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Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

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Sehr, sehr ordentlich!

Die schwarzen umlaufenden Zierlinien an den WLB und an der Tenderseitenwand wirken vielleicht ein wenig zu dick...
 
Kroners E44.5

Nachdem ich im Marktplatz des Boardes eine sehr seltene E44.5 von Kroner erstehen konnte, immerhin wurden diese Modelle Ende der 1980-er gebaut, mußte sie natürlich weg von der DB und hin zur DRG umgestaltet werden.
Für die damalige Zeit empfinde ich dieses Modell als sehr fortschrittlich. Herr Kroner hat ein H0m-Fahrwerk von BeMo als Basis verwendet.
Auf einen Modellfehler weise ich gleich vorab hin. Eine Seiten des Gehäuses entspricht dem ersten Baulos und die andere Seite dem zweiten Baulos beim Vorbild.
Hier Fotos des originalen Modelles. Den entsprechenden Datenbankeintrag habe ich vor geraumer Zeit schon vorgenommen.
 

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Ich habe mich bei der Umsetzung entschieden, so viel wie möglich vom Originalzustand zu erhalten. Z.Bsp. habe ich die falsche Modellseite nicht verändert. Die Chance hatte ich...
Veränderungen:
- Freier Einblick in das Modell (original waren die Fenster verblendet).
- Einsatz von Scheiben.
- Abgefräste Balastteile und damit einen Einblick in die Führerstände, ohne die Lichtschächte zu zerstören.
- Austasuch der Pantografen (Altbau-Pantografen von Sommerfeldt).
- Erhalten der wechselnden Beleuchtung von Kroner (!).
- Umlackierung (vom geschätzten Boarder :)) und Decalierung von mir.
- Anbringen von querliegenden Isolatoren (hier habe ich getrickst).
 

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Und das fertige Modell. Haken und Schläuche habe ich derweil noch nachgerüstet.
Die Lackierung entspricht (in etwa) einem Fotolack (Katalogbilder gibt es). Der einseitig fehlende Kühler ist am Modell nicht umsetzbar, da er die Drehgestelle behindern würde.
 

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Table-Top-Fans alte Sachsen

Nachdem ein anderer Boarder :) schon auf die preussischen Wagen von TT-Fan hingewiesen hat, die Bilder sind auf der Web-Seite zu finden, anbei die alten sächsischen Eilzugwagen von TT-Fan. Ich habe sie in den Zustand um 1913-1915 versetzt. Gekauft habe ich diese ca. vor 12 Monaten. Seitdem habe ich mehr oder weniger intensiv daran gearbeitet.
 

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Die Wagen haben
- LED-Beleuchtung,
- sächs. Stangenpuffer und Ätzsschilder von Beckert,
- Lackierung von einem geschätzten Boarder,
- Decals von Hartmann,
- umgefriemelte Lüfter von Beckert, alle freihändig im Dach verlötet,
- Wasserkästen von TT-Fan
- Gardinen von mir :) und
- die Zugschlussbeleuchtung von RolandW erhalten.
Teilweise habe ich die originalen Messingdrehgestelle von TT-Fan durch pmt-sche ersetzt. Das erleichterte mir die Stromabnahme enorm. Ich weiß, daß ist wieder ein Kompromiss. Aber so ist de Lebbe.
 

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Die fertigen Wagen-Typen:
- C4Sa11 (der lange Sachse) mit Bremserhaus, besitzt 10 Abteile der 3.Klasse.
- C4Sa13 ohne Bremserhaus, 9 Abteile der 3. Klasse.
- C4Sa13 mit Bremserhaus, 9 Abteile der 3. Klasse.
- B4pSa01 mit Bremserhaus, 6 Abteile der 2. und 1-1/2 Abteile der 1. Klasse.
- B4pSa01 ohne Bremserhaus, 6 Abteile der 2. und 1-1/2 Abteile der 1. Klasse.

Mit den Fotos bin ich nicht zufrieden, habe daran aber schon den halben Sonntag "vermährd". Sollten mir später Bessere gelingen, tausche ich diese aus.
 

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@Simon,
ja, gabs mal bei Ebay. Ex-Fa. BreMod. :versteck:

Und schließlich der Packwagen Pw4ü Sa13.
Der Ganzzug rollt (in der Vitrine) hinter dem Rollwagen.
Habe ich vergessen: Der Packwagen hat die Zugschlussbeleuchtung von RolandW.
 

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Erst einmal . . . :respekt:SUPER Arbeit und Modelle, kann ich nur sagen :tach: Hut ab!

Was mir aber bei dem Packwagen besonders auffällt, ist die Beschriftung
nicht zu groß, auch was die Längsträgerbeschriftung betrifft?

der ttbahner
 
@ttbahner,
vergleiche mit Packwagenfoto Seite 246 im Buch "sächsische Staatseisenbahn" von Preuß/Preuß. Die Längsträgerbeschriftung ist teilweise 2zeilig.

Ein paar DRG-Kesselwagen mit D.Heedes Bremserhäusern. Das ist eine feine, kleine, unkomplizierte Bastelei. Falten, löten, lackieren, montieren, ferdsch!
 

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Bremsen an Kesselwagen

Aus dem "Uebereinkommen, betreffend die gegenseitige Wagenbenutzung im Bereiche des Vereins Deutscher Eisenbahn-Verwaltungen."
"Giltig vom 1.April 1897 an.":

Anlage VII: Vorschriften für die Einrichtung und Behandlung der Kesselwagen
§1:Begriff Kesselwagen
(1) Kessel- (Cisternen-, Reservoir-, Bassin-) Wagen sind solche, offen und bedeckt gebaute Wagen, welche durch fest und dauernd mit dem Wagengestell verbundene Fässer,Bassins, Metallzylinder oder sonstige Gefässe zur Beförderung von Flüssigkeiten (Säuren, Spiritus, Wein, Petroleum und anderen Mineralölen, Theer u. dergl.) eingerichtet sind.
...
§4: Bremsfähigkeit
(1) Jeder Kesselwagen von 15000kg und mehr Ladegewicht muss mit Bremse versehen sein, andernfalls kann die Uebernahme [Anm: durch andere Bahnverwaltungen] verweigert werden.
(2) Bei Neueinstellung von Kesselwagen mit geringerem Ladegewicht soll mindestens die Hälfte der einer Verwaltung gehörigen oder der von ein und demselben Privaten bei einer Verwaltung einzustellenden Wagen mit Bremse versehen sein.

VG Nils
 
Tillig hat mich überrascht!

Ich kann mich nicht erinnern, so schnell mit einer Modellvariante bedient worden zu sein, wie es mit dem Bahnpostwagen Post4b15 nun passiert ist.
Ich habe mir den Wagen in Epoche III gekauft, um ihn umbauen zu können. Nun soll es ihn demnächst von Tillig geben, menno!
Diesmal ging es ruck-zuck. Daraus werde ich lernen, liebe Fa. Tillig :)
Nun zum Wagen.
Nach einer Rücksprache bei Dietrich habe ich den Entschluss gefasst, mir die Variante des Briefpostwagens vorzunehmen.
Im Gegensatz zu Dietrichs Paket-Postwagen, siehe HIER.
Wer das Modell schon einmal geöffnet hat, wird festgestellt haben, daß das Dach schon für die Briefpost-Variante der Epoche IIc vorbereitet ist. Beide Dachfenster sind von innen in der Form sichtbar. Die Fenster dienten damals der Briefsortierung bei Tageslicht.
- Also diese ausarbeiten,
- auf dem Dach die Nähte und Lüfter beseitigen,
- Fenster einsetzen (bei mir musste eine Bofrost-Eisschachtel herhalten),
- zusätzliche Griffe und Tritte anbringen,
- andere Leitern und extra Schlussscheibenhalter montieren,
- das Ganze lackieren (wie immer von einem Boarder),
- decalieren und überlackieren,
ferdsch!
 

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Der Faun in Epoche II

Mein Faun in der Farbgebung und Decalierung der Epoche II ist fertig.
Er wurde von einem geschätzten Boarder umlackiert, die Decals sind von Hartmann und TL-Decals.
Ich habe die Beschriftung so vorgnommen, wie ich auf den (wenigen) Vorbildfotos abschauen konnte.
 

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Schmäckerchen

Auch wenn ich kein großer Freund von Modellen mit Pleitegeiern bin, muss ich doch sagen - sehr schön gemacht. Wie sagen die Sachsen bei Euch so schön - Schmäckerchen.

mfg André der bei Carsten und TTino gerne Ideen klaut!
 
Er bekommt noch Scheiben, mal sehen woher :).
Ich denke an einzeln vermessene und gefräste vom Dampfbahner...

Edith: Er hats gelesen und schon messe ich :).
Ich hoffe, die Gehäuse sind einigermaßen gleich.

PS. Die Diskussion zur "Wirklichkeit" solcher Modelle ist jetzt HIER.
 
Da man auf Messen die Decals der Kühlwagen der Fa. Jago kaufen konnte, habe ich PSK-Wagen umgezeichnet. Sozusagen das 3-er Set (sehr) preiswert nachgestaltet. Ich behaupte, auch an diesem Wagentyp gab es beim Vorbild diese Schriftzüge. Logisch, nich?
Außerdem eine Epoche I-Variante der Kurzschen Brauerei Nürnberg.
Hier half mir D. Heede mit den Dacals aus. Bei diesem Wagen habe ich auch die Längsgriffe, Aufstiegsgriffe und Schlussscheibenhalter angebracht.
Alle Wagen erhielten Längsträgerbeschriftung und Lüfter.
 

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Und ein paar umgezeichnete Verschlagwagen.
1. Lorenzscher Verschlagwagen mit hohem BH zur sächs. Variante
2. Lorenzscher Verschlagwagen mit BH zur DRG-Variante
3. Umnummerierte Tilligsche DRG-Club-Wagen "Altona" (ex. Bausätze).
 

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@ Dikusch,
bis auf den "Meierei Bolle" Wagen gefällt es mir sehr gut was Du da
wieder gemacht hast.

Kann es sein das der Meierei Bolle Wagen schlecht rüber kommt weil
er von der Seite aufgenommen wurde?
Mir erscheinen die Decals da schief drauf !
Oder liegt das nur am Wagen und seiner Tür etc. ?

der ttbahner
 
So, weitere 5 Kessel mit D.Heedes BH`s.
 

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In der Tat, Herrn Heedes Bremshäuser sind wirklich toll und sogar für den Laien leicht zu verbauen. Ich werde sie auch wieder nachbestellen (und verglasen, beleuchten und patinieren; im glänzenden Lacke wirken sie ja doch etwas steril).
 
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