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Mähdrescher E512 in TT

Gewichte - dafür !

Nun die "normale" Ausführung könnte auch gut die Gewichte vertragen.
Dann gibts gleich etwas mehr Abwechslung !

IoreDM3
 
Und die Betongewichte - oder hatten die nicht alle Allrad-ZT303?

Auch die 300 er und das nicht nur zum pflügen.z.Bsp. Bei der Rübenabfuhr mit 2 HW80 notwendig weil sonst die Kiste beim anfahren hochkam mit 2 vollbeladenen Hängern.(Da bezweifle ich sogar das da nur 8 Tonnen drauf waren)

MFG
 
Und die Betongewichte - oder hatten die nicht alle Allrad-ZT303?

Naja, die hatte ich wohl in der Aufzählung vergessen... ;)

Allerdings wäre das doch etwas für einen Kleinserienhersteller oder ?
man könnte dann optional auch die "alten" Trecker von Busch damit ausstatten.
Es bedürfte dafür aber noch der Platte, welche am vorderem Ende des Fahrgestelles montiert war. Dort wurden die Gewichte dann nach Bedarf eingehängt ( hier an einem etwas verrottetem Modell schön zu sehen) oder z.B. die Hebeeinrichtung für einen Schneepflug angebracht...
 
Ich schäme mich so, weil ich keinen ZT habe. Wenn mir mal danach ist, hab ich vielleicht mal einen mit 1-2 HW 80 dran- wer weiß?
Sollten sich nicht die Moba-Hersteller mal an den Gedanken gewöhnen, dass die Ware im Laden den Kunden "anhuppen" muß?, dann wird auch was verkauft. Die produzierte Stückzahl dürfte doch nicht das Problem sein, wenn die Formen erstmal da sind.
Bisher mußte ich meine Butter auch nicht bestellen, ich nehme ein Stück mit, wann ich will. Und wenn da ne halbe Tonne Butter daliegt, ist mir auch egal.:biene:
 
Sollten sich nicht die Moba-Hersteller mal an den Gedanken gewöhnen, dass die Ware im Laden den Kunden "anhuppen" muß?, dann wird auch was verkauft.
Das ist die eine Seite, aber genau diese Aussage sollten sich auch einige Ladenbetreiber mal zu Herzen nehmen.
Ich kenne da Geschäfte, da liegen die TT-Sachen einfach mal nur so in der Schublade.
Ohne Kenntnis dessen wird wohl ein (Lauf-)Kunde für diese Teile auch keinen "aus dem Bauch raus Kauf" tätigen.


Aber ging es hier nicht ursprünglich um Erntefahrzeuge mit Namen - "Mähdrescher" ?

Wir gleiten wieder mal ganz schön ab... ;)
 
Jaaa, aber die Körner müssen doch auch weggefahren werden.
Ein Händler muß auch kalkulieren, wenn es 13 ZT-Varianten gäbe, könnte man auch nicht alle dahaben, ist ja immer totes Kapital.
Beim E 512 gibts wohl nur blau-weiß? -son Händler muß ja auch mal Glück haben.....
 
Aaachso, die duchfallgrüne Farbgebung kannte ich nur vom E 516.
Als der neu rauskam hab ich mich öfter auf der AGRA rumgetrieben.
Da rate ich mal: der 512 ist als kleiner Bruder weiter produziert und nicht abgelöst worden.
 
:tach: zusammen

Den E512 gabs nicht nur in diesen beiden Varianten. In den früheren Jahren gabs den Descher auch SO (hier mal zum Vergleich mit Kabine). Selbst zum Ende meiner Schulzeit (Ende der 80er) fuhren in unserer LPG immer noch 5 blau Drescher ohne Kabine und nur einer in diesem komischen grünen Anstrich mit Kabine. Das Arbeiten auf den Cabrios war bei dem Staub bestimmt kein Genuß.

Und wäre DAS HIER nicht ein nachbauenswertes Datail auf ner Moba-Anlage?:wiejetzt:

Gruß SteWo :winker:
 
Und wäre DAS HIER nicht ein nachbauenswertes Datail auf ner Moba-Anlage?
Genau dieses habe ich ja vor ;), allerdings mit sich richtig bewegenden (3-5) Fahrzeugen.
Das wird bestimmt der Knaller schlechthin, denke ich... (und geht in der Größenordnung leider auch ganz schön aufs Budget :heul::cry::schluchz:)
 
@Toni

Ja Toni, dann fang mal an mit Bauen. Und wenn du sie fertig hast, dann schickst du den Konvoi zu mir in den Norden zum Ernteeinsatz. Meine Bauern können jede Hilfe gebrauchen. Und da meine Äcker soooo groß sind lohnt dann die Rückfahrt in den Süden gar nicht mehr. :brrrrr:
 
Na mal schauen, wenn das "Edelteil" von Oernel dann fertig ist, dann wird wohl erst mal ein Bausatz aus Ms fällig werden.
Dort ist dann was Fernsteuerbares angedacht. Für den Konvoi reichen ja dann die Teile aus Plastik/Resin... was auch immer es sein wird...
(größtes Problem wird wohl dabei die Hinterachse, wenn die dann noch nach was ausschauen soll...)

Edit:
Das wichtigste für dieses Unterfangen ist allerdings das Vorhandensein (in naher Zukunft/baldigst !!!) einer funktionsfähigen Werkstatt.
Die Sache hat aber einen kleinen Haken ,
da bei mir ja derzeitig aus organisatorischen Gründen die Werksatt immer noch "auf Eis" liegt :cry::cry:.
 
Ja, ich weiß. Das bekomme das auch öfters mal von Frauchen zu hören ;)
Und dann noch einen drauf... "Noch kleiner wird das aber jetzt nicht oder ? "
Bei einem Nein kommt dann von ihr aber doch immer ein etwas ungläubiger:braue: Blick. (warum nur ?...:totlach:)
 
Na dann werde ich mal heute ein (Geheim-)Foto von dem Oernel E512 machen, damit du noch ein bisschen weiter sabbern kannst. In H0 habe ich die schon übers Feld fahren sehen. Und das geht doch sicher kleiner
braue.gif
. Du schafftst das doch sicher bis zum Dresdner Stammtisch auch.:wiejetzt:

Gruß Uwe
 
Nochmal zum Vorbild E 512

Gebaut wurde der E 512 ab Mitte der Sechziger Jahre im Mähdrescherwerk Singwitz. Erste Nachfolgebaureihe war in den 70-gern der leistungsstärkere E 516, der diesen aber nicht ablöste und dessen Produktion später in Bischofswerda erfolgte.
Ab 1983 gab es den E 514. Dieser war quasi Nachfolger des E 512, jedoch wurden beide Typen noch bis ca. 1988 abwechselnd im Mähdrescherwerk Singwitz hergestellt. So etwa ein halbes Jahr E 512, dann 14 Tage Produktionsumstellung, dann ein halbes Jahr E 514. 14 Maschinen / Tag, 3000 Maschinen / Jahr - wenn alle Teile pünktlich geliefert wurden. Die Rechnungen der Zulieferer wurden im Sozialismus im Voraus bezahlt. Zur Not konnte man sich für Exportaufträge aber von auf Halde stehenden fertigen Dreschern fehlende Teile "borgen".

Die "Hausfarbe" im Kombinat Fortschritt Landmaschinen war bis ca. 1983 blau-weiß. Der farbgrundstoff wurde wohl aus dem NSW importiert, gefolgt von Faben heimischer Produktion, dem komischen "panzergrün" und ab ca. 1987 von dem "Claas-like" hellgrün.

Es gab somit den E 512 in blau-weiss, dem "komischen grün" und sehr wenige in hellgrün. Als Sonderbauform gab es an Stelle der vorderen Räder ein Kettenfahrwerk - für die Reisernte z.B. in China.

Bei der Bahnverladung wurden die vorderen Räder abgenommen und eine Art Behelfs-Fahrfelge auf der Vorderachse moniert. Verladen wurde auf diverse Flachwagen, für den NSW-Export auch auf Transwaggon-Teifladewagen. Nicht zu vergessen sind die Lademaßüberschreitungsschilder (LÜ A)!

Die Schneidwerke wurden seperat aus Torgau an den Abnehmer geliefert. Die Schneidwerke nahmen erst nach der Wende den Umweg über Singwitz.

Zum E 514. In blau-weiss dürfte es nur Baumuster und Exportmaschinen gegeben haben. Die Innlandsserienproduktion sollte in den beiden o.g. Grüntönen erfolgt sein. Exportserien z.B. für Westdeutschland wurden auch in rot geliefert. Diese hatten dann bei Auslieferung auch ein Schutzgitter vor dem Einzugsschacht (Transportstellung) sowie erst sehr kurz vor der Wende auch Strohhäcksler. Für den Export, z.B. nach Schweden, gab es eine Körnerbunkererhöhung. Es gab auch in den 80-er Jahren schon Maschinen mit Spurführung am Schlag.
Als Exportvariante ist mir weiterhin eine Ausführung mit Absackvorrichtung und Rutsche bekannt.

Nach 1990 kamen dann verschiedene dunkelblau-weiße Lakierungsvarienten hinzu, da ja der E 514 auch von MDW noch hergestellt und vertreiben wurde. Mit geänderter Kabine und stärkerem Motor auch noch als E 514 S.

Soweit meine Erinnerungen an den PA- und ESP-Unterricht und was man sich als Schulkind halt so behalten hat.
 
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