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Lucas-Bastelein (DB-Fan)

Wie wär es denn mit der Steckverbindung von Kres, welche im VT18.16/BR 175 verbaut wurde?
Ich meine natürlich ohne Faltbeleg!
Damit könntest du 4 unterschiedliche Kontakte herstellen.

Gruß Daniel
Man könnte auch die 4polige Peho Magnetkupplung nutzen.
 
Es gibt beim Elektronikversandhandel auch kleine Stift- und Buchsenleisten zum selber ablängen, die mit einer Kulisse deiner Wahl verknüpft und du hast soviel Pole von der Lok zum Tender, wie du brauchst.

Poldij
 
Wie wär es denn mit der Steckverbindung von Kres, welche im VT18.16/BR 175 verbaut wurde?

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber auch wieder mehr Bastelaufwand.

Die ist mehr als 2polig und trennbar.
Wie gesagt diese Verbindung kenne ich nicht. Nur die alte 01 mit der „klaue“.

Man könnte auch die 4polige Peho Magnetkupplung nutzen.

Hatte ich in einem Post von mir auch im betracht gezogen.

@TT-Poldij
Solche leisten habe ich sogar hier liegen. Diese habe ich als verbindung der Innenbeleuchtung in meinem ICE2 Steuerwagen drin.


Aufjedenfall großen Dank an alle die mir hier mit Ratschlägen zur Seite standen.
Ich werde die möglichkeiten mal abklopfen.
Es gibt ja auch so noch eine Menge an der Lok zutun.

Die bestellten Teile von MMC kamen heute auch an. Also muss das Lokgehäuse erst einmal fertig gestellt werden damit die Teile ihren Platz finden. Bis dahin geht aber noch ein wenig Zeit ins Land.
 
BR 19 1001

Die Gehäuse Grundform ist soweit fertig.
Ja die Türen am FH fehlen wieder, diese werden nochmal versetzt.
Der Schlot wurde mal Probe eingesetzt.

Als nächstes bekommt die Front einmal Grundierung damit ich die Rundungen ordentlich ausschleifen kann.
Danach geht es mit der eigentlichen Verkleidung weiter. Freue mich schon auf das Nieten drücken.


@LiwiTT
Das sind doch auch nur zwei wenn ich das richtig sehe.
 

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Alles klar ich danke euch.
Meine 52 6666 ist ja immernoch nicht Lieferbar, sonst hätte ich ja schauen können.
Tillig kommt nicht aus dem Quark.
 
Ich weiß nicht inwieweit die Perspektive täuscht, aber ich finde den Frontüberhang zu groß und den Winkel der Verkleidung im Rauchkammerbereich zu flach. Evtl. zeigst Du uns die Lok mal von der Seite?

Fischer Modell hat auch 6-polige Steckverbindungen im Angebot, habe ich bei meiner 58 verbaut.

MfG Sascha
 
@krassus62
Die Grundform der Front steht. Das ist nicht die finale form des Frontüberhangs wie du es nennst. Morgen gibt es Grundierung auf die Front damit ich dann die Front feintunen kann. Ich mache ein Vorher/Nachher Bild in Grundierung davon.

Edit: dann schau ich mal bei Fischer Modell danach. Danke für den Tipp
 
BR 19 1001

Ich habe ein wenig geschliffen.
1. Bild Ausgangszustand stand gestern.
2. Bild Zwischenstand
3. Bild jetziger Zustand mit angefangene eigentliche Verkleidung. Dieses Bild habe ich auch zu meinem Onkel geschickt. Der mir darauf prompt antwortete das er eine angefange Ätzzeichnung zu der Lok auf seinem alten Rechner gefunden hat.

Jetzt bin ich natürlich etwas hin und her gerissen ob ich das Modell so jetzt noch weiter baue, oder ihn bitte die Zeichnung fertig zu machen oder gar mir zu zeigen wie das funktioniert.

Bleibt nur die Frage wo ich das dann ätzen lasse
 

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Hallo Lucas
Sieht erstmal nicht schlecht aus, lass dir Zeit mit der Umsetzung deines Projekts.
Hast du schon mal ein paar Runden mit Fahrgestell der 19 1001 gedreht in wie weit
du auf deiner Anlage sie auch ohne Probleme überall durch fahrt.
Ich habe das immer als erstes gemacht....erstmal Fahrgestell testen bis alles leicht gängig ist.

Gruss Egbert
 
Da ich keine eigene Anlage besitze, musste das Fahrwerk bis jetzt nur durch den 353‘er Bettungsgleisradius den das Modell auch mit aufgesetztem Gehäuse ohne Probleme durchläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@iwii
Zur Zeit stehen mir nur Bettungsgleisweichen zur Verfügung. Durch Bogenweichen muss sie nicht. EW2 könnte ich z.B. nur bei meinem Onkel seiner Anlage testen.
Da ich auch in naher Zukunft nicht weiß wann ich eine eigene Anlage bauen kann.

BR 19 1001

Da der Bau weiter vorranschreitet und es riesen Spaß macht diese auf meine Art zu verkleiden, werde ich die Lok fertig stellen und wenn mein Onkel dann mal soweit mit seiner Ätzzeichnung ist, die Lok nochmal komplett ersetzen. Das Modell wird wohl dann mal bei ebay kleinanzeigen reinwandern. Eine 19 1002 gabs ja nicht.

 
BR 19 1001

Hier mal der aktuelle Verkleidungs Stand von gestern Abend. Das ganze wird auch als Ätzmodell eine Herausforderung soviel kann ich schon sagen. Hatte mich schon vorn an der Rundung probiert, der erste Versuch ging schief. Der nächste wird erstmal aus Papier erfolgen und solange wiederholt bis es passt.

Gruß Lucas
 

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BR 19 1001

Mich hatte eine PN erreicht wo gefragt wurde, wie der aktuelle Stand der Maschine ist.

Viel ist nicht passiert. Im moment habe ich leider nicht viel Zeit zum basteln.

Die „Kesselringe“ wurden aufgeklebt (evergreen Profil) die Schlot Verkleidung wurde angefertigt, die „Domhauben“ aufgeklebt (ausgestanzt mit einer Lochzange) und die „Aussparung“ für die Dampfpfeife wurde eingebracht. Es bleibt dennoch viel zutun. :rolleyes:

Da ich euch diesen natürlich auch nicht vorenthalten will hier zwei Bilder dazu.

Gruß Lucas
 

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Hallo Lucas,

die "Kesselringe" sind leider völlig fehl am Platz. Die Verkleidung sollte ja so strömungsgünstig wie möglich sein. Deshalb wurden die Panele der Verkleidung auch auf Stoss montiert, ohne Überlappung, ähnlich wie bei den Flugzeugen der damaligen Zeit. Schau dir mal ein paar Bilder der Lok an, wo sie schräg von vorn zu sehen ist.

Gruß Jan
 
@schnerke

Da irrst du dich aber gewaltig.
Ich habe das Buch vom EK Verlag hier und auf den Bildern sind die genau dort überall zu sehen. Kommen im Modell vielleicht jetzt etwas zu dick rüber.

Edit:
Ich hab mal ein Bild der 03 10 von Fleischmann in H0 dran gehangen das Modell liegt hier vor mir.
 

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