• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lutze plant Anlage in L-Form

Direkte Seite hat er ja gar nicht!? Und da wo ich was gefunden hab gibt es die nicht. Macht nix..Glaube die Teile war´n da so um die 30€, wenn ich mich noch richtig entsinnen kann..

Würde dann allerdings eher zur Beladung tendieren. :) Da fahr ich schon öfters vorbei als am KW.

Epochenmäßig von III bis heutige Zeit. Züge sollten dann quasi schon (halbwegs) nach Vorbild rollen und nicht irgendwas "kunterbuntes" zusammen gewürfelt.

An den Bahnhof werd ich mich die Tage nochmal setzen.
 
Guten Abend,

hab´s nochmal ein bissl probiert. Bin aber zur zeit etwas "planungsblind".. :wiejetzt:

Hab es noch ein Stück weiter rumgezogen. Strecke geht jetzt eingleisig weg.
BW entweder links so wie gehabt oder rechts unten auf der Bahnhofsseite. Ausser bissl Stadt würde mir da nicht´s einfallen hinzubasteln. Hab mal das BW rechts unten eingemalt, so hätte man links noch Platz für ein paar Gütergleise. :) Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal die Containerbrücke :brrrrr:

:bia:
 

Anhänge

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    210 KB · Aufrufe: 195
Mmmh...da hat mir aber dein Vorschlag aus Post #127 besser gefallen. Jetzt streitet sich das kleine Bw mit dem Rest des Bahnhofs um den Platz rechts unten.
Für eine eventuelle Stadtdarstellung fehlt gänzlich der Platz.
 
rechter Bahnhofskopf

Lutz,

selbst wenn das z. Zeit bißchen festgefahren ist, laß Dich nicht entmutigen.

Ich möchte auf die Anbindung der eingleisigen Strecke hinweisen, aus den beiden grün gekennzeichneten Gleisen fände ich es besser.
(durchgehende Hauptgleise)

Mir fällt jetzt noch spontan ein kleinerer Bahnhof der Saalbahn ein, der fiktiv die Funktion von Camburg bzgl. Traktionswechsel übernehmen könnte, um das BW zu rechtfertigen.
 

Anhänge

  • Neu3.JPG
    Neu3.JPG
    81 KB · Aufrufe: 128
Nee, MephisTTo, entmutigen nicht. Schliesslich "will" ich ja endlich wieder eine Moba. :brrrrr:

Rechte Einfahrt ist geändert. Hätt ich ja auch selbst draufkommen können, dass da das Gütergleis durchgeht. :allesgut:
BW wieder an seinem ursprünglichem Platz.

Die Tage mal den weiteren Streckenverlauf plus den Anschluß für die Kohle. :)

Edith sagt: allg. Frage. Was ist denn so die "normale" Höhe einer Anlage? Habe so mit 90cm Bahnhofshöhe gerechnet. Schaba wäre dann auf 60/70cm. Je nach dem wie ich hinkommen würde.. :)
 

Anhänge

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, :hallo:

hab mal weiter geplant. Anschluß für Kohle und zweiten Schattenbahnhof. Wobei mir vorher eine einfache Schleife gereicht hätte, ich mich aber nun doch für einen zweiten entschieden habe!
Wären ja doch ein paar (viele) Züge und wer weiß was noch dazu kommt. :)
Höhenmäßig sind es zwischen Bahnhof und Schaba 30cm.

Für diejenigen, die sich das mal genauer anschauen möchten, als Zip Datei hinten dran. :)
 

Anhänge

  • Neu.zip
    9 KB · Aufrufe: 22
  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 131
... Die Anlage verläuft hauptsächlich an der Wand entlang.
...

... Habe so mit 90cm Bahnhofshöhe gerechnet. Schaba wäre dann auf 60/70cm.
...

Ick weeß nich, ick weeß nich - irgendwo war die Diskussion hier vielleicht schon - aber mir wäre der Abstand von Plattenrand zu den hintersten Gleisen zu groß. Wenn sich hinter der Gleiswendel auf den Weichen was tut - wie kommst Du da ran?
Knapp 90 cm von Anlagenkante, hast Du so ne Spannweite?
Von hinten? siehe Zitat!
Von unten? bei 60 cm Höhe Schaba ohne Unterbau gerechnet? Da ists unter meinem Bett bequemer.

Ich würde mir mit meinen nur 2 Lenzen mehr als Du, so ne Nummer nicht mehr zutrauen.

Mal völlig abgesehen von der Geländegestaltung der unteren rechten Ecke, die müsste dann sitzend/liegend auf der Anlage vorgenommen werden? Von vorne ranreichen dürfte nach der Abschrägung gar nicht mehr drin sein.

Nur mal so als Hinweis, kann ja sein, das ist schon ausdiskutiert :braue:
 
Naja, mein Vater is so alt wie´s im Profil steht. Ich bin 23 :) und würde darunter klettern.. :)
In der Hoffnung das nicht´s passiert.
Soll ja von unten her offen sein, so dass man mit Kopf und den Händen Spielraum hat falls mal doch was sein sollte.
Untere rechte Ecke wäre frei. So dass ich noch hinter komme. Da is die Schräge eingezeichnet, schau mal.

Ausdiskutiert worden is es noch nicht!
Werd mir aber mal Gedanken drüber machen.
 
Anlagenhöhe

Willste sitzen oder stehen?
danach richtet sich das und einen Zollstock sitzend auf dem Sitzmöbel zur Hand genommen , klärt so manche Frage.

Aber darum gehts ja nicht hauptsächlich.

Ich hab mir mal erlaubt, die Anbindungen etwas zu überarbeiten,
das BW ist auf die "Schnelle" noch nicht durchdacht, die Entwicklung der Ortsgüteranlage (gelb) sollte von rechts erfolgen.

SB: Was mir auffällt, die SB haben wenig Kapazität.
 

Anhänge

  • Vorschlag5.jpg
    Vorschlag5.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 128
Sitzen oder stehen?.. Die Moba angucken? Hab im stehen den Zolli genommen und bis zu meinem Becken gemessen und bin auf knapp 90 gekommen. :) Wo dann schlussendlich die Höhe daraus resultierte. Werde ich mir nochmal ein Bild von machen!

Im Schaba 1 können auf jeden Fall 3 Züge hintereinander geparkt werden + die 2 Stumpfgleise. Im 2ten wären es rund 2 hintereinander. Denke ist doch okay?!

Deine Änderung(en) sehen gut aus, werd ich dahingehend ändern. :)
 
:hallo:

Hab mal weitergemacht.. :)

Mich auf´n Stuhl gesetzt und zum Entschluß gekommen das 1m Höhe ok sein dürfte. :wiejetzt:

Zwischen BW und linker Einfahrt noch ein Ziehgleis oder ist das "Quark"? Gibt ja eins auf der rechten oberen Seite!
Zwei Stumpfgütergleise hinzugefügt und eins unten links am Bahnhof. Für ne kleine Rangierlok oder zum entladen eines Wagens am Güterschuppen.
Könnte allerdings an der Stelle etwas eng werden. :boeller:

Bw würde ich erstmal so lassen, gefällt mir. Es sei denn mir fällt noch was anderes ein.

Schabaeinfahrten getauscht. Damit die Weichen vorne liegen und nicht hinten. Werde ja auch älter.. :brrrrr: Die Ausfahrweichen sollten "aufgeschnitten" werden, daher benötigen sie ja keinen Antrieb. :)

Mit dem Segement zum Kohlewagen beladen muss ich nochmal mit meinem 2ten Lokführer sprechen oder er liest im InetCafe im Board rum. Nicht das dann doch nen Nebenbahnhof draus wird. Wo ich aber nicht´s gegen hätte. :)

Und dann noch eine allg. Frage: habe das Abzweigstück in der Gleiswendel so gestaltet wie im zweiten Bild zu sehen ist. Gibt es Einwände gegen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten. Mit IBW gefällt mir das nicht so recht. :allesgut:
 

Anhänge

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 118
  • Neu2.jpg
    Neu2.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 86
Ziehgleis

Hallo, LutzBR23!
Die Rechtsweiche für das Ziehgleis würde ich als Linksweiche planen. Das vermeidet zusätzliche "Schlängelei" bei Fahrten in dieses Gleis. Hab mal meinen Vorschlag eingezeichnet. Für ein richtiges Ziehgleis fehlt es bei Deinem Plan noch etwas an Länge, soll ja nach Möglichkeit auch mal eine längere Wagengruppe aufnehmen können. Es könnte also bis in die Kurve gehen.
 

Anhänge

  • Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 115
Ziehgleis links

Hab ich auch schon sehr lange:gruebel: , aber ich würde nicht den Rangierverkehr mit dem zum BW kreuzen.
Da er Oberleitung plant, vielleicht eher als Parke für E-Loks vorsehen.

Für die OGA (Ladegleis gelb) hatte ich den Gedanken, daß da in Epoche IV u.a. Ganzzüge mit Fertigteilen für den Wohnungsbau entladen werden.

Weitere Gleisanlagen sollten eher vom rechten Ausziehgleis aus erschlossen werden.

TIP: Bitte die Weichenstraßen nicht so komprimieren,eher etwas auseinanderziehen, Parallelagen der Weichen vermeiden ...(I)
 

Anhänge

  • unbenannt4a.JPG
    unbenannt4a.JPG
    107 KB · Aufrufe: 116
Meinst du mit Parallellage ein Stück zwischen den Weichen einfügen, so dass die nicht hintereinander liegen?

Rest wird wieder umgeplant. :)
 
Ich habs mal versucht, mit den beiden EW2 zu verdeutlichen.
Eine kleine Zwischengerade soll einen ruhigeren Lauf der Modelle über die Weichen erreichen.

PS: Kann aber auch im Bogen mittels Flexgleis u.a. realisiert werden.
 

Anhänge

  • Prinzipskizze.jpg
    Prinzipskizze.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 74
Hallo zusammen,

@Mephisto: die Zwischengerade brauchst Du doch aber nur bei Gegenbögen ? Aus der DKW kommend unterbricht die Gerade den Bogenlauf und es schlängelt 2x - das halte ich nicht für so optimal.
Das Strecken und die Vermeidung der parallelen Harfen aus einem Mittelgleis wiederum unterschreibe ich blind.

Ich denke jedoch, der Weg dorthin ist keine Kosmetik, sondern immer noch das Umdenken über den Bahnhofsgleisplan. Ich hoffe, ich hab es nicht überlesen ( ich hab nicht den ganzen Thread durchgewühlt, sondern die ersten und letzten Seiten gelesen), aber ich finde noch nicht so recht den Zweck der Gleise und die Beschreibung der gedachten Betriebsabläufe. Daraus entwickelt sich die Bestimmung der Gleise und letztlich der Gleisplan.

@Lutz123, falls Du dazu schon was geschrieben hast, gib mir bitte mal 'nen Tip, wo. Falls nicht, dann empfehle ich Dir wirklich in Ruhe zu überlegen, was mit welchem Gleis passieren soll und was dessen Zweck ist.
Momentan sehe ich (aus'm Kopf, muß dan nochmal mit dem Plan vergleichen) 3 Personenzuggleise am Bahnsteig, noch 2 Güterzugüberhol- bzw. Ein/Ausfahrgleise und 3 beidseitig angebundene Rangiergleise. Davon könnte eines als Zuführgleis, eines als Abholgleis und eines als Ladegleis dienen. ...
Fortsetzung folgt, Rechner bootet ...
 
Das war jetzt nur eine Skizze ,um den Versatz der Weichen zu verdeutlichen,DKW sollte nur Hinweis auf Ort im Plan sein, Ausführung vielleicht mangelhaft,mag sein , aber wenn ich mir die Pläne aus dem Sachsenreport ansehe, liegen die Weichen auch schön in den Bogen integriert.

rot: hauptsächlich durchgehende Güterzüge
grün: Aufstellgleis für zu bildende und/oder aufzulösende Güterzüge
blau: Verkehrsgleis
gelb: Ladestraße etc ( ist noch zu entwickeln)

Es sollte erst einmal ein Grundgerüst stehen, Traktionswechsel ist vorgesehen.
 
eine etwas größere Zwischengerade wird ganz links nach der Gleisverbindung benötigt.

Diese Gleisaufteilung läßt auf ein größeres Güterverkehrsaufkommen mit mehreren kleineren Anschließern und Ladestellen deuten, als Übergabe für eine Kohleverladung einer Brikettfabrik etc, ist sie ebensowenig geeignet wie als Übergabe einer größeren Werkbahn (Tagebau) zur DR.

Mit dem einen Ziehgleis oben rechts bist Du gut dabei, wenn das die Hauptbedienrichtung ist. Für 2 Ziehgleise sind die Gleisanlagen m.E. doch etwas zu bescheiden, als daß die Bearbeitung von Zügen aus zwei Richtungen mit 2 Ranglierloks nötig wäre.

Die Bw Anbindung über das Ladegleis (gelb) empfinde ich als nicht so glücklich. Ebenso fehlt mir noch ein sinnvoller Grund für das Bw - da ist mir noch nichts brauchbares eingefallen.
Wenn der Bahnhof Ausgangspunkt einer später abzweigenden Zweigstrecke ist und Reisezugbildungsaufgaben haben soll, braucht er mindestens 2 Abstellgleise für Personenzüge.

Zur Anbindung - das Bw könnte eventuell noch weiter nach links rutschen, und die Weiche nicht von Gelb, sondern von Grün abgehen. Ist allerdings nur optische Kosmetik. Die beiden Weichen am rechten BW-Eingang sollten auf jeden Fall noch auseinandergemogelt werden - das ist auch so eine 1-in-4-Harfe, die es normalerweise nur auf dem Ablaufberg und im Schattenbahnhof des Modellbahners gibt :)

Wenn Du teil-elektrifizieren und Umspannen willst, brauchst Du mehr Durchfahrgleise, die beidseitig angebunden und für Zugfahrten geeignet sind. Dann müßtest Du die Anbindung der Gütergleise rechts oben abändern, aber sie würden dann nicht mehr die Rolle haben und der Rangierverkehr beschränkt sich größtenteils auf das Umspannen der Loks.
Willst Du im Gegensatz dazu etwas mehr Rangier- und Güterverkehr und keinen Umspannbahnhof ala Camburg, dann empfehle ich, die Ladeanlagen noch etwas zu erweitern:
Strecken des Bahnhofskopfes oben rechts
Einbau von weiteren Ladegleisen (als Stumpfgleise) etwas parallel zum gelben - mit Abstand, große Ladestraße, z.B. Bunker für Zement und Plattenbau-Ladestelle mit Gestellen, Kohlenladeplatz (Ep3-5) oder eine regionale Öltankanlage (EP5-6) wären hier gut denkbar. Dann bekommt diese Anbindung der Rangiergleise auch einen Sinn.
Je nachdem, wo die Stumpfgleise angebunden sind, sollte man vom Ziehgleis direkt dorthin kommen, also muß eventuall das Ziehgleis auf die andere Seite ...

Hm, Du siehst, 'ne Menge Gedanken, und ich weiß nicht, wie sehr Dich dabei das Vorbild interessiert und wie sehr Du Dich daran orientieren willst. Und es wird auf irgendeine Art Verzicht und Kompromiß hinauslaufen, wenn Du nahe am Vorbild sein willst. Jedoch muß der nicht schmerzlich sein, da es letztlich dann besser passt ...
 
BW- Anbindung geht über das Verkehrsgleis primär ab,
Detailarbeit möchte Lutz sicher dann selbst machen.
Mehr durchgehende Gleise ? Möchte auch die Anlage nicht mit Gleisen zumetern.
 
eine etwas größere Zwischengerade wird ganz links nach der Gleisverbindung benötigt...
Lutz123, falls Du dazu schon was geschrieben hast, gib mir bitte mal 'nen Tip, wo

Wo´n da? Bahnhofseinfahrt links?
Seite 11, Post 162. :)

Mich interessiert das Vorbild "relativ" wenig. Es soll zwar in gewisser Weise nachvollzogen werden warum was an der Stelle ist. Beispiel BW. Es ist vorhanden, also kann ich es doch auch auf der Anlage platzieren ohne mir nen Kopf drüber zumachen warum bzw. was sein Zweck ist, ausser Loks "bekohlen" und Dampf/Dieselloks parken.
Klar ist, Personenzuggleise, Güterzuggleise und bissl was zum rangieren+ BW.
Für mich steht hauptsächlich der Spielspaß im Vordergrund, 2 Kinder sind auch da und die wollen "hauptsächlich" Züge fahren sehen. :)

Mal so mein Stand der Dinge :bia:
 
Da haben wir gleichzeitig geschrieben :)

Weichen in den Bogen gezogen ist auf jeden Fall zum einen nicht unüblich und zum anderen kann es der Auflockerung dienen. Dabei muß man nur aufpassen, daß aus einer verzogenen EW dann keine ABW wird - diese finden sich nur an wenigen Stellen und dann ganz bewußt (z.B. als Schutzweiche).

nur ein Wagenaufstellleis - geht auch, aber ist dann nicht so flexibel.
Gut, dann kann zum Bw hin die Abholung aufgestellt werden und die Zustellung wird über das Ziehgleis verteilt.

Umspannen ? Hm, dann wie gesagt fehlt m.E. noch ein weiteres durchgehendes Gleis.
 
Ich habe bewußt jetzt nicht die OGA oder das BW gestaltet u.a., weil zuviel Zeitaufwand meinerseits, zweitens kenne ich die genauen Vorstellungen nicht. Auch möchte ich nichts diktieren.

Lutz : die linke erste Gleisverbindung mit EW3 noch nach links verschieben.

PS: linke Einfahrt überarbeitet und ein Gleis nach Vorschlag von SteffenE noch eingefügt.:allesgut:
 

Anhänge

  • linke Einfahrt.jpg
    linke Einfahrt.jpg
    233 KB · Aufrufe: 139
Zurück
Oben