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Meine kleine Eisenbahn - Finne44 plant und baut

Hallo Finne,

wie sind die Maße? Ich kann sie leider auf dem Bild nicht erkennen.

Gruß vom Rhein

Lokwolf
 
@Stofffuchs

Ne kleine Industrie, die den ländlichen Charakter nicht zerstört ist ne gute Idee, ich denke drüber nach. Der Plan wird in seiner Endfassung bei Wintrack downloadbar sein. Es sollten aber noch ein paar mehr Leute ihre Pläne dort bereitstellen, bisher sind "nur" tsinger, maercz und ich dort vertreten.

@E-Fan

Das Ausrunden der Weichenstraße kann man mit Wintrack machen. Mal sehen, ob ich es für den Plan noch mache. Der Bahnhof ist ja erst der zweite Bauabschnitt, d.h. Mitte und rechts werden zuerst gebaut. Die linke Anlagenseite kann ich dann in Ruhe abreissen oder auch auch verkaufen, wenn sie jemand haben will.

Hast Du für die Güterabwicklung noch andere Ideen? Der Bereich bis kurz vor´s BW ist ja fast 2m lang. Skizziere doch einfach mal was rein.

Stimmt, bei der Nebenbahn habe ich einen Fehler in der Planung. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Ich versuche es zu ändern.

@Lokwolf

Die Maße sind 5,50 X 5,50m, Der mittlere Teil 3,50 X 1,40m.

@jf-

Danke für den Tipp, ist ne tolle Seite mit sehr viel Information.

Jan
 
So, eine Flasche Wein später...

Ich habe mal versucht, einige Hinweise aufzunehmen. So z.B. hat der Bahnhof jetzt ein Terminal mit 4 Gleisen bekommen. Dort könnten Container oder ähnliches verladen werden.

Im ländlichen Mittelteil habe ich den Bahnhof komplett umgestalltet. Hier ist jetzt auch ein Anschluß zu einem kleinen Werk vorhanden. Ich denke mal ein Steinbruch oder ne Kiesgube machen sich gut.
Die Trassenführung Ober- als auch Unterirdisch habe ich dort komplett umgebaut.

Über weitere Hinweise oder Ideen freue ich mich wie immer.

Jan
 

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Hallo Jan,

zunächst mal alle Achtung, der Plan macht einen sehr guten Eindruck. :respekt: Zum "Hauptbahnhof" habe ich mir aber noch ein paar Gedanken gemacht.

So würde mich interessieren wie sich die vielen Bahnsteigkanten begründen, ich finde das 3 durchgehende Personenzughauptgleise statt 5 in Deiner Variante reichen. Auf der eingesparten Fläche könnte man z.B. noch ein Abstellgleis für Personenzüge unterbringen.

Außerdem wirkt meiner Meinung nach die Anbindung der Nebenbahn noch nicht besonders, ich würde sie näher an die Hauptstrecke heranziehen und in Folge des durchgehenden Stranges der Einfahrweiche nicht (ausschließlich) stumpf enden lassen sondern auf das durchgehende Hauptgleis am Hausbahnsteig führen. Das Stumpfgleis (und vielleicht auch noch ein zweites) kann ja trotzdem bestehen bleiben.

Und zu guter letzt, das obere Ausziehgleis des Güterbahnhofsteils sollte von der Länge her so bemessen sein dass es den längsten Wagenzug welcher auf einmal in das Containerterminal passt (+ Rangierloklänge) aufnehmen kann.

Soweit mein Senf dazu, ich hoffe Du brauchst nun nicht die nächste Flasche Wein. ;)

Viele Grüße vom Listplatz

PS: Für alle die sich nicht nur für das Modell interessieren. Zum Monatsende wird der Bahnhof Schweikershain in einen Haltepunkt umgewandelt. Vielleicht findet jemand die Zeit einen dieser neuen Kohlependel Spreewitz - Chemnitz dort noch einmal vor dem Hintergrund eines zart leuchtenden Hl-Signals abzulichten ...​
 
@Finne44:

Hier sind mal ein paar Bilder, die ich im Netz gefunden habe.
Bahnhof Bernau (Zustand von 1929 - da hat sich nicht allzu viel geändert). Der Bereich der Umschlaganlagen für den Bahnhof befindet sich im unteren Teil des (leider äußerst kleinen) Bildes:

proxy.php


Und hir eine Prinzipskizze des Bahnhofs aus dem Jahr 2003:

proxy.php


Ansonsten kann ich Dir empfehlen mal unter www.gleisplaene.de nachzufragen ob Du einige Pläne (oder Teile davon) bekommen kannst. Für Anregungen zur Gestaltung der Ortsgüteranlagen dürften die Bahnhöfe Wriezen, Heidenau, Bernau, Pretzier, Probstzella (vor 1992), Werneuchen, Perleberg, und Karow (Meckl) nicht schlecht sein. (die letzten zwei sind recht große Nebenstreckenbahnhöfe)
 
Meine kleine Eisenbahn - Finne44 baut

Hallo TT,

ich habe bis zum jetzigen Zeitpunkt viele Fotos gemacht und will versuchen, den Bau weiterhin genau zu dokumentieren. Sicher gibt es immer Dinge, die jemand anders (besser) gemacht hat. Von diesen Hinweisen möchte ich weiterhin partizipieren. Andererseits bauen ja auch andere unter uns eine Anlage. Vielleicht kann ich mit meinen Berichten ein klein bisschen zum Gelingen beitragen.

Zur Technik:

Gefahren, geschaltet und rückgemeldet wird natürlich digital mit Lenz Plus zum Fahren und Littfinski zum Rückmelden und Schalten. Ich verwende Modellgleis als Flexgleis und EW2- Weichen. Als Unterflurantriebe kommen bei mir Hoffmanns MWA 02S zum Einsatz.

Die Idee:

Hier habe ich eine Großstadtkulisse mit großem Bahnhof geplant. Eine zweigleisige Hauptbahn und eine Nebenbahn sind vorgesehen. Die Stadt befindet sich in der Nähe eines Mittelgebirges. Auch ein Hafen mit Flußlandschaft ist geplant, an dem die Hauptbahn entlang fährt (ähnlich der Strecke Dresden-Bad Schandau o.a. die Rheintalstrecke). Ein konkretes Vorbild gibt es aber nicht. Gefahren wird mit der DR in Epoche III und IV.

Der Gleisplan:

Zuerst zeige ich euch die 3D-Planung und danach den Gleisplan 2D Sichtbar und Schattenbereiche.

3D Plan

proxy.php


2D sichtbarer Bereich

proxy.php


2D Schattenbereich

proxy.php


Hier jetzt noch einige Bilder vom aktuellen Bautenstand. Momentan bin ich dabei, den mittleren und rechten Bereich mit Haupt- und Nebenbahn zu erstellen. Dazu fertige ich Spanten dur die später die Gleistrassen des Schattenbereiches durchführen.

Der Spantenbau:

proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php


proxy.php
proxy.php


Weiter Bilder folgen gleich...

Jan
 
Also Finne.

Sieht ganz gut aus, da kann man ja nur neidisch werden.
Aber : Habt ihr alle zuviel Platz bei euch zu hause???
Ich kann mir nicht einmal ein Diorama hinstellen, und ihr??Ihr baut Anlagen so groß wie meine halbe Wohnung.

Aber: Weiter so, ich hoffe, du baust so weiter, und es wird etwas richtig schönes.

Sepp
 
Hallo Jan,
da hast Du ja den Grundriß noch ordentlich 'aufgekohlt'!
Das Ergebnis sieht nun richtig gut aus, da bin ich mal gespannt auf die nächste Party in Zeesen (?), daß man den Baufortschritt mal live erleben kann... :scherzkek :grin:
Vielleicht klemme ich mir dann mal mein Bwchen unter'n Arm und bring es mit, aber du bist bestimmt eher fertig als ich!
:unbekannt

Zur Spantenbauweise:
Alle Achtung, gerade bei einem Projekt dieser Größe!
Mir selbst wäre da der Planungsaufwand zu hoch auch wenn selbst Spaß an der Planung habe.
Oder macht das Wintrack automatisch? Das wäre eine echt geile Funktion.

In diesem Sinne "WEITERMACHEN!" :happy: :bia: :supercool
Auch mit der Berichterstattung!
 
@Finne44:
:respekt: - aber kommst Du überhaupt noch aus dem Keller???


@SD:

Die Planung wie die Spanten "verlöchert" werden müssen ist leichter als man denkt. Räumliches Vorstellungsvermögen dürften alle hier anwesenden haben. Mehr brauchts eigentlich nicht. Ich hab meinen Plan maßstäblich ausgedruckt, die Positionen der Spanten eingezeichnet und für jede eine Skizze angefertigt anhand der ich die notwendigen Maße ablesen konnte.
 
Der Bau sieht vorbildlich aus, obwohl mir der Plan im rechten Teil etwas überladen vorkommt. Wie wäre es, wenn Du im rechten Teil Industrieanlagen baust? Dann werden die vielen Gleise erklärbarer.

Tom
 
Bei den Spantenbildern mußte ich dreimal hinschauen, bis ich den Unterschied gesehen habe. Sag mal, wäre es nicht schlauer gewesen erst die Gleise aufzubringen und dann die Spanten? Man wäre besser ranmgekommen und muß die Schienen nicht überall durchfädeln. Aber ansonsten schon ganz nett. Ich hätte wahrscheinlich ein paar weniger Gleise gemacht, aber das ist ja Gescmackssache.
 
Wintrack

Stardampf schrieb:
Oder macht das Wintrack automatisch? Das wäre eine echt geile Funktion.
Jo, Wintrack erstellt die Spantenbilder aus der 3D Ansicht heraus automatisch. Die lassen sich dann 1:1 ausdrucken und auf's Sperrholz übertragen. Hab das bei mir auch so gemacht, geht super.
Die Bilder sehen echt Klasse aus! Hab den ganzen Spaß letzten Herbst auch hinter mir. Holzbau macht zwar Spaß, da ich aber ein ähnlich großes Projekt in Arbeit habe, wird's irgendwann auch nervig, zumal man ja auch recht schnell was fahren sehen möcht, wenn meist erstmal probehalber. Vielleict werden's ja irgendwann auch mal ein paar Fotos.
Zu Wintrack naochmal: Im Rahmen meiner Vereinsarbeit heben wir grade ein Projekt mit Schülern am laufen (natürlich TT) und das auch mit Wintrack geplant. Da haben wir zur Vereinfachung und Erhöhung der Genauigkeit beim Bauen einfach den Gleisplan 1:1 ausgedruckt, die A4 Blätter fein säuberlich aneinandergeklebt und das ganze direkt auf den Korkunterbau mit Weißleim aufgeklebt. Dann die Gleise drauf, Schottern - fertig. Für die nicht so erfahrenen Schüler ist's 'ne Erleichterung und ich find's für die Flexgleise auch besser.

tt-mocki
 
Hi allemann,
zur Vereinfachung und Erhöhung der Genauigkeit beim Bauen einfach den Gleisplan 1:1 ausgedruckt, die A4 Blätter fein säuberlich aneinandergeklebt und das ganze direkt auf den Korkunterbau mit Weißleim aufgeklebt.
prinzipiell eine gute Idee, aber mit Tücken.
Das Druckerpapier dehnt sich beim Aufleimen wie Tapete, und zwar längs und quer zum Blatt verschieden.
Ich habe diese Methode bei meinem BWchen probiert, es geht, aber man muß auch hier jonglieren:

Wer also glaubt, daß wäre das Nonplusultra, der täuscht sich, aber es hilft durchaus.
Ich hatte zuvor auf die Grundfläche ein 100x100mm Raster aufgebracht und dieses Raster auch auf dem aufzuklebenden Gleisplan ausgedruckt. daran habe ich dann das Ganze ausgerichtet. Ohne das Raster auf der Platte hätte ich wohl ziemlich gestaunt, wo die Gleise am Ende geendet hätten...
 
Danke für den Tip mit dem Raster. Das mit dem Quellen hatte ich heute auch bemerkt, dachte aber, das gibt sich beim Trocknen wieder. Werd morgen mir das ganze mal anschauen und dann ggf. nochmal machen.

Bei meiner Anlage hatte ich stärkeres Papier verwendet, das trat diese Problem nicht auf, zumal ich gleich den Korkkleber verwendet hatte.

tt-mocki
 
Hallo Jan,

beim Betrachten Deiner Bilder kann man ja wirklich neidisch werden - sssoooooooo viel Platz und auch schon so weit, was wäre ich froh, schon in Deinem Baustatus zu sein, na ja - kommt auch noch.

Meine Fragen zu Deinem Grundaufbau:

1. Die Gleiswendel - du sagst, du hast die nicht selbst gebaut - ist die von Finster-Trassenmodultechnik aus Basdorf ? Wenn ja, haben die nun mittlerweile auch TT-Wendeln oder welche hast Du benutzt ? Und welche Höhe überwindest Du mit einer gesamten Wendel dabei ?

2. Sehe ich das richtig, dass Dein Schattenbahnhof auf Ebene "0" also direkt auf dem Rahmen aufsetzt ? Wenn ja, gehe ich zum Einen davon aus, dass Du dort dann keine Unterflurweichenantriebe verwenden wirst, was ja nicht nötig ist, richtig ? Und welchen Abstand hast Du dann zu Deiner nächsten Ebene gewählt (ich denke da an die Erreichbarkeit bei Zugentgleisungen oder den Einbau von Weichenunterflurantrieben (Hoffmann) ?

3. Ich glaube, du hattest schon mal irgendwo darüber geschrieben, aber ich finds nicht - welches Holz hast Du für die Trassenbretter und die Spanten benutzt ?
 
Teil 3 oder das kommt davon, wenn man mit Gipsfuß zur Couchpotato wird...

Hi @all,

wieder ist fast ein Jahr vergangen und wie man sehen kann ist es ja auch schon etwas voran gegangen. Mittlerweile sind die Gleiswendel und der erste Schattenbahnhof mit Gleisen ausgestattet. Auch die digitale Ausrüstung ist soweit fertig gestellt. Leider hat mich die Realität in Form eines Gipsfußes eingeholt. ...und so kommt man auf dumme Gedanken...
Damals war es eigentlich die letzte Variante, die ich planen wollte. So und nicht anders wollte ich bauen...wie gesagt, damals...:boeller:

Seit einigen Monaten machte ich mir schon wieder Gedanken. Im Bereich des BW wirkte es immer noch sehr gedrängt. Maßgabe von eventuellen Veränderungen war immer, das die schon fertiggestellten Anlagenteile nicht mehr angerührt werden. Es soll ja auch mal vorwärts gehen. Also habe ich in Gedanken einfach mal meine Werkbank aus meinem Hobbiekeller verbannt und ein weiteres Anlagenteil angesetzt. Auf diesem Teil ist der Schwerpunkt ein mittelgroßes BW mit angeschlossener Werksbahn.

Im BW soll vorbildgerechter Betrieb möglich sein, auch in der Reihenfolge der Arbeitsabläufe, die da wären: Untersuchungsgrube, Bekohlungsanlage, Ausschlackgrube mit zwei Gelenkwasserkränen und die Besandungsanlage. Eingeplant waren ferner das Umfahrgleis für Kurzstreckenlokomotiven, die Nebengleise für die Kohlezufuhr und den Schlackeabtransport sowie die Verbindungsgleise zur Reparaturwerkstatt samt den dort für den Rangierbetrieb erforderlichen Ausziehgleisen.

An die Nebenbahn habe ich keine besonderen Anforderungen gestellt, es sollte lediglich die Möglichkeit bestehen Triebzüge und kleine Personenzüge, auch mit Wendemöglichkeit der Dampfloks, zu betreiben.

Die Hauptbahn habe ich diesmal bewußt wenig gezeigt, auf den anderen Anlagenteilen sind Panoramastrecken zur Genüge vorhanden.

Auch wenn es erheblich größer wirkt, rein Materialmäßig hält sich der Mehraufwand mehr als in Grenzen.

Hier mal die Bilder des neuen Planung:

proxy.php


proxy.php


so long...


Jan
 
Tach Gipsfuss! ähämmm - Jan natürlich :zunge: :D
Kannste die Werkbank erst mal gedanklich und später dann auch physisch zu mir nach Potsdam verbannen?????????????? :flehan::flehan::flehan:
Sieht nich schlecht aus da kommt aber nochmal ein schonmal erwähntes aber *duck* - kannste die obere Bahnhofseinfaht nich noch 'n bissel ausrunden? Wenn ich mich recht entsinne sollen doch sowieso nur EW3 und allerhöchstens EW2 verbaut werden - da böte es sich doch dem geneigten Endverbraucher an eben diese Weichen als IBW mit großen Radien einzusetzen.
- nur mal so als gedachter Gedanke!

P.S.: Fragt sich nur wann Du den Raum unterm Dach in Beschlag nimmst wenn Deine Anlage so groß werden soll...
 
Hallo Finne,

sehr interessanter Plan.
Was hältst Du z.B. davon, den Tunnel, mit dem die Haupstrecke am unteren Planende die BW-Zufahrt unterquert, durch eine Brücke oder ein Überspannwerk zu ersetzen?

MfG
Steffen
 
...dann müssteste nur die Weiche etwas zurücksetzen und hättest Platz für zwei Brücken die der Belastung entsprechend nur spärlich stark (bescheuerte Wortfolge) aufgebaut sein bräuchten. Dafür könnten die nur knapp oberhalb des Fahrdrahtes verlaufen - vielleicht so wie in Ostkreuz (Berliner S-Bhf)
 
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