• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe Dresden 02-2007

Ich habe auch noch was:

- Karsei: RegioSprinter steht auf kippe, ev. gar nicht - Probleme mit Bedruckung
- Tillig: Weichen wie in H0 Elite (EW 4, 5, 6) sind in naher zukunft nicht zu erwarten "wer soll so etwas einsetzten?"
- Modist: V60 der WAB geht jetzt zu 99 Euro raus, 1B Niederbordwagen Wiebe zu um die 17 Euro; IR Wagen in DBAG kommen sicher auch
- Lorenz: Knickkesselwagen der Onrail im Mai; Im Neuheitenblatt sind keine loks zu sehen...

Stofffuchs

Nun noch paar Bilder:

- besagter Knickkesse
- Modist
- modist Halberstätterseitengangwagen in IR Lack der DR
- Beckmann 38 zu 299 Euro
- Beckmann Projektstudie BR 103
 

Anhänge

  • CIMG7328.jpg
    CIMG7328.jpg
    87 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG7320.jpg
    CIMG7320.jpg
    81 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG7330.jpg
    CIMG7330.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 148
  • CIMG7377.jpg
    CIMG7377.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 187
  • CIMG7380.jpg
    CIMG7380.jpg
    51 KB · Aufrufe: 188
Teil 1

Bilder fast selbsterklärend...

E5 Ursprungsausführung hat leider statt 2 silberner Streifen weiße Streifen. Schade...

Die V 60 hat die Bezeichnung BR 716 BVO -die Nummer sieht eher aus wie von einer CSD - Lok? siehe Teil 2

johannes
 

Anhänge

  • DD2007_1.jpg
    DD2007_1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 99
  • DD2007_2.jpg
    DD2007_2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 105
  • DD2007_3jpg.jpg
    DD2007_3jpg.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 183
  • DD2007_4.jpg
    DD2007_4.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 172
  • DD2007_5.jpg
    DD2007_5.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 131
Teil 2

..................................
 

Anhänge

  • DD2007_6.jpg
    DD2007_6.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 161
  • DD2007_7.jpg
    DD2007_7.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 79
  • DD2007_8.jpg
    DD2007_8.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 141
und noch drei:

- E18 der Manufaktur
- Robby Mörre von Auf kleiner Spur, den Wagen find ich geil, darüber sollten die mal in einer Sendung berichten. Für einen 7 Minuten Beitrag echt ein riesen Aufwand der da betrieben wird. 4 Mann, sicher 6 Stunden nur fürs Rohmaterial.
- Öko Kindergarten in DD :wech:


In Döbeln habe ich dann noch einen 2 Kl. IR Wagen DBAG zu eine fairen Preis bekommen und den Wagonkipper von Grichan haben wir auch gesehen. OK, die klappe hat gerade beim filmen geklemmt aber es funktioniert wirklich!

http://www.youtube.com/watch?v=xb0dOye6eYg
Ansonsten :respekt: Döbeln, nach der :ertrink: hat sich die Stadt wieder richtig hübsch gemacht.

Stofffuchs
 

Anhänge

  • CIMG7371.jpg
    CIMG7371.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 204
  • CIMG7382.jpg
    CIMG7382.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 209
  • CIMG7398.jpg
    CIMG7398.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 191
So einen Gelenkwasserkran, wie in Beitrag 46 zu sehen, habe ich im Herbst 2006 in Leuna gekauft. Das Modell hat mich zutiefst enttäuscht, sein Name hält leider nicht, was er verspricht. Der Wasserkran ist nämlich völlig unbeweglich, also feststehend. Leider.

Beste Grüße
der railroader
 
Guten Abend!

ich war gleich heute Vormittag auf der Messe und man konnte kaum treten! Bei Karsei gab es den neuen offenen Güterwagen Om 35 in zwei Ausführungen in DR-Ep. III. Zum einen als Heimatbahnhof Aue und der andere ist in Zwickau beheimatet. Auf meine Frage, warum aber beide Wagen die gleiche Wagennummer haben wurde mit einem langen najaaaaaaa und gleichzeitigem Achselzucken reagiert. Ansonsten sind die Wagen wirklich qualitativ sehr gut mit Tillig-Kinematik, und für 14€ das Stück hab ich zugeschlagen.

Ich habe die beiden schon in die Datenbank eingestellt und so sehen sie aus:

proxy.php


Gruß Mike
 
Om 35 Karsei

@Mike

Es sind Tillig Wagen (Artikelnummer 14270, gleiche Wagennummer). Karsei hat nur noch den Wismutaufdruck aufgedruckt.

Heiko
 
Hallo Mike
Das Neue an dem Wagen ist wohl nur der zusätzliche Aufdruck, ansonsten ein Original Tillig Wagen. Leider nicht so gut gedruckt wie der restliche Tilligaufdruck.
Gruß altbauelok
 

Weil es sie so leider nie gegeben hat.
So stimmen die WLB nicht. Ebenso ist die Lackierung so nicht richtig.
Der Kohlenkastenaufsatz ist bei allen Fotolack-01 weiß und nicht schwarz.
Des weiteren fehlen noch etliche Trennlinien.

Es soll aber eine geben, die fast perfekt ist. :allesgut:
Ich sage nur "Herr der Linien".
 
Stichwort Handmuster :D

Beim IC-Apmz sind die beiden Fenster in den Vorräumen auf der Gangseite noch zuviel!
Und beim E5-Wagen fehlen die Dachnischen für die Schußscheiben. Rein informativ: Der Wagen kommt wie auf dem Foto doch zu erkennen ist in Epoche IIIb und nicht mehr als 3.Klasse-Wagen.

Daniel
 
E5

"Und beim E5-Wagen fehlen die Dachnischen für die Schußscheiben. Rein informativ: Der Wagen kommt wie auf dem Foto doch zu erkennen ist in Epoche IIIb und nicht mehr als 3.Klasse-Wagen." (H-Transport)

@ Daniel,
ja - das Thema hatten wir ja schon mehrfach, aber eben immer etwas anders. Du hast recht, ohne Frage.
Man hat bei Tillig den Versuch unternommen, mit 1 einzigen Form 40-Jahre-E5 zu "erschlagen". Da sind es eben einerseits die fehlenden Dachnischen für die Owala in der Epoche III, bei den Modellen mit Gummiwulst die Stirnwandfenster (die dort nix zu suchen haben), die nicht gekürzten Türen an den Fahrzeugen der Epoche IV... Die Aufzählung ließe sich fortsetzen. Der E5 ist ein Kompromiß, jeder muss selber für sich entscheiden, ob er damit leben kann.

FD851
 
Und wozu wird überall auf unvollständige Handmuster verwiesen ? Man sollte doch erst einmal auf die Serienausführung warten !
Das ist eine Hoffnung, die jedes Mal geschürt wird. Mit dem Erscheinen der Serienausführung macht sich in den allermeisten Fällen Ernüchterung breit.

Andi
 
Und wozu wird überall auf unvollständige Handmuster verwiesen ? Man sollte doch erst einmal auf die Serienausführung warten !

Kurioserweise sehen die Handmuster dann im Laden immer noch so aus, tw. verschlimmbessert, siehe Sparlack-Horo.

PS: Doppelt hält besser-an die ewigen Tillig-Verteidiger !
 
Da hast du gar fürchterlich recht... Ich war mit meiner Freundin dort. Wir sind zwar keine 1,93m aber auch in den unteren Rängen war es manchmal recht unangenehm. Ansonsten denke ich, war es eine gelungene Veranstaltung.
Ach so: Karsei bringt vieleicht den ZT300 mit nach Leipzig...
 
Einwurf zu den Modist-Halberstädtern.
Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass da rote Schlussleuchten an der IR-Wagen zu sehen sind?

Weiterhin finde ich es äußerst bemerkenswert, dass die Inneneinrichtung vom Bimz im Gegensatz zu den m-Wagen korrekt ist, ebenso die Fensterteilung (12 bzw 9 Fenster + stimmigem Toilettenfenster) und damit gegenüber dem Seitengängern verändert wurde. :respekt:
Bei diesem Aufwand kann ich mittlerweile mit dem gegenüber dem m-Wagen höheren Preis besser leben.
 
Wenn man bei den IR-Wagen die Schlußlichter wie beim Vorbild weiter oben platziert und beim Fahrradwagen auf der Abteilseite im Fahrradabteil ein 600mm-Fenster nachbildet (beim Vorbild wegen Schaltkasten) und zusätzlich noch die richtigen Unterböden nachbildet, dann bin ich ruhig - eher nicht :D Denn dann seh ich einen Unterschied zu den m-IR-Wagen, der den Preis wirklich rechtfertigt. Wobei die richtige Inneneinrichtung und die Dächer auf alle Fälle schon mal positiv zu bewerten sind (vielleicht kann Tillig die Inneneinrichtung selber auch nehmen, obwohls dafür reichlich spät wäre).

attachment.php


Hat jemand schon mal nach dem ALEX bei Modist gefragt?
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 105
Noch ein paar Eindrücke aus der Messehalle von mir. Auch heute war noch allerhand los. Die Kö`s sind die Karsei`schen.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Halle(01).JPG
    Halle(01).JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 203
  • Halle(02).JPG
    Halle(02).JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 161
  • Halle(03).JPG
    Halle(03).JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 171
  • Halle(04).JPG
    Halle(04).JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 139
  • Karsei.JPG
    Karsei.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 309
Und ein paar Fotos von Anlagen, Zubehör und "arbeitenden" Ausstellern (spurübergreifend). Vorallem das Bergdiorama (Bild 1) und die Hochzeitsgesellschaft von Auhagen (Bild 2) hatten es mir angetan. GrüDiCa
 

Anhänge

  • Diorama.JPG
    Diorama.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 217
  • Auhagen.JPG
    Auhagen.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 159
  • MCPirna.JPG
    MCPirna.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 198
  • Alterungen.JPG
    Alterungen.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 162
  • Lokpavillion.JPG
    Lokpavillion.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 155
Und schließlich die Görlitzer Ami-Gebirgs-Anlage. Das letzte Bild zeigt eine Straßenbahnanlage in Epoche II/III.
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Görlitz(01).JPG
    Görlitz(01).JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 119
  • Görlitz(02).JPG
    Görlitz(02).JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 84
  • Görlitz(03).JPG
    Görlitz(03).JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 101
  • Görlitz(04).JPG
    Görlitz(04).JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 94
  • Radebeul.JPG
    Radebeul.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben