Moin ...
Die kleine Baustelle wächst und gedeiht, jedoch bleibt noch viel zu Tun.
So würge
ich mich seit geraumer Zeit durch die Umrüstung der Weichenantriebe.
Als nächstes steht dann -endlich- die Bodengestaltung meines Rangier-Dioramas an.
Das wird wohl eine Mix aus Betonplatten und Straßenpflaster, so in etwa wie hier im Original ersichtlich:
Dazu "überfalle" ich euch, zu gegebener Zeit, sicher noch mit gaanz vielen Fragen...
Nichtsdestotrotz laufen parallel die ersten "Rangierarbeiten", für meine 3 "Betriebsstätten", die
Kesselwagenverladung (T1): Schwefelsäure, Anilin usw.,
Feststoffverladung (F1): PVC-Granulat und die allg.
Güterabfertigung (G1) um etwas Abwechslung
in den Fuhrpark zu bekommen.
Da ist dann von gedeckten Güterwagen (wie bspw. Fasspaletten usw.) über offene Güterwagen (Stahlbaumaterial, Pumpen, Turbinen, Rohrleitungsequipment usw.) bis zu Containern alles subsumiert.
Ich hab mal auf die Uhr geschaut, um ein Gefühl für den Betriebsablauf zu gewinnen.
Ein Güterzug (leider nur max. 32 Achsen, mehr ist Platzbedingt nicht drin), der bei mir vom Schattenbahnhof aufs Übergabegleis kommt, braucht so ca. 15min., bis die Wagen auf die jeweiligen Richtungsgleise (
T1, Tankverladung,
F1, Feststoffe und
G1, Güter allg.) im Güterbahnhof verteilt sind.
Das inkludiert das Einfahren des Zuges aufs "Übergabegleis", abkuppeln der jeweiligen Streckenlok und verfahren selbiger aufs "Lokwartegleis", bereitstellen der benötigten Rangierlok sowie das zerlegen (Wagen bzw. Wagengruppen) des Zuges, über das Ausziehgleis in die jeweiligen "Richtungsgleise" im "Güterbahnhof" ein.
Damit ist dann der Güterzug quasi erstmal "vereinnahmt"...
Im Anschluss daran benötigt Güterumlauf, also der Austausch (An -und Abfuhr) der Wagen bzw. Wagengruppen mittels Rangierloks von der jeweiligen Richtungsgruppe im "Güterbahnhof", in die einzelnen Betriebsstätten im "Werk", bzw. umgekehrt, ca. 30min.
Das ganze mit möglichst vorbildnaher Geschwindigkeit und Sicherheitsignalisierung.
Das ergibt so in etwa 45-50min. pro Session für einen Zug.
Für den Wagenumlauf hab ich mir dazu in Excel ein paar einfache Wagenkarten gebastelt, also mit Wagentyp, Versender, Ladegut, Empfänger usw.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man das eventuell "professioneller" machen kann?
Und zum Schluss des Updates mal ein kleiner "Progress-Überblick" (kurzes 2min. Video ) über den momentanen Stand der Dinge im zukünftigen(!) Rangier-Diorama "Schkona".
Ich denke man sieht die vielen Baustellen der Baustelle.