• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Material für den Anlagen-Unterbau

ModellbauTT

Foriker
Beiträge
1
Ort
Hannover
Moin,
Ich plane eine Anlage mit Folgenden maßen:

200 cm x 70 cm + einen Anbau (an einer der 70 cm Seiten) von 100 cm x 50 cm

Ebenfalls möchte ich einen Schattenbahnhof unter der Platte errichten.

Welches Material (für die Platte) und welche Stützkonstruktion wäre hier empfehlenswert.
(Man sollte es leicht durchbohren können und die Platte sollte nicht durchhängen)

Ich hoffe mir kann wer weiterhelfen!

VG
 
Diese Seiten helfen vielleicht gleich in zweierlei Hinsicht. Man sieht wie es aufgebaut ist und kann sich das abschauen oder man kauft es gleich und hat mehr Zeit für das Eigentliche, die Modellbahn.
Aber bei deinen vorgesehenen Maßen würde ich den "machbaren" Gleisplan in den Vordergrund stellen. Das erspart vielleicht den "falschen" Holzkauf.
 
@ModellbauTT
Willkommen im Board. Hier kann Dir praktisch jeder helfen, und hat es wohl auch schon getan, denn es steht alles geschrieben... Es gibt hier viele Themen, die sich mit Unterkonstruktion oder Unterbau befassen. Gib einfach die Begriffe mal in die Suche oben rechts ein und lies. Das Wetter soll ja eh nicht so doll werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir herzlich Willkommen,

Bezüglich Material wirst du hier an bereits genannten Stellen sicherlich fündig.

Mir ist aber beim Lesen spontan etwas anderes aufgefallen:

Wenn du unter der Platte einen Schattenbahnhof einrichten willst, musst du ja mit den Zügen irgendwie in die untere Ebene kommen.
Das wird auf 2 m Länge schwierig oder eine sehr (zu) starke Steigung. Du müsstest also in einer Kurve nach unten kommen. Oder einen sogenannten wendel einplanen. Und da fällt mir das Maß deiner Platte auf.
70 cm Breite. abzüglich Materialstärke der Außenwände, da kannst du mit Ach und Krach noch den kleinsten verfügbaren gleisradius legen. Der sieht oberirdisch schon nicht wirklich schön aus und wenn du einen solch kleinen Radius als Steigung in den Untergrund benutzt, schaffen diese Steigung in diesem Radius die allermeisten Loks nur mit sehr kurzen Zügen.
Manche Loks auch kaum noch.

Langer schreibe kurzer Sinn: wenn irgend möglich solltest du schauen, dass zumindest der nächstgrößere Radius noch gut auf deine Platte passt und da würde ich 80 cm Breite für das Minimum halten, was Sinn ergibt. Falls es bei dir sehr eng sein sollte, könntest du die Platte auch als Trapez anlegen. Eine Seite wirklich nur 70 cm schmal aber die andere dann vielleicht sogar bis zu 90 cm. Oder noch anders: bevor du mit dem Holzbau anfängst überlege Dir, wie dein Gleisplan später aussehen soll.

Mit besten Grüssen
Michael
 
Naja,
wenn der TO kann und seine Plattenmaße noch nicht fest stehen durch räumliche Gegebenheiten,
es stimmt schon, einen Radius eine Nummer größer schafft mehr Sicherheit und ggf. mehr Fahrspaß, bei 310er Radius ist man unabhängig von der Zuglänge schon etwas eingeschränkt.
Klar, wenn es nicht anders geht, geht auch das, das Gleismaterial dafür wird ja schließlich produziert.

Prüfe deine Wünsche bezüglich Gleisplan usw. etwas genauer, mach dich generell vorab bei allem schlau, bevor du richtig loslegst und dann hinterher vielleicht Frust schiebst.
Ging mir zu Anfang auch so.
 
200 cm x 70 cm + einen Anbau (an einer der 70 cm Seiten) von 100 cm x 50 cm

Ich mach es mal konkret, so wie ich meine Anlage gebaut habe.

Rahmen: Pappelsperrholz 20mm dick, 100mm hoch
Deckplatte: Pappelsperrholz 12mm dick

Bei deiner großen Platte würde ich eine Querverstrebung empfehlen, bei der kleinen Platte geht es ohne. Das Ganze wird mit Holzleim geklebt und verschraubt. Darauf kannst du tanzen, ohne dass sich was verbiegt oder verzieht. Gleichzeitig ist es leicht. Inspiration:

2018-12-07-01.jpg 2019-12-22-04.jpg 2020-02-22-03.jpg

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben