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Meine kleine Eisenbahn - Finne44 plant und baut

Hi Klaus,

ist ja wirklich ne super saubere Angelegenheit, die Du da gezaubert hast. Da kann ich nicht wirklich mithalten...grmmmpff...
Ich sehe selbst bei langem hinschauen keinen Unterschied zum Rohbau bei MiWuLa Hamburg (meinem Favoriten in Sachen Modellbahn) :ja: :ja:

Habe trotzdem mal ne Frage: Wie kannst Du die Anlage im Bedarfsfall wieder zerlegen?? Das war bei mir der Grund, das ganze mit Rahmen zu versehen und Einzelteile zu bauen.

Gruß Jan

Ps: Hast Du noch mehr Bilder, die noch nicht auf Deiner HP sind?
 
Hallo Jan,

freut mich, dass mein Anlagenbau deine Zustimmung gefunden hat. Ich kann dir aber versprechen, dass bei näheren Hinsehen einige unsaubere Stellen zu erkennen sind.

In einem anderen Beitrag von dir habe ich gelesen, dass du Alubeine mit Rollen verwendest. Das wollte ich auch erst, bin aber dann an der Umsetzung gescheitert. Nun habe ich um die Anlage etwas Platz gelassen, so dass ich herumlaufen kann.

Auf ein Zerlegen der Anlage habe ich bewusst verzichtet, da mir inzwischen ein Raum in meinem Haus zur Verfügung steht, aus dem ich, sagen wir mal, in den nächsten dreißig Jahren nicht mehr raus gehe.

Diese Woche will ich Sperrholz kaufen, um die Trassen für meinen Schattenbahnhof zu bauen ;D. Dann gibt es auch wieder Bilder auf meiner HP.

Gruß

Klaus
 
Hi Klaus,

schön zu wissen, das sich noch jemand in genau dem selben Baustadium befindet. :ja: :ja:

Hast Du auch vor Deine Anlage digital zu betreiben? Wenn ja, mit welchen Komponenten? Ich werde wohl zu mittlerweile 95% auf Digital Plus von Lenz und die Steuerungssoftware Railware zurückgreifen.

Aber jetzt habe ich vorgegriffen :D :D erstmal die Trassenbretter. Ich nehme 8mm Pappelspan als Unterbau, darauf 4mm Kork...das gibts bei Hornbach sehr günstig als Schalldämmung für Parkett u.ä.

Eigentlich wollte ich ja schon neue Bilder zeigen..habe ich auch gemacht...habe aber grnde Problema mit meinem Haupt-PC. :( :(
Bin deshalb nur mit Krücken im Netz....

Vielleicht sollte ich mir auch ne HP machen...mal sehen

so long

Jan
 
Hallo Jan,

Zitat: >Hast Du auch vor Deine Anlage digital zu betreiben? Wenn ja, mit welchen Komponenten? Ich werde wohl zu mittlerweile 95% auf Digital Plus von Lenz und die Steuerungssoftware Railware zurückgreifen. <

Darf ich fragen, warum Du Dich auf die Fa. Lenz "einschießt"? Ich selbst plane ja auch mal digital zu fahren, das wird wohl erst nächsten Winter, aber mir scheint die Intelli-Box von Fa. Uhlenbrock das flexibelste System zu sein. Zumindest hab ich das hier bei meinen Recherchen herausgefunden. Es passen wohl die verbreitetsten Systeme dran. Und auf einschlägigen Web-Seiten findet man auch viele Selbsbauanleitungen. Ich denke, damit kann man den teuren Anschaffungspreis der IB wieder einspielen...
 
Hallo Jan,

also meine Anlage werde ich ebenfalls digital betreiben. Mir schwebt dabei erst einmal das Compact von Lenz vor. Das reicht für mich für den Anfang allemal und erweitern kann man das System immer noch.
Hilfreich fand ich dabei die Digital-Beiträge im TT-Kurier. Weichen und Signale werde ich wohl analog steuern, obwohl, das habe ich alles noch nicht zu Ende gedacht.

Für meine Trassen werde ich mir auch das 8mm Pappelsperrholz holen, ist zumindest so in der Literatur empfohlen. Auch der Kork war mein erster Einfall. Ich frage mich nur, ob der 4mm Kork die gleiche Höhe hat wie die Gleisbettung von Tillig, die ich im sichtbaren Bereich verlegen will. Da werde ich mir mal ein Stück Gleisbettung besorgen und messen.

Mit deiner HP ist eine gute Idee. Es ist doch interessant zu sehen, was andere so treiben.

Gruß

Klaus
 
@dampflok

Ich habe sehr lange überlegt, gelesen, gefragt und recherchiert...welches System ist für mich am geeignetsten.
So bin ich Aufgrund vieler, logischerweise subjektiver, Meinungen ständig hin und hergerissen. :ja: :nein: :/ :< :cool:

Brauche ich aber wirklich eine Fahrstrassensteuerung? Bei Steuerungssoftware nicht. Brauche ich wirklich Multiprotokoll-fähige Hardware?? Mit Sicherheit nicht, zumal diese Mehrfunktion das Gerät langsamer macht.

Und auf der Seite der von mir favorisierten Software Railware schreibt man von gelegentlichen Problemen mit der Ibox...

Bzgl. der Kompatibilität gibt es bei Lenz genauso wenig Probleme wie anderswo...es gibt Standarts...Anbindung zum PC, kein Problem...Schaltung, Rückmeldung usw. nix Problem...

Ist aber nur meine subjektive Meinung, alllerdings wird die Zeit zum Umstimmen langsam knapp. :D :D

Jan
 
Hallo Klaus,

>Ist aber nur meine subjektive Meinung, alllerdings wird die Zeit zum Umstimmen langsam knapp. <

also, ich will Dich keinesfalls umstimmen! Mich hat nur mal intressiert, warum Du Dich gerade für "dieses" Digitalteil entschieden hast. Im Gegenteil: ich beneide Dich ein bisschen, weil Du es schon weißT! Ich dagegen bin immer noch am Überlegen, und lese und überlege und lese und überlege...und finde kein Ende.

Ich weiß nur, das ich auch mal alles mit dem PC machen will, und nur noch zusehen. Aber ob das alles passen wird so wie ich mir das denke, da vergeht noch viel Zeit...

Momentan bin ich an dem hier dran: http://www.freiwald.com/seiten/index.html

ich glaube, da braucht man die wenigste Hardware....na mal sehen, wie's wird enden...
 
Hi Thomas,

Ich denke mal mit "Hallo Klaus" meinst Du wohl mich, aber egal...nenn mich wie Du willst :D :D :D

Nur kurz mal zu Deinem letzten Satz
>Ich glaube, da braucht man die wenigste Hardware<
Mein Kenntnistand ist, das Du bei allen führenden Softwaresteuerungen ungefähr gleich viel oder gleich wenig Hardware brauchst...wäre vielleicht ein Thema für die Rubrik Digital mit Thorsten als Admin...

Was die Software angeht, da gibt es im neuen Heft "MIBA Modellbahn Digital" auf den Seiten 102 + 103 eine sehr übersichtliche Gegenüberstellung aller auf dem Markt erhältlichen Programme. Hast Du ja selbst empfohlen, sehe ich grad ;D ;D

Mein und Dein Favorit stehen bezeichnenderweise direkt nebeneinander :ja: :ja:

Der wirklich einzige Grund, der mich zu Railware bringt ist, das es die einzige Software ist, die alles im Zufallsprinzip steuert. D.h. Du brauchst nicht mehr für jeden Zug Fahrpläne programmieren, sondern baust Dein Gleisbild auf dem Monitor auf, definierst Strecken und Züge...den Rest erlidigt das Programm allein. Fairerweise muß ich sagen, das sich der anfängliche Mehraufwand (es dauert halt länger, bis der erste Zug rollt) nur bei einer entsprechend hohen Anzahl gleichzeitig fahrenden Materials lohnt.

Aber ich möchte nicht mit Software steuern, um nur zuzuschauen...sondern auch selbst eingreifen. Die Software merkt es sofort und reagiert selbstständig. Über den Train-Controller werde ich aber noch mal ein bisschen lesen..

Falls Admin Thorsten das hier liest, würde mich seine Meinung dazu interessieren :ja: :ja:

Jan
 
:hallo:

Darf ich mich auch kurz dazu melden :?:

Hab ja schon mal geschrieben, dass ich eine IB besitze und den Bosster dazu. Mein Argument war, dass ich mit der IB mehr Adressen zur Verfügung habe. Habe mir zwar das Start-Set von Roco gekauft, aber die Maus werde ich nicht benutzen. Weil sie nur 99 Adressen hat.

Natürlich ist der Preis sehr hoch für die IB, wenn man sie nur wegen den 4stelligen Adresse gekauft hat. Aber man kann 2 Lok's gleichzeitig steuern oh. dass man eine neue Adresse eingeben muss. Der Booster hat die Möglichkeit, als Kehrschleifenmodul od. als Bremsmodul benutzt zu werden.

Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die Weichen und Signale digital ansteuere. Weiss nicht wie das funktioniert. Ich kann noch nicht mal Signale anschliessen, die den Zugverkehr beeinflussen. Bei Minitrix wusste ich es. Da brauchte man nicht löten, nur eine Klammer zwischen die Schienen geklemmt und die Litze wurde eingeklemmt. Bei dem Modellgleis bekomme graue Haare.
 
Hallo Klaus, JA DU BIST GEMEINT: finne44 :ja: :ja: :ja:

also ich hab mir jetzt nochmal die Seiten im MIBA-Heft angesehn, und werd nicht ganz schlau draus: ist es richtig, das ich ausser bei "Railware" immer einen mehr oder weniger ausführlichen Fahrplan erstellen muß??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Och nööööööööö :nein: :nein: :nein: das will ich überhaupt nicht! Eigentlich sollte alles dem Zufall überlassen werden, so wie bei Dir. Ich möchte lediglich noch EINEN! Zug selber mit dazwischen "rumkurven" lassen, aber so, das nichts passiert! Da werd ich mir wohl die Software-Frage nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Und noch 'ne Frage: wie kommen denn eigentlich die Steuerbefehle aus dem PC an die Gleisanlage, Weichen etc? ist mir momentan noch völlig unklar. Irgendwo hab ich mal gelesen, das das ein Booster könnte. Geht da jeder, ev. auch der Eigenbau im o.g. MIBA-Heft? Und über welche Schnittstelle? Ich würd mich freuen :freude: :freude: :freude: , wenn Du noch ein paar Sätze schreiben könntest...
Ev. frag ich auch mal Thorsten.

Übrigens: hast'e nich bald wieder paar klitzekleene Bilder von deiner "Baustelle"? ;)
 
Hi Thomas,

Nu wirds technisch und ich hoffe, Dir mit meinem selbsterworbenen "Fachwissen" helfen zu können, wenn nicht dann muß Thorsten uns helfen...vielleicht sollten wir dieses Thema dann besser ins Digitale legen...auch ich habe noch nicht alle Klarheiten beseitigt :D :ja: :nein:

Bis gestern war ich auch der Meinung, das Railware die einzige Software ohne Fahrplanerstellung ist. Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob Railroad das nicht auch kann. Ich war ja gestern in Lehnitz, eben um mich mit Profis vom MEC Oranienburg zu unterhalten...mein Button öffnete übrigens alle Türen, hihi...

Unser Jungmitglied CJ85 alias Christian hat sich meiner angenommen und mir das dort eingesetzte Railroad erklärt. Wenn ich nicht komplett falsch liege, kann auch Railroad dieses steuern ohne Fahrplan...ist eigentlich relativ simpel...
Den Gleisplan bringst Du wie auch immer in den Rechner und definier´st die Strecken (Hauptbahnen, Nebenbahnen, Bahnhofsbereich, Schattenbahnhof usw.) Den Zügen werden auch Eigenschaftenzugeteilt (Guterzug, Schnellzug, Nahverkehr usw.) Die Software merkt sich diese Eigenschaften und läßt die Züge nur auf den für sie bestimmten Gleisen fahren. Hier arbeiten beide per Zufallsprinzip (Railware auf jeden fall), d.h. der PC entscheidet, welcher Zug wann wohin (aber nur auf den für ihn definierten Gleisen) fährt. So oder ähnlich sollte das funktionieren.

Zum Schalten und steuern:

Hier kann ich Dir nur GENAU sagen welche Module von Lenz notwendig sind. Diese werde ich nämlich einsetzen. Um überhaupt mit Digitalsteuerung zu fahren, brauchst Du logischerweise die Hardware.
Bei Lenz ist es das Set100. Das beinhaltet die Zentrale zum Steuern, einen Booster zum Übertragen der Daten auf die Anlage und einen Handregler. Die Kommunikation zwischen Lenz und dem PC übernimmt ein Interface, in diesem Fall das LI101F von Lenz.

Der Rest ist je nach Größe der Anlage mehr oder weniger Aufwand. Du kannst Dir sicher vorstellen, das ich bei mir nicht mit wenig Aufwand rechne. Zum Schalten von Weichen brauchst Du Magnetartikeldecoder....und hier gehts los...ich bin grad am Vergleichen...unzählige Firmen...unterschiedliche Eigenschaften und Preise von ... bis ...
Damit die Software auch weiss, wo sich die Züge befinden, braucht man Gleisbelegtmelder, gekoppelt an den Rückmeldebus...aber soweit bin ich noch nicht...aber vor Weihnachten möchte ich den ersten Bereich vom Schattenbahnhof betriebsfähig haben. Dazu später mehr... :ja: :ja:

Fotos gibst auch wieder, aber zum einen ist meine Digicam im A..., habe zwar mit Nachbars Cam am letzten WE Fotos gemacht, sind nur noch nicht auf meinem PC...folgen aber noch.
Ich habe natürlich die Tipps von vorletzter Woche angenommen und gleich in die Tat umgesetzt. Heute abend wollte ich eigentlich noch die Spantenberechnung in 3D machen...mal sehen

Ich denke aber, für weitere Fragen ins Digitale sollten wir ein Thema aufnehmen oder ein neues eröffnen...denn ich weiss nicht, ob Thorsten hier reinschaut. :nein: :/

so long

Jan
 
Hallo Klaus....ähm Jan... ich blicks nich mehr...

also ab jetzt JAN!

danke für Deine ausführlichen Worte!!!

Hast'e Lust auf 'n kurzen Chat? Bin grad drin...
 
...schade, er ist schon wieder weg....

na ja, er muß planen und bauen... und Bilder machen....


ER HATS GUT!
 
Hi zusammen,

lange genug hat es gedauert, aber jetzt endlich kann ich von Neuigkeiten beim Bau meiner Anlage berichten.

Nachdem ich gerade im Winter die Lust am Bauen verloren hatte, kam sie pünktlich Mitte Februar wieder. Wahrscheinlich um mich im Herbst wieder zu verlassen. Naja, mich treibt ja keiner...

Hier mal ein Bild des Anlagenrohbaus, so wie ich ihn im November noch fertig gestellt hatte.

proxy.php


Wie gesagt, zum Glück hat mich das Baufieber wieder erwischt, deshalb kann ich nun weitere, aktuelle Bilder ins Netz stellen.

die nächsten Bilder sind alle in dieser Woche entstanden:

Mit sehr geringen Steigungen begann ich die Trassen vom Schattenbahnhof zu verlegen.
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Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, die habe ich nicht selbst gebaut. Aber schön ist sie trotzdem... ;)
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Wie man sehen kann, habe ich bereits einige Trassenbereiche mit 3mm Korg dauerelastisch verklebt. Ob es den gewünschten Erfolg bringt berichte ich zu gegebener Zeit mal.

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Das ist der Stand, den ich vor 30 Minuten aufgenommen habe. Extra schön aufgeräumt, hihi...

proxy.php


Für sachdienliche Hinweise und Kritiken bin ich wie immer dankbar.

Jan
 
Finne44 schrieb:
Finne44 schrieb:
Nu wirds technisch und ich hoffe, Dir mit meinem selbsterworbenen "Fachwissen" helfen zu können, wenn nicht dann muß Thorsten uns helfen...vielleicht sollten wir dieses Thema dann besser ins Digitale legen...auch ich habe noch nicht alle Klarheiten beseitigt :D :ja: :nein:

Bis gestern war ich auch der Meinung, das Railware die einzige Software ohne Fahrplanerstellung ist. Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob Railroad das nicht auch kann. Ich war ja gestern in Lehnitz, eben um mich mit Profis vom MEC Oranienburg zu unterhalten...mein Button öffnete übrigens alle Türen, hihi...​

Hallo, mal abgesehen von Fahrplan oder nicht, ich fahre mit RailRoad, mit 3 Fahrplaneinträgen voll automatisch, das ist jetzt bei mir der Anfang, später soll Rangieren, Nebenbahn, Hauptbahn und von "Hand Fahren" etc. hinzukommen. Anfangs habe ich auch die beiden getestet Railware und RailRoad http://www.freiwald.com , dann habe ich mich für RailRoad entschieden.​
Welche Gründe hatte das:​
1. Betriebssicherheit, stabilität des Programms, mir ist Railware dauern abgeschmiert, RailRoad nicht ein einziges mal​
2. Übersichtlichkeit RailRoad einfach besser.​
3. Ich bin der Fahrdienstleiter nicht das Programm, bei RailRoad machbar, bei Railware nicht! Dort kann man nicht auf alle Abläufe einfluss nehmen, sieht zwar am Anfang einfach aus, aber dann steigen die Ansprüche, nur Railware wächst nicht mit !​
4. Der Support des Herstellers, bei Railware war kein Support vorhanden, Tel. niemand erreichbar, Mails wurden sowieso nicht beantwortet, das Forum ist eine geschlossene Benutzergruppe (gewesen, vo nem halbe oder 3/4 Jahr noch).​
Bei RailRoad, naja gug einfach mal unter http://www.freiwald.com/forum , das blanke Gegenteil einfach perfekt.​
 
Hallo Jan,

mensch... das sind ja schicke Bilder! Den Thread hatte ich bisher gar nicht entdeckt. Gut, dass du ihn wieder hervor geholt hast.
Wird Zeit, dass wir mal grillen ;-)
Ist das auf der linken Seite eigentlich eine alte Platte oder ein bereits fertiger Teil?

Ich habe jetzt auch schon eine Teststrecke aufgebaut und die Loks und Wagen der ersten Licht-Teillieferung am Start. Leider daher bisher nur 2 digitale Loks (mal von ausgeborgten abgesehen). Dekoder müssen her.
Meinen jetzigen Fuhrpark und mein erstes Plattenbaukonzept (Plattenbau wird nochmal etwas geändert) gibts auf meiner Homepage (siehe unten).
Da ich die Profile und die Schwellenbänder einzeln habe (also 1m Flexgleise), konnte ich mich noch nicht auf ein Layout einigen. Wenn die Platten geändert sind, versuche ich mich nochmal in Wintrack.

Heute habe ich die Versandmeldung über eine zweite Licht-Teillieferung bekommen (hoffentlich morgen oder Montag da).
 
@ Epoche VI

Die Anlage im Hintergrund ist im Betrieb. Fährt Digital und schaltet Analog. In der Planung ist sie noch mit eingebunden als linker Anlagenteil, ob ich sie wirklich nutze?? Mal sehen...
Ich schrieb ja schon mal, das ich sie "nur" erworben habe. Allerdings sind viele Sachen beim näheren durchleuten so, wie ich sie inzwischen nicht mehr bauen würde. So sind z.B. die Gleistrassen nur 4mm dick und nicht getrennt von dem Rest der Anlage. Wenn die momentan möglichen 5 Züge Gleichzeitig fahren, ist mir der Geräuschpegel eindeutig zu hoch.

Die Elektrik müßte ich eh neu machen, da ich ja auch digital schalten und rückmelden will. Litze wurde auch nicht eingesetzt. Aber zu Testzwecken reicht sie völlig aus. So können die Loks wenigstens mal laufen und ich baue in Ruhe am Neuen.

Grillen können wir demnächst gern mal. Paul kommt sicher auch wieder mit, er war ja gestern schon mal ein paar Stunden da.

Jan
 
Man @Finne44 ich muss schon sagen, echt geile Anlage!
Die Konstruktion sieht echt sauber aus...
Ich glaube, wenn du diese Präzision so wieter zelebrierst wird es eine Anlage der Superlative. Nur gut das du Digitaltechnik verwendest!

Aber was sollen die Rollen unter den Stendern?
 
RR schrieb:
Aber was sollen die Rollen unter den Stendern?

@RR

Die Rollen haben einen ganz einfachen Hintergrund. Es wird später nach Fertigstellung 2-3 Stellen geben, an die ich nur relativ schwer rankommen würde. So z.B. der Teil rechts in der Ecke und der Bereich hinter der Gleiswendel, denn dort verlaufen später auch noch Gleistrassen. Mit den Rollen habe ich mir die Möglichkeit bewahrt, die ganze Anlage am Stück zu bewegen. Es läft nach ersten Tests sogar wesentlich einfacher, als ich mir erhofft habe.

Damit kann man auch Anlagengeometrien bauen, die unbeweglich nicht möglich wären.

Jan
 
Hallo Jan.
Wenn Du so weiter machst wird es eine super Anlage. Respekt. Für die Steuerung habe ich einen Tip. Meine Anlage, auch im Bau, werde ich mit Windigipet ( www.windigipet.de) steuern. Hier gibt es eine Fahrstraßen-Steuerung, einen Fahrplan und eine Automatik. Die Automatik und den Fahrplan kann man auch mischen. Außerdem gibt es ein Forum, wo man bei Problemen sofort geholfen wird. Für die neue Version 9 gibt es auch eine Steuerung für Autos.
Gruß Uwe.
 
Der zweite Teil...

So, nach ziemlich langer Zeit will ich mal wieder etwas zu meinem Projekt schreiben. Irgendwie ist es ja schon verrückt, meine Planungszeit beträgt mittlerweile ca. 2 Jahre. Ok, ok ich habe natürlich auch ein bisschen gebaut, aber mehr als der Rohbau kam noch nicht heraus. Doch das soll jetzt anders werden. Ursprünglich wollte ich im letzten Jahr zu Weihnachten schon etwas Lauffähiges vorweisen können. Doch als meine Planung stand, bemerkte ich erst mal, was ich alles brauche, nur um die ersten Schattenbahnhofsgleise mit Zugbetrieb zum Leben zu erwecken.

Nun gut, dachte ich, mit dem Weiterbau erst mal einen Gang zurück schalten und alles Nötige besorgen.
Als da wären: Logisch, natürlich Gleise und Weichen. Wie schon geschrieben habe ich mich ausschließlich mit Bausätzen eingedeckt und auch fleißig zusammengebaut.

Dann fehlten Weichenantriebe. Hier habe ich mich für Hoffmanns MWA 02-S entschieden, Neuerdings hat er sogar eine veränderbare Stellgeschwindigkeit.

Da ich natürlich immer noch Digital fahren möchte, waren noch sämtliche Hard- und Softwarekomponenten zu besorgen. Entschieden habe ich mich letzlich für Lenz Plus zum Steuern und Fahren und Littfinski-Motorweichendecodern sowie Gleisbesetztmeldern mit Rückmeldung. Softwaremäßig habe ich mich ja inzwischen im Club mit Railroad & Co vertraut gemacht und werde es auch bei mir einsetzten. Auch ein PC steht für die Bahn nun bereit.

Also war jetzt alles da, bis auf eins...die Planung meiner Anlage sagte mir seit dem Frühjahr überhaupt nicht mehr zu. Zuerst versuchte ich es mit "kleinen" Änderungen aber das war alles nichts Halbes und nichts Ganzes.
Warum gefiehl mir die Planung auf einmal nicht mehr??

Selbst mein Nachbar (N- und H0-Bahner) schüttelte den Kopf. Im Laufe der Zeit sammelte ich viele neue Ideen ein und grübelte viel. Je länger ich die Planung studierte, je mehr kam es mir vor, als wenn ich zu viel auf einmal wollte. Sprich, die Anlage wirkte überladen und gerade die Bereiche, die ein Blickfang sein sollten, waren zu dicht gedrängt, wie z.B. das BW.

Ich steckte die letzten Wochen und Monate ziemlich in einem Dilemma. Ich wollte bauen, aber was??

Die zündende Idee kam dann bei unserem Berliner TT-Treffen. Klaus alias CJ85 Sen. sagte: Verlege doch den Bahnhof nach ganz links. Stardampf und Co. nickten eifrig, obwohl das bei Ditmar auch die Bowle gewesen sein könnte :dance: :jump: :loldev:

Jetzt kam Heiko alias TT-Fritze ins Spiel. Seines Zeichens Fahrdienstleiter bat ich ihn um Unterstützung, da ich nicht 100%ig fit bin im originalen Bahngeschehen und es sollte jetzt schon so nah wie möglich ans Original ran. Ich wollte einen möglichst großen, harmonischen Bahnhof und das Thema war eine Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn (wie auch sonst :) )

Was jetzt dabei herauskam möchte ich euch nun mal zeigen. Der Bahnhof ist nun von der ersten bis zur letzten Weiche ca. 5m lang. Nur einmal kam ich mit dem Gleisradius an die 400mm heran, das Gefälle betragt außer bei der Gleiswendel nie über 2,5%. Ich wollte im sichtbaren Bereich nur EW3 verbauen, habe diesen Wunsch nach der ersten gezeichneten Weichenstrasse jedoch schnell wieder falllen gelassen, es wurde einfach zu lang, leider :-(

Die linke Seite besteht nur noch aus dem Bahnhof und oben links aus einer größeren Stadt, in der Mitte aus viel Natur und einem Dorf und ganz rechts soll eine Burg o.ä. umfahren werden.

Im leider nicht zu sehenden Schatten habe ich mir sehr viel von hauptberuflichen Anlagenbauern abgeschaut. D.h. es gibt viele lange Abstellmöglichkeiten mit Umfahrungsgleisen etc.

Ach ja, es sind auf der Hauptbahn Zuglängen von min. 2,00m möglich, die Nebenbah muß hier mit ca. einem Meter auskommen.

Und nun der 3D-Plan,

proxy.php


sowie der Gleisplan:

proxy.php


Über Hinweise und Ideen freue ich mich schon jetzt.

Vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben.

Jan
 
Warum hab ich kein Haus?!? :cry: :heul:

Versuche mal die "obere" Bahnhofseinfahrt vollständig auszurunden. Vielleicht ist das Softwaremäßig etwas schwierig umzusetzen (weiß nicht ob Du die Weichenradien etc frei ändern kannst) aber das dürfte meiner Meinung nach nicht schlecht wirken wenn ganze Weichenstraßen in einen (großen) Radius eingebunden sind zumal Du dann nicht mehr so offensichtlich an die 15° Abzweigwinkel gebunden bist. Bautechnisch stellt das bei den Weichenbausätzen der EW2 und EW3 kein Problem dar.
Mir persöhnlich sind die Anlagen zur Abfertigung des örtlichen Güteraufkommens für die Größe des Bahnhofs etwas zu klein geraten und Personenzüge, die auf dem kürzesten Weg von und zum Nebenstreckenbahnhof fahren haben wegen der Weichenstraßengestaltung nur einen Bahnsteig zur Verfügung. Betriebsmäßig dürfte es sehr aufwändig sein Anschlußzüge so abzufertigen - In welcher Epoche soll die Anlage eigentlich Angelegt sein?
 
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