Nachdem ich jetzt endlich auf der Nebenbahn fahren kann, hier ein paar Eindrücke welche ich so immer wieder hier gelesen habe.
Teil 1:
Ständige Gleisreinigung ist unumgänglich! Im Augenblick habe ich einen Reinigungszug mit einem RoCo Clean Schiebewandwagen und einem weiteren Schiebewandwagen als kurzen Zug am Laufen.
Allerdings habe ich das Schleifpad unter einen anderen optisch passenderen Wagen gebaut und die massiven Gewichte (bei beiden Wagen) sowie die Andruckfedern entfernt. Hintergrund ist die immense Zugkraft welche sonst benötigt wird, das war für die Piko BR 294 doch zuviel.
Auf gerader Strecke hat die Reinigung (nach dem Umbau an den Wagen) an sich sehr gut funktioniert, anders im Bahnhofs- und Rangierbereich.
Ich habe hier zu 99% EW2 verbaut, hier tut sich die Zuglok teilweise sehr schwer, bleibt sogar stehen. Hintergrund sind die Tillig Radlenker der Weichen, da das Schleifpad auf dem nicht so rutschigem Plaste schrubbelt und bremst oder sogar hängen bleibt! Streckenweise sind die Radlenker schräg geformt(muss das so sein?) und bei einem Großteil der Weichen stehen dies sogar über dem Schienenprofil. An einer der Weiche bleibt sogar eine Jatt V 60 stehen, da sie am Radlenker hängen bleibt!
Zur Abhilfe habe ich mir jetzt einen "Sack" Gehlhaar Radlenker gekauft. Diese sind heute eingetroffen, ich hoffe das sich diese Investition lohnt.
Teil 2:
Zu Weihnachten habe ich mir eine Roco BR 202 mit Sound gegönnt. Hier zeigt sich im Anlagenbetrieb, das eine Reinigung nur mit Schleifpads und Reinigungszwergen nicht ausreichend ist, da sich doch im wieder Staub und Fussel auf den Schienen ablegen, welche sich überwiegend und sehr gern zwischen den Radschleifern und den Rädern der Soundlok einnisten.
Diese mag das überhaubt nicht und quittiert den Dienst! Nun muss als nächste Investition ein Tomix Sauger mit dazu, bloß gut das es Weihnachstgeld gab.
Teil 3:
(Achtung Jammern auf hohem Niveau.)
Bei meiner alten (Rohbau) Anlage bin ich mit der Roco Multimaus gefahren, dies war mir jetzt aber bei meiner 3 Seiten Zimmer Anlage zu umständlich und es sollte etwas mit W- Lan her. Zuerst habe ich mit der Roco W-Lan Z21 Geschichte geliebäugelt, aber der doch hohe Preis hat mich immer wieder vom Kauf abgeschreckt. Als Alternative rückte dann ziemlich schnell die PIKO SmartControl in den Fokus und bei ebay gab es dann zufälligerweise ein preisgünstiges Stück mit Garantie von einem H0 Bahner welcher auf 0 oder G umgestigen ist.
Meine Erfahrung damit schreibe ich die Tage in einem extra Bericht.