• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meinung zum Gleisplan erwünscht ;)

Eine Anregung für die Verlängerung des Schattenbf.:
Spare Dir doch den kurzen Einschnitt rechts unten und probier mal die SChattenbf-Gleise bis zum Abzweig zu verlängern.
Für den zugeschütteten Einschnitt könntest Du ein Schutzgleis anlegen, um die BW-Umfahrung vor Flankenfahrt zu sichern.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Das Bw sieht schon recht ordentlich aus. Platz gewinnst Du, wenn Du den Kohlebansen nach außen setzt. Bei kleinen Est. reicht ein Gleis zum Laden aus. Als Besandungsanlage macht sich ein Schuppen besser als ein Portal. Das Zufahrtsgleis kann zum Güterzuggleis werden und auf der linken Seite wäre noch Platz für ein bis zwei Freiladegleise und/oder ein Güterschuppengleis. Gut macht sich auch eine Kopf-/Seitenrampe und ein Gleis für den Kohlehändler.

Gruß WM10

Hallo und guten Tag mal wieder.

Bevor ich Schelte kassiere, setze ich folgendes an meinen eigenen Fred.

Ich habe mit einem Onkel zusammen über das Wochendende seine neue Bahn geplant. Folgender Gleisplan ist dabei entstanden: Siehe Anhang

Meinungen und Konstruktive Kritik erwünscht

Anhänge

• bekannter3D.jpg
    bekannter3D.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 217
  • bekannter2D.gif
    bekannter2D.gif
    58,4 KB · Aufrufe: 271
Hi,
das sieht ganz schön heftig aus, drunter und drüber geht's auch reichlich...
Ich kann da mindestens vier Höhenniveaus erkennen...

Bevor wir zum Gleisplan selber kommen,
hast Du mal an die Erreichbarkeit aller Anlagenteile gedacht? Zum bauen und falls mal was entgleist oder zu reparieren ist...
Steht das ganze Zimmer für die Anlage zur Verfügung, oder gibt es noch weitere 'Bewohner' (Kleiderschrank o.ä.)? Wenn nicht, lohnt es bei einem so großen Raum über eine Rundumanlage nachzudenken. Die ist besser erreichbar und die Betriebsstellen sind räumlich getrennt.

sieht gut aus

also ich find das ist eine anlage wo es keine lange weile geben wird so viel platz hätte ich auch gern.
du hast alles drauf was man brauch um in der epoche IV zu fahren.
wird dan gern mal fotos sehen wenn sie mal fertig sein sollte (ich weiß eine anlage wird ni fretig aber das man was erkennen kann)

mit freundlichen größen

was will man mehr.
Bei einer Wandanlage könnte man z.B.:
- größere Radien planen,
- geringere Steigungen vorsehen,
- viel mehr sichtbare Strecke zeigen,
- alles etwas entspannter anordnen,
- das Bw entzerren,
- den Bahnhof von unten erreichen ohne irgendwo dazwischen (25cm?) zu müssen,
- auf die Rollen unter der Anlage verzichten.

Wenigstens mal drüber nachdenken kostet auch nichts...

Ich würd das von Stardampf nochmal überdenken., Ich z.B. hatte auch Parellgleis mit 83106 und 83111 in meinen Plänen. Nach dem Aufbau und dem Probefahren hab ich das aber schnell wieder abgerissen. Das sieht mit z.B. mit Halberstädtern, Dostos... eigentlich mit allen Wagen über 120mm zum K.... aus, bitte glaub das! Eben weil Du auch noch 180 Grad Richtungsänderung hast.

Vielleicht kommst doch noch auf Flex, ich werde diese Radien nicht auf solchen Strecken verbauen. Nur im Schatten...

Muss halt noch nen Wanddurchbruch zum Nachbarn her oder ne andre zündende Idee.
Oder eben: weniger macht mehr...

Genau so sehe ich es auch. Mit den längenmaßstäblichen Fahrzeugen aus heutiger Produktion hat man auf kleinen Radien keine Freude.

Anlage

zum 1. Plan ...zu kurzer Bahnhof (ca 50cm Bahnsteiglänge) NO auch wenn du nur fahren willst
Längste Kante war 2,60 und ich hab 3,85 und sieht immer noch gedrückt aus.
zum 2.Plan sieht schon besser aus vor allem die fliessenden Rundungen (nicht anner kante entlanggebaut) aber....
schau mal rechts vom Bahnhof in Tunnel und Verzweigung ...ca 50cm mit mind. 6cm Steigung ????
zum 3.Plan einfach zuviel...weniger ist manchmal mehr.

Nur meine Meinung,brauch sich keiner dran stossen,bin ja auch nicht perfekt *lächel*

MFG

Ich kann nur empfehlen, an eine "an-der-Wand-entlang-Anlage" zu denken. Dann hast Du viel mehr Strecke, realistischere Radien und nicht zuletzt, bei Bau mit Segmenten/Modulen, die Möglichkeit, Fehler zu machen und sie später ohne großen Aufwand zu korrigieren.

@Per
Ich habe seit Jahren eine Anlage auf Füßen mit Feststellbremsen. Mir ist bei den Rollbewegungen noch nie ein Zug gekippt oder ähnliches. Außerdem ist die leichte Erreichbarkeit aller Stellen ein großer Vorteil. Gruß Ronny

So.. Mal wieder eine durchzechte Nacht und eine weitere Verbesserung meines Plans^^

Sacht mal eure Meinungen

Anhänge

• Anlage_V12_a.jpg
    Anlage_V12_a.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 217
Den Plan finde ich auf den ersten Blick nicht besonders gelungen.
Warum lässt Du die Gleise wieder so nah am Bahnhof vorbeigehen?
Das würde ich keineswegs so machen.
Außerdem fällt auf, dass Deine Pläne jedesmal grundverschieden sind, sowohl vom Stil als auch von der Größe her.
Das ist also keine Verbesserung des alten, sondern ein völlig anderer.
Fang doch endlich mal an zu bauen. :traudich:

Den letzten Plan der so riesengroß war vergiss mal ganz schnell. Der gehört meinem Onkel. Wenn ich für ihn wieder einen Fred aufgemacht hätte wären meine Wangen wieder ins rötliche verändert worden (Verbale Ohrfeigen vom Board).

Das Gleis, welches fast parallel zum Bahnhof verläuft ist meine einzige Möglichkeit für eine Paradestrecke. Diese wollte ich mir unter keinen Umständen verkneifen. An sonsten ist es nur eine Abwandlung der letzten Vorstellung hier.

PS: Schattenbahnhof steht übrigens schon im "Real Life".

Hi,

da ich selbst bei der Gleisplanung bin, hätte ich einen Vorschlag für die Paradestrecke:

Warum legst du diese nicht 1 Etage tiefer als der Bahnhof - also mit einer Stützmauer versehen, dann wirkt es optisch "getrennt".

Der Tunnel oben links sieht so aus, als würde es hier keinen Tunnel aufgrund der Landschaft brauchen...

Das mit der Stützmauer war mein Plan ^^.. Das Gleis sitzt bereits 20-40 mm tiefer als der Bahnhof. Das sieht man auf dem bild nich so gut. Eine Stützmauer lässt sich auchnich so gu darstellen in Wintrack.

Zum linken Tunnel. Das ist auch ein Problem von Wintrack. Die parallel liegenden Gleise enden nicht an der selben Stelle für den Übergang zwischen Tunnel und offenem Gleis. Deshalb sieht das ein wenig komisch aus.

Zurück
Oben