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Meine geplante Modulanlage

Hi Gerald,

das scheint alles so ziemlich Hand und Fuß zu haben. Weiter so! Bin gespannt, wann ich die Module bzw. Segmente das erste Mal auf Ausstellungen sehen darf.

Ein kleiner Tipp, bevor das Thema hier irgendwann zerredet wird. Meine Erfahrung ist, dass man bei solchen Anlagenbauthemen irgendwann den Überblick verliert. Ich präferiere Blogs in unserem schönen Forum, für Anlagenvorstellungen.
 
Hallo Taunusfahrer

Ich weiß nicht ,ob ich alleine die Anlage zum Transport stemmen kann. Mir reicht es schon mit meiner großen Spur ,ein Bf von 7m immer verladen muss.

. Zuverlässige Unterstützung ist Rar. Vorallem Werktags wenn andere Arbeiten . Gr Gerald
 
Ja jeden Tag kommen Pakete und so war gestern die Drehscheibe und die Lokschuppen im Paket gewesen und das Bw hat gleich seinen Platz bekommen. Es fehlen noch ein paar Weichen und Schwellenbänder um alles optimal zu verlegen. Als Weichenantriebe nehme ich Kobaltantriebe, bei dehnen ist alles eins. Mit den Weichenantriebe habe ich schon mit meinem Spur 0 Bf positive Erfahrung gemacht.
Hallo, Kobaltantriebe? was sind das denn für welche? Ich nutze für meine Module die MP5 Antriebe. Und bin damit voll zufrieden.
Ja in Sachen Norm bin ich natürlich bei unserer MTTB-Norm, ehemals AKTT. Vielleicht lohnt sich der Gedanke ja an ein Adaptermodul zu denken welches dann an die eine oder andere Modulnorm passt.
Grüße aus Naumburg
Uwe
 
Holger ,bei den Antrieben wo ich habe ist der Decoder schon drinnen und man kann ihn digital und manuel schalten. Es gibt auch analoge , aber wenn man digital schaltet ,dann nimmt man gleich den digitalen und man spart den extra Decoder.
 
dann nimmt man gleich den digitalen und man spart den extra Decoder.
Äh, vielleicht versteh ich das ja nur falsch.
Aber jeder Antrieb mit Decoder? Dementsprechend im Preis?
Es gibt doch genügend Schaltdecoder, die mehrere Antriebe steuern.
Kommt das jetzt hier nicht teurer und aufwändiger?
Noch dazu aus Australien....
 
Hallo Uli
Bei den Antrieb braucht man sehr wenig Verkabelung. Wenn man Dekoder übrig hat ,geht das, aber ich merke es bei den Signalen was man da Leitungen legen muss und das entfällt bei den Antrieb alles. Mir wäre es lieber ,wenn bei den Stgnalen auch gleich der Dec. dabei wäre, so wie in Spur0 von Viessmann. Der Antrieb ist nicht so teuer für dass,das alles drinnen ist .

Gr. Gerald
 
Hallo Uli
Bei den Antrieb braucht man sehr wenig Verkabelung. Wenn man Dekoder übrig hat ,geht das, aber ich merke es bei den Signalen was man da Leitungen legen muss und das entfällt bei den Antrieb alles. Mir wäre es lieber ,wenn bei den Stgnalen auch gleich der Dec. dabei wäre, so wie in Spur0 von Viessmann. Der Antrieb ist nicht so teuer für dass,das alles drinnen ist .

Gr. Gerald
Der Preisunterschied zwischen Analog und Digitalantrieb sind es gerade 5 Euro. Ja ,jeder Digi Antrieb hat ein Decoder drinnen .
 
Ich habe Holzleisten von 100×70 ×8 mm als Bahsteige bestellt, aber mit der Überdachung habe ich ein Problem ,denn so breit gibt es keine in TT . Da müssen die Leute etwas im Regen laufen , oder kennt jemand einen Hersteller der in der Breite Überdachungen anbietet.

Gr Gerald
 
Hallo, Kobaltantriebe? was sind das denn für welche? Ich nutze für meine Module die MP5 Antriebe. Und bin damit voll zufrieden.
Ja in Sachen Norm bin ich natürlich bei unserer MTTB-Norm, ehemals AKTT. Vielleicht lohnt sich der Gedanke ja an ein Adaptermodul zu denken welches dann an die eine oder andere Modulnorm passt.
Grüße aus Naumburg
Uwe
Ich habe die Module vom Eisenbahn Modulbauer . Bei dem sind die Seitenwände ca 8cm hoch . Da müsste man mit einer Schraubzwinge verbinden um auf die AKTT, FREMO NORM zu kommen. Die eingleisige Aus u. Einfahrt hat ein Radius von 70 cm und führt dann auf die andere Seite vom Zimmer.
 
Hallo Frank ,im Ursprung sind das Module von 1×0.50 m und das doppelt nebeneinander oder quer. Er hat auch 0,25 ×1,00 m ,und viele andere Arten von Segmente die auf dem System passen zum Anlagenbau. Gehe mal auf die Seite Modellbahn Module.
 
Module sind das ,aber nicht nach der Fremo und AKTT Norm ,aber wenn alle nach der Art bauen, passen sie zusammen nur das es kein Mittelpunkt der Gleislage vorschreiben so wie bei Fremo ,und AKTT.
 
@Gerald G Wenn du die einzelnen Teile individuell zusammenstellen kannst, sind es Module, sobald du die Teile nur in einer gewissen Reihenfolge zusammenbauen kannst, sind es Segmente. Alles in Bezug auf fertig gebaut, nicht die rohen Kästen.
 
@Gerald G Wenn du die einzelnen Teile individuell zusammenstellen kannst, sind es Module, sobald du die Teile nur in einer gewissen Reihenfolge zusammenbauen kannst, sind es Segmente. Alles in Bezug auf fertig gebaut, nicht die rohen Kästen.
Dann sind das alles gleiche Segmente am Bf . bei der Ausfahrt könnte man andere Module mit Schraubzwingen ansetzen . Da die Anlage im Zimmer aufgebaut wird ,habe ich die Art am besten empfunden. ,da ich sie jederzeit abbauen kann.
 
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Dann sind das alles gleiche Segmente am Bf . bei der Ausfahrt könnte man andere Module mit Schraubzwingen ansetzen . Da die Anlage im Zimmer aufgebaut wird ,habe ich die Art am besten empfunden. ,da ich sie jederzeit abbauen kann.
Ja, das ist ja auch sinnvoll so zu bauen. Denn so hast Du ja die Möglichkeit einfach jedes Teil (ich habe bewusst nicht Modul oder Segment benutzt) zu bearbeiten, schön auf die Werkbank stellen ohne über Kopf arbeiten zu müssen.
Eben der Vorteil der Modulbahner.
Schraubzwingen sind nur eine Notlösung beim Modulübergang, dafür gibt die jeweilige Norm ja auch die Verbindungsschrauben vor.
 
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