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mariane plant 'ne Eisenbahn (Gleisplan)

Heiko, das ist doch der Fall HP -> B -> C und wird bereits behandelt.
Es ist doch egal, ob der grüne Abschnitt von rechts und von links befahren wird. Da der grüne Abschnitt das KSM erhält und dort auch immer nur ein Zug zeitgleich fahren kann. Der Gleiswechsel ist ebenso unkritisch, da entweder die Züge normal fahren oder eben einen Gleiswechsel vollziehen. Von daher kann dieser Punkt in Abhängigkeit von der Weichenstellung behandelt werden.
 
O.K., ich war irgendwie darauf fixiert das Du nur das kurze Stück (wo Du ursprünglich den roten Kringel hattest) umschalten willst.
Du willst aber ab der Weiche bei gelb.
Wenn's denn lang genug wird um den längstmöglichen Zug aufnehmen zu können, dann ja.
 
Auch wenn Du Deinen Plan möglicherweise schon wieder geändert hast: ich habe mal in Deinem Gleisplan skizziert, wie ich das mit der Verlegung der Weiche zur Abzweigestelle hin meinte.
Der jetzige Standort "mitten in der Wildnis" (blauer Pfeil) hat keinen Vorbildbezug. Aüßerdem lässt sich mit meinem Vorschlag die Signalisierung vorbildgerechter gestalten.
 

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Danke Kroli für die Veranschaulichung, genau derart habe ich es verstanden und ich werde diese Variante auch nochmal anschauen. Mit einer Flexweiche sollte das gehen, nur vom Gelände her wird's eng, die Berghänge sind jetzt schon recht steil.

Ja Heiko, der längstmöglichen Zug für die obere Ebene findet auf jeden Fall Platz. Jetzt reicht dieser knapp für eine Lok plus sieben Personenwagen, damit wäre der Zug schon deutlich länger als der oberer Bahnhof. Solche Züge werden also nur auf der Haupstrecke verkehren.
 
Wo's eng wird - am ehesten wahrscheinlich Höhe Lokschuppen vom ob Bf - kannst Du ja die Felsen durch ne Stützmauer unterbrechen.

Und, was mir noch so einfällt: Deinen "Trümmerschutz" finde ich nicht so prickelnd. Da müsste wirklich Berg drüber sein. Und das ist bei Deinem Entwurf nicht der Fall.

Außerdem solltest Du noch versuchen, das Tunnelportal am kleinen Bahnhof links so weit es geht zur Gleiswendel versetzen (ich weiß, die Platzverhältnisse sind dort nicht überragend), damit die Einfahrweiche nicht unbedingt im Tunnel liegt. Denke daran: Tunnel kosten Geld, viel Geld. Und daher werden die nur so breit gebaut, wie es nötig ist. Für die Weiche muss die Tunnelmündung breiter gebaut werden. Das sollte man sich sparen.
 
Mal ne Frage von mir, wenn ich richtig las ist der Raum 6,5m X 4,5m, warum sterckst Du nicht die lange Seite etwas, dann kann man auch einen Bahnhof mit geraden Gleisen machen... nicht falsch verstehen der Plan ist schön, aber wenn der Platz da ist kann man ihn doch auch nutzen..einfach 1,5 m länger..
Du kannst ja mal in meinen Bildern schauen, zB:
http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=19289

gut ich habe einen Bahnhof nachgebaut und dieser ist bei mir der Schwerpunkt der Anlage (Vergleich erste bis letzte Weiche ca. 5m), mein Raum ist ca 6m X 2m und die Bahn verwächst mit dem Raum :))) Das Dumme ist nur ich kann nie wieder ausziehen sonst :bruell:
 
Hi Kroli, ich habe mal deine Anregungen umgesetzt, die Arkarden hat Wintrack etwas chaotischer als ich wollte plaziert. :D




Das Dumme ist nur ich kann nie wieder ausziehen sonst :bruell:
hmmm svenk3, genau das ist der Grund, warum ich nicht das ganze Zimmer voll ausnutze, im Falle eines Auszugs wäre sonst die Wohnungssuche stark eingeschränkt.
 

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Die Mauer muss weg!

Moin,
nur mal am Rande: Diese riesengroße Stützmauer in zentraler Position finde ich nicht so schick. Vielleicht könnte man das durch einen Steilhang mit vielen Bäume ersetzen?
Im Gebirge hat man ja auch manchmal mehr als 30° Böschungswinkel, ohne daß gleich so eine Mauer gebaut wird..

Die Tunneleingänge würde ich auch versuchen so zu tarnen, daß man immer nur einen sieht.

Vielleicht stört's mich aber auch nur, weil ich aus dem Flachland komme.

Grüße ralf_2
 
Wirklich sehr schöner Plan! Bisher hatten wir selten so einen guten Einsteiger. :zustimm:
Aber du solltest wirklich erstmal testen, wie die Kuppelbarkeit in Kurven gewährleistet ist (wurde ja auch schon angemerkt). Der Anteil der Bahnhofsgleise, die im Bogen liegen, ist doch recht hoch. Nicht, dass das am Ende den ganzen Plan über den Haufen wirft.
Was mich persönlich etwas stören würde, wäre, dass im linken vorderen Bahnhof nur vom vorderen Gleis in Richtung Abzweig gefahren werden könnte. Eine DKW in der Ausfahrt würde die Möglichkeiten erhöhen. Dazu müsste der Bahnhof aber anders liegen, was wiederum nicht so ohne weiteres möglich wäre...:boeller:
 
@Kroli
Die Arkarden habe ich wieder aufgelöst und das Gelände etwas mehr in Richtung Hanglage modelliert, die die Felsenslandschaft auflockert. Der Lokschuben ist nach links gewandert, dort konnte ich auch noch am linken unteren HP noch etwas Platz schaffen.


Was mich persönlich etwas stören würde, wäre, dass im linken vorderen Bahnhof nur vom vorderen Gleis in Richtung Abzweig gefahren werden könnte.
Schlimm ist dies eigentlich nicht.

Angenommen von links fährt ein Zug auf das innere Gleis und ein weiterer folgt von links, dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dem anderen Zug folgen, also nach rechts auf die Hauptstrecke gehen. Der umgekehrte Fall, der erste Zug fährt von Links auf das äußere Gleis verhält sich ähnlich.

Nun könnte der Zug aber auch von rechts kommen, die Gleisbelegung ist dann vorgegeben, vom rechten SBf wird immer das innere Gleis angefahren werden, a) ist es rechtsgebotsmäßig logisch und b) hätte ein entgegenkommende Zug von links die Option in den rechten SBf oder zur Hauptstrecke (linker SBf) zu fahren.

Einzig die Variante von der Hauptstrecke (linker SBf) kommend und ein entgegenfahrender Zug zur Hauptstrecke funktioniert nicht. Hier müsste der entgegenkommende Zug auf dem rechten HP warten.

Ich denke – es ist so okay – schließlich fahren die Züge in der Realität auch nicht im Minutentakt.
 
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