Ein Weihnachtsprojekt...
...gab es diesmal nicht (letztes Jahr wars der Gülle-Wagen).
Dafür haben wir ein Projekt beendet und darauf getrunken.
Die Eilzug-Schürzenwagen Ci4üp39 und BCi4üp39.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bezeichnung so stimmt, Burkhardt wird helfen .
Wie (fast) immer bei uns, haben wir unter Nutzung vorhandener Fahrzeuge versucht, diese umzuarbeiten. Es soll von jedem nachbaubar sein.
Das Projekt wurde vor ca. 9 Monaten gestartet, da haben wir noch nichts von Tilligs Schürzenwagen gewusst. Ist aber auch nicht so schlimm, denn wir haben ja die Eilzugwagen gemacht. Natürlich mit dem Ziel, der Voigtländerischen 03.10 etwas zum Anhängen zu geben.
Insgesamt haben wir uns an den 18 (!) Wagen fast etwas übernommen. Sprich, es hat alles viel, viel Zeit in Anspruch genommen und eine ganze Weile gedauert.
Wir haben die
- Schürzen-Seitenwände neu gezeichnet,
- Fensterrahmen, Dachlüfter und weiteren Zubehör gezeichnet,
- alle Wagendächer geändert (außer Packwagen),
- alle Wagenseitenwände aufgeschnitten,
- Seitenwände und Dachlüfter gelötet und aufgebracht,
- alle Wagen neu lackiert,
- die 18 Wagen neu decaliert und überlackiert und
- schließlich alle Wagen neu verglast.
Gleich vorweg: Die Stirnseiten haben wir gelassen wie sie waren. Kommt der Balg dran - fertsch.
...gab es diesmal nicht (letztes Jahr wars der Gülle-Wagen).
Dafür haben wir ein Projekt beendet und darauf getrunken.
Die Eilzug-Schürzenwagen Ci4üp39 und BCi4üp39.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Bezeichnung so stimmt, Burkhardt wird helfen .
Wie (fast) immer bei uns, haben wir unter Nutzung vorhandener Fahrzeuge versucht, diese umzuarbeiten. Es soll von jedem nachbaubar sein.
Das Projekt wurde vor ca. 9 Monaten gestartet, da haben wir noch nichts von Tilligs Schürzenwagen gewusst. Ist aber auch nicht so schlimm, denn wir haben ja die Eilzugwagen gemacht. Natürlich mit dem Ziel, der Voigtländerischen 03.10 etwas zum Anhängen zu geben.
Insgesamt haben wir uns an den 18 (!) Wagen fast etwas übernommen. Sprich, es hat alles viel, viel Zeit in Anspruch genommen und eine ganze Weile gedauert.
Wir haben die
- Schürzen-Seitenwände neu gezeichnet,
- Fensterrahmen, Dachlüfter und weiteren Zubehör gezeichnet,
- alle Wagendächer geändert (außer Packwagen),
- alle Wagenseitenwände aufgeschnitten,
- Seitenwände und Dachlüfter gelötet und aufgebracht,
- alle Wagen neu lackiert,
- die 18 Wagen neu decaliert und überlackiert und
- schließlich alle Wagen neu verglast.
Gleich vorweg: Die Stirnseiten haben wir gelassen wie sie waren. Kommt der Balg dran - fertsch.