• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Apollos Neuanfang

Dank für die Kommentare, Versuch der Antworten

Wow wow wow,

mit so vielen Rückmeldungen hatte ich nun wirklich nicht gerechnet.

Also der Reihe nach - und sorry wenn ich jemand vergessen sollte, ich habe mich wirklich über ALLE Posts gefreut.
Vielen Dank für den Mut, die Anregungen und auch die Kritik.


@ TT-Olli
<< Bei so einer riesigen Fläche und dem (anscheinenden) Anspruch alles komplett alleine zu bebauen, würde mir Angst vor einer nie enden wollenden Baustelle mit großem Frustfaktor werden >>

Mir auch! Aber zum Glück bin ich nicht alleine, sondern mein Schatz möchte (und wird) mir tatkräftig beim Bau bes. der landschaftlichen Gestaltung helfen.
Es ist UNSER Hobby, wie die anderen Hobbys auch.

Module: Das durchlesen einiger Artikel macht echt Lust aufs selber ausprobieren, besonders die "Bauanleitung vom Waldstück", das mit der Scheune... :)

@ Hobbystudent

<< Das Originalhaus des Eigenbaus steht übrigens Wilhelm-Busch-Str., gleich in der Nähe vom Schmidtstädter Knoten. >>

EBEN ! Dachte ich mir doch. Da laufe ich fast täglich vorbei auf Arbeit. Nur in der Karl-Marx-Str - Quatsch Magdeburger Allee nähe Talknoten gibt es ein ähnliches und am Wilhelm-Piek-Ring sorry Stauffenberg Allee auch.
Gibt es ein besseres Kompliment, als das im selbsgebauten Modell das Original wiedererkannt zu haben?:schleimer:

@ all Modulisten
Ich / wir kommen sehr gern vorbei und auch rein :).
Was die Vorbildung betrifft, ich war von 1980 - 1984 in der Modellbahn AG "Johannes Scharrer" und hab damals fleißig mitgebaut...
Das waren noch Zeiten

Aber ich wollte weniger der Lokführer, mehr der Gleisplaner sein - naja und deswegen habe ich das ja dann auch studiert...
Was daraus wurde - ist ne andere Geschichte...
But hey, ich lebe noch ! ! ! Das zählt doch auch irgendwie - oder?
Und nun wird ja alles viel besser als gedacht :)

Naja, vielleicht der Fahrdienstleiter im ESTW (solange ich es nicht gebaut habe) - Muhaha
Wobei "Lokführer" auch faszinierend ist. Ihr lauft ja neben der eigenen Lok mit, wenn ich das richtig verstanden habe.


@ F-Rob
<< Über so was steht man doch wohl drüber - oder? Ich dachte nach dem Lesen Deiner Zeilen, dass Du eher nicht mehr der junge Hüpfer bist - also bitte ! >>

Nach außen ja, aber innerlich sieht das ganz anders aus.
Aber Danke für den Tritt


@ MephisTTo
Durch Steffen hat sich ja jetzt eine Idee in den Kopf geschlichen, nur beißt sich das wieder mit der Modulgeschichte.

Die Idee und es ist bis jetzt nur eine Idee:
Weimar light links, Mitte HP Hopfgarten, rechts Vieselbach light.
Da ich ab September vsl. den zweigleisigen Ausbau der MDV betreuen soll, habe ich dann ganz offiziell die Originalpläne (von Weimar, aber 2011, naja ist dann "light") und in dem Order müßte auch die Magistrale drin sein.

Aber Modul heißt doch maßstabsgerecht nachbauen?
Da ist doch alleine der HP direkt vor meinere Nase auf 3 m, wenn ich knapp rechne... jedenfalls ab dem Nebensignal.
Beißt sich da nicht was? Aber man schnell ein Erfolgserlebnis - und ich/ wir können die im Hobbyraum gestalten und dann rüberbringen.
Das hat schon was für sich - also ich bin leicht infiziert...

Thema UMZUG
AUF GAR KEINEN FALL
Wir mußten jetzt 2mal wegen Eigenkündigung raus - beim 1. mal war unser Leben in Gefahr - KEIN SCHEISS JETZT
(Dabei ging die alte TT-Bahn verloren, weil wir keine Zeit hatten für solche "Nebensächlichkeiten".

Jetzt haben wir unser eigenes Haus - und hier ziehe ich nicht mehr aus. Nur mit den Füßen voran, oder aber ich kriege es nicht mit,
Alzheimer, Demenz, Pakinson, Herzinfarkt usw. - aber dann ist es auch egal was mit der Anlage wird.

Aber Besuch ist trotzdem gern willkomen, auch ohne Kisten !
War das jetzt eine "Forumsbookeinladung"? EGAL

@Steffen E
Wir werden es einplanen
Ist die FKKT, sorry FKTT-Seite die Hauptseite für alle Regionen, oder wo muß ich mich anmelden

So, ist wieder ein Roman geworden, sorry dafür.

Grüße Apollo
 
Durch Steffen hat sich ja jetzt eine Idee in den Kopf geschlichen, nur beißt sich das wieder mit der Modulgeschichte.[/QUOTE]

Du hast nicht richtig gelesen und nichts wirklich verstanden.

Thema UMZUGAUF GAR KEINEN FALL

Deine Dich finanzierende Bank kann da manchmal ganz anderer Meinung sein, es sei denn , Du brauchst die nicht.
:wiejetzt:

PS: Bei uns gibts "ehrlich auf die Socken", ist nicht mehr so alltäglich.

PPS: Ich mach mal zwischenzeitlich mein Zeugs. Bis der Kollege weiß , was er will, bin ich fertsch mit meiner Planung..
Beobachtungsposition ist ja schon bezogen....
 
@ Hobbystudent
EBEN ! Dachte ich mir doch. Da laufe ich fast täglich vorbei auf Arbeit. Nur in der Karl-Marx-Str - Quatsch Magdeburger Allee nähe Talknoten gibt es ein ähnliches und am Wilhelm-Piek-Ring sorry Stauffenberg Allee auch.
Gibt es ein besseres Kompliment, als das im selbsgebauten Modell das Original wiedererkannt zu haben?:schleimer:

Recht herzlichen Dank, da hat sich die Mühe gelohnt!!! Bin grad bissl stolz....
 
Hallo Apollo,
Auch, wenn Du viel Platz und Hilfe hast ,würde ich erst einen kleinen Bhf bauen. Daran kannt Du Deine Fähigkeiten ausprobieren und evenntuell verbessern. Und das Wichtigste:Du hast bald etwas fertig und Spaß daran. Am Bhf baust u ein einfachen Schattenbahnhof dran und kannst Betrieb machen. Und dann geht es an den nächsten Bhf.
So habe ich es gemacht. Das sind meine Erfahrungen.
Gruß Spreewälder
 
Konzept und Gleisplan

@Spreewälder
... da könntest Du ruhig mal ein paar Bilder in die Galerie stellen, damit man als Außenstehender sehen kann, wie toll so was sein kann.

@Apollo
Schau doch mal folgende Galerien an:
- Christoph MT Anlage
-TT-Cherry Anlage
- Marsu Anlage

oder die von Mephisto angegebene HP www.irgendwo-im-erzgebirge.de

... und dann stell Dir sowas mit Deinen Platzverhältnissen vor - besser gehts nicht! Alles andere ist Kindergeburtstag ...
(Tschuldigung).

Aber ich denke, Du hast noch zuviel Rosinen im Kopf, was die Platzverhältnisse angeht (denke ich). Meist geht viel weniger, als man denkt - ich habe das auch durch und bin fleißig beim Planen.
 
Apollo,

es gibt ganz in Deiner Nähe ,Modelleisenbahner, bei den Du Dir gern Anregungen holen kannst.
Ich nehme mal an, das Dein Wohnort zwischen Geithain und Bad Lausick ist,direkt an der Strecke Leipzig - Chemnitz gelegen. Ich bin eine geborener Bad Lausicker, wohne jetzt in Colditz, also gar nicht weit weg.
Du kannst gerne mal bei mir vorbeischauen, um Dir ein paar Anregungen zu holen.
 
Wohnort

Hallo Rene

Ganz vielen Dank für das Angebot - aber ich wohne GAAAANZ woanders.

Das "Hopfgarten" wo ich jetzt wohne ist das "bei Weimar", liegt zwischen Erfurt und Weimar an der B7, oder eben Erfurt, Vieselbach, Hopfgarten, Weimar und andersrum." Und ich/wir wohnen genau am Haltepunkt...

Aber ich komme trotzdem gern vorbei für Anregungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße
Apollo
 
Ohne jetzt das Angebot von René in den Hintergrund zu rücken, nochmal der Hinweis auf Beitrag #13:
Da du nahe bei weimar wohnst, kannst du vielleicht ja auch mal in Erfurt den Modulistenstammtisch besuchen.
Infos gibt es an der Stelle: www.tt-stammtisch-erfurt.de. Dort sind zwar viele Modulisten vertreten (einschließlich dem Projekt Vieselbach full), aber einige haben auch Heimanlagen.

Wieso machen die hier vertreten nicht Werbung für ihren Stammtisch und überlassen es den auswärtigen? :fragen:

@Norbert S. & Co.
Hallo! Da ist ein potenzielles Opfer. Zuschlagen! :traudich:
 
Mika ich hab mich auch schon gewundert. Aber in 2 Wochen ist Modultreffen in Königsmoos, Vieselbach und Rennsteig sind verplant, da putzen sie in Erfurt wohl schon eifrig die Schienen ;D
 
Hi Apollo,

anbei mal ein Vorschlag von mir, einem nicht unerfahrenen Modulisten.
Immer wieder wird von unseren Planern nach einem 2.Abzweig von 2gl. auf 1gl. gefragt. Da Du einen Bahnhof mit viel Betreib in Betrachtung ziehst, ist mir der Bahnhof Elsterwerda Biela eingefallen.
Lass den Gpl. mal auf Dich wirken, nicht alle Gleise müssen dargestellt werden. Die unteren Gleise ab 10N z.B. könnten auch weggelassen werden. Der Bahnhof muß auch nicht 1:1 nachgebaut werden.

Beim ersten groben Maßnehmen, würde ich sagen, daß die linke Einfahrgruppe bis zur Überführung schon einmal min. 2m in Anspruch nimmt. Dann von der Überführung bis zum Signal O ca 4-5m und dann die rechte Ausfahrt noch einmal 2m. Wie gesagt, nur grobes Maßnehmen, sehr viel kleiner wird es jedoch nicht werden. Bei geschickter Segmentaufteilung baust Du Dir andere, einfachere und mit engeren Radien versehene Segmente und kannst damit auch Fahrbetrieb zu hause machen.

Falls Dich der Bahnhof etwas überfordern sollte, schlage ich vor, dass Du erst einmal ein Paar Streckenmodule baust, die dann die Einfahr- oder Vorsignale zu Deinem Bahnhof aufnehmen können.
Wenn sich die Planungen konkretisieren, bin ich gern bereit, Dir mittels CAD dabei zu helfen.
 

Anhänge

  • dr-elsterwerda-biehla.jpg
    dr-elsterwerda-biehla.jpg
    221 KB · Aufrufe: 107
Darf ich noch was zu Thüringen schreiben oder hat der autorisierte Schreiber was dagegen? :wiejetzt:

Hi Apollo,

anbei mal ein Vorschlag von mir, einem nicht unerfahrenen Modulisten.
Immer wieder wird von unseren Planern nach einem 2.Abzweig von 2gl. auf 1gl. gefragt. Da Du einen Bahnhof mit viel Betreib in Betrachtung ziehst, ist mir der Bahnhof Elsterwerda Biela eingefallen.
[...]
Falls Dich der Bahnhof etwas überfordern sollte, schlage ich vor, dass Du erst einmal ein Paar Streckenmodule baust, die dann die Einfahr- oder Vorsignale zu Deinem Bahnhof aufnehmen können.
Wenn es nicht so groß sein soll, bietet sich Gehlberg als Vorbild an. Das ist ja um die Ecke und heute nur leicht verändert. Gut, viel war nicht zu vereinfachen. ;)

Ein paar Diskussionen in die Richtung Vorbildbahnhöfe gab es schon, auch mit ein paar Plänen bzw. Links.Vielleicht kommt Apollo besser an Originalpläne - ?

@TT_Bahner
Nicht lästern sondern Bewunderung, welche Fortschritte ihr mit dem Projekt macht! :top:
 
Zurück
Oben