• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine kleine Eisenbahn - Finne44 plant und baut

Hi Jan,
zuerst mal gute Besserung! :allesgut:
Nun bist Du ja fast 'rum im Zimmer, bei der nächsten Vergrößerung muß die Tür dran glauben... :brrrrr:
Ein Bißchen meckern will ich natürlich auch:
Gut finde ich, daß Du das Betriebswerk ausgelagert hast, der Knick sah nicht sehr gut aus. Ein bißchen größer ist es dabei auch geworden, aber durch die optische Trennung von Bf und Bw ist das jetzt egal.

Ich würde im Hauptbahnhof mehr Güterbehandlungsanlagen vorsehen. Wenn man alte Pläne mittlerer Bahnhöfe sieht, staunt man, wieviele Meter Ladestraßen, Rampen und Güterschuppen da zusammenkommen und wie wenig Bahnsteige im Vergleich...

Die einzelne zweigleisige Strecke, welche den "Grand Canyon" überquert würde ich von Beginn an klapp-, schwenk- oder sonstwie herausnehmbar planen. Der menschliche Körper neigt nun mal mit zunehmender Reife auch zur Fülle und das macht das Bücken schwierig... :essen: :nucki: :sleep:
:grindev: :grinwech:

E-Fan schrieb:
P.S.: Fragt sich nur wann Du den Raum unterm Dach in Beschlag nimmst wenn Deine Anlage so groß werden soll..
Puuhhh, das wird aber 'ne lange Wendel...
 
... und ob Kati da mitmacht????
 
Ich sach nur :respekt:!

Endlich kann ich mir die angekündigte BW- Geschichte bildlich vorstellen. Da müssen wir dann mal wieder zum Löten :trinker: kommen. :dj:
 
mach weiter so

Hi Jan,

also was du vor hast ist einfach Wahnsinn. Die nächsten Jahre sind gesichert und du wirst wohl das Tageslicht im Winter nicht oft zu sehen bekommen. Vielleich solltest du dir das nächste mal nicht den Fuß brechen sondern nur den kleinen Zeh:winker:
damit du auch unter die Platte zum arbeiten kommst.
 
Teil 4 "Alles bleibt anders"

Hi @all,

wieder mal ist fast ein Jahr vergangen (ich wiederhole mich wohl von Jahr zu Jahr:brrrrr: ) und getreu meinem Motto "Solange es nicht gebaut ist, wird es immer wieder in Frage gestellt", habe ich in den letzten Monaten viel über die Anlage nachgedacht.
So ist wieder mal eine "kleine Modifikation meiner Planung zustande gekommen, die ich Euch nicht vorenthalten will. Wie ihr sehen könnt, ist das BW wieder "zurück gerutscht" auf den Teil des Hauptbahnhofes. Der Bahnhof selbst wurde mal wieder komplett überarbeitet. Ich habe versucht, die (aus meiner Sicht) Vorteile meiner letzten 4 Planungsjahre zu kombinieren. Ob´s gelungen ist?? Nun, mir gefällst... im Moment jedenfalls :dance:

Auch die Nebenbahn hat eine Neuerung erfahren: Nun fährt sie vom Hauptbahnhof in beide Richtungen weg. Jetzt in der Form eines über 20m langen Hundeknochen´s, an deren Ende jeweils mit Schattenbahnhof.

Natürlich wurde auch einiges gebaut und Dank der eifrigen und kompetenten Mithilfe von CJ85 (allein macht´s mir im großen Hobbiekeller eben nicht soooo viel Spaß) sind von Mai bis August diesen Jahres die ersten bis zu 10 Züge über den Schattenbahnhof, die Gleiswendel und eine Wendeschleife gelaufen. Das alles natürlich komplett Digital mit PC-Unterstützung. Fotos davon setze ich in diesen Fred.

Nun habe ich eine Woche Urlaub und will die nächsten Tage ganz dem weiteren Holzbau widmen, Kork kleben, Gleise verlegen, löten, Software aktualisieren und testen. So jedenfalls ist die Planung bis Weihnachten...:snoopy:

So, jetzt muss ich in den Keller...hihi

Jan
 

Anhänge

  • Erweiterung 1.3 3D Große Webansicht.jpg
    Erweiterung 1.3 3D Große Webansicht.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 538
  • Erweiterung 1.3 452x476.jpg
    Erweiterung 1.3 452x476.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 477
Zu dir komm ich mal Bahn spielen, mein Lieber!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Jaja viel Platz, viel Sorgen :hihi: Granatenprojekt, viel Erfolg!
 
mir ist hier gerade ganz enspannt die kinnlade runtergeklappt.............

alter schwede! is ja ein riesenprojekt. mir gefällt dein gleisplan.
frohes schaffen bei der realisierung ;)
 
wie alt willst du werden?

Sieht gut aus, aber um dies zu realisieren mußt du schon hundert werden. Aber mir geht es nicht anders. Das Wetter paßt ja zur Zeit.
 
Hi @all,

heute mal wieder ein kleines Lebenszeichen aus meinem Keller. Manchmal finde ich dann auch die Kraft (Zeit währe wohl das passendere Wort) an meinem Mammut-Projekt zu basteln. Obwohl... "ich" ist eigentlich falsch, es muss "wir" heißen, denn ich baue die Anlage nicht wirklich allein. Mein Mitstreiter ist Christian alias CJ85. Das schöne daran, auch wenn wir schon die eine oder andere Erfahrung im MEB Oranienburg gesammelt haben, so ist das doch für uns beide der erste eigene Komplettbau und wir ergänzen uns mit Ideen und Erfahrungen ideal. Allein macht´s mir eben keinen Spaß...:allesgut:

So, nun genug gesabbelt...

Hier mal die neuesten Bilder

proxy.php


Dieses Bild stammt vom September letzten Jahres. Der Schattenbahnhof mit Gleiswendel war fertig und zum Test haben wir die Gleiswendelumfahrung "mißbraucht".

proxy.php


Hier nun der aktuelle Stand meiner Baufortschritte. Rechts kann man die später sichtbaren Teile bereits erkennen. Zur Zeit ist links liegende Nebenbahn im Bau. Nach der Fertigstellung neuer Abschnitte gibt es umfangreiche Test´s um eventuelle Probleme sofort zu erkennen und zu beseitigen.

proxy.php


Der Blick in den Schattenbahnhof...

proxy.php


Wir testen vor allem, welche Loks mit der Länge der Züge in der Wendel klar kommen. So muss der Ganzzug mit 17 Selbstentladewagen in Doppeltraktion von 2 Ludmillas gezogen werden...ein geiles Bild...

proxy.php


Weitere Fotos zum kompletten Baufortschritt findet ihr in der Galerie

Jan
 
Die Zeit möchte ich haben. Man hört nichts, aber man siehts jetzt was du machst.:fasziniert:
 
Ach Dirk,

Zeit ist so ziemlich das Einzige, wovon ich deutlich zu wenig habe.

Momentan bin ich zum Glück vom Baufieber befallen. Habe heute zwei Kehrschleifenmodule für die Nebenbahn besorgt. Die lässt nun auf dem mittleren Anlagenteil mit Schattenbahnhof, Bahnhof und Bergdurchfahrten bis fast zum zukünftigen Hauptbahnhof nicht mehr sehr lang auf sich warten...hoffentlich...

Gleise und Weichen sind schon in Arbeit. Weitere Bilder folgen dann selbstverständlich.

Jan
 
Hi Jan,
Eure Fortschritte sind doch sehr beachtlich,
wer schon mal irgendwas selbst gebaut hat, weiß, das Qualität eben ihre Zeit braucht. Mit Christian hast Du auch einen top TC-Experten zur Seite, ein nicht zu unterschätzender Vorteil, besonders bei der Größe der Anlage.

Ich bzw. wir (Verein) würden gerne auch aus Euren Erfahrungen lernen, vielleicht können wir ja auch noch etwas beisteuern...
 
@Ditmar

Erstmal danke für´s Zusammenlegen meiner beiden Themen. Habe mich ja doch nicht ganz dran gehalten, einen mit Theorie und den anderen mit Praxis zu füttern. Deshalb ist es soo besser.

Zum Thema: Ja Du hast Recht, Christian ist der Beste, den ich für eine Molle Bier pro Abend anheuern konnte. So ist gewährleistet, das ich nicht alle Fehler, die schon vor mir gemacht wurden, noch einmal mache. Außerdem lerne ich Traincontroller so wesentlich schneller kennen und lieben.

Ditmar, wie stellst Du Dir den Wissenstransfer vor? Willst Du mit ner ganzen Busladung Pauschaltouristen ...ähhh meine natürlich Modellbahn-Enthusiasten bei mir aufschlagen? Könnte ein bischen eng werden in meinem kleinen Keller...:romeo:

Spaß beiseite, natürlich können wir über ein Treffen reden...

Ach ja, gebaut habe ich heute auch wieder. Ich habe in 5stündiger Arbeit alle Gleisverbindungen verlötet, das nächste mal mache ich es gleich. Dann kommt man auch noch besser ran. Mein alter Rücken schmerzt heute schon sehr.

so long

Jan
 
Hallo Jan,
auch wenns etwas spät ist, aber zwei kleine Kritikpunkte hab ich.
Ich beziehe mich mal auf die Fotos in Deinem Betrag #86 - Bild 2, längs zur Blickrichtung die oberste Ebene, da meine ich die Bereiche einsprurig links ohne Gleis und rechts zweispurig mit Gleis zwischen den großen Radien.
Da sind auf der nahezu geraden Strecke zu viele kleine "Knicke" (kurze Radienabschnitte) drin. Das wirkt unrealistisch, zieh es lieber etwas weicher aus mit sehr großen Radien.

Ansonsten gefällts mir sehr gut!
 
Fortschritt

Moin,
ich wollte mal fragen, ob es die Anlage noch gibt und was es an Fortschritt zu vermelden gibt, mir hat der bisherige Bericht über die Anlagenentwicklung sehr gut gefallen.
MfG
Felix
 
Hallo ihr TT-Fans,
hallo Jan.
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich Fan von Finne44s Berichten geworden bin. Mit großem Interesse verfolgte ich den Baufortschritt. Aber seit einiger Zeit nichts mehr. Deshalb auch von mir die Frage: Jan lebst du noch und gibts was Neues?
Gruß
Torsten aus dem Odenwald
 
Na da bin ich mal beruhigt, dass er noch lebt. Die Fangemeinde-also bestimmt nicht nur ich-wartet sehnsüchtig auf weiteres Material zum Staunen und zum Anregungen holen.

PS: ich habe meinen ersten Versuch einer Anlage heute angefangen abzureißen! Problem war: ich fing an zu Bauen ohne vorher zu recherchieren-z. B. hier bei euch im Board. Reihenfolge vertauscht. Deshalb viele Anfängerfehler. Aber lieber einmal kurz ärgern als später ständig.
Stehe jetzt quasi vor einer Neuplanung. Das nur am Rande.

Grüße an alle TT-Fans,

Torsten aus dem Odenwald
 
Hi @ all,

zuerst mal keine Panik, mich und auch meine Anlage gibt es noch.:hai:

Leider bin ich seit Oktober nicht mehr zum Bauen gekommen. Natürlich sind im letzten Jahr trotzdem Baufortschritte zu verzeichnen. Auf dem mittleren Teil der Anlage ist der Schattenbahnhof der Nebenbahn schon voll funktionsfähig und die Gleise auch schon bis zum noch einmal (ich hoffe endgültig) geänderten Nebenbahnhof geführt. Eine kleine Spielerei habe ich noch eingefügt. Vom Bahnhof wird ein Schweineschnäuzchen Touristen bis hinauf zur Burg bringen.

Eure Anfragen haben mich aber motiviert, den >>>letzten Stand<<< der Planung in die >>>Galerie<<< zu stellen.

Bis dahin...

Jan
 
Zurück
Oben