• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nurch braucht Hilfe beim Gleisplan

Da ich Urlaub habe, konnte ich heute mal versuchen, den bisherigen Plan zusammenzustecken. Dabei habe ich selbst etwas probiert, in dem ich ABWs verwendet habe. Dadurch entspannen sich die Bögen noch mehr. Durch diesen Versuch gelang es auch, das die inneren Bögen einen größeren Radius haben als die äußeren. Selbst bei den kleineren Radien funktionierte das Kuppeln in allen Varianten.

Im zweitem Bild habe ich versucht, meine Veränderung mal einzuzeichnen.

Beim roten Kreis sollen noch zwei Abstellgleise hin und ein Abgang für Drehscheibe. (zumindest sind so meine Ideen)

Desweiteren soll ja später eine Erweiterung unten rechts hinkommen. Da würde ich den Abzweig dafür nutzen. Maximal ein kleiner Anschluß für ein Forstbetrieb. Die untere ecke soll mehr Natur werden.
 

Anhänge

  • IMG_0051 (2).JPG
    IMG_0051 (2).JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 277
  • Vorschlag8b.jpg
    Vorschlag8b.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 258
Wenn Du unten noch eine Stich-/Nebenstrecke planen willst, musst Du die Bahnhofs-Ein-/Ausfahrten tauschen - auf einer Seite 3 mal 1gleisig und auf der anderen 1gleisig wirkt "unausgewogen"
 
Dem könnte ich mich anschließen. Oben rechts vorn nach oder vor dem Tunnelportal einen Abzweig einplanen , allerdings in einer anderen Höhe die Strecke vor der Anlage nach unten...
Unten links dann wieder ein kleiner Anschluß.
 
Stimmt, wenn man es so sieht, siehts komisch aus. Hab euren Vorschlag mal eingezeichnet. Entweder sichtbar oder teils verdeckt.
 

Anhänge

  • Vorschlag8c.JPG
    Vorschlag8c.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 339
Nee, so gehts auch nicht. Tausch doch mal die Bahnhofs-Ein-und-Ausfahrten. Also den entgegengesetzt verlaufenden Wendel nach oben recht und den Teil oben rechts nach links/unten - und an das Stumpfgleis welches zur DKW geht, kommt die Stich-/Nebenbahn
 
da müßte aus Platzverhältnissen der Plan gespiegelt werden, weil sonst rechts zu wenig Platz ist. Jedoch ist das wegen den unterschiedlichen Plattentiefe schlecht möglich.
 
So, ich wollte euch mal das Ergebnis der Planung mitteilen:

Erstmal großen Dank an MephisTTo, der starke Nerven bewiesen hat und mir den Weg gezeigt hat. ;)

Bild1 - Einfahrten in Schattenebene und Gleisanlage für Forstbetrieb, mehr Natur/Wald

Bild2 - Geschwungene Einfahrt in Bahnhofsbereich mit BW (ohne Lokschuppen, nur eine überdachte Reparaturgrube) mit kleiner Bekohlung, Wasser usw. für Dampfloks, auch kleine Tankstelle

Bild3/4/5 - oberer Anteil der Anlage

Leider kann ich euch keinen Computererstellten Plan liefern.

MfG Thomas
 

Anhänge

  • Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 366
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 418
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    57 KB · Aufrufe: 411
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    67,7 KB · Aufrufe: 421
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 415
Ich finde den Gleisplan gelungen und bin bereits auf die Umsetzung und natürlich Berichtserstattung gespannt. Deine Bilder des Gleisbaus stellt aber nur ein provisorisches auslegen dar oder ? Ich finde es für die Gleisverläufe immer sehr interessant, wenn diese auch bereits innerhalb der Ebene „0“ mal in unterschiedlichen Höhen verlaufen und sich nicht immer alle in einer Ebene befinden. Ist das bei dir eingeplant oder bleibt die verschlossene Grundplatte ?

P.S.: Ich habe auch eine Plattenanlage, die Trassen wurden jedoch teilweise ausgesägt, um deren Höhe mittels Abstandshölzchen variieren zu können.

.
 
@Mirko - Die Holzplatten liegen nur fixert auf dem Gitterrahmen, nachdem alles save ist, werden auch die Gleise (Schwellenband + Schienenprofil) komplettiert (ist ja alles da) und danach die Fahrtrassen abgezeichnet und ausgeschnitten, dann werden auch unterschiedliche Höhen entstehen.

@Oli - doppelte Verneinung........... das ihr auch alles bemerkt. :D
Keine Modulbauweise, es ist mein Haus und eh der einzigste Raum der mir für sowas zur Verfühgung steht, da kann ich fest einbauen und mir die Arbeit sparen. ;)

MfG Thomas
 
Hallo Boarder

Ich nutze meinen alten Tread um nicht extra einen neuen aufzumachen.
Ich habe heute bei Ebay EW1 Weichen entdeckt, deren Herzstück aus Metall ist. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ob dies auch die gewünschten Vorteile bei der Stromaufnahme hat? Hat jemand mitbekommen ob es das auch für EW2 und EW3 gibt? Falls nicht, dann kann ich mich gut erinnern hier im Baord mal gelesen zu haben das jemand die alten Modell (Kunststoff-Herzstück) selbst geändert hat, habe aber nach einer Stunde suchen nichts gefunden. Vielleicht kann da jemand helfen.

MfG Thomas
 
Die EW1 der aktuellen Produktion haben herstellerseitig bereits Metallherzstücke, siehe >hier<

Der Zusammenbau der Bausätze hat sich damit etwas geändert, ist aber nach wie vor kein Problem. Das nervige Vernieten der Zungen mit der Stellschwelle ist nunmehr entfallen, eine separate Stromversorgung der Herzstücke ist selbstverständlich vorgesehen.
 
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :wiejetzt:

Sorry, hab das total verdreht mit den Kleineisen die da mal ausgetauscht worden sind, die Info mit der Herzstück war für mich neu, da war die Überraschung darüber größer als das Wissen über das vorhanden Material. ;)
 
Hallo Boarder

Leider mußte ich mein erstes Projekt nach dem Rohbau abbrechen......und später folgte der Abriss.
Jetzt soll es wieder losgehen und nun bin ich seit paar Wochen wieder am planen. Aber diesmal plane ich etwas anders, den nach jahrelangem Mitlesen im Board ändern sich eventuell die Ansichtsweisen des eigenem Denkens. :wiejetzt:
Dies bedeutet für mich, auch ein "hin und her" kann Interessant sein. Deswegen soll es in Zukunft nur Segmente geben, Anlagentiefe 40-50cm. Segmentlänge max 150cm. Mit dem Start soll soll als erstes ein Segment mit Endbahnhof entstehen...……..so, und geht's schon los, ich tüfftel nun schon seit etwa 2 Wochen jeden Abend am Lappi rum und versuche das erste Segment zu planen. Aber irgendwie komme ich nicht recht zum Ziel, sodas meine holde Weiblichkeit nun meinte: "geh in dein Forum, da haben sie dir doch schon mal geholfen"...……………..so, da Isser wieder (obwohl er nie richtig weg war) :schleimer:


Mfg Thomas


Planungen:

Epoche 3, frühe 4
Hauptmerkmal: Vernünftige Mischung von Detail und Spiel
Steuerung digital


Bild 1 - (Maße 280x40) grobe Planung von insgesamt 2 Segmenten, links Bahnhof mit oben liegender Lokwerkstatt, Rechts Industriesegment (nichts Entgültiges)
Bild 2 - (Maße 140x40) bis jetzt bester Entwurf von Bahnhof, rechts unten kleine Bahnmeisterei, mir gefällt oben die "Lokwerkstatt" nicht richtig. Ich denke auch, das ich mich etwas im Größenverhältnis (Schienen und Gelände) verhasple, mir fehlt etwas räumliches Darstellungsvermögen. Die Anzahl im Groben ersten Plan (Bild 1) ist vom spielerischen her angenehmer, sieht mir aber etwas zu füllig oben aus, bekomm da keine Gebäude weiter hin, bei Bild 2 etwas zu mager, vielleicht haben ja die Planungsprofis ne Idee. Maximale Maße söllten nicht überschritten werden.


Bild 1
Bild 1.png
Bild 2 Bild 2.jpg
 
Mir gefällt der erste Bahnhofsentwurf besser. Der zweite ist mir zu viel. So ne kleine Endstation und dann soviel Gleis, Weichen und Kreuzungen?
Bild 1 - [...] Rechts Industriesegment (nichts Entgültiges)
Dazu hab ich ne Frage. In welcher Art und Weise hast du dir den Anschluss dort vorgestellt? Welche Art Industrie?
Dann besteht dort auch keinerlei Möglichkeit des Umsetzens. Folglich muss in dem kleinen Bahnhof explizit so zusammengestellt werden, dass jeder Wagen ins richtige Anschlussgleis gebracht werden kann. Für die beiden rechten Gleise gilt es, die Wagen, die dorthin sollen, zu schieben, für das linke Gleis das Gegenteil. Was dort hin soll, muss aus dem Bahnhof gezogen werden. Kann das der Bahnhof so leisten?
 
hmm, da steht die endgültige Planung noch aus, das hab ich nur so hingezeichnet, weil ich damit andeuten will, das da ein zweites Segment später entstehen soll mit Industrie, oder bzw. Gewerbe.
 
Zurück
Oben