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Mein Anlagenkonzept

Wenn es denn nicht schon zu spät war...:wiejetzt:

Hallo Ralf_2,

sicherlich spielst Du auf den Kesselzerknall der Lok 01 1516 in Bitterfeld am 27. November 1977 an.
Ein unrühmliches Kapitel in der Geschichte der DR.

LG
Wolfgang
 
" der Geist , der stets verneint.. "

Mir gefällt die Raumaufteilung nicht. Du nimmst die Anlage in die Mitte und machst Kriechgänge drumrum, Zugang zum unteren gelben Raum ist auch nur erschwert möglich.
Was ist , wenn mal ne "Rotte" Neugieriger aus dem "Board" vorbeischaut? Kein Platz für Besucher , selber richtig drehen kannst Du Dich auch nicht.

Mein Vorschlag: Die Anlage an die rechte Seite, im Vordergrund ein Bf.(vielleicht angelehnt an Originalplan), nach links oben die Strecke leicht ansteigend, an der Fensterfront als "Rund- um Strecke " ausgeführt. Zum SB in dem gelb gezeichneten Raum eine Überfahrt mittels abnehmbarer Brücke o.ä. und den SB evtl. nach Bf.- Schema Altenberg o.ä ausgestaltet.
Da haben 2 Mann und der Rechenknecht ordentlich zu tun.

Und bitte nicht das "Katzenteufelchen":steinigun

PS: Am linken unteren Anlagenschenkel halte ich persönlich die 1,75m trotz des Zugangs von 3 Seiten noch für zu tief.
 

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Hallo Steffen,

ist ja schön, dass man sich so viel Gedanken zu meiner Planung macht.
Raumaufteilung hin oder her, hier sind die Würfel noch nicht gefallen.
Falls ein Übergang von einem zu anderen Raum umgesetzt wird, werde ich einen Wanddurchbruch vornehmen.
Der Zugang (Tür) bleibt offen.
Was die Raumausnutzung abgeht so hängt dies entscheidend von der Anlagentiefe ab.
Bei der jetzigen Planung sind die Schenkel teilweise so tief, dass von beiden Seiten eingriffen werden muss.
Plantechnisch wird dann ein Rundumgang von 70cm vorgeshen werden.
Nochmals bis jetzt ist nichts fest, alles ist offen, außer den bereits genannten Prämissen.
Gedanklich könnte ich mich auch mit einer Vorbildsituation, wie Camburg + Großheringen, Sangerhausen + Blankenheim, etc. anfreunden.
Jetzige Anlagenplanung ohne jegliche Vorbildsituation.
Nehme jede Anregung zu einem Vorbild an, sollte aber schon im Mittelgebroge angesiedelt sein.

LG
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

mich wundert, dass noch niemand die Seitenlage des Bahnhofsgebäudes (EG) bemängelt hat.
Bei Kopfbahnhöfen befindet sich das EG an der Stinseite der Bahnsteige.
Da sich zumindest ein Teil der Forumteilnehmer für den Erhalt des Kopfbahnhofes ausgesprochen hat, wird das EG an der Strinseite
verrückt, wo es auch richtigerweise hingehört.
Da ich diese Woche viele auswärtige Termine habe, komme ich nicht dazu an der Planung weiter zu arbeiten.
Also keine Gedanken machen, wenn ich nicht auf eine Nachricht sofort reagiere.

LG
Wolfgang
 
Hallo

Ein richtiges Großprojekt, da können ja fünf Modellbahner gleichzeitig Fahrbetrieb machen.
Also wenn du Abspecken willst, ich würde den Bahnhof der Nebenbahn weglassen, das BW auf den rechten Anlagenteil nehmen, dafür den Kopfbahnhof in der Länge ausbauen, seine Weichenstraße auf das mittlere Anlagenteil verlegen an das sich der kleine Bahnhof an der Hauptbahn auf dem rechten Anlagenteil anschließt allerdings nur als Haltestelle eines Stadtteils für S-Bahnverkehr.
Den Güterbahnhof würde ich als Postbahnhof auslegen, so mit wäre der Kopfbahnhof das Hauptanlagenthema, er wäre größer und glaubwürdiger.
Mit Abspecken hat das dann auch nichts mehr zu tun. Meine persönliche Meinung ist man kann nicht alles haben. Lieber eine Sache richtig ausbauen, das müßte dann das sein was dich als Anlagenthema am meisten interessiert, als alles auf einer Anlage unterzubringen.
Wenn ich es mal ganz offen sagen darf ( bitte nicht böse sein ), da fehlt doch nur noch in einer Ecke ein Bauernhof, in der anderen Ecke das Auhagen Berggasthaus, eine Straßenbahn dazwischengeschlängelt und fertig ist das kleine LOXX.
Ich würde mich da lieber auf eine Sache konzentrieren und einmal im Jahr das große LOXX besuchen. Wie gesagt "Ich" du bist vielleicht aus ganz anderem "Holz".

Ingolf
 
Hallo 01-Fan. Hast Dir ja was vorgenommen. Ganz schöner "Brocken" Arbeit. Mal ein Tip zu den "Tunneln". Gestalte doch das eine oder andere nicht als solchen sondern bilde das als Kreuzungsbauwerk nach oder laß das eine oder andere Gleis in nem "Tunnel" aus Bäumen in nem Einschnitt verschwinden. Wirkt in der von Dir dargestellten Landschaft- so sie denn so wie auf der "Animation" abgebildet gebaut werden soll- vorbildlicher. Hast ja hier mehr Tunnelportale als die Schweizer an der Gottardstrecke- grins.
 
Hallo Ingolf, hallo Reko Dampfer,

danke für die Kommentare und Hinweise.
Bezüglich der Tunnel möchte ich nur so viel anmerken, dass es bei Wintrack standdardmäßig keine Überführungsbauwerke außer Brücken gibt.
Irgendwie musste ich dies ja darstellen, also provisorisch durch Tunnel.
Beim späteren Anlagenbau werden sich an diesen Stellen Überführungsbauwerke befinden.
Bin schon beim Neuplanen, alle Hinweise aus dem Forum werden berücksichtigt.

LG
Wolfgang
 
Hallo,

ergänzend zu #53

Vielleicht gelingt es Dir , den Kopfbahnhof als Anlagenzunge zus.
in dem gekennzeichneten Bereich zu integrieren.Der Zugang von zwei Seiten wäre gewährleistet. U. U. ergäbe das sogar noch ein Gleisdreieck.
(Ich konnte das aus der Skizze bez. der Maße nicht rekapitulieren)

Ein diesbezügliches Konzept liegt mir vor. (PN mit E- Mail - Adr. bei Bedarf )
 

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. Mal ein Tip zu den "Tunneln". Gestalte doch das eine oder andere nicht als solchen sondern bilde das als Kreuzungsbauwerk nach oder laß das eine oder andere Gleis in nem "Tunnel" aus Bäumen in nem Einschnitt verschwinden. Wirkt in der von Dir dargestellten Landschaft- so sie denn so wie auf der "Animation" abgebildet gebaut werden soll- vorbildlicher. Hast ja hier mehr Tunnelportale als die Schweizer an der Gottardstrecke- grins.

Hallo Reko Dampfer,

so oder so ähnlich könnte eine Modellumsetzung aussehen (Vorbild Stuttgart HBF).

LG
Wolfgang
 

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Hallo zusammen,

anbei der aktuelle Planungsstand.
Wie schon mitgeteilt, hat der rechte Anlagenschenkel einige Änderungen erfahren.
Der ländliche Bahnhof (Trennungsbahnhof) wurde zum einem Vorstadtbahnhof umgestaltet.
Hier halten S-Bahnen und Nahverkehszüge.
Fernzüge verkehren ohne Halt.
Die Gleisanlagen sind für einen Gleiswechselbetrieb vorbereitet.
Soll heißen bei Baumaßnahmen an den Gleisanlagen wird ein Einrichtungsbetrieb durchgeführt.
Deshalb auch die Weichenverbindungen für den Gleiswechsel und die Einfahr-/Ausfahrsignale in jedem Gleis.
Den Güterbereich wurde nur geringfügig modifiziert.
Highlight ist wieder die mehrspurige Autobahn, welche aus der alten Planung übernommen wurde.
Beim Personenbahnhof wurde der Postbahnhof von der hinteren Anlagenkante weiter nach vorne plaziert.
Damit tritt dieser besser in Erscheinung.
Damit ich nicht zum Alleinunterhalter mutiere würde ich mich freunen, wenn ich Hinweise und Ratschläge zu meiner Planung bekäme.
Aber, bitte keine großen Gleisplanänderungen.
So lasst mal die Eindrücke und Bilder sacken.
Der Kopfbahnhof und der Abstellbahnhof/BW erfahren auch noch einige Änderungen.
Das Konzept soll aber beibehalten werden.
Falls ich dazu komme stelle ich noch weitere Bilder ein.
LG
Wolfgang
 

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na da freu ich mich doch, das einer meinen Gleisplan ein bißchen abgeändert hat.
 
:)
Naja, alles schön und gut. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Ich möchte dich aber nochmal bitten, den Gleisplan inklusive der unterirdischen Bereiche zu zeigen.
Also ick seh' da nich durch...:boeller:
Wie hängen die einzelnen Streckenteile denn zusammen?
Wo kommt welche Strecke zu welcher?

...versteh' erstmal nur Bahnhof...
 
Hallo Swen,
als Inspiration für mein Anlagenkonzept diente ein Plan von Ivo Cordes aus "Ideenreiche Modellbahnanlagen".

Diesen Entwurf habe ich auf meine Belange umgearbeitet. Was dabei herausgekommen ist zeige ich hier. Ähnlichkeiten zu Deiner Anlage sind rein zufällig.

Bin erst durch durch Deine Antwort auf meinen Bericht auf Deine Anlage aufmerksam geworden. Gefällt mir ganz gut bis auf den rechten Schenkel und den Tunnel in der Ecke mit der Stadt. Hatte ich erst auch so geplant. Zwischnzeitlich ist daraus eine offene Streckenführung geweorden. Du hast ja das Vorbild direkt vor der Nase. Lpz. HBF. Z.B. die nördliche Ausfahrt. Ist ist auch ein Einschitt in Höhe des Coppiplatzes. Bitte nicht böse sein, wenn ich dazu meine Meinung kund tue. Hier ist noch erheblich Optimierungspotential vorhanden. Mir würde dies so nicht genügen. Lese bitte die Kommentare der Forumsmitglieder zu meiner Planung, worauf hingewiesen wurde und was ich versucht habe davon in mein Konzept zu übernehmen.

Hallo Oli,
mit der Unterwelt muss ich Dich noch um etwas Geduld bitten. Hier ist noch nicht alles im Lot. Oberstes Ziel war die Optimierung der Oberwelt. Nun ist Unterwelt dran.

Hallo alle zu sammen,
exklusiv für Euch diese Schnitte (letzter Planungsstand).
Aus den Geländeschnitten sollten die ungefähren Höhen ableitbar sein.
Damit dies nachvollziehbar ist sind Modellfahrzeuge eingeblendet.

Bitte stört Euch nicht an den Häusern, welche in den Schnitten als unterkellert erscheinen (letzten 3 Bilder).
Habe deren Höhe einfach angepasst, indem sie 2 Stockwerke tiefer gelegt wurden.

Fragen beantworte ich gerne.

LG
Wolfgang











 
Hallo zusammen,

anbei der letzte Planungsstand mit ein paar Impressionen.





























Variante A
Rechter Anlagenschenkel um 120cm gestreckt.
Vorteile:
größere Nutzlängen im Güterbahnhof, günstigere Anbindung ans BW, sichtbare rechte Vorstadtbahnhofausgfahrt



Variante B
Linker Anlagenschenkel um 50 cm gestreckt, Ortsgüteranlage gespiegelt.



Die Streckung beider Anlagenteile bringt klare Vorteile für das Gleisbild. Obwohl ich keine Streckung vornehmen wollte, ist dies fast schon beschlossene Sache.

Was ist Eure Meinung dazu bzw. was kann man noch verbessern.

LG
Wolfgang
 
Mir würde eine Kombination aus beiden Vorschlägen zusagen.

Die Streckenverlängerung kommt dem Güterverkehr zu Gute und auch die Ausfahrt aus dem Kopfbahnhof gewinnt.
Aus Vorschlag 2 würde ich den Tausch der OGA mit der abgehenden Strecke vom Gbf. übernehmen.

Was ich persönlich ändern würde, wäre auf den Vorortbahnhof zugunsten freier Strecke und auf die unten dargestellte "3-er Kreuzung " von Strecken übereinander ,zu verzichten. Das freiwerdende Gelände könnte dem Gbf. zugeschlagen werden, der erscheint im Vergleich zum Kopfbahnhof und BW noch untergewichtet.
 

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Hallo Steffen,

danke für das Feedback.
Habe mal auf die schnelle Deine Idee aufgegriffen und was mit Paint gebastelt.
Die Ausfahrt der Güterstrecke fällt in Richtung Autobanbrücke.
Hatte schon mal überlegt den Streckenast von HBF der am BW vorbeiführt dort einzubinden.
Zwischen BW/GBF und Strecke wären dann ca. 3 cm Höhenunterschied.
Durch diese Trassierung wird die optische Teilung zw. Strecke und BW erreicht.
Ist dies Dein Vorschlag?

LG
Wolfgang


 
Hallo Wolfgang,
jetzt hast du ja auch die Voraussetzung, um ein anderes kleines Problem aus der Welt zu schaffen. Nämlich die eingleisige, und damit hinderliche, Anbindung von Abstellbahnhof und Bw an den Bhf. zu lösen.
Siehe rote Linie. ;)
 

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Moin, Wolfgang

Die Streckenverbindung bei I ist unglücklich,da dann die Güterzüge im Kopfbahnhof landen würden.

Bei IV würde ich die OGA nach vorn verlagern und die abgehende Strecke vom Güterbahnhof nach hinten verlagern.
Die könnte dann in die mit II gekennzeichnete Strecke übergehen.
Eine weitere Fortführung der Strecke III unterhalb des Kopfbahnhofes wäre denkbar.

Den Gbf. V könnte man durchaus etwas erweitern.
Wie schon gesagt, die Verlängerung beider Anlagenschenkel sagt mir zu. Den gewonnenen Platz auf dem unteren Schenkel würde ich in das Bf.-Vorfeld investieren und nicht die Bahnsteige verlängern.
 

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Hallo zusammen,

anbei der modifizierte Entwurf.

Teil 1:
Kopfbahnhof, Reisezugabstellanlage und BW


Worüber ich noch nicht richtig glücklich bin ist der BW-Bereich.
Hier hätte ich gern noch ein Magazin für Ersatzteile und Betriebsstoffe.
Eventuell muss ich was schleifen.
Hat jemand eine Idee wohin damit.
 
@Per, vollstes Mitgefühl :boeller:
Mein alkoholfreies und kalorienreduziertes DSL-light (385 kB) kollabiert fast, bei solchen eingefügten Links. Wenn erst mal 3 min benötigt werden bis alles geöffnet ist, macht es keinen Spaß mehr, in diesen Thread rein zu schauen.
Vielleicht auch mal so als Hinweis an unsere Admins.
 
Vielleicht auch mal so als Hinweis an unsere Admins.
Ja und jetzt? Was soll ich mit diesem Hinweis anfangen. Ich könnte natürlich alle Links löschen, aber dann wäre wohl der Fred sinnlos.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
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