keine gemacht...

Schade, und ich hatte kein Bild mehr auf der Speicherkarte frei, sonst hätte ich die langen Schlangen von Käufern fotografiert :wiejetzt:

Ansonsten ein schönes, interessantes und abwechslungsreiches Event, es gab viele schöne Anlagen, Modelle und auch viele bekannte Gesichter zu sehen, so blieb das eine oder andere Gespräch nicht aus.

Dieser Aussage ist nichts hinzuzufügen.
 
Bzgl. Kehrer: Hochmut kommt vor dem Fall.
Gott sei Dank gibt es ja inzwischen eine ausreichende Auswahl in TT und der HW-Zug ist längst bei einem andren Hersteller in der Pipeline- aber mit Qualität und eher als in 5 Jahren.
 
Zurück
Oben