• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwerlastwagen in Epoche I von Dirk Voigtländer

Mein Ziel, in diesem Jahr vorallem Bausätze abzuarbeiten, ist immer noch das Selbe. Nur, es kommen immer wieder welche dazu. Das kennen einige Andere auch, ist wie ein Fluch (nee, nicht wirklich). :)
Anbei der Schwerlastwagen von Dirk in der Epoche I-Variante.
 

Anhänge

  • Meiner(02).jpg
    Meiner(02).jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 413
  • Meiner(01).jpg
    Meiner(01).jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 411
  • Meiner(03).jpg
    Meiner(03).jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 407
  • Meiner(06).jpg
    Meiner(06).jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 445
  • Meiner(07).jpg
    Meiner(07).jpg
    167 KB · Aufrufe: 370
Und der fertig decallierte Wagen. Es fehlt noch die finale Überlackierung von einem geschätzten Boarder, deshalb ist der Wagen heute nicht mit bei den Opas. :-(
Ich habe die inneren Wangen der Längsträger freigeschliffen (wie von Dirk empfohlen), aber auch die Oberteile der innersten Bremsbacken je Drehgestell entfernt, die lagen immer zuerst am Träger an. Somit kommt der Wagen durch den 310er-Radius.
 

Anhänge

  • Meiner(08).jpg
    Meiner(08).jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 426
  • Meiner(09).jpg
    Meiner(09).jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 407
  • Meiner(10).jpg
    Meiner(10).jpg
    256 KB · Aufrufe: 397
  • Meiner(16).jpg
    Meiner(16).jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 408
  • Meiner(17).jpg
    Meiner(17).jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 364
Dietrich Heedes Chlorgas-/Säurekesselwagen

Auch dieser Bausatz schlummerte noch in den Ordnern. Auf Basis eines Jatt/Tillig-Kesslewagenfahrwerks bietet Dietrich diesen Umbausatz an. Zusätzlich habe ich dem Wagen gleich noch die neue, offene Kesselwagen-Bremserbühne von ihm verpasst. Danach wurde hier ja schon gefragt.
Der Wagen ist noch nicht final überlackiert, deshalb der übermäßige Glanz.
Wer hat lackiert? Na, wie immer ein geschätzte Boarder. :)
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 339
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 381
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 333
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    161 KB · Aufrufe: 391
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 318
Dietrich Heedes Gaswasserwagen mit Bremserhaus

Diesen Wagen habe ich hier schon einmal vorgestellt, diesmal die Variante mit dem preussischen, offenen Altbau-Bremserhaus. Diese Ergänzung stammt von unserem Gülle-Wagen, sprich von Grischan. Auf Dietrichs Bühne (ohne Geländer) steht Grischans Bremserhaus.
Vorbildfotos für die Epoche I-Variante gibt es, ein Boarder (ich weiß nicht mehr wer) hat mir diese Fotos aus einem Museum in Anhalt zugeschickt. Das war die Vorlage.
 

Anhänge

  • Modell(01).jpg
    Modell(01).jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 317
  • Modell(02).jpg
    Modell(02).jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 312
  • Modell(03).jpg
    Modell(03).jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 317
  • DRG(02).jpg
    DRG(02).jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 319
  • DRG(01).jpg
    DRG(01).jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 338
Einer DRG, der Andere ist ein alter Schnaps-Preusse :)

Auch diese Wagen habe noch keine finale Überlackierung erhalten. Warum? Dies spart mir einen Weg durch die Stadt. :)
Falls ich die Genehmigung vom Boarder (der bereitgestellten Vorbild-Fotos) erhalte, kann ich diese hier auch noch einstellen.
Und wie man sieht, experimentiere ich auch noch ein wenig mit der Kamera.

Edith: Ein paar Haken und Schläuche fehlen, diese waren gerade aus.
 

Anhänge

  • DRG(06).jpg
    DRG(06).jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 292
  • Preusse(01).jpg
    Preusse(01).jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 299
  • Preusse(03).jpg
    Preusse(03).jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 313
  • Preusse(04).jpg
    Preusse(04).jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 295
  • Preusse(05).jpg
    Preusse(05).jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 277
Uhi, an den Bassin-/Teeöl-/Gaswasserwagen bin ich auch grad. Und das mit dem Bremserhaus gefällt mir irgendwie...

Grischan: :ichauch:

Der Wagen-BS aus #281, ist der alt oder gibts den käuflich bei Dietrich zu erwerben?
 
Ich weiß nicht mehr, wie lange ich den Bausatz vom Chlorgaswagen schon hatte. Ich denke, ihn wird es noch geben. Dietrich wird hier sicher reagieren.
Edith: Nach Grischans und Dietrichs Hinweisen ist dieser Bausatz vor Tillig erschienen. Damit ist er jetzt nicht mehr in Dietrichs Programm.
 
Teeröl-/Gaswasserwagen mit BH in Epoche I

Falls ich die Genehmigung vom Boarder (der bereitgestellten Vorbild-Fotos) erhalte, kann ich diese hier auch noch einstellen.
Nun hat er sich gemeldet und die Erlaubnis erteilt. Nochmals Dank.
das Dir die Fotos vom Preussischen Spirituswaagen mit BH aus unserem Eisenbahnmuseum in Gramzow weitergeholfen haben.Ich habe auch nichts dagegen wenn Du die Bilder die Du von mir bekommen hast ins Board stellst.
Die provisorischen Kanthölzer habe ich nicht nachgestellt. :)
 

Anhänge

  • S7001133.JPG
    S7001133.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 370
  • S7001132.jpg
    S7001132.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 406
  • S7001131.JPG
    S7001131.JPG
    287,6 KB · Aufrufe: 378
Eine Frage zum preuß. Schwerlastwagen: Bis wann gab es die Lackierung mit dem braunen Längsträger. Ab wann wurden diese Längsträger schwarz lackiert.

PS: es ist immer eine Augenweide diese Umgearbeiteten Modelle in der Epoche I und II zu sehen. Ich werde fast......aber nur fast ..schwach und bin nah dran die Epoche zu wechseln. Wenn ich nicht schon so viele Eigenbauten in Epoche 3 hätte!

weiter so und bitte bitte viel mehr von den schönen Modellen.
 
Sorry, ich habe die Diskussion zum "Schnapswagen" gerade getrennt.
Zum Schwerlastwagen:
Epoche I = rotbraun
Epoche II = komplett schwarz.
Natürlich wird es einige Zeit in Anspruch genommen haben, die vielen Wagen umzulackieren...:).
 
Die Crampton von LaKo Modelle

Wie an anderer Stelle schon mal gezeigt, hier nun meine Crampton.
Ich habe mich bei der Gestaltung an ähnlichen Lokomotiven der Bauart Crampton, sowohol in 1:1 als auch an Modellen anderer Spurweiten orientiert.
Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:
- Umlackierung Fahrwerk (durch einen geschätzten Boarder)
- Decalierung mit goldenen Zierstreifen. Hier ist es ein Mix von Hartmann und TL-Decals (hier ist das Gold aber eher gelb).
- "Vergoldung" aller Armaturgriffe, Handläufe, Geländer.
- Ätzschilder von Beckert angebracht.
- Dikuschs Kohle :)-)) zugeladen und damit die Verbindungsschraube Lok-Tender verdeckt.
- Polierte, preussische Altbau-Gaslampen montiert.
- Und finale Überlackierung, siehe Punkt 1.
 

Anhänge

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 451
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 409
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    83 KB · Aufrufe: 424
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 380
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 426
Das Fahrverhalten meiner Lok ist gut. Insgesamt gibt es bei den Modellen eine zeimlich große Qualitätsstreuung.
Meine Lok stellt in etwa den Zeitraum um 1870 dar, ist also schon im Bestand der preus. Staatsbahn.
Die Umzeichnung ist noch nicht erfolgt, und diese meine Ausrede ist gut, nicht? :)
 

Anhänge

  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 351
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 336
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    139 KB · Aufrufe: 334
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 364
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    100 KB · Aufrufe: 326
2 ET65/ES65 von Sörens Horn entstehen

Nachdem nun Leuna vorbei, die Bausatzanzahl wieder gestiegen ist, trotzdem eine abgeschlossene Baustelle, Modell von Sörens Horn 2009.
Wir, ein geschätzter Boarder und ich, haben zwei komplette Triebwagen oben genannter Baureihen in Arbeitsteilung fertig gestellt.
Ich zeige wie immer den Entstehungsprozess in stark gekürzter Form. :)
 

Anhänge

  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 499
  • Bild(04).jpg
    Bild(04).jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 559
  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 555
  • Bild(05).jpg
    Bild(05).jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 522
  • Bild(06).jpg
    Bild(06).jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 507
Die Bodenplatte des Triebfahrzeuges haben wir in der Höhe etwas abgefräst. Damit stand sie nicht mehr über die Fensterunterkante.
Bei der Lackierung haben wir uns für die aufwendigere, zweifarbige entschieden. Das zog jede Menge Zierstreifen nach sich.
 

Anhänge

  • Bild(09).jpg
    Bild(09).jpg
    142 KB · Aufrufe: 472
  • Bild(10).jpg
    Bild(10).jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 505
  • Bild(12).jpg
    Bild(12).jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 461
  • Bild(15).jpg
    Bild(15).jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 451
  • Bild(22).jpg
    Bild(22).jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 399
Schick geworden, hol ich dann ab... :wech:
 
Und schließlich die vergangene Woche fertig gestellten Modelle. Mit dem Fotografieren von langen Modellen klappt es leider nicht so gut. :-(
Zwischen den beiden Wagen arbeitet eine einseitige KKK, am Triebwagen ist nicht genug Platz, dort ist eine starre, drehbare Kulisse.
Wer genau schaut, dem fällt auf, daß auf den beiden letzten Fotos die Wagen nicht gekuppelt sind. So lassen sich Modelle einfacher transportieren.
Außerdem haben wir (nach Wunsch und Geschmack) die Pantografen unterschiedlich gestaltet.
@Redastor: Nö.
 

Anhänge

  • Bild(17).jpg
    Bild(17).jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 518
  • Bild(18).jpg
    Bild(18).jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 635
  • Bild(24).jpg
    Bild(24).jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 583
  • Bild(30).jpg
    Bild(30).jpg
    263 KB · Aufrufe: 564
  • Bild(29).jpg
    Bild(29).jpg
    198 KB · Aufrufe: 590
Spezialtank-, Spezialkesselwagen von Art&Detail

Nunmehr 2 Spezialkesselwagen der genannten Firma. Sie sind aus den angebotenen und durchaus anspruchsvollen Komplettbausätzen entstanden. Wie immer, es mußten 2 werden. :)
 

Anhänge

  • Bild(06).jpg
    Bild(06).jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 442
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 360
  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    294 KB · Aufrufe: 390
  • Bild(13).jpg
    Bild(13).jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 409
  • Bild(20).jpg
    Bild(20).jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 429
Die erste Variante zeigt die DRG-Ausführung. Hier wurden (fast) alle Bauteile des Bausatzes verarbeitet.
Nicht wundern, alle Fertigmodelle haben auch hier noch den hohen Glanz. Es fehlt die finale, seidenmatte Überlackieung.
 

Anhänge

  • Bild(22).jpg
    Bild(22).jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 359
  • Bild(29)DRG.jpg
    Bild(29)DRG.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 343
  • Bild(30)DRG.jpg
    Bild(30)DRG.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 321
  • Bild(31)DRG.jpg
    Bild(31)DRG.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 323
  • Bild(32)DRG.jpg
    Bild(32)DRG.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 318
Und die Epoche I Ausführung.
Hier wurde das Bremserhaus durch ein Altbau-Brémserhaus aus dem selben "Stall", Bausatz für einen pmt-Wagen, ergänzt. Dieses habe ich den Gegebenheiten angepasst.
Ich habe den Wagen im Besitz einer sächs. Getreidestärkefabrik gezeichnet. Sein Inhalt: Schlempe, Nebenproukt der Industrie und sehr guter Dünger für die Landwirtschaft.
 

Anhänge

  • Bild(26)Sachsen.jpg
    Bild(26)Sachsen.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 297
  • Bild(27)Sachsen.jpg
    Bild(27)Sachsen.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 306
  • Bild(24)Sachsen.jpg
    Bild(24)Sachsen.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 296
  • Bild(28)Sachsen.jpg
    Bild(28)Sachsen.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 284
  • Bild(34)Beide.jpg
    Bild(34)Beide.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 344
Und noch ein Zamek-Kesselwagen. Natürlich transportiert er "Feine Speisewürze".
Irgendwie kam mir (nur!) dieses Modell die ganze Zeit komisch vor...
 

Anhänge

  • Bild1(H0).jpg
    Bild1(H0).jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 465
  • Bild2(H0).jpg
    Bild2(H0).jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 391
  • Bild3(H0).jpg
    Bild3(H0).jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 382
  • Bild4(H0).jpg
    Bild4(H0).jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 384
  • Bild5(H0).jpg
    Bild5(H0).jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 396
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben