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Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

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... Da ich ein anderes Lok-Gehäuse mit vorbildgerechten entkleideten 1. Dampfdom verwendet habe ...
Und wo gibt’s sowas ?
... Das letzte Bild zeigt ein Schwesterchen ...
Wie , nun machst’e schon Kleinserien ?

Natürlich noch einige Anmerkungen . Die Ausgleichshebel zur hinteren Schleppaches sollten in Ermangelung dieser auch beseitigt werden . Und als Befestigung des Tendergehäuses am Fahrwerk müsste man sich auch was anderes einfallen lassen . Ein größerer Radsatz im Vorläufer wäre schön , soweit mir bekannt hatte die Lok über der vorderen Laufachse kein Schutzblech und die Dachlüfteraufsätze des Schwesterchens scheinen richtiger zu sein ( glaube ich ... ) .
Was wiederum alles nix daran ändert : sehr schickes Modell !!
 
Badische 75.1

Nach einem kleinen Urlaub vom Board,
möchte ich wieder ein paar Modelle vorstellen, die in der (dadurch etwas reichlicheren) Zeit entstanden sind.
Hier die badische BR75.1, enstanden aus
- einem Bausatz von Manfred Adrian und auf einem
- Fahrwerk der BR64 von Schirmers.
Wir haben 2 Loks gebaut, meine in Epoche II und Tinos in Epoche III.
Sie unterscheiden sich leicht in den Kesselanbauten.
- Wir haben den etwas zu weiten Radstand der Treibräder nicht geändert (Kompromiss).
- Der Nachläufer ist etwas gekürzt, herangeholt worden.
- Die Kesselaufbauten sind Drehteile
- Ralf Schwenke hat uns die Kreuzspinnen-Schornsteine zur Verfügung gestellt. Hier war uns der Aufwand für die Produktion einer extra Esse zu hoch.
 

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Schließlich die Lackierung und finale Gestaltung.
 

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Beckertsche Sa96

Hier die 2 Modell-Varianten aus den bekannten Bausätzen von Beckert-Modellbau.
 

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Der hornsche VT710

Und noch der Vergasertriebwagen 710 von Sören Horn.
 

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Auch hier gibt es ein Brüderchen :).
 

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Dampfer

@Dikusch,
schön habt ihr die Dampfer wieder hin bekommen auch wennse streifenfrei sind.
:lupe:
Sitzt Du eigentlich da als Angler im Vordergrund ?

IoreDM3
 
Na hoffentlich werd‘ ich jetzt nich gesteinigt !

... Hier die badische BR75.1 ...
Es sind natürlich wiedermal zwei wunderschöne Dampflok-Modelle geworden . Die Griffstangenhalter und die Drehteile gefall’n mir besonders gut , das is mir nich so gut gelungen .
Die 278 is ja ( von einigen unbedeutenden Kleinigkeiten abgeseh’n ) wirklich gut umgesetzt . Allerdings hast du’s dir im Bereich der Schwingeisen ziemlich einfach gemacht , und die Radsätze der Laufachsen stimmen auch nich . Obwohl es da passende gibt , is das natürlich weniger wichtig , die Kuppelräder stimmen ja auch nich . Die Pufferbohle vorn könnte noch Haltestangen gebrauchen und an der Rückwand sollten Tritte statt der Haltestangen sein . So sieht es jedenfalls auf meinen Bildern aus , kann aber auch ( früher oder später ) mal anders gewesen sein .
Die 264 aber ( vor allem in Epoche III ) is ganz schön frei interpretiert ! Ich würde’s nich schreiben , da ich aber an der gleichen Lok arbeite , fällt mir einiges direkt ins Auge . Ich hoffe mal , ich irre mich nich komplett , sonst wäre das , was ich hier zusammen baue , ganz schön am Original vorbei .
Mal abgeseh’n davon , schön gemacht is das Modell allemal .

Gibt’s eigentlich einen bestimmten Grund , warum die 278 dieses Mal schwarz wurde ?
 
Gibt’s eigentlich einen bestimmten Grund , warum die 278 dieses Mal schwarz wurde ?
Na klar, das Baujahr.
Ansonsten, Du weißt doch, man kann an Vorbildtreue sterben. Ich hatte ja schon mal meine/unsere Modellbautheorie geschrieben/geschildert.
Zum 1. irgendwo im Board und zum 2. in meinem Büro :).
Ich (Wir) möchte(n) kein Modell bauen, das Jahre braucht oder gar nie fertig wird. Gerne gehen wir Kompromisse auf (möglichst) hohem Niveau ein.
Ist halt so. Und funktioniert sehr gut.
sonst wäre das, was ich hier zusammen baue, ganz schön am Original vorbei .
Nee, Du machst das schon. Ich habe ja Bilder Deiner Lok. Nun aber los, fertsch werden! :versteck:
Ich melde mich mal als "Betroffener" zu Wort.
Im Bereich der DR waren nach 1945 von den badischen BR 75 folgende Lokomotiven vorhanden.
BR 75 109, 75 112, 75 130, 75 206, 75 212, 75 227 und die 75 264.
Alle Lokomotiven, außer der BR 75 264, hatten gerade Wasserkästen.
Die BR 75 101 - 75 258 wurden von 1900 - 1908 gebaut.

Die Modelle, welche man aus dem Adrian-Bausatz bauen konnte, entstanden 1921 - 1923 als Serie VI b.10 bzw. VI b.11.

Deshalb wurde auch das Modell von Dikusch in diese Jahre versetzt.
Da ich für mich aber "nur" ein Epoche 3 DR - Modell bauen wollte, gab es nur die BR 75 264.

@ Dampfossi,
wieso sich mein Modell, so am "Original" vorbei bewegen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Alle Bilder die ich habe, zeigen die Lok so wie ich sie auch gebaut habe.
Von den von Dikusch schon angesprochenen Kompromissen mal abgesehen.
 
BR52 Kriegsausführung mit Steifrahmen

Aus einem Sammelsorium von Teilen entstand die BR52 3378 Kriegausführung mit Steifrahmentender.
Sie hat den dunkleren Lackierungsanstrich erhalten.
Im Einzelnen:
- Steifrahmentender pmt.
- Zusätzlich isolierter Kessel als Ersatzteil.
- Frostschtuzplatten am Tender von R*D*R.
- Lackierung von einem geschätzten BOarder.
- Decals von Hartmann, Kuswa und TL-Decals.
Ich werde bei Gelegenheit das Tageslicht für bessere Fotos nutzen.
Anbei noch eine Schwester mit Wannentender :).
 

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Also wenn ich das erste Bild so sehe, dann :schluchz: :cry: :heul: ein trauriges Bild... aber bei den anderen kann ich nur sagen ... :gut:
 
Schwenksche Kreuzspinnen in Epoche 1

Da ich einen traditionellen Zug in auf der Windbergbahn in DD darstellen will, und wie auf sehr vielen Vorbildfotos zu sehen, war eine Doppeltraktion, der Profi sagt Vorspann :), sehr häufig an der Tagesordnung.
Also 2 Loks befriemeln. Diese habe ich von Ralf Schenke als "Halbprodukt" erhalten.
 

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ooch weeßte langsam machts keinen Spaß mehr hier reinzukucken! :wiejetzt:
Wann gibt es endlich das passende Diorama um die Modelle würdig in Szene zu setzen?

Einfach nur geil! :)
 
Was habe ich gemacht?
- Steuerungen brüniert.
- Bremsbacken nachgerüstet (Grischansche).
- (sehr viele) Zierstreifen aufgebracht.
- Dächer schwarz lackiert (lassen).
- Ein wenig mit Kohle rumgeschmissen.
- Ausgewählte Rohrleitungen, Handläufe und Tritte geschwärzt.
- Finale Überlackierung durch einen geschätzten Boarder.
Unterschiede der beiden Loks:
- Natürlich die Nummern (1394 und 1391)
- Eine mit offenen und eine mit geschlossenen Kohlenkasten.
- Eine Lok besitzt nur einfache gelbe Streifen.
Eine Griffstange zum Aufstieg auf die vordere Pufferbohle habe ich bewußt nicht angebracht, da auf vielen Vorbildfotos nicht vorhanden.
 

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Hallo Dikusch,
über eins musst du mich mal aufklären bei den Lok,s stehen die Bremsschläuche nach oben ist das bewusst so gemacht ?

Gruß Schorch
 
Jo, das war bei den Sachsen und in anderen Länderbahnen der frühen Epoche 1 so. Ich glaube, eigentlich nur ein rechter Schlauch je Bohle, abgebrochen ist der 2. ruck-zuck, wenn ich will...
Mach mal Wagen ran und Bilder.
Morgen in Chemnitz zu sehen :). In Post 9-11 und 116 ist beispielhaft zu sehen, was dran hängen kann.
 

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.....meinen Respekt. Am besten finde ich das Werkzeug zum halten der Gehäuse. Ich rate mal: Grillzange? Auf jeden Fall VV verdächtig.
Grüße aus Berlin.
Peter
 
@Deep,
ähnliches Werkzeug gibt es fertig im Fachhandel zu kaufen.
Hilft bei allen Arbeiten an Gehäusen/Modellen ungemein.
Man kann innen oder außen greifen.
Meine "Grillzangen" kamen 0,50Cent/Stück auf einem Wühltisch, Bohrung durch, kleine Spille, Feder und zwei Rändelmuttern drauf, eine davon verschweißt (sprich: Rändelschraube), etwas Filz oder Schaumstoff innen und außen auf die Schenkel, fertsch.
Diese Idee habe ich vor geraumer Zeit bei TTino geklaut...
 

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Zu den Fotos:
Ich habe ein Problem, besser einen Gewissenskonflikt.
Seit ich meine neue Camera habe, gehts eher noch schlechter. Ich komprimiere meine Bilder nicht.
Viele aus dem Board haben sich schon bemüht, mir Tipps zu geben.
Immer wieder merke ich, daß es schade um die Zeit ist, die ich mit Versuchen zubringe. Diese ist mir beim Modellbauen wichtiger...
Bsp.: Heute bin ich extra in den Garten gegangen. Tageslicht, keine Sonne, Camera optimal eingestellt, Spiegel benutzt, trotzdem alle Bilder verpixelt, zu dunkel.
Dann eben nicht. Beispiele anbei.
Wie gesagt, mir fehlt die Zeit (die Lust, das Können, event. eine ordentlöiche Camera) um tagellang Fotos zu schießen, diese stundenlang zu bearbeiten, um dann unzufriedene Ergebnisse zu haben.

Nun aber bitte nicht in diesem Thread über die Fotografiererei diskutieren.

PS. Die fehlende Zierstreifenecke an einem Zylinder ist wieder rep. und frisch fixiert. Sie ist wohl in Chemnitz geblieben...
 

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Heut will ich hier auch mal ein paar Bilder einstellen. Meine erste Schlosser Donnerbüchse ist fertig geworden. Ganz zufrieden bin ich nicht, ein paar Dinge bekomme ich bei der nächsten besser hin.

Dann die sä. Di 98 von MMM, die es hier mal in einer Boardsammelbestellung gab. Ich habe mich entschlossen sie in ihrer ursprünglichen 4.Klasse-Lackierung zu gestalten. Vorbild ist ein s/w-Foto im Sachsenbuch von Preuß. Die Dekals sind unter freundlicher Mithilfe von Dikusch bei HaO entstanden.
Da der Wagen auf dem Bild ca. 4x so groß wie das Modell, sieht man mal wieder ein paar häßlichkeiten...

Zum Schluß noch der Zug mit dem die "Eisenbahnfreunde Dresden" am kommenden Wochenende zum Dampflokfest nach Zella-Mehlis reisen. Die Garnitur wird dort an Rundfahrten teilnehmen.
 

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@Grischan: Bastlerisch wieder ganz grosses Kino :)
Aber die Anschriften am Di? Auf dem Foto wirken die irgendwie kleiner. Eine echte gegossene Krone waere noch eine Herausforderung - die gibt es bisher von keinem Hersteller soweit ich weiss.

Meine laienhafte Bastelei im Anhang zeigt, was passiert wenn zwei Leute das selbe Vorbild haben :fasziniert:
Aber ich habe ein Porzellanschild *gg*

VG Nils
 

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Zum Schild mal ein Tip: schaut doch mal bei UHU rein, da müßte es einen Kleber geben mit 2 Komponenten der glasklar aushärtet. Der Effekt dabei ist, dass er eine Tropfenform bildet, mittig ballig und zum Rand hin dünn. Das müßte etwas Gewölbtes darstellen. Ein Papierausdruck wurde so "umgearbeitet" zu einem Emailschild.
 
Güterzuggepäckwagen Pwgs41

Wie einige von Euch wissen, gibt es in diesem Tillig-Set der Epoche II den Güterzuggepäckwagen Pwgs41 mit Kanzel.
Nachdem ich nun den selben Wagen, allerdings ohne Kanzel und in der Epoche III bekommen haben, dieses Modell gibt es nicht in DRG-Ausführung, wurde er umgearbeitet.
- Kleine Bastelei durch mich.
- Lackierung durch einen geschätzten Boarder.
- Decals von HartmannOriginal nach Vorgabe.
Mehr war es nicht.
Bild 1: Frische Decals
Bild 2: Nach Weichmacher und geputzt
Bild 3-5: Fertsch
 

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BR50 131 Altbau in Fotolack

Anbei ein paar Fotos der Altbau BR50 131 in Fotolack.
Folgendes habe ich geändert, gemacht:
- Sanddöme "abgerundet" und einen zusätzlicher Tritt an der Oberkante der Döme.
- Keine Eckventildruckausgleicher auf die Zylinder.
- Lackierung durch einen geschätzten Boarder.
- Decals von Kuswa und TL-Decals.
- Ätzschilder von Beckert.
- Noch ein bisschen Kohle oben drauf :). Obwohl, vielleicht hatte sie in diesem Zustand keine...
- Die Lampen habe ich gelassen, auch wenn es Schönere gibt. Man zerstört die LED`s zu schnell.
 

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