• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loktoms Bastelthread

Da ich fast nur in der Epoche IV baue. Besonders den Bereich DR. Habe ich neben den Volvo noch andere Fahrzeuge aus Bausätzen für diese Epoche gebaut. So die Skoda Lkw. Beim Skoda mit Anhänger war der Bausatz von V&V die Grundlage. Die Felgen und Reifen stammen von Herpa. Die sichtbaren Felgen sind aus dem Bausatz von V&V. Der Anhänger ist ein Eigenbau nach einem Foto. Die Pritsche und Plane sind von V&V und die Felgen und Reifen von Herpa.
Der Sattelzug Skoda entstand aus einem Bausatz von V&V. Das Fahrgestell wurde gekürzt. Felgen, Reifen und Sattel sind von Herpa. Der Sattel wurde beweglich eingebaut. Werkzeugkasten und Halterung für das Reserverad sind Eigenbau.
Der Skoda als Wasserwagen entstand aus Bausätzen von Michal Štěpnička und V&V. Es kamen wieder die Räder von Herpa zum Einsatz.
Eventuell sind die Bilder eine Anregung für den Bau eines eigenen Wunschfahrzeug.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Skoda Lastzug.jpg
    Skoda Lastzug.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 698
  • Skoda Sattel 1.jpg
    Skoda Sattel 1.jpg
    297 KB · Aufrufe: 400
  • Skoda Sattel 2.jpg
    Skoda Sattel 2.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 274
  • Skoda Sattel 3.jpg
    Skoda Sattel 3.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 279
  • Skoda Wasser.jpg
    Skoda Wasser.jpg
    85 KB · Aufrufe: 300
So und nun zum Schluss der Beschreibung von Lkw Bausätzen zwei Liaz von Michal Štěpnička. An diesen wurden die Scheinwerfer durch gefräste aus Acryl ersetzt. Heute bietet Michal Štěpnička die Frontscheiben als Ergänzung an. Dies war als diese Modelle entstanden noch nicht der Fall. Ich habe aus Messingblech eine Schablone angefertigt und diese solange gefeilt bis alles passend war. Danach habe ich mit dieser Schablone die Frontscheiben zu geschnitten.
Als Fazit hatte ich bei allen vorgestellten Bausätzen viel Spaß beim Basteln.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Liaz 1.jpg
    Liaz 1.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 286
  • Liaz 2.jpg
    Liaz 2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 261
  • Liaz 3.jpg
    Liaz 3.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 353
Zuletzt bearbeitet:
Schablone zurechtfeilen, man muss nur darauf kommen! Die Frontscheiben sehen dafür genial aus. Ist das Fensterfolie aus Hausbausätzen oder dickeres Material?
 
Soweit ich mich erinnere hatten die Skoda Wasserwagen eine gelbe Rundumleuchte auf dem Dach.
Wenn die bei uns als Wasserwagen im Feuerwehrverband, im Sommer, mit fuhren, haben wir Ihnen eine blaue Kappe verpast und ein Martinshorn eingebaut.
Sehr schönes Modell, wenn es die gibt dann eins für mich.
Wo muß ich da suchen?
 
Ich baue zur Zeit an der 132 571. Sie war die erste 132 mit den neuen Bremslüftern. An der Front war noch die alte durchgehende Griffstange. Ich nehme wieder einige Änderungen an diesem Fahrzeug vor. Roco hat das Modell mit zwei Bremsartstellern ausgestattet. Die 132 hatte aber nur einen auf der linken Seite. Auch wird der Bremsartsteller etwas plastischer gestaltet. Die 132 571 erhält auch die Klappe für die Werkstatt in Höhe der Hochspannungskammer auf der linken Seite. Bei den 132 bis zur Nummer 075 lag die Klappe etwas tiefer und die erste Sicke war unterbrochen. Ist etwas für ein neues Projekt. An der Front wurde die UIC Dose entfernt. Die Scheinwerferabdeckungen haben nun ihre Verschraubung. An den vorderen Trittblechen wurden die Schlussscheibenhalter ergänzt. An den Dachsegmenten wurden die Ösen angebracht. Ein erster Versuch mit geätzten Ösen erwies sich als zu empfindlich. Nun sind diese aus 0,2 mm Neusilberdraht. Die Verbindung vom Hauptluftbehälter zur Hauptluftbehälterleitung mit Absperrhahn wird ebenfalls noch eingebaut.


Klappe 1.jpg
Öffnung für die Klappe

Klappe 2.jpg
Dorn für die Klappe.

Klappe 3.jpg
Eigeklebter Dorn. Dieser wird nach dem Aushärten im Inneren abgetrennt.

Klappe 4.jpg
Fertige Klappe.

Ösen.jpg
Die Ösen.

Bremsumsteller 132.jpg
Bremsartsteller

Hauptluftbehälterleitung.jpg
Hauptluftbehälterleitung


132 587.jpg
Änderungen an der Front.


Gruß Thomas
 
Da die 132 nach ihrer ersten Lackierung trocknen muss habe ich mal die Alterung meiner 52 8183 abgeschlossen. Wie es so bei einem betagten Modell ist, wurde Die Tenderwanne wegen Zinkpest getauscht. Bei einige Rohrleitungen hatte sich der Weichmacher verflüchtigt. Diese wurden durch Messing ersetzt. Bei so alten Modellen ist es besser sie bleiben in der Vitrine. Der alte Vorlaufradsatz wurde von innen durch Fräsen geschwächt. Die Rohrleitungen vom Mischvorwärmer im vorderen Kesselbereich wurden ergänzt. Ich nehme mal an, dass es sich bei diesen um Entwässerungsleitungen gehandelt hat. Wenn ich wieder einmal Teile von MMC bestelle bekommt sie auch noch die Trittstufen an der vorderen Pufferbohle. Die Achsen wurden glänzend dargestellt, so als ob sie gerade mit Reinigungsemulsion eingesprüht wurden. Die Lokschilder sind bei der Firma Beckert in Arbeit.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 52 8183_1.jpg
    52 8183_1.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 405
  • 52 8183_2.jpg
    52 8183_2.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 540
Der Skoda als Wasserwagen entstand aus Bausätzen von Michal Štěpnička und V&V.
Da gab es doch diesen sehr poetischen ungarischen Kinderfilm (über die erste Liebe) von 1973 "Tutti und die neue aus der 6a", (A locsolókocsi), wo ein oranger Wasserwagen eine Rolle spielte. Deshalb hatte ich mich sehr gefreut, als ich den Bausatz mal auf der Kleinserienmesse in Dresden entdeckt habe.
 
Da bei der ersten Lackierung der 132 leider nicht alles so geklappt hat wie es sollte, habe ich sie noch einmal mit Isopropanol abgewaschen. Trotz Entfetten mit einem Spülmittel löste sich nach Abzug des Maskierband in einem Bereich der Farbauftrag. Ich habe mich nun entschlossen doch Haftgrund auf zu tragen. In diesem hellen Farbauftrag kann man sehr gut die Wirkung der aufgebohrten Gitter im Bereich der Kühlerkammer erkennen. Ich habe diese bei allen meinen Modellen von 130 bis 142 aufgebohrt. Es sind ca. 700 Bohrungen pro Modell. Die Drehgestelle haben schon den Farbton wie ihn der Rahmen und das Dach erhalten. Rocos Farbe ist zu dunkel. Das Original war mit blaugrau lackiert.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Gitter.jpg
    Gitter.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 455
Die Lokschilder für die noch unvollendeten 52 iger sind heute eingetroffen. Nun sind beide fertig. Ich habe einmal ein Bild von einer der zusätzlichen Rohrleitungen gemacht.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 52 5885 fertig.jpg
    52 5885 fertig.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 334
  • 52 8183 fertig.jpg
    52 8183 fertig.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 300
  • Rohrleitung.jpg
    Rohrleitung.jpg
    154 KB · Aufrufe: 283
  • Auf der Schlackegrube.jpg
    Auf der Schlackegrube.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 297
Zurück
Oben