• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Plan in der Zukunft

kaktus

Gesperrt
Beiträge
3
Ort
Chemnitz
Hallo TT-Bahner
Nach Jahren ohne Bahn will ich nun endlich wieder anfangen dem TT-Bahn Fieber zu erliegen. Ich habe mir mit Win Track einen Gleisplan ausgedacht und will ihn hier mal zur Diskussion stellen. Was haltet ihr davon? Schattenbahnhof lassen wir mal weg, da wird es wahrscheinlich noch eine andere Lösung geben ( gleiche Gleislänge )

Tschau Kaktus aus dem Weihnachtsland
 

Anhänge

  • Großkorbeta 1.jpg
    Großkorbeta 1.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 370
  • Großkorbeta 2.jpg
    Großkorbeta 2.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 335
Hallo Kaktus,

mir gefällt der Gleisplan sehr. Er hat alles, wie ich meine nächste anlage bauen würde. Nur habe ich nicht ganz den Platz dafür. Das einzige, was ich ändern würde, ist der Anschluß der Bekohlung direkt an die Drehscheibe. Damit wird ein wenig Rangieren eingespart und die Dampfer können direkt von der Scheibe zum Bekohlen.

Viel Spaß beim Bauen und stelle dann mal ein paar bilder ins Board.

Lüdi
 
Du kannst hoffentlich drum rum gehen? Dann sieht das nicht schlecht aus. Dem oberen Bf. würde ich vielleicht noch ein oder 2 Stumpfgleise spendieren um dort etwas Güterverkehr zu ermöglichen(rangieren), das erhöht den Spielspaß noch ein bissel.
 
den "Schlenkrich" mit den vielen Brücken würde ich noch einmal überdenken, das lässt sich schwierig bauen.
Das Gleis gerade verlegen und unter den Pfeiler der oberen Brücke noch ein zusätzlichen Brückenbogen. Sieht vorbildlicher aus, denn damals war das Geld och schon knapp :)

guggs du Anhang :traudich:
 

Anhänge

  • vorschlag mit Brücke.TIF
    8,7 KB · Aufrufe: 126
Hallo

Mit gefällt der Plan auch gut.
Aber wenn Du da nicht drumherum laufen kannst, oder Wartungsklappen hast, dann haste ein Problem, um überall hinzukommen.
Es sei denn, Du hast eine Vorrichtung, mit der Du dich über die Anlage bewegen kannst.

Erklär uns doch mal, wie Du überall hinkommst.

Mario
 
sehr guter Plan.
ich kann mich aber nur meinen Vorrednern anschließen und sagen bei der Größe musst du rumm laufen können oder du kommst hinten nicht mehr dran.
ansonsten Top-Plan
MFG
 
Ich würde die Nebenbahn erst oberhalb vom Bw wieder aus dem Tunnel auftauchen lassen und bis dahin verdeckt im Gelände fahren. Dieser Kreuzungspunkt in 3 Ebenen ist recht verworren.

Die Tunnelführung hätte weiterhin den Vorteil, in diesem Bereich auch für die Nebenbahn einen 3-gleisigen Abstellbahnhof zu verstecken, was wiederum den Verkehr auf der Nebenbahn unendlich attraktiver macht.

Und am Ende würde ich auch den Kopfbahnhof auf dem Berg noch um mind. ein Gleis erweitern und auch noch eine Güterrampe und einen Güterschuppen direkt am Bahnhof ansiedeln und im gegenzug auf das jetzige abgesetzte Stumpfgleis verzichten - also kompakter bauen und am Besten alles geschwungen in einem Bogen, das sieht flüssiger aus als jetzt mit Gerade-Bogen-Gerade.
 
Ups, so viel Lob hätte ich nun nicht erwartet.
Die Hauptbahn ist doch nix anderes als fahren - rechts abbiegen - fahren. Kein Ausziehgleis, selbst zum Lok umsetzen mußt du aufs Hauptgleis. Von dem Wegsetzen ganzer Wagengarnituren mal ganz zu schweigen.
Ebenso nicht stimmig ist das große BW, was ich prima finde, mit den für diese Epoche viel zu geringen Güterbehandlungsanlagen.

Ich hatte mal einen ähnlichen Plan. Schau mal hier: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=27210&d=1145990612 oder hier: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8242

Und wenn es der Platz schon hergibt, dann versuch die Bahnhofsgleise ordentlich lang zu machen.

Frage, wie willst du steuern?
 
Grundidee gefällt mir.
Frage zur Landschaftsgestaltung: Wie geht es per Straße in die Stadt? Ich kann in der
3D-Darstellung da kein geignetes Stück erkennen.
Grüße vom Müggelsee
TTPeter
 
Danke für die Hinweise. Es ist sowieso alles noch in Planung.
Der Bergbahnhof ist noch nicht fertig und Straßen habe ich in Win Track noch nicht hinbekommen. Bahnhofsgleise sind eigentlich für meine
Züge lang genug. ( ca 180 cm )Wenn meine Tochter mal ausgezogen ist hab ich ein ganzes Zimmer für die Bahn und sehe wegen dem Platz kein Problem. Dann kann ich die Anlage in die Zimmermitte bauen.
Gesteuert wird wahrscheinlich Analog aufgeteilt in 4 Stromkreise

Tschau Kaktus
 
Hallo,

ich wünsch dir gutes Gelingen beim Bauen deiner Anlage, um deren Größe ich dich fast beneide. Wenn mir ein kleiner Verbesserungsvorschlag erlaubt ist, würde ich in dein verschlungenes Gleisoval an geeigneter Stelle "Wendemöglichkeiten" einzuplanen, sonst kommen die Züge immer aus der gleichen Richtung.


mfg
Gerd
 
Zurück
Oben