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Meine geplante Modulanlage

Hallo EWU

Meine Segmente kann man gut miteinander verbinden ,man muss nur etwas feinjustieren . Ein bisschen Spielraum ist immer drin. Die Module von Fremo sind einiges teuerer , deswegen habe ich die Tischeisenbahnmodule gewählt und bringen für mich den gleichen Zweck. Bei Ausstellungen bei Fremo usw. sind nur Stromverbindungen und die Höhe von 130 cm wichtig .
 
Noch ein Tip für die Justierung der Module oder Segmente: Abweichend von Fremo und Co eignen sich im privaten Anlagenbau Glasfaserrohre und -Stäbe aus dem Drachenbau. Diese sind passgenau, erhältlich in gängigen Abstufungen für die Bohrmaschine, sehr preiswert, sehr robust und die Justierung ist beim Zusammenbau super leicht!
 
Noch ein Tip für die Justierung der Module oder Segmente: Abweichend von Fremo und Co eignen sich im privaten Anlagenbau Glasfaserrohre und -Stäbe aus dem Drachenbau. Diese sind passgenau, erhältlich in gängigen Abstufungen für die Bohrmaschine, sehr preiswert, sehr robust und die Justierung ist beim Zusammenbau super leicht!
Bei meinem Spur 0 Bf habe ich mir Holzstifte des gleichen Lochdurchmesser besorgt und kann die Segmente provisorisch zusammen setzen und danach mit den Schrauben festmachen.
 
Gerade Eingleiser (FKTT, MTTB) sollten inzwischen (digital!) kompatibel zueinander sein. Ansonsten kann man auch mehrere Bohrbilder anbringen. Schraubzwinge dient eher dazu, Ein- mit Zweigleisern zu verbinden, wobei auch da manche Norm vorgesorgt hat.
Und für die Höhe haben viele Modulisten zwei Sätze Beine oder Verlängerungen.
 
So der Postman war wieder da und hat Material gebracht. So sieht momentan das Endergebnis von meinem Bf. aus. Anschließend werde ich einzelne Blockabschnitte kennzeichnen bzw . die Löcher für die Antriebe und die Pularisierunngskabel und natürlich den Fahrstrom nicht zu vergessen .
Also viel Arbeit noch ,aber ich freue mich ,wenn mal alles läuft.
 

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Die Verbindung zwischen meinen Segmenten zum Anschluss an die feste Anlage habe ich mit eingesetzten 4mm Bananen Steckern und Buchsen hergestellt, man muss nix mehr justieren und die sichere Stromversorgung ist auch gleich hergestellt.
 
Gerade Eingleiser (FKTT, MTTB) sollten inzwischen (digital!) kompatibel zueinander sein. Ansonsten kann man auch mehrere Bohrbilder anbringen. Schraubzwinge dient eher dazu, Ein- mit Zweigleisern zu verbinden, wobei auch da manche Norm vorgesorgt hat.
Und für die Höhe haben viele Modulisten zwei Sätze Beine oder Verlängerungen.
Für die Justierung nutze ich von RBS Modulverbindungen. Da gibt es keine Passprobleme mehr. Und zwischen ein- und zweigleisig wirrd ein Adaptermodul gebaut, ist schöner. und passt dann immer mit den Verschraubungen.
Die RBS-Modulverbindungen habe ich auch bei Polleben verbaut.

 
So die Bahnsteige sind da und passen sehr gut drauf . Der kleine Vorbau vom Bf wurde eingearbeitet und eine Rampe hat sich neben dem Bahnhofsgebäude dazu gesellt. Aber bis da ein Zug ankommt ,dauert es noch ein bißchen ,aber nicht so lange wie Stgt 21. ; - )
 

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Sehr schön, was das so entsteht.
Du machst dir ziemlich viel Arbeit mit den schön geschwungenen Radien und der Anordnung von Weichen und Gleisen, da ist dieses hässliche Anschlussstück im letzten Bild geradezu ein Fauxpas.:wiejetzt:
 
Sehr schön, was das so entsteht.
Du machst dir ziemlich viel Arbeit mit den schön geschwungenen Radien und der Anordnung von Weichen und Gleisen, da ist dieses hässliche Anschlussstück im letzten Bild geradezu ein Fauxpas.:wiejetzt:
Ich muss ja irgendwo die E Loks und Triebwagen abstellen . Bei Rangiergleise sind nur EW 2 Weichen drinnen.

Im letzten Bild das rechte Gleis ist provisorisch nur ein Anschluss um Probe zu fahren . Ursprünglich ist dass,das 5. Bahnsteiggleis.
 
Hallo zusammen

So sieht der Fortschrit und fast das volle Volumen meiner TT Anlage aus . Ich werde jetzt in meinem Urlaub die Cobalt Weichenantriebe an meine Weichen am Bf . dran bauen. Mal sehen wie weit ich komme. Ich freue mich schon ,wenn mal was fährt.
Gr Gerald
 

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Hallo TT ler


Ein kleiner Fortschritt meiner neuen Anlage
Da ich in meiner 70 cm Radius Kurve die EW 3 Weichen nicht so weit biegen konnte ,musste ich mein Gleiswechsel auf mein abnehmbares gerades Segment verlegen ,aber das hat auch vorzüge und sieht auch elegant aus. Ich werde eine Rundstrecke bauen und hoffe ,das ich jemand finde der eine Bogenbrücke mit einem 90cm Radius und Anschließend eine 1,50m lange Brücke die auf einem Segment zum abnehmen drauf gesetzt wird, baut. Für die gerade Brücken kenne ich schon jemand .
Bin gerade beim Weichantriebe am Bf einbauen .

So das wars mal wieder, euer TTler. Gerald
 

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Hallo TT Fans

Ein kleiner Fortschritt von meiner neuen TT Anlage . Ich habe jetzt komplett die linke Seite mit Segmente aufbauen können. Da ist es mir aufgefallen ,das der NBf nicht dort hin passt ,wo ich es mir gedacht habe . Ich habe mir überlegt den NBf auf die andere Seite zu legen . Da würde es von der Höhe besser passen. Auf der alten Seite hätte der Nbf min 15 cm hoch sein müssen und das wäre zu steil gewesen , da die Rundstrecke dazwischen rein passen hätte müssen. Jetzt muss ich erst mal warten bis die Füsse geliefert werden . Bis jetzt steht fast alles auf Tapeziertische.

Gr . Gerald
 

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Ups, hast Du keine Gleisplanungs-Software benutzt? Bei einer größeren Anlage mit mehreren Ebenen würde ich immer mit dieser planen (oder sehr gut zeichnen).
 
Ups, hast Du keine Gleisplanungs-Software benutzt? Bei einer größeren Anlage mit mehreren Ebenen würde ich immer mit dieser planen (oder sehr gut zeichnen).
Hallo Frank

Nein , ich habe keine Anlagensoftware. Ich habe überwiegend meine Vorstellung im Kopf und ändere es gegebenfalls so , das alles am Ende elegant aussieht. Am Anfang sieht alles Chaotisch aus ,aber beim Kopfbf . sieht man schon die endgültige Gleislage.

Ich versuche immer große Radien im sichtbaren Bereich zu verlegen .

Gr Gerald
 
Hallo zusammen

Ich wollte eigentlich einen kurzen Film draufspielen um mein aktueller Bauzustand der neuen TT Anlage zu zeigen, aber er war doch noch etwas zu lang. So werde ich später einn paar Foto reinsetzen.
Also im kurzen gesagt läuft der Sbf schon mal , es passen 9 Wagen samt Lok rein .
Die Rundstrecke wurde auch soweit fertig gemacht ,so das alles elegant aussieht.
Es gibt viele Fahrmöglichkeiten auf der Anlage so das man viele Signale braucht um alles abzusichern und vorallem eine Kehrschleifenauromatik ,sonst kommen keine Züge ohne einen Kurzschluss zu verursachen mehr in den Kopfbahhof rein.
Die Unterwegshalte werden manuell bedient so wie beim Fremo aber ohne Fahrplan. Es wird kein Computer automatik eingesetzt. Die Weichen und Signale und die Züge werden digital gefahren . Jeder Lokführer ist wie im Original selber verantwortlich. So soll der Inhalt des Fahrbetriebs sein .

Gruß Gerald
 
Die ersten 2 Fotos zeigen die Auffahrt zur große Rundstrecke und der SBF und das 3. Foto der Gesamteindruck wenn die DR Wagen in der Kurve aussehen. Die Gleise sind noch lose.
 

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Um die Betriebssicherheit bei den Weichenzungen zu gewähr leisten ,habe ich auf beiden Seiten beim festen Zungenbereich mit der jeweiligen Backenschiene mit einem Draht verbunden . Ein Tipp von einem Spur 0 Mitstreiter .
 
Hallo zusammen

Mein aktuelle Stand ist ,das ich mit der Technik was die Strassen angeht ,fertig bin und laufen tut auch alles incl.Drehscheibe. Es hat etwas gedauert bis ich den Dreh der Drehscheibe draußen hatte ,aber nach dem Mittagessen habe ich es dann gepackt und fertig war alles . Als nächstes kommen die Signale und Dec dran ,mein Geldbeutel weint schon . Es kommen Formsignale drauf und die sind etwas teurer wie die Lichtsignale ,aber jetzt genieße ich erstmal für eine Weile, wenn die Züge über die Anlage fahren. Auf Youtobe kann man Fortschritt mitbegleiten. Es kommen nicht immer regelmäßig Videos auf mein Kanal.

Gr. Gerald
 
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