• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplan - bitte um Hilfe

Neue Idee mit Industrieanschluss. Würde ja gerne eine "kleine" Schachtanlage bauen. Forsche noch nach vorbildgerechtem Gleisplan zur Beladung der offenen Güterwagen via Hochbunker (möchte aber nicht noch ein Thema eröffnen, sonst krieg ich hier bald Kloppe).
Oder lieber Admin, die ersten 25 Beiträge löschen und neue Überschrift? ;)

Die Hauptstrecke habe ich jetzt etwas anders gestaltet. Nicht mehr ganz so gerade. Hoffe das kommt besser an?
Dachte oben neben dem Hauptgleis nach links unten noch an ein Ausweichgleis. Evtl. für einen Personenzug für die Schachter?
Oh man, der Platz wird wieder eng....

Anhänge

• schachtanlage.JPG
    schachtanlage.JPG
    112 KB · Aufrufe: 129
  • schachtanlage 3d.JPG
    schachtanlage 3d.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 127
Wenn sich die Möglichkeit bietet links unten noch weiterzubauen, würde ich den Anschluß zum Schacht von dort aus befahrbar machen.

Beim derzeitigen Zustand müßtest du die Züge jedesmal in die Steigung rangieren.

Ob da mal etwas möglich sein wird kann ich noch nicht sagen. Gehen wir mal davon aus, eher nicht. Das Rangiergleis dachte ich oben rechts, über dem Hauptgleis?

So etwa. Doppelkreuzweiche fällt bei Kuehn ja aber leider aus...
Schade, denn das Gleis für den ankommenden Erzzug fällt sonst leider etwas kurz aus.

Anhänge

• schacht 3.JPG
    schacht 3.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 143
So hätte ich das in etwa auch angedacht, aber insgesamt geht das doch recht eng zu, da müßte man zuviel mit Stützwänden arbeiten.

...das Gleis für den ankommenden Erzzug fällt sonst leider etwas kurz aus.

Schwerwiegender dürfte die fehlende Umsetzmöglichkeit der Zuglok sein.

Den Gleisplan würde ich generell noch einmal überdenken.
Wie kannst Du einen einmal gegen den Uhrzeigersinn fahrenden Zug wenden, um wieder den oberen Bereich zu erreichen?
Welche Funktion haben die beiden nach außen führenden Gleise?
Kannst Du dort erweitern? Kehrschleife?

Gruß, Elam.

In Ergänzung zu Elam:
Hoffe das kommt besser an?

Möchtest du Applaus ernten oder eine Modellbahn-Anlage bauen? ;D
Es geht doch in erste Linie darum, was DU möchtest. Und das ist für mich hier die eigentliche Frage. Wenn ich mir das jetzt angucke, frage ich mich, was das werden soll. Zweigleisiger Rundkurs mit Erzverladung? Jeder der beiden möglichen Züge ist bei üblichem Tempo in knapp einer halben Minute rum um die Anlage. Und dein Erzzug besteht dann aus drei Wagen?

Hast du mal einen Blick in eines der unzähligen am Markt erhältlichen Gleisplanungshefte geworfen? Um mal einen Eindruck zu bekommen, was du möchtest und auf dieser Fläche kannst.

Und wem soll das jetzt helfen?

Mehr Platz steht mir leider nicht zur Verfügung!
Deshalb der prov. Anschluss nach links unten!
Ja Rundkurs! Nur hoch und runter macht auf Dauer sicher auch keinen Spaß. Und es passen mehr als 3 Wagen an den Zug!

Zu Umsetzmöglichkeiten der Lok etc.. Wenn ich das alles wüsste, würde ich hier nicht fragen und um Hilfe bitten.

Bsp. Erzzug kommt oben an. Die Wagen werden auf die 2 Beladegleise mittels Rangierlok verteilt. Zuglok fährt aufs Rangiergleis usw..
Oder, Ausweichgleis an Hauptstrecke?

Vllt fällt mir auch noch ein wo ich die Kehrschleife integriere.

Anhänge

• schachtanlage.JPG
    schachtanlage.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 161
Wie unten im Bild dargestellt.

Zug geschoben den Berg hoch oder Lok abkuppeln, einmal im Kreis fahren und von hinten an den Zug?
Ich denke, es sollte eine bessere Lösung geben.

@V200: Helfen soll es Dir.

Die Rahmendaten hattest Du im Eingangspost genannt. Bestehen diese weiterhin?

Der nächste Plan mit der "Erzverladung" erscheint auf der zur Verfügung stehenden Fläche relativ schwer umsetzbar zu sein.

Was ist Dir wichtiger: Züge im Kreis fahren zu sehen oder eine Erzverladung realistischer darzustellen und hauptsächlich Rangierbetrieb zu machen?

Gruß, Elam.

Hauptsächlich Zugbetrieb. Freie Strecke mit Ausweichgleis. Bahnhof ist nicht notwendig. Evtl. kleiner Haltepunkt.
Rahmendaten bestehen eigentlich weiterhin! Vielen Dank!

Habe einen Hinweis erhalten wie es auch früher beim Vorbild ging.
Der Erzzug muss gar nicht bis hoch. Bsp. Bahnhof Sangerhausen und Thomas Müntzer Schacht. Die leeren Wagen (8-10) wurden vom Bahnhof mit der V60 zum Schacht hochgedrückt. Weitere 8-10 leere Wagen fuhren mit V180 zum Schacht Niederröblingen. Beide "kurze" Züge wurden im Bahnhof Sangerhausen wieder zum Ganzzug Richtung Hütte nach Helbra. Vielen Dank für die Info!

Freie Strecke mit Ausweichgleis. Bahnhof ist nicht notwendig. Evtl. kleiner Haltepunkt.

Hallo,

wenn ich das hier alles so lese, dann frage ich mich ernsthaft, was das für eine Planung ist und was daraus werden soll? Was vernünftiges kann es leider so nicht werden, denn wenn man hier schreibt "...Freie Strecke mit Ausweichgleis. Bahnhof ist nicht notwendig. Evtl. kleiner Haltepunkt..." ist erwiesen, dass man von der großen Eisenbahn, egal ob von vor 1990 oder von jetzt, absolut keine Ahnung hat. Wenn ich sowas wie oben lesen muß, erschüttert es mich sehr. Schau mal in die FV und in das SB rein, da stehen einige interessante Sachen vom Vorbild drin, die zu beachten sind.
Vielleicht sollte man sich vor einer Anlagenplanung ersteinmal gründlich im Internet informieren? Es gibt genug Vorbild- und Modellbahngleispläne, die man sich erst einmal anschauen sollte.
Dann einen eigenen Gleisplan machen, der auch sinnvoll geplant ist und wo nur noch kleine Änderungen oder Ergänzungen von anderen TT-Bahnern gemacht werden müssen, aber nicht sowas völlig fehlgeplantes wie bisher.

Man sollte sich auch mal von erfahrenen Modellbahnern was sagen lassen und zu Herzen nehmen.

Das ist nur meine Meinung als langjähriger Eisenbahner.

Grypsi

Das ist nur meine Meinung als langjähriger Eisenbahner.

Grypsi

Juhu, langjähriger Eisenbahner. Wer will das wissen?
Was ist falsch an Strecke und Landschaft und einem kleinen Haltepunkt mit Ausweichgleis?
Und, es ist immernoch eine Art Spielzeug!
Möchte mal sehen wer die große Bahn absolut vorbildgerecht umsetzen kann. Vorallem wenn es an Platz fehlt!!

@V200 warum gehst Du die Leute an die sich mit Deinem Problem auseinander setzen wollen. Wenn es für Dich ein Spielzeug ist, dann gehe doch mal in Gedanken Deinen Spielplan durch. Wie oft magst Du die Spielzüge ausführen bis es Dir langweilig wird.

Mein Favorit bei kleinen Modellbahnanlagen ist - Von Waldungen nach Korbach-, die Website ist schön übersichtlich.

Selber plane ich lieber auf dem Papier, da hat der PC noch nicht gewinnen können.

mfg Bahn120

Zurück
Oben