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Mein Anlagenkonzept

Hallo Steffen, hallo Thomas,

danke für den Hinweise bzw. Vorschläge. Zur DGV muss ich dazusagen, dass ich Platz schinden wollte um jeden Preis. Es steht ja noch die Streckung an, vielleicht gelingt mir auch die gegenüberliegende Ausfahrt mit BW-Anbindung noch zu optimieren. Aber wie gesagt, ich wollte nicht von vornherein den gesamten zur Verfügung stehenden Platz (10x5mtr.) ausnutzen.
 
Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich der Eine oder Andere noch an meine Planung.

Diese habe ich noch nicht ganz aufgegeben, zur Zeit verfolgende ich noch eine andere Variante.
Letztendlich soll der Personenbahn als Kopfbahnhof, die Abstellgruppe, das BW und der Güterbahnhof mit Ortsgüteranlage erhalten bleiben nur anders angeordnet werden.

Was den anderen Anlagenteil betrifft so besteht hier no Unklarheit, habe mal was skizziert, ist aber noch nicht das was ich mir vorstelle.

Bevor ich mich hinsetzte und alles in Wintrack übertrage begnüge ich mich mit Paint.

Was meint zur abgespeckten Varinate.
Sicherlich gehört eine Portion Vorstellungskraft dazu, um sich das Ganze auch landschaftlich vorzustellen.

So nun noch kurz eine Erläuerung zu den Farben:
- hell- und dunkelblau zweigleisige Hauptstrecke
- schwarz - eingleisige Nebenstrecke
- ocker Abstellgruppe
- dunkelbraun - Güterareal mit Ortgüterbahnhof
- hellgrün BW und BWW

 
Kannst Du Dich bitte noch bezüglich der Maße äußern?

Du warst schon mal besser in Form .Sieh mal bitte nur nach unten rechts. Danach nach dem Radius links...
Ich kenn das , mal schnurrt der Kazor und mal nicht. Letzteres ist leider häufiger...

PS: " Sch.... " ; da hab ich was bißchen verpeilt. Entschuldigung.

Es wirkt auf den ersten Blick unten rechts zu eng..
Es existiert eine Vorlage (aus einer MIBA / EJ? ) zu einem Stettiner Bf.. Ist nach dem"Altenbergprinzip" und würde ganz gut passen.
Da wäre ich auf Mithilfe bezüglich der Quelle angewiesen..
 
Hallo Steffen,

an der Raumsituation hat sich nichts geändert.
Siehe Posting 53
Nur die Materialschlacht, mag ich vielleicht nicht mehr.
Soll mein Lebenswerk werden, aber noch vor meinem Lebensende.
Mit 70 möchte ich nicht mehr bauen.
 
Gucken konnt ich schon immer nicht so gut, aber ich sehe da keine Möglichkeit, von der NB in die OGA zu kommen...:wiejetzt:

Es sei denn auf der NB gibts nur Personenverkehr...
 
Mmmh...:gruebel:...wenn ich mir das so anschaue...
Du möchtest ja etwas von der Materialschlacht weg, gelle? Da würde ich glatt vorschlagen, die zweite, vor dem Bhf. abzweigende, zweigleisige Hauptbahn weg zu lassen. Das wäre eh suboptimal, diesen Abzweig dem Bahnhof vorgelagert anzuordnen. Die beiden Strecken hätten beim Vorbild wohl schon im Bhf. getrennte Wege eingeschlagen. Das wäre dann aber wohl auf jeden Fall zuviel.
Eine zweigleisige Hauptbahn und eine eingleisige Nebenbahn dürften völlig ausreichen, um genügend Spielspass zu erzeugen. Mehr dürfte der Platz für den Bahnhof in dieser Konstellation eh nicht glaubhaft hergeben.

Dann lieber den Rest elegant und relativ großzügig geplant, dabei den Platz gut genutzt, und einen ordentlichen Schattenbahnhof in die Hauptstrecke eingeschleift.
 
Gucken konnt ich schon immer nicht so gut, aber ich sehe da keine Möglichkeit, von der NB in die OGA zu kommen...:wiejetzt:

Es sei denn auf der NB gibts nur Personenverkehr...

Hallo Condor 123,

hast Du richtig erkannt ist mir noch garnicht aufgefallen. Da muss mir noch mal Gedanken machen. Ich hatte geschrieben, dass nur der Pbf beplant wurde der Rest ist noch verhandelbar bzw. änderbar.
 
die zweite, vor dem Bhf. abzweigende, zweigleisige Hauptbahn weg zu lassen. Das wäre eh suboptimal, diesen Abzweig dem Bahnhof vorgelagert anzuordnen. Die beiden Strecken hätten beim Vorbild wohl schon im Bhf. getrennte Wege eingeschlagen.

Hallo Oli,

erst mal danke für die ernüchternden Worte zur Materialschlacht. Habe lange mir gekämpft, aber jetzt bin ich darüber hinweg.

Was Deine Bedenken bezüglich des Abzweiges betrifft so kann ich diese teilen, dass dieser nicht bereits im Bhf-Vorfeld beginnt. Grund hier ist die Anhäufing von Gleis und Weichen, dies sollte ich umgehen. Hoffe dies ist mir ansatzweise gelungen. Anderseits kann ich mich gut erinnern, dass in den 70 Jahren, wenn man von Dresden-Neustadt in nördlicher Richtung gefahren ist genau so ein Abzweig existierte. Nämlich teilten sich hier die Strecken nach Leipzig und Berlin.

Was die Ausgestaltung des unteren Anlagenteiles (Streckenteil) betrifft bin offen für Hinweise und Ratschläge.
 
wenn man von Dresden-Neustadt in nördlicher Richtung gefahren ist genau so ein Abzweig existierte. Nämlich teilten sich hier die Strecken nach Leipzig und Berlin.
Das war bzw. ist kein Abzweig, wie du ihn meinst. Wenn ich richtig liege, meinst du den Treffpunkt der beiden Strecken bei Coswig. Ich komme grad nicht auf den Namen...:gruebel:
Von DD aus kannst du über Radebeul oder über Cossebaude fahren. Beide Strecken treffen/kreuzen sich dort. Diese Situation würde ich nicht als Vergleich anführen wollen.
 
@Oli,

sieh mal bei Wiki unter "km 104,24 Abzw Lößnitz" bzw. "Bahnstrecke Leipzig–Dresden".

Ich sehe es auch als Streckentrennung auf freier Strecke ~ und damit als Abzw.stelle Dresden - Leipzig bzw. Dresden - Berlin.

Genau dieser besagte Abzweig ging mir auch schon mal durch den Kopf als Diorama. Wieso kann man nicht ~nur diese~ Streckentrennung in seiner Anlage als Bezug nehmen ohne Rücksicht der anschließenden Kreuzung Cossebaude - Berlin?

Mir gefällt jedenfalls die Idee von 01-Fan.

Gruß Carsten
 
Moin Carsten
Genau dieser besagte Abzweig ging mir auch schon mal durch den Kopf als Diorama. Wieso kann man nicht ~nur diese~ Streckentrennung in seiner Anlage als Bezug nehmen ohne Rücksicht der anschließenden Kreuzung Cossebaude - Berlin?
Auch eine schöne Idee! :traudich:
Mir gefällt jedenfalls die Idee von 01-Fan.
Mir ja auch. Nur wollte er ja seine "Materialschlacht" in Grenzen halten und ich sehe dort den ersten Ansatz dafür, ohne das angestrebte Anlagenthema zu zerstören.
 
Hallo Carsten, hallo Oli,

habe mich mit dem Thema Abzweigstelle nochmals auseinandergesetzt.
Bin zu folgendem Schluss gekommen, Materialschlacht hin oder her, wir reden hier um maximal vier Weichen, um die es letztendlich geht.
Gemessen an meinem ursprünglichen Plan nur Pinatz.
Also, ich werde den Ansatz weiter verfogen, mal sehen was mir dazu gestalterisch auf dem unteren Anlagenteil dazu noch einfällt.
Das was ich hier schematisch gezeigt hatte war nur ein erster Ansatz (Idee).
Mir geht es nicht darum irgend welche Gleise hinzumalen, sondern im Hinterkopf habe ich immer dabei die landschaftliche Ausgestaltung, welche realistsich sprich glaubwürdig sein sollte.
Bin mal gespannt, welche Vorschläge aus dem Forum kommen.
 
Da sitzt hier eener so beim :kaffee:.... und hat nix besseres zu tun , als zu "mosern".

Mir kommt da noch keine richtige Freude auf. Mal abgesehen vom Griffweitenproblem finde ich die Idee mit dem Abzweig gut.
Alle Züge enden zwangsläufig immer im Kopfbahnhof, den ich am liebsten auch noch umkrempeln würde...

Was würde ich anders machen bei 10 x 5 m max. ?

Als Vorschlag: Die Anlage anders gestalten. ( siehe Skizze im Maßstab 1:10 )

Links ein Gleisdreieck dem Bf vorgelagert und es kann auch mal ein Zug weiterfahren, ohne in den Bf einfahren zu müssen.
Das kann man vielleicht auch mit dem Abzweig reizvoll kombinieren.

Ein recht brauchbarer Vorschlag findet sich in der MIBA " 150 Modellbahn-Streckenpläne" , Plan 14 , S.12 ( Entwurf aus dem "Railway- Modeller".)
( Kann ich gerne einscannen und versenden.)

Beim Kopfbahnhof würde ich nach einem passenden Vorbild suchen,
Bad Harzburg, Schliersee etc. Da ist der Oli fitter.
Ich errinnere an den Beitrag vom Volker weiter vorn. Bahnhofshalle , schön und gut, aber den Zug siehste nicht mehr.

Alrternativ könnstest Du auf dem Raum auch sowas wie Bf Saßnitz und Saßnitz/Hafen gestalten.

Ist bitte alles je nach eigener Interessenlage und Vorlieben zu sehen.

Die Anlagenschenkel können natürlich kürzer ausfallen, als ich sie gezeichnet habe.

PS: Ich würde mit dem Gleisdreick beginnen und den Streckenverlauf festlegen. Unter den oberen und unteren Schenkel jeweils ein SB.
Auf einen Schenkel dann den Abzweig gelegt, auf den anderen könnte bezugnehmend auf einem früheren Entwurf ein kleinerer Rbf. entstehen.
Je nach Getaltung kann die Anlagentiefe noch reduziert und bei Bedarf mit Zungen gearbeitet werden. Wie ein modulares Konzept...
 

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Hallo zusammen,

anbei eine ähnliche Abzweigstelle aus einer früheren Planung, allerdings wird diesmal keine Brücke zum Einsatz kommen, sondern ein Überwerfungsbauwerk aus Beton.

So oder so ähnlich könnte das Bauwerk ausehen.



Bild dient nur zur Illustration.

 
Da sitzt hier eener so beim :kaffee:.... und hat nix besseres zu tun , als zu "mosern".

Mir kommt da noch keine richtige Freude auf. Mal abgesehen vom Griffweitenproblem finde ich die Idee mit dem Abzweig gut.
Alle Züge enden zwangsläufig immer im Kopfbahnhof, den ich am liebsten auch noch umkrempeln würde...

Was würde ich anders machen bei 10 x 5 m max. ?

Als Vorschlag: Die Anlage anders gestalten. ( siehe Skizze im Maßstab 1:10 )

Links ein Gleisdreieck dem Bf vorgelagert und es kann auch mal ein Zug weiterfahren, ohne in den Bf einfahren zu müssen.
Das kann man vielleicht auch mit dem Abzweig reizvoll kombinieren.

Ein recht brauchbarer Vorschlag findet sich in der MIBA " 150 Modellbahn-Streckenpläne" , Plan 14 , S.12 ( Entwurf aus dem "Railway- Modeller".)
( Kann ich gerne einscannen und versenden.)

Beim Kopfbahnhof würde ich nach einem passenden Vorbild suchen,
Bad Harzburg, Schliersee etc. Da ist der Oli fitter.
Ich errinnere an den Beitrag vom Volker weiter vorn. Bahnhofshalle , schön und gut, aber den Zug siehste nicht mehr.

Alrternativ könnstest Du auf dem Raum auch sowas wie Bf Saßnitz und Saßnitz/Hafen gestalten.

Ist bitte alles je nach eigener Interessenlage und Vorlieben zu sehen.

Die Anlagenschenkel können natürlich kürzer ausfallen, als ich sie gezeichnet habe.


Hallo Steffen,

toll, das Du Dir beim Kaffetrinken Gedanken um meine Planung machst.

Die Idee mit einer Zugenanlage habe ich mir lange und reiflich überlegt und dann letzendlich verworfen.

Was die Eingrifftiefe betrifft, so halte ich an einem ursprüglichem Konzept fest - ringum begehbar.

Was den Vorschlag nach einem konkreten Vorbild betrifft, so könnte dies Kiel Hbf http://www.dampfsound.de/41db/41db-2/189s14c.jpg werden.

Allerdings habe ich noch keinen Plan entsprechend meiner Epoche.

Aber was meine Recherche betrifft, so dürfte sich da zwischen 1960 - 1988 nich viel getan haben.

Sassnitz ist für mih kein Thema, wohl in in meinen alten Unterlagen was gefunden habe - Jahrhundertwende - eher was für Epoche II Leute.

Was die Literatur /Modellbahn Streckenpläne) betrifft so würde ich gern den von Dir favorisierten Scan haben wollen. Kannst Dir ruhig Zeit damit lassen bin die nächsten drei Wochen auf Kreta um mich zu erholen.
 
Es sei Dir gegönnt. Gute Erholung! Hoffentlich streiken die Fluglotsen nicht?

Drehs doch mal um 90°. Die Zunge kann auch schräg verlaufen .... Da würde ich noch mal knobeln.
Worauf ich wirklich nicht verzichten würde, ist die Umfahrmöglichkeit des Bf. Es gibt doch auch mal Tage, wo man nicht wirklich unter dem Hallendach vorne ne Lok abkuppeln möchte.
Um den Kopfbahnhof kannste doch prima drum-rum und der kann auch in der Breite dann zulegen. Für den Rest verstehe ich Deinen Einwand gerade nicht. Da geht es doch hauptsächlich um die Strecke + "Garnierung", mal salopp ausgedrückt. Warum möchtest Du nicht damit an die Wand? Da verschenkst Du m.E. wertvollen Platz und die diesbezügliche Bewegungsfreiheit in der Mitte des Raumes.
Je nach Planung dann die entsprechende Tiefe der Schenkel festgelegt und um den Kopfbahnhof kommste doch auch von 3 Seiten prima ran.

Zu Saßnitz sind die Pläne on Board .

Ich bin ja nicht ganz allein zu Wege.. .

Kannst Du bitte , wie ich im Maßstab 1:10 mit WinTrack noch mal ne Raumskizze mit allen Details basteln? Alles andere erweist sich mehr oder weniger bei der Größe als unpraktisch. Mir fällt gerade auch nix Besseres ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Rest verstehe ich Deinen Einwand gerade nicht. Da geht es doch hauptsächlich um die Strecke + "Garnierung", mal salopp ausgedrückt. Warum möchtest Du nicht damit an die Wand? Da verschenkst Du m.E. wertvollen Platz und die diesbezügliche Bewegungsfreiheit in der Mitte des Raumes.
(Gib mir mal bitte die Adresse.)


Hallo Steffen,

mit an der Wand geht nur auf der einer Längsseite, auf der gegenüberliegenden Längsseite sind drei Fenster, welche auch mal geputzt werden müssen - so meine bessere Hälfte.

Die Idee mit der Umfahrung des Kbhf hatte ich schon bei meinem alten Entwurf, speziell für durchgegehende Güterzüge. Mal sehen was sich da noch entwickelt.

Meine private e-mail teile ich Dir per PN mit.

Schon im Voraus besten Dank für Deine Mühe und noch einen schönen Restsonntag.
 
... auf der gegenüberliegenden Längsseite sind drei Fenster, welche auch mal geputzt werden müssen - so meine bessere Hälfte.

Oi,oi,oi , Wolfgang , das ist ein Argument. Mit der besseren Hälfte sollte friedliche Koexistenz vorhanden sein.
Wie oft möchte die Gute denn putzen? ( Nicht hier reinschreiben,)
Ich ziehe meinen Schreibtisch an der einen Seite vor ,analog Türöffnung, damit der Zugang zum Fenster frei wird. Funzt.

Gugge mir bei de Modulers. Eine oder mehrere Schnittstellen und den betreffenden Teil auf Rollen, den man bei Bedarf dann vorziehen kann, wäre eine Lösung.
Dann sollten beide SB auf die andere Seite, da sehe ich auch kein Problem. Den auf Rollen gelagerten Anlagenteil dann in der Tiefe auch nicht zu üppig gestalten. Da geht doch was...
 
Eine Umfahrung des Kopfbahnhofes ist eine super Idee, mein "Chefgleisplaner" war vorhin auf ein Käffchen bei uns, und genau darüber hatten wir uns unterhalten. Bei mir wird dies auf meiner neuen Anlage unterirdisch unterm Kopfbahnhof erfolgen, auf einem separaten Güterzuggleis, das im Gleisvorfeld in einer Schneise langsam hinab gefädelt wird.
 
Kannst Du bitte , wie ich im Maßstab 1:10 mit WinTrack noch mal ne Raumskizze mit allen Details basteln? Alles andere erweist sich mehr oder weniger bei der Größe als unpraktisch. Mir fällt gerade auch nix Besseres ein.

Hallo Steffen und @,

dass mit der Raumskizze werde ich heute nicht mehr schaffen.
Denn meine Devise lautet richtig oder gar nicht, halbe Sachen gibt es bei mir nicht. Muss Dich und alle anderen bis auf nach meinem Urlaub vertrösten. Ansonsten müsst Ihr mit dem Plan (Grundriss und Schnitt vom Architekten) vorlieb nehmen. Da sind die Hauptmaße eingetragen und aus dem Schitt ist ersichtlich, wo Dachschrägen sind, Drempelhöhe 0,75 cm.

Damit Ihr nicht zurück blättern müsst, hier noch mal die Pläne.



Habe gerade festgestellt, dass sich die Maße nicht gut erkennen lassen.
größte Breite 5,11 mtr.
kleinste Breite 3,80 mtr.
bei beiden Breiten muss noch 1,20 mtr. abgerechnet werden, wenn die Fenster komplett geöffnet werden
größte Länge 9,86 mtr.
davon sollen aber nur max. 7,21 mtr. genutzt werden, wg. der Dachschrägen

 
...wir reden hier um maximal vier Weichen, um die es letztendlich geht.
Nicht ganz. Da geht es ja sicherlich auch unterirdisch mit einem Schattenbahnhof in der Wendeschleife weiter, oder?
Also, ich werde den Ansatz weiter verfogen, mal sehen was mir dazu gestalterisch auf dem unteren Anlagenteil dazu noch einfällt.
Möge er dies tun. :ja: Ich habe eh den Eindruck, dass dir die Idee so gut gefällt, dass du keinesfalls drauf verzichten würdest. ;)
Und wie schon geschrieben: Ich finde das Konzept gut.
Als Vorschlag: Die Anlage anders gestalten. ( siehe Skizze im Maßstab 1:10 )
Die Idee finde ich nun wieder gut auch wenn sie nicht in die Räumlichkeiten passt.
Dann noch das Gleisdreieck an den Seiten mit Modulnorm gebaut und der Bahnhofsteil wird ein Zentrum des Betriebs auf einem Modultreffen.
Ja, ich weis...:gutnacht:
Links ein Gleisdreieck dem Bf vorgelagert und es kann auch mal ein Zug weiterfahren, ohne in den Bf einfahren zu müssen.
Das kann man vielleicht auch mit dem Abzweig reizvoll kombinieren.
:zustimm: Da klaut einer meine Ideen! ;)

Da ist der Oli fitter.
Hä, icke? :schiel: Im Lebtach net! Im Lebkuchetach net! :nein:
Sassnitz [...] wohl in in meinen alten Unterlagen was gefunden habe - Jahrhundertwende - eher was für Epoche II Leute.
:schiel: Interessant! Wo?
 
....mit Modulnorm gebaut und der Bahnhofsteil wird ein Zentrum des Betriebs auf einem Modultreffen.

:bgdev:, Nö! Aber Abguggen und Sinnvolles übernehmen darf doch noch erlaubt sein.

:zustimm: Da klaut einer meine Ideen! ;)
:scherzkek Nicht wissentlich, ich hab halt zum Kaffee vor mir "hinsinniert"... Ist auch egal,wohers kommt, Hauptsache es kommt.
Und da gibs noch ein Sprichwort mit den zwei Helden...:allesgut:

Die Raumskizze ist schon brauchbarer ( mit Lupe bekomme ich das vermutlich hin). Danke!

Mir ist aber derzeit , mit Blick auf die Skizze, nach "Gehe auf Los und nimm die guten Gedanken mit."

Nu ist aber für Dich Urlaub und wir haben bißchen Zeit zum Knobeln.

PS: Zum Hbf Kiel habe ich hier eine schöne Seite gefunden.

Und eine gelungene Planung von HH-Altona.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der Urlaub ist vorbei. Habe den Originalplan von Kiel mal auf meine Bedürfnisse modifiziert. Was dabei rausgekommen ist möchte ich Euch nicht vorenthalten. Bin mir sicher, dass ich noch weiter abspecken werde. Demnächst steht die Umsetzung in Wintrack an. Allerdings muss ich mir erst noch die 10-er Version besorgen.

 
Hallo Wolfgang ,

es gibt bei dem GP kleinere "Stolperstellen".

Bei grün sind 2 Einfahrtgleise und ein Ausfahrtgleis. Laut maps zweigt eine eingleisige Strecke noch nach unten rechts ab.
Die OGA läßt sich zu allererst nur über die violette Verbindung aus der Abstellgruppe erreichen.
Die hätte ich abgespeckt/wegelassen, was das nicht einfacher macht, allerdings Anlagentiefe spart.
 

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