Daß die "Paradestrecke" um das Bw herum führt und dann vorn an der Anlagenkante in den Untergrund verschwindet, empfinde ich unter den gegebenen Vorhersagen nicht so schlimm. Hier müssen Kompromisse gemacht werden:
Entweder die Strecke gleich vor der Kurve getarnt in den Untergrund schieben (und denEindruck werwecken, sie ginge gerade aus weiter zur Seite), oder eben vorne rum sichtbar 2m Züge fahren sehen und dann nicht ganz so vorbildgerecht unter den Bahnhof leiten ... aber auf keinen Fall mit einem Tunnel - ein Überführungsbauwerk oder eine lange Brücke ist besser. Tunnel gibt's i.a. nur unter Bergen. Die Verkehrstunnel Lpz Hbf sind auch nur Unterführungen.
Ich denke, der Erbauer will eher Züge sehen als auf die ganze Strecke verzichten - ist ja die einzige sichtbare Strecke, die bleibt, dafür läßt sich der Bahnhof schön geschmeidig und großzügig gestalten.
Vieleicht kann man die Strecke vorn kurz vor dem Verschwinden noch etwas in Richtung Innenraum neigen, und dann ein Betonbauwerk errichten - lange Straßenbrücke etc. (unter der die Strecke natürlich wieder entgegengesetzt geneigt wird). Dann geht'snicht unter dem Bhf, sondern den Straßen der Stadt durch. Höhe Kohlenbansen sollte sie aber dann weg sein.
Bezüglich der Bahnsteignutzlängen hat Mirko allerings ganz dolle Recht, mir ist das auch aufgefallen. Der Plan ist oben rechts irgendwie zusammengeschrumpft, sodaß sich keine Bahnsteiglängen umsetzen lassen. Dabei sollte der verfügbare Platz doch für eine großzügige Anlage und Bahnsteiglängen von 2m ausreichen - das geht zu machen.
Von der Nutzlänge her sollten die beiden durchgehenden Hauptgleise am Inselbahnsteig lang sein, das Überholgleis außen am Seitenbahnsteig kürzer.
Du kannst natürlich auch verschieben: Das Personenzug-Überholgleis nach innen zu den Gütergleisen legen. Dann hast Du eine harmonische Weichenstraßenentwicklung und die Längen passen besser. Die beiden Hauptgleise liegen dann ganz außen, und der Rest geht nach innen. Bei der großen Bahn würde das eventuell bei der Lage auch so gebaut gewesen sein. Probier's mal aus, die Weichenstraßen entwickeln sich oben rechts leichter und es ist nicht so viel Zickzack drin - und Du kommst trotzdem mit dem Ausziehgleis hin. Damit kannst Du den Bahnhofsbeginn auch noch weiter nach oben schieben, der geht recht schmal los ...das ganzwe streckt sich, und Du gewinnst nebenbei unauffällig Nutzlänge ...
Wichtig dabei: die Gleise dürfen dort nicht so sehr drängen - das mußt Du oben noch etwas aufweiten, und auch insgesamt spreizen, damit die Bahnsteige nicht so schmal ausfallen.
Du wirst sehen - vorbildnah breite Bahnsteige sehen einfach "geil" aus und es wirkt nicht so wie die Spielanlage aus den 70ern - es wird Dir gefallen, wenn 's fertig ist. Plane also nicht mit den Auhagen-Bahnsteigen, die sind viel zu schmal. Im Fromm waren mal die Standardmaße drin, mal gucken ... wenn Du den Inselbahnsteig mit 85mm Breite anlegen kannst (das entspricht ca. 10m Breite beim Vorbild), bist Du schon gut dabei und hast inetwa die Maße bei mittleren Anlagen (dort würde ich den Bahnhofsplan von der Bedeutung her einordnen).
Den Stummel links würde ich ehrlich gesagt auch weglassen, der bringt keinen betrieblichen Nutzen - bis Du dort hinkommst, bist Du auch im Bw.
Natürlich müssen Eloks abgestellt werden und vermutlich ist die Bw - Einfahrt nicht elektrifiziert. Also brauchen wir doch irgend sowas. Dann aber nicht so, daß es gegen die Bahnsteignutzlänge geht (die sollte optisch deutlich länger sein als das Bw, damit es gefällig aussieht). Deisen Stummel würde ich trotzdem nicht sio bauen, sondern den Bahnsteig weiter Richtung Weichenstraße ziehen und am Ende eines der beiden Stellwerke ... (z.B. die von Sebnitz - siehe MBS Shop), oder das "Erfurt" von Auhagen (aber mit Schutzgittern vor den Fenstern).
Das Abstellgleis zw. Bw und der linken Ausfahrt könnte etwas verlängert und parallel (wegen der Oberleitung -> Quertragwerke) zur Ausfahrt angelegt werden - und als Wartegleis für 3-4 Eloks dienen.
Die Ortsgüteranlage darf gerne deutlich längere Gleise bekommen, das wird mal ein eigenes Thema ...
Was sind die beidenStummel unten links und das Gebäude dran ?