• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lutze plant Anlage in L-Form

Den Polenzug hab ich auch gesehen, war ich allerdings bißchen enttäuscht das es so "wenige" sind.
Der Hamburg- Cottbuser hat glaube ich auch nur 4 (in schlechten Zeiten) gehabt. :)
Also tun es auch 6-7 Wagen. Dachte eigentlich das weniger Wagen eher "unvorbildmäßig" seien, aber ok.
 
@Gerd:
Das mag sein aber wenn die Anlage ausschließlich aus Bahnhof besteht kann das ganze schnell kippen. Um das zu vermeiden gilt wieder die Maxime "weniger ist mehr!" ;)
Entscheidend ist nicht die Länge der Gleise sondern die Anordnung und die Längenverhältnisse von Maßen.
 
@ Miez über mir: Die Idee mit den versetzten Bahnsteigen finde ich gut, dem entsprechend habe ich die rechte Einfahrt etwas modifiziert.

Der Bahnhof wurde vorsichtig verkürzt, Bahnsteiglänge beträgt jetzt ca. 180 cm .

Zum weiteren Verkürzen stehen noch ca. 10 -15 cm max. zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Bahnhof etwas verkürzt.jpg
    Bahnhof etwas verkürzt.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 92
Abstellgleis ...

...für Verstärkerwagen.
Ich würde die Anbindung des Abstellgleises unten links ändern. (s. Bild) In der jetzigen Form muß immer das Gleis am Hausbahnsteig frei sein, wenn Wagen auf dieses Gleis rangiert werden sollen.
 

Anhänge

  • Bahnhof%20etwas%20verk%C3%BCrzt.jpg
    Bahnhof%20etwas%20verk%C3%BCrzt.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 76
Abstellgleis

Da gebe ich Dir Recht.

Mein Kompromiß war , das die Züge zur Verstärkung in beide Richtungen vom Hausbahnsteig beginnen bzw. enden und er sonst zur Kreuzung/Überholung von Personenzügen dient.Als durchgehende Gleise sind die beiden am Inselbahnsteig gedacht.
 
Könnte man ja theoretisch das Stummelgleis rechts am Bahnsteig opfern. Hat ja keinen Sinn mehr. Ausser zum abstellen einer Lok vielleicht und zur besseren Optik?!

@ G12 zwischen Gleis 2 und 3.
 
@ G12Reko

Er meint das pink gekennzeichnete Gleis rechts.

Ich habe Deine Idee eingefügt, hätte das gerne noch nach Gleis 3 verlängert , sehe aber momentan keine Lösung.
Macht den Plan aber flexibler, ohne Zweifel.

Evtl. muß dann aber das Abstellgleis (lila) noch etwas nach links verlängert werden.
 

Anhänge

  • Bahnhof etwas verkürzt1.jpg
    Bahnhof etwas verkürzt1.jpg
    251 KB · Aufrufe: 92
Dürfte dann aber eng mit der Wand werden wenn es noch nen Stück nach links soll!?

Auf Gleis 3 würde ich das nicht mehr verlängern, sondern so stehen lassen. So enden und beginnen die Züge dann auf 1 & 2. Gleis 3 dann weiterhin für den "normalen" P-Verkehr.
 
Mittlerweile besteht fast die gesamte Anlage aus Bahnhof.

Da ist was dran. Das läßt sich aber ändern, ohne den Bahnhof zu kürzen. Uwe, mal angenommen, Du schiebst den ganzen Bahnhof weiter nach links, planst die linke Einfahrt so, daß sie möglichst kurz wird, machst dafür die rechte Ausfahrt noch etwas "gestreckter", z.B. mit Filigranweichen, das BW entweder vor die obere Ausfahrt oder Bahnhofsmittig hinter den Bahnhof. Weiter angenommen, Du realisierst tatsächlich den oberen linken Anbau aus #189, machst ihn aber 1m breit, dann hast Du genügend Platz, um 3 bis 4m Strecke mit realistischen Radien direkt im Anschluß an den Bahnhof darzustellen. Den dann verkürzten linken Bahnhofskopf mit Stadtbebauung "wegtarnen" und beim rechten Bahnhofskopf und der anschließenden Strecke gestalterisch richtig "austoben".

Als betriebliche "Zugabe" wäre z.B. auch ein kleines Wagenausbesserungswerk denkbar. Vorteile: Im Zu-und Ablauf sind die kuriosesten Zugbildungen möglich und ... hat nicht jeder.

Gruß Jens
 
Bahnhof

Den Bahnhof weiter nach links zu verschieben halte ich für nicht umsetzbar, da die Weichenstraßen komprimiert werden und auch der Platz nicht so viel hergiebt , wie es scheint.

Nö, dann entweder Spurwechsel nach unten oder Konzeptwechsel!:bgdev:
 
..Du realisierst tatsächlich den oberen linken Anbau aus #189, machst ihn aber 1m breit, dann hast Du genügend Platz, um 3 bis 4m Strecke mit realistischen Radien direkt im Anschluß an den Bahnhof darzustellen.

Wollte egtl. den Anbau, wenn ich den Raum anderweitig nutze, immer abnehmen und trotzdem noch die Moba rollen lassen können. Wäre also nicht so von Vorteil wenn auf diesem Stück Strecke verläuft.
Wäre zwar für später, falls der Raum mal komplett Mobazimmer ist eine Idee wert, aber im Moment finde ich den Plan ganz gut. :allesgut:

Wo ich aber noch mitgehen würde wäre die Stelle ein Stück verbreitern, damit ich nen bißchen geschmeidiger rumgehen kann. :)
 
Abstellgleis

....hätte das gerne noch nach Gleis 3 verlängert , sehe aber momentan keine Lösung.
.....Evtl. muß dann aber das Abstellgleis (lila) noch etwas nach links verlängert werden.

@MephisTTo: Eine Lösung könnte aussehen, wie ich es eingezeichnet habe. Jedoch müsste das Abstellgleis dann so verlängert werden, dass da wenigstens ein Zug aufgenommen werden kann. Aber ob wegen einem Abstellgleis beim Vorbild so ein Aufwand (zwei Weichen, zwei einfache Kreuzungen) betrieben wurde, möchte ich bezweifeln. Dann müsste an die Stelle des Einzelgleises schon eine Abstellgruppe (wenigstens 2 - 3 Gleise) geplant werden. Kommt die nächsten Fragen: Ergibt sich aus der Betriebssituation auf diesem Bahnhof die Notwendigkeit so einer Abstellanlage?
Hat der Planer den Platz für weitere Abstellgleise?
 

Anhänge

  • Bahnhof%20etwas%20verk%C3%BCrzt1.jpg
    Bahnhof%20etwas%20verk%C3%BCrzt1.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 139
An sich ist das nicht nötig und neigt zu stark in Richtung Gleislängenmaximierung.
Wenn unbedingt ein Zug auf's Abstellgleis soll dann kann man ihn prinzipiell auch die eingleisige Strecke ziehen um ihn dann in die reichlich vorhandenen Abstellgleise zu drücken. Der Bahnhof entspricht vom Aufbau eh mehr einem Durchgangsbahnhof in dem die Triebfahrzeuge getauscht werden als das in ihm Züge neu gebildet werden können. (Beispiele: Camburg, Wustermark (hier der "Personenteil" des Bahnhofs und nicht der Rangierbereich))
 
@ G12Reko: Mir wäre der Aufwand zu groß, verdichtet das Gleisbild, etc.

Die Länge des Abstellgleises kann noch an die Zuglänge ? angepaßt werden, allerdings, wenn nichts abgestellt werden soll, kann man auch darauf verzichten.
 
@MephisTTo
"Mir wäre der Aufwand zu groß, ..."
Sehe ich auch so.

"..allerding, wenn nichts abgestellt werden soll, kann man auch darauf verzichten..."
... und damit die Grundlage für neue Investitionen legen.:fasziniert:
 
... und damit die Grundlage für neue Investitionen legen.:fasziniert:

Erklär mal was du damit meinst!? Fuhrpark erweitern.. :)

Zum Abstellen findet sich sicher was!
Abgesehen vom Aufwand dieser Verbindung finde ich das es bescheiden schön aussieht. :allesgut:

Edith sagt:
Hab mal das Ziehgleis oben rechts mit in die Kurve verlängert.
Den Bogen oben mal ein bißchen geschmeidiger gemacht und mehr in die Breite gezogen. Mal schauen, vielleicht kann ich da noch ein paar cm mehr rauskitzeln.
 

Anhänge

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal was du damit meinst!? Fuhrpark erweitern.. :)...

So könntest Du meine Bemerkung interpretieren. :traudich: Die nicht benötigten Finanzen für die Abstellgruppe kannst Du aber auch für den weiteren Ausbau der Anlage, oder für elektrische Geräte, oder andere moba-spezifische Sachen verwenden.:allesgut: Sollte da nichts möglich sein, kannst Du auch Deiner "Finanzministerin" einen schönen Abend spendieren:wiejetzt:oder Du überweist die Summe auf mein Konto.:brrrrr: Ich denke, Du suchst Dir den passenden Vorschlag raus und setz ihn um.
 
Frauen haben hier mit der Moba nix zutun, die haben andere Hobby´s.. :brrrrr:

Ein Lenz Interface und den ganzen Schnickschnack wäre die nächste Anschaffung, dahingehend deine Idee ganz gut. :bier:
 
Ziehgleis

Das Ziehgleis im Norden in der Kurve bringt ähnliche Probleme wie die Umfahrung des BW im Süden.

Übrigens , unten hänge ich mal einen etwas größeren Bf. ohne BW an. Perspektive ca 9m.

Vielleicht solltest Du Dein Konzept doch noch mal überschlafen?:bgdev::boeller:

PS: Hier wird viel mehr auf viel weniger Raum "gepreßt"
 

Anhänge

  • 2010_01242010FüWa0018.jpg
    2010_01242010FüWa0018.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 166
Was denn für Probleme, mit der Höhe? Sogesehen kann man ja das Gleis in die Kurve hinein weglassen, war ja nur so´n Gedankengang. :)

Bild kenn ich. :fasziniert:
Frage wäre aber, was mach ich mit der DS, vertickern bei 321 deins oder hier auf´m Markt?
Anderes Konzept hätt ich im Moment nicht, auch wenn ich (paar) Nächte drüber schlafen würde!?!
 
Nö, nicht! Lass mal so, wie es ist.
Ist doch toll geworden. Hier und da noch bissl feilen und los geht's mit 3-D-Bauen...
 
Die Drehscheibe könnte man auch an einem etwas grösseren Endbahnhof einer 1gleisigen Strecke verbauen :fasziniert:
 
Wenn ich das Zimmer voll zum Mobazimmer "umfunktionieren" könnte, wäre das nicht schlecht. Sieht aber im Moment noch nicht danach aus. Ansonsten wie gehabt der Plan. :)
 
Zurück
Oben