• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lutze plant Anlage in L-Form

Also, wie gehabt weiter mit DS und dem ganzen Drum und Dran :) Erweitern kann man ja später immer noch. :brrrrr:

Jetzt muss ich mich aber noch nebenbei erstmal mit dem ganzen Digitalen schalten auseinander setzen.. :argh:
 
Brave Mietzekatze! :zustimm:
Sieht schon richtig gut aus. Wegen mir könnt's losgehen...oben zumindest...
Wo ich mir noch nicht ganz klar bin: Wie der verdeckte Teil wohl zueinander findet...:gruebel:
Werden das zwei Kehrschleifen oder ein Schaba, der ebenfalls von ein-auf zweigleisig wechselt? :schiel:
Oder habsch was verpasst?
 
Hallo Oli,

im Moment wäre es geplant wie unten zu sehen.
Mit Gleiswendel zum Schaba runter!

Vielleicht ja noch die Schaba´s selbst miteinander verknüpfen?.. :allesgut:

Sry Bild vergessen. :)
 

Anhänge

  • Neu0.jpg
    Neu0.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 119
Hallo,

hab´s mal auf einen Schaba reduziert. Die zweigleisige Strecke im Tunnel vielleicht auf eingleisig. Dann hätte man nicht solch eine Weichenverbindung unten?! Dürfte das Portomonaise auch freuen. Eine DKW würde ich nicht unbedingt einbauen wollen. :allesgut:
 

Anhänge

  • Neu0.jpg
    Neu0.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 80
Na ja, bei so einem Projekt fallen einige Weichen beim gesamten finanziellen Aufwand nicht so richtig ins Gewicht. Wenn es das ist, was ich vermute, hast Du einige Weichen gespart, jedoch mehr Aufwand bei der "Beschaltung".
 
Damit hast du natürlich Recht.
Im unteren Schaba "könnten" 3 plus 2 Stumpfgleise, im oberen 2 Züge hintereinander geparkt werden. :)
 

Anhänge

  • Neu0.jpg
    Neu0.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 57
Hm, jetzt bin ich doch leicht verwirrt. :fasziniert: Welches ist denn nun Dein aktueller Plan? In #232 sah mir das so aus, als ob die obere Kehrschleife wegfällt. In #234 hast Du sie wieder dabei.
 
@LutzBR23: Du hast Dich vielleicht gewundert, daß ich die Finger wieder still gehalten habe. Naja, das hat seinen Grund. Ich hab Deine Intension in Sachen Vorbild verstanden und respektiere das. Ich komme aber mit den ganzen Wünschen auf keinen grünen Zweig.
Bw muß sein / Umspannen / doch etwas umfangreicherere Industrie, dann aber nicht alles voll Bahnhof, nicht so lange Bahnsteiggleise etc.

Da tu ich mich etwas schwer, da ich wie gesagt zum einen anders an die Sachen herangehe (das war natürlich auch ein Lernprozeß, logisch) und auch nicht zaubern kann: wenn die Sachen vernünftig und glaubwürdig aussehen sollen, brauchen sie einen bestimmten Platz. Wenn der zu eng ist oder alles doch zu viel wird, dann hilft nur etwas Verzicht oder ein bisschen Umdenken.
Mit dem einen eingleisigen Abgang bist Du da schon auf dem richtigen Weg, aber der Rest passt mir noch nicht wirklich.
Sprich, Du mußt die Rahmenbedingungen noch einmal etwas exakter festlegen und überlegen, was Du wirklich willst. Vorher ist es schwer, weiterzumachen.

Wenn ich einen Bahnhof plane, dann muß ich die vorgesehenen Betriebsabläufe kennen, damit der dann auch funktioniert. Stichwort Umspannen, oder beginnende / endende Personenzüge. Das ist bei Dir hinzubekommen, aber dafür sollten die Weichenstraßen richtig angelegt sein, die richtigen Abstellmöglichkeiten an der richtigen Seite vorhanden sein, und dann das sieht nur aus, wenn dort die Bahnsteige nicht nach dem 4. Wagen enden.

Außerdem ist es für eine glaubwürdige Darstellung sinnvoll, thematisch den Zeitraum der Gestaltung einzugrenzen. In Ep5/6 wird ganz selten ein kleinerer Rundschuppen mit Drehscheibe und Kohlebansen benutzt, um 101 und 189er abzustellen, da genügen 2 Stumpfgleise - und das Bw ist entweder weg, oder verfallen und gesperrt, oder in Händen Freunde historischer Eisenrollwagen. Dampfloks sind ansonsten nicht mehr zu sehen und werden auch nicht mehr behandelt.
Reisezüge - ja, da kommt entweder eine Wendeeinheit oder aber ein Triebwagen, das braucht nicht viel.
Güterzüge rollen oft mit Diesel durch und werden nur selten auf E umgespannt. Private kommen gleich mit Diesel und Strom.
Es werden nur ganz wenige Züge wirklich umgespannt - siehe Reichenbach / V. und die Alibi-IC's DD-Nürnberg, die von 232 auf 145 / 185 / 101 umgespannt wurden. Das war neben 1-2 Güterzügen das einzige, alles andere gen Süden kam gleich mit Diesel.

Übrigens - ICE kannst Du dann vergessen. Der hält / beginnt / endet nicht in so 'ner Klitsche und kann auch nicht umgespannt werden.

In Ep3/4 sieht das ganz anders aus. Das Bw ist eine Einsatzstelle eines größeren Bw's (wie z.B. Göschwitz), die Dampfloks werden gewendet und versorgt. Das Verkehrsaufkommen war deutlich höher, mehrere Gleise zum Behandeln der umzuspannenden Züge sind nötig, um flüssige Betriebsabläufe zu gewährleisten (siehe Camburg, und da war's auch immer recht voll).
Mit 1-2 Gleisen ist das nichts, das ist dann nur Alibi. Rangieren braucht Zeit, und wenn in der Zeit der Verkehr rollen und die Zugfolge der 2gl. Strecke auf den eingleisigen Abschnitt übertragen werden soll, dann muß der Bahnhof noch 1-2 Züge puffern können.

Das könnte man jetzt mit den Güteranlagen beliebig fortsetzen.
Du siehst, 'ne Menge Vorüberlegungen. Das mag zwar nerven, aber wenn die Säge einmal gesetzt ist und die Platte steht, ist schwerer mit ändern. Du baust nun nicht nur mal fix 'ne kleine Versuchsanlage, sondern ein halbes Zimmer voll, also gehe ich davon aus, daß die Anlage 'ne Weile existieren soll. Umso sorgfältiger sollte geplant werden, damit es Dir mit 30 auch noch so gefällt, daß Du nicht ständig mit dem Gedanken um Abriß und Neubau unterwegs bist - sonst hast Du keine Freue daran.
Überleg nochmal genau, was Dir wie wichtig ist, wie Du Dir den Betrieb vorstellst, welche Züge Du fahren willst, auf welchen Zeitrahmen Du Dich festlegen könntest und worauf Du eventuell verzichten könntest.

Bis dahin halte ich aus o.g. Gründen stille.
Der Platz Deiner Anlage hat Potential, was schönes zu bauen, was auch nach Jahren noch wirkt. Also mach was draus.
 
Hm, jetzt bin ich doch leicht verwirrt. :fasziniert: Welches ist denn nun Dein aktueller Plan? In #232 sah mir das so aus, als ob die obere Kehrschleife wegfällt. In #234 hast Du sie wieder dabei.

Den Plan in #234! Ich hatte den oberen Schaba ja erst weggelassen, Du hast aber geschrieben das man davon nicht genug haben kann. Also hab ich ihn wieder dazu genommen mit der Verbindung zwischen beiden Schaba´s.

Hallo Steffen,

BW sollte wenn möglich schon sein. Wie du es so schön schreibst "oder in Händen Freunde historischer Eisenrollwagen". Hin und wieder rollt mal ein Museumszug los. Mit gewissen Dampflok´s die dann im BW stehen. Könnte mir aber auch vorstellen es an anderer Stelle hinzusetzen.

Umspannen muss nicht sein. Oberleitung darf wegen mir ruhig durchgehen. Da kam nur mein Vater auf die Idee, die eingleisige Strecke nicht zu elektrifizieren. Ich persönlich kenne umspannen gar nicht, abgesehen vom IC in Cottbus kenne ich nur E oder Diesellok.

Epochenmäßig zwischen 3 und 5. Weil man da halt aufgewachsen ist. Ok, ich eher in 5, aber das macht ja nix!

ICE war mir schon vorher halbwegs klar, bei ner Länge von 9-10 Einheiten sieht das bescheiden aus wenn die Triebköpfe vorm Bahnsteig stehen. Find ich!

Ich trink erstmal noch´n :bia: und :gruebel: nen bißchen. :)
 
Wenn der Plan in Post #234 aktuell ist, hast du aber beide Schaba-Zufahrten eingleisig. Auch die der zweigleisigen oberirdischen Seite.
Das beschneidet dich dann aber arg in den betrieblichen Möglichkeiten.
Eine Verbindung beider Schaba halte ich dagegen nicht für nötig.
 
Na genau! Den würde ich an deiner Stelle so nehmen. Ob trotzdem eine Verbindung beider Schaba gebaut wird, kannst du dir ja nochmal durchdenken.
 
:hallo:

Weiter geht´s :) Nicht das jemand denkt, dass das hier einschläft :wiejetzt: :brrrrr:

Das rot markierte Gleis auf der linken Seite soll, wenn möglich der Nebenbahn dienen, Richtung Endbahnhof der Nb oder Industrieanschluß. Da bin ich mir noch nicht so schlüssig. :allesgut:

Bw hab ich mal weggelassen. Den Gedanken einen Bahnhof ohne BW finde ich ganz okay. Findet evtl. woanders seinen Platz!

Linke Einfahrt vielleicht noch weiter nach obenrum ziehen, wobei ich das so wie es jetzt ist nicht so schlimm finde! :allesgut:

Oben in der Wende noch 1-2 Abstellgleise dazu.
 

Anhänge

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 125
Das mutiert hier auch langsam zur "Wundertüte"!

Kannst Du nicht gleich den gesamten zur Verfügung stehenden Platz einstellen?:ballwerf::nuisgut:
Bildchen mit BW zusätzlich wäre nett.
 
Ich hab´s ganze Zimmer als Mobazimmer umfunktioniert und wenn die Frauen das nicht wollen wird nen Machtwort gesprochen.. :bruell:

Maße komplett wären 4,65* 4,20, wobei oben rechts im Bild frei bleiben muss. Da ist die Tuer! oder als Bild? :allesgut:

Bild mit BW hab ich noch nicht.
 
Oha, offensichtlich hat die letzte Regierungssitzung zu dem Beschluss geführt, doch mehr Platz für die Moba zu annektieren.:fasziniert:
Sehr cool! :huld:
Nicht ganz uneben...allerdings würde ich diese neue Abzweigstelle links mit Überführungsbauwerk erstellen, sodass kreuzungsfrei gefahren werden kann. Immerhin muß jeder Zug einmal durch die Schleife. Zugfrequenz: hoch bis sehr hoch...:wiejetzt:
 
"Ich hab´s ganze Zimmer als Mobazimmer umfunktioniert und wenn die Frauen das nicht wollen wird nen Machtwort gesprochen.. :bruell:"
Wenn Du das Echo verträgst?

Oli: Da oben paßt noch einiges nicht, warten wir mal Bild mit BW ab.
 
Dann muss ich wohl oder übel auf den Dachboden mit der Moba ziehen. :allesgut: Wäre zwar auch mit 5*3m schön Platz, aber es wird noch verhandelt. :)
 
@MephisTTo
Jo, wird nur im ersten Überschwang der Freude entstanden sein. :gruebel:
Jetzt kann man der Fantasie ja erst recht die Peitsche geben...;)
Ich würde übrigens gerade jetzt erst recht nicht das Bw auslagern, sondern am Bf. lassen, wo es war.
 
Wenn er`s unbedingt nacksch haben möchte , dann bitte mit der Änderung im Bf.

Klar mit BW,ohne Zweifel.

PS:zweigleisig durchaus weiterführen, kreuzungsfrei,wie Oli vorschlug, und nicht so stur parallel zur Kante
 

Anhänge

  • Neu1a.JPG
    Neu1a.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 75
Immer mit der Ruh, trink nen :bia: und dann.. :)

So schnell schießen die Preußen nicht. :brrrrr: :boeller:

Edith sagt: Bild mit Bw und Gleisquerung. :)

Das Stück mit der Brücke und dem Nebenbahngleis müsste ich allerdings herausnehmbar machen, weil an der Stelle das Fenster sitzt.
Muss ja auch mal geputzt werden ordentlich. :)
 

Anhänge

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben