• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Anlagenkonzept

@Lokwolf, kann man dieses direkte Verlinken nicht unterdrücken, also nur einen Link zum Anklicken zulassen?
@Wolfgang, so wie in #62 ist es entspannter...
 
@Per, vollstes Mitgefühl :boeller:
Mein alkoholfreies und kalorienreduziertes DSL-light (385 kB) kollabiert fast, bei solchen eingefügten Links. Wenn erst mal 3 min benötigt werden bis alles geöffnet ist, macht es keinen Spaß mehr, in diesen Thread rein zu schauen.
Vielleicht auch mal so als Hinweis an unsere Admins.

Hallo Jörg,

wie hättest Du es denn gern?

Entschuldigung, aber ich bin andere Geschwindigkeiten gewohnt.
Ich nehme natürlich Rücksicht auf die Forumsteilnehmer, welche keinen schnellen Internetanschluss haben.
Ich will ja nicht, dass Ihr zwischdurch Kaffee trinken gehen müsst.
 
Hallo Jörg,

Entschuldigung, hatte nicht bis zum Ende gelesen.
Du hattest ja schon einen Hinweis gegeben.
Werde dies zukünftig berücksichtigen.
 
Hallo zusammen,

anbei nochmals eine aktuelle Version des Planungsstandes.

Folgende Änderungen wurden vorgenommen.

1. Abstellanlage in Höhe des Post-Bhf überarbeitet, Gleis- und Weichenverbindungen begradigt

2. BW-Bereich und Abstellanlage komplett überarbeitet, zusätzlich Gleise im Einfahr-/Ausfahrbereich,
fast keine gegenseitige Beeinflussung (Fahrstraßen), zusätzliche Weichenstraße nach dem Hochbunker
um Triebfahrzeuge an einem Teil der Behandlungsanlagen vorbeizuleiten

Falls ich was vergessen haben sollte, schaut Euch die Bilder an.

modifizierter Plan


Bahnhofs- Ein-/Ausfahrt




BW und Abstellanlage








 
Wirklich toll! :fasziniert:
Du kommst aber nach wie vor nur über die eine DKW vom Bahnhof ins Bw und den Abstellbahnhof. Der Engpass bedarf noch der Lösung. Was anderes finde ich nicht. Dazu stecke ich in der Bahnhofsplanungsmaterie nicht tief genug drin. Und das Projekt erfordert gute Kenntnisse.
Eine Frage hab ich aber. Der Teil mit dem einständigen Schuppen, in dem der Triebwagen steht. Ist das die Bahnmeisterei? :schiel:
 
Hallo Oli,

was Du da schreibst mit der DKW als Anbindung zum Bahnhof ist vollkommen richtig und auch die Flankierung des einen Streckengleises.
Hier muss und werde ich was tun, auch in Richtung um mehr Platz von der Bahnhofsausfahrt bis zur ersten Weiche des BW-/Abstellanlage zu schaffen.
Zu Deiner Frage
Hier handelt es sich um eine Fahrleitungsmeisterei.
Der Schienenbus soll eigentlich ein ORT sein, ist aber bei Wintrack nicht vorrätig.
Vielleicht steht da mal ein Kluncker Modell des ORT 188.3.

Wünsche Dir und allen @ ein schönes Pfingstfest.

 
interessant, dass der Gleisplaner die V60 DB, den VT 11.5 und den Retter der Nebenbahn der DB in TT im Programm hat.
 
Das steht nur zur Demo, vermute ich mal:wiejetzt:

Für die Abstellgruppe und die Fahrleitungsmeisterei würde ich die Verwendung einer jeweils anderen Einfärbung der Gleise bezüglich der Abgrenzung zum BW empfehlen.

Frohes Pfingsten :hallo:
 

Anhänge

  • planh1.JPG
    planh1.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 132
Aha, sehr ordentlich!
Das führt mich gleich zur nächsten Frage. :) Möchtest du alles überspannen, oder nur Teile der Anlage?

Hallo Oli,
was die Elektrifizierung angeht bin ich mir noch nicht schlüssig.
Da aber E-Loks verkehren sollen, wird wohl eine Strecke elektrifiziert werden.
Ob dies nur die S-Bahnstrecke (HBF - Vorstadtbahnhof) sein wird ist noch nicht entschieden.
Habe schon mal planungstechnisch vorgefühlt.
 

Anhänge

  • Rampe.jpg
    Rampe.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 127
interessant, dass der Gleisplaner die V60 DB, den VT 11.5 und den Retter der Nebenbahn der DB in TT im Programm hat.

Hallo hobbystudent,

wie schon Steffen richtig vermutet hat bediene ich mich der Wintrack Standard-Bibliothek.
Bedingt dadurch sind nicht alle Fahrzeuge und Gebäude verfügbar.
Ich denke daran sollte man sich nicht stören.
Habe mal einen Versuch unternommen ein Element (Arkade mit Geländer) selbst zu erstellen.
Das war mir zu aufwendig im Verhältnis zum Nutzen, deshalb habe ich davon Abstande genommen.
Zeige hier mal ein Bild der Arkade in einer Moba-Planung.
 

Anhänge

  • Rampe.jpg
    Rampe.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 125
  • Arkade.jpg
    Arkade.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 154
Mich interessiert mal, ob Du das Ganze budgetiert bzw. durchgerechnet hast.
Ich meine, das wird hoch vier- wenn nicht sogar fünfstellig.
 
@ double-x:
Warum interessiert Dich das, es ist doch sein Geld. 01-Fan wird schon wissen, was er hat und was er sich leisten kann.
Wir sollten diesen interessanten Thread nicht mit einer sinnlosen Diskussion um den schnöden Mammon verderben.
 
Mich interessiert mal, ob Du das Ganze budgetiert bzw. durchgerechnet hast.
Ich meine, das wird hoch vier- wenn nicht sogar fünfstellig.

Hallo double-x,

über Geld spricht man nicht, entweder man hat's oder nicht.

Spaß beiseite.

Das Vorhaben ist seit langer Zeit geplant und darauf wurde auch hingearbeitet.
Natürlich könnte ich atock einen derartigen Betrag auch nicht locker machen.
Dies ist ja kein Betrag den man so schnell mal aus der Portokasse begleicht.
Also wurde über die Jahre hinweg angeschafft.
Ein jährliches Budget wurde gesetzt, so dass ich immer die Kontrolle hatte, ob ich noch im Limit war.
Schließlich hat ja auch noch Familie und lebt nicht nur für sein Hobby.
Ich hoffe damit Deine Frage beantwortet zu haben.
Im Übrigen wurde ja das Wesentliche bereits durch meine Vorredner erwähnt.
 
Hallo zusammen,

leider gibt es von meiner eigen Planung wenig Neues zu berichten.
Dafür möchte ich Euch aber eine Planung vorstellen, welche ich im Auftrag übernommen habe.
Diese ist zwar im Maßstab 1:87, lässt sich aber auf kleine Baugrößen adaptieren. Wen's interessiert hier der Link http://stummi.foren-city.de/topic,52436,-planungsgeschichte-bahnhof-camburg.html dazu.
Hier im Forum wurde auch schon mal des Thema Bahnhof Camburg angerissen.
Vielleicht kommt noch die eine oder andere Anregung bzw. Inspration von Euch.
 
Hallo zusammen,

nach längerer Pause wieder mal was von mir.
Viel habe ich nicht geschafft, eigentlich nnur die Spiegelung der Ortgüteranlage und Modifizierung der beiden Güterzugausfahrten.
Was noch zu erledigen ist, ist die Streckung und die Umgestaltung der dreigleisigen Ausfahrt des Vorortbahnhofes.
Hier mal der aktuelle Arbeitsstand.

Und nun noch ein paar Ideen, die man vielleicht noch umsetzen könnte.
Eventuell ein Ziehgleis parallel entlang des Güterschuppens bis unter die Autobahnbrücke.
Oder das Ziehgleis, welches kurz vor der BW-Anbindung endent, durch eine eine Weiche an den Güterbahnhof anbinden.
Quasi als Zug-Bildungs/-Auflösungsgleis.
Was ist Eure Meinung dazu?
 

Anhänge

  • Ausfahrt NBW.jpg
    Ausfahrt NBW.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 252
  • Güter.jpg
    Güter.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 284
  • Güter W.jpg
    Güter W.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 247
Hallo,

schau mal unter #41#, hier findest Du die max. Fläche, welche nutzbar ist. Nach aktueller Planung 3,70 mtr. breit und 5,00 mtr. lang. der rechte Schenkel mit dem Vorortbahnhof soll noch um einen Meter gestreckt werden. Ob der Kopfbahnhof die gleiche Streckung erfährt ist noch in Klärung.
 
durchgehende Hauptgleise im Gbf

Hallo Wolfgang ,

kontrolliere bitte noch einmal die durchgehenden Hauptgleise im Gbf.
Auf Bild 1 sind das Gleis 2+3 von rechts gesehen, auf Bild 2 Gleis 1+2 von links gesehen.
Das Ziehgleis rechts im Bild 2 würde ich noch anbinden.
 
Deine jetzige Abwandlung des Nebenbahnhofes ist ja schön, gut und auch gelungen, aber deinen ursprünglichen PLan mit der Drehscheibe fand ich besonders schön und gelungen. Und ohne Autobahnbrücke sah alles etwas gefälliger aus.
 
Deine jetzige Abwandlung des Nebenbahnhofes ist ja schön, gut und auch gelungen, aber deinen ursprünglichen PLan mit der Drehscheibe fand ich besonders schön und gelungen. Und ohne Autobahnbrücke sah alles etwas gefälliger aus.

Hallo,

danke für Dein Interesse an meinem Anlagenkonzept. Noch kurz was zur Historie. Dargestellt werden soll ein Großstadtbahnhof, der gegenüberliegende ländliche Teil /Trennungs- und Endbahnhof) passte nicht zum Ambiente einer Großstadt. Ich wurde durchs Forum geläutert und so ist der Anlagenteil umgefriemelt worden.
 
Hallo Wolfgang ,

kontrolliere bitte noch einmal die durchgehenden Hauptgleise im Gbf.
Auf Bild 1 sind das Gleis 2+3 von rechts gesehen, auf Bild 2 Gleis 1+2 von links gesehen.
Das Ziehgleis rechts im Bild 2 würde ich noch anbinden.
Hallo Wolfgang,

ich schließe mich da der Meinung von MephisTTo an. Hab das mal schematisch angepasst (auf Bögen etc. wurde verzichtet) und grafisch dargestellt. Die roten Bereiche kennzeichnen die veränderten Stellen.

Zusätzlich habe ich auf der rechten Seite die DGV aufgelöst, was m.M. nach etwas entspannter aussieht.
 

Anhänge

  • Unbenannt_140610.png
    Unbenannt_140610.png
    5,6 KB · Aufrufe: 162
Zurück
Oben