• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MAN- LKW in der ehemaligen DDR? Fotos gesucht!

Okay, dann lag ich ja etwas (gehörig) falsch mit meiner Erklärung. :happy: Aber scheinbar wird der Begriff auch von den MAN Oldtimer Fans benutzt, zumindest wenn man dem Rundhauber Link in #18 folgt.
Die Bezeichnung Frontlenker für "Haubenlose" LKWs ist mir zwar auch bekannt, aber bei uns hießen die eben auch Kurzhauber, was wohl nicht so ganz korrekt ist.

Danke an Jörg für die Klärung der Begrifflichkeiten.

Aus anderer Quelle habe ich erfahren, dass die vor 40 Jahren gesichteten 3-5 Fahrzeuge wohl zu einem Deponiebetrieb gehörten. Fotos existieren hier allerfings ebenfalls nicht.

Also werde ich mich an das Brandenburgische Landesarchiv wenden, eventuell gibt es dort ein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
In Werdau stand nur der:

Anhänge

• 40AB630D-4B05-46E1-A0CD-511AEFF25DF9.jpeg
    40AB630D-4B05-46E1-A0CD-511AEFF25DF9.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 181
  • C83C06B4-1F6B-4E07-9014-B4E417FB35C1.jpeg
    C83C06B4-1F6B-4E07-9014-B4E417FB35C1.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 173
Kleine Anmerkung noch zum Mercedes Kurzhauber, da ist der Unterschied weniger zu den alten als zu den schweren aus der eigenen Epoche, den Langhaubern.

Und auch ich kann leider nix zu den MAN Haubern in der DDR beitragen, bin aber auf die möglichen Funde gespannt

Anhänge

• CIMG5274.JPG
    CIMG5274.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 117
  • DU-K820_VR.JPG
    DU-K820_VR.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 119
Angeregt durch die Diskussion hier habe ich mir mal das Standardwerk über westdeutsche Lastwagen bestellt, welches heute kam: Werner Oswald: Lastwagen, Lieferwagen, Transporter, 1945-1988 Da bleiben keine Fragen offen, und es sind für die bedeutendsten Hersteller jeweils viel mehr Fahrzeuge enthalten als in den dünnen Typenkompassen. Sehr empfehlenswert. Na gut, über den Einsatz dieser Fahrzeuge in der DDR steht natürlich auch nichts drin... Das eine oder andere Fahrzeug aus dem Band kann sicher auch eine Anregung für Modellbauer sein.

Zurück
Oben