• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Luetke Blechträgerkurvenbrücke

@Adler1835:
Das hast Du aber sehr schön gesagt! Und damit Dummheit durch Wissen geschlagen.

@FD851,
edler Herr, das ist ja alles ganz nett, aber der raue Ton wurde hier nicht von mir angeschlagen, sondern von Ihnen - wenn mir diese Offenheit gestattet sei. Es geht hier um diesen Satz, den ich schon für ziemlich dünkelhaft halte und der, mit Verlaub, eine pöbelhafte Unverschämtheit ist: Einfach nur das Gehirn einschalten. Stichwort "statisch unbestimmbares System".

Wir reden hier über MODELLEISENBAHNEN, ein Hobby, das jeder auf seine eigen Art und Weise betreibt. Der eine baut sich eine Teppichbahn, der andere nagelt sich einen Schienen-Kreis auf eine Spanplatte, stellt ein paar Häuser und Bäume drauf und hat Freude daran. Wäre auch nicht so mein Dinge, aber wie ich und(!) Platon schon sagten: JEDEM DAS SEINE!

Ich respektiere jeden, der meint, das Vorbild 1:1 auf seine Anlage zu übertragen. Das sind, ich meine es ernst, Künstler mit hohem Geschick. Respekt dafür! Jedoch, und aufgemerkt, werter Künstler, es soll Leute geben, denen das nicht ganz so wichtig ist und deshalb schon mal auf Probleme stoßen können - wie ich eben - und eine harmlose Frage haben, eine harmlose Antwort erbaten, aber keinen Vortrag über Statik und Erlebnisse im Physikunterricht. Und schon gar nicht war ich darauf aus, mir hier oberlehrerhaft anzuhören, mal mein Hirn einzuschalten, was ja nichts anderes bedeutet als der Vorwurf: mein Gott, bist Du dämlich! Das ist weder sachlich, noch höflich noch entspricht es den guten Sitten in Umgang und Respekt.

Ja, in der Tat, hab keene Ahnung von jebogenen Brücken. Halleluja. Schande über mich. Drei Vater-Unser heute abend zum Gebet. Ich versprech´s.

In unendlicher Demut - und mea maxima culpa,
ein unbedeutender und amateurhafter Modellbauer.
Gott befohlen, Ihr Weisen aus dem Morgenland!

@HolgerH
Das war keine Belehrung, dass ist eine Warnung. Deine Unwissenheit schütz dich nicht vor Strafe, um es mal noch deutlicher zu sagen. Nazi-Sprüche sind nicht unpopulär, sie sind strafbar. Überlege dir gut, ob du in dem Ton weitermachen willst. Und vergiss nicht, dass Internet ist nicht nicht so anonym, wie du vermutlich denkst.

Beruhige Dich, sonst wird Dein Geschreibsel immer fehlerhafter und Deine Grammatik immer schlimmer!
Und: Du sollltest nicht alle für blöd halten, die nicht Deiner Meinung sind. Das haben Dir in anderen Freds auch weitere Boarder schon zu verstehen gegeben. Dummes Geseiere, was Du hier gerade wieder einmal abläßt!

So. Es gibt an diesem Abend auch noch andere interessante Themen. Tschüß!

Nun wird es albern. Aus Geplätscher werden Monsterwellen.
Ihr müßt einfach den Rechner abschalten. Für eine Weile.
Dann gehts wieder.

@HolgerH
Das war keine Belehrung, dass ist eine Warnung. Deine Unwissenheit schütz dich nicht vor Strafe, um es mal noch deutlicher zu sagen. Nazi-Sprüche sind nicht unpopulär, sie sind strafbar. Überlege dir gut, ob du in dem Ton weitermachen willst. Und vergiss nicht, dass Internet ist nicht nicht so anonym, wie du vermutlich denkst.

Nazi-Sprüche? Hui, jetzt war der gute alte Platon schon ein Nazi gewesen. Na wissen muss man´s.

Nun wird es albern. Aus Geplätscher werden Monsterwellen.
Ihr müßt einfach den Rechner abschalten. Für eine Weile.
Dann gehts wieder.

Hast Recht! Aber immer wieder so etwas. Da kann ich auch nicht richtig still halten. ... Wie war das: Ganz tief Luft holen ... und gaaaanz laaaangsaaaam ausatmen. Ich versuche es. :)

:) Noch nicht ganz. ... Aber irgendwann kommt es bestimmt. ... Bei jedem von uns. :-(
Und wenn der PC dann nicht die gleichen Symptome zeigt, werden wir auch dann noch im Board mitdiskutieren! - Wetten? :)

Aber zum Thema: Ich habe mir die Seite des Herstellers auch angesehen. Die anderen Brücken scheinen ja wohl in Ordnung zu sein. Sie sehen den Bildern nach nicht schlecht aus. Ich habe mir diese Seite als Lesezeichen gesetzt.
Was vielleicht die Zahl der Knotenbleche und Nieten anbelangt, so halte ich es mit Adler1835 und anderen Modellbahnfreunden. Es ist schön, wenn ein Modell alles hat, aber zu sehen sind die kleinen "Dinger" auf der Anlage in der Regel nicht. Da kommt es schon eher auf den Gesamteindruck an.
Selbstverständlich bewundere auch ich die Modellbahnfreunde, die alles bis ins kleinste nachbilden (könnnen)! Deshalb werde ich demnächst erstmalig die Ontrax besuchen! Ich freue mich darauf ... !!! :) :) :)

@Adler1835:
Das hast Du aber sehr schön gesagt! Und damit Dummheit durch Wissen geschlagen.

Man gibt sich Mühe. Ich mag zwar keine Ahnung über gebogene Eisenbahnbrücken haben, aber gebildet bin ich trotzdem. Und wenn mich hier irgendwelche Dreigroschenjungen anpissen wollen, dabei aber noch nicht einmal das Bein heben können und gar nicht bemerken, dass es an ihnen selbst warum runterläuft, na da fahre ich erst recht zur Höchstform auf. Das ist eher ein Sport für mich - hält fit, geistig frisch und lässt die Hirnzellen erstarken.

Ich danke Dir für Deine Unterstützung. ;)

Mit freundschaftlichen Grüßen,
Matthias.

Hi,

die Familie Lütke ist mir sehr Sympathisch.
Nach persönlichen Kontakt wurden mir einige Sachen angepasst bzw. umgesetzt.

Vieleicht sollte sich uns Adler mal an der altehrwürdigen Technologie "Fernsprecher" orientieren... da kann so einiges geklärt werden.....
Dann braucht es aus keinen Stressausbruch und womöglich gesundheitsschädigende Nebenwirkungen des Hobbys....

winke winke lalla

PS. Nach seinen obigen Posting Disqualifiziert sich der User "Adler1835" selbst, schade um meine Schreibmühen....

Ein kreatives familiäres Unternehmen ist immer aller Ehren wert. Ich habe mich in meiner E-Mail an besagte Firma auch höflich ausgedrückt und auf die Problematik sittlich hingewiesen. Also keine Panik! Alles wird gut. :D

Und nun haben wir ja schon wieder einen mit nem super Kommentar on Board.
"Mimimimimi....... "
Traumhaft diese Kommentare....
Ach ja lieber Harka: du gehst nicht nur mir auf den Keks sondern mittlerweile auch vielen anderen.Bloß gut das ich auf deiner Ignorierliste stehe.
Wobei ich immer noch eine Empfehlung an dich habe :
Setz alle drauf auf deine Liste, da kannst du dir zum Schluss selber schreiben. Klappt bestimmt.
Ach ja, ich bin mir sicher, das irgendjemand, dir dass schon mitteilen wird was ich geschrieben habe.
PS: einen Gruß an alle die, die diese Hobby noch betreiben ohne Klug zu............

Wieder das Komplettzitat des zuvor stehenden Postes entfernt. Benutze einfach den "Antworten"-Button.

Danke für den netten Gruß. ;)

Aber zum Thema: Ich habe mir die Seite des Herstellers auch angesehen. Die anderen Brücken scheinen ja wohl in Ordnung zu sein. Sie sehen den Bildern nach nicht schlecht aus. Ich habe mir diese Seite als Lesezeichen gesetzt.

Ich habe mir von Luetke u.a. die Gitterträgerbrücke gekauft. Sieht fabelhaft aus, lässt sich wirklich, dank der guten Bauanleitung, ohne großen Aufwand zusammenbauen, und überzeugt in der Optik wie in der Stabilität. Wirklich 1-a-Qualität. Also im Großen und Ganzen machen die schon eine gute Arbeit. Nur eben bei diesen gebogenen Brücken fand ich´s schon ärgerlich, dass die Dinger nicht zu gebrauchen sind. Wirklich schade, weil sie optisch wirklich ansprechend sind.

@ Adler18356,
Mit Kommentaren wie pissenden Dreigroschenjungen hebst du das Niveau nicht wirklich.
Zur Höchstform auflaufen können auch andere, ohne Lateinzitate aus den Asterix Heften zu kennen.
Dann wirst du aber sehr blass.

Schalte mal den ersten Gang wieder ein und fahre neu hoch.

Noch halte ich es mit "in dubio pro reo".

Um auf deinem Level zu bleiben, wenn du mir auf den Teller scheisst schiebe ich die Kartoffeln da ran, da bleiben sie länger warm.

Mathias

So ganz unrecht, hat der Greifvogel nun aber auch nicht. Nur weil die Nazis "Jedem das Seine" im Tor von Buchenwald verwendet haben, sind sie noch lange nicht die Erfinder des Spruchs. Also ist das Anprangern von Nazi Ideologie und sogar Androhung von Strafe, mehr als daneben und fehl am Platz. Zumal das auch noch totaler Blödsinn ist, denn solange die Bundeswehr Feldjäger diesen Spruch (wenn auch in lat.) als Inschrift des Barettabzeichens tragen, wird wohl kein deutsches Gericht irgendjemanden für dessen Benutzung bestrafen.
Wer mehr erfahren möchte, kann sich gerne mal hier Informieren.

...oh oh - solltest du FD meinen, bist du gerade im falschen Land...
(wie blamabel) :braue:

Ich weiß nicht, was Du meinst, aber ich meine ein Denkmal, das in einem Dorf so ziemlich direkt an der Durchfahrtsstraße steht. Eben das Denkmal vom Hund und seinem Herrn. Das gibt es nämlich wirklich! :)
Hat also nichts mit dem Wohnort von FD zu tun und bezog sich auch nicht auf FD als Person, wie Du glaubst. (wie blamabel :) ) Das ist mir nur beim Lesen seines dummen Spruchs mit dem Jagdhund wieder eingefallen.

...Hat also nichts mit dem Wohnort von FD zu tun und bezog sich auch nicht auf FD als Person, wie Du glaubst. (wie blamabel :) ) Das ist mir nur beim Lesen seines dummen Spruchs mit dem Jagdhund wieder eingefallen.
...ich glaube, du weißt, was ich meine. Von dir kommen gern mal solche "Parolensprüchen" ohne Hintergrund. Wenn es dir dann auseinandergesetzt wird, bedankst du dich für die Aufklärung.
Aber erst mal in eine Kerbe hauen, ja? (muß nicht mal die Eigene sein) :braue:

:wiejetzt:
Du zitierst mich mit dem Denkmal, und nun geht es Dir gar nicht darum? Müßtest Du mir einmal bei Gelegenheit verraten, um wieviele Ecken Du dabei gedacht hast. Gehört aber nicht mehr in diesen Fred.
Und - "Parolensprüche"? Schlecht geschlafen letzte Nacht? :)
Geschenkt!

So, Frühstück beendet. Also weg vom Computer und raus bei dem schönen Wetter!

So, Frühstück beendet. Also weg vom Computer und raus bei dem schönen Wetter!

Gute Idee. Das sollten einige andere auch tun. Vielleicht hilft der Sauerstoff zu erkennen, dass dies hier ein Modellbahnforum ist.

In diesem Sinn zurück zum Thema. Gibt es überhaupt einen Hersteller, der eine vorbildgerechte Brücke für eine zweigleisige Strecke im Bogen anbietet? Ich suche eine Brücke, um eine zweigleisige Strecke mit einer eingleisigen Strecke und einer Straße zu kreuzen. Die Brücke wäre ca. 50 mm hoch und hätte eine Stützweite von ca. 200 mm.

Danke für den Link zu diesem Hersteller, den ich vorher noch nicht kannte.
Sind sehr interessante Sachen dabei.
Das das einzig interessante hier im Thread.

Ansonsten läßt mich so einiges gerade auf den letzten Seiten hier Geschriebene arg zweifeln.

Zurück
Oben