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Foriker
Jedes Mal ein Erlebnis auf der Fahrt von Bad Kösen nach Jena - Umspannen in Camburg. Wenn die mächtigen schwarzen Ungetüme mit den großen Rädern herankamen - damals war die Saal-Bahn schon wieder eingleisig (Reparation). Ab Camburg Ri. Süden dann Maststümpfe ohne Ende - so sah die uns vermittelte Aufbauhilfe durch die Sowjetunion wirklich aus. Und das nachdem der E-Betrieb bereits 1945 wieder aufgenommen werden konnte. Historisch betrachtet haben die Sowjets sich und ihrer Besatzungszone mehr geschadet, als genutzt. Zusätzlich hat sich aber auch ein negatives Bild geprägt, welches bis 1990 bei den Wissenden haften blieb. Und derer gab es angesichts abgebrannter Masten viele.
In Neudietendorf war auch Schluß mit Fahrdraht - auf der Hauptstrecke. Allerdings reichte der Fahrdraht später bis Arnstadt. War wohl den Städte Ex Zügen von und nach Suhl geschuldet die in Arnstadt Ri. Bln. verstärkt wurden. Ist heute schon wieder abgebaut.
In Neudietendorf war auch Schluß mit Fahrdraht - auf der Hauptstrecke. Allerdings reichte der Fahrdraht später bis Arnstadt. War wohl den Städte Ex Zügen von und nach Suhl geschuldet die in Arnstadt Ri. Bln. verstärkt wurden. Ist heute schon wieder abgebaut.