• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loktoms Bastelthread

Mit so einem Bus bin ich von 1970 bis 1972 zur Schule gefahren, Wahnsinn.:ja:

Gefällt mir sehr gut. Aber wenn Du Dich an die Treppe machst, warum nicht gleich richtig. Dir wechselt im Original auf halber Höhe die Richtung, so daß man in Fahrtrichtung oben ankommt und ist auch schmaler. Na ja, sieht man von außen kaum.
Noch eine Frage zu den Fenstern. Wie ist die Maßhaltigkeit des Gehäuses? Hat Du die Fenster angepaßt oder die Öffnungen auf ein einheitliches Maß gebracht.
Die Treppe ist ein Kompromiss. Erstens hatte ich kein Bild und zweitens waren die Erinnerungen aus der Kindheit sehr schwach wie man da hoch gekommen ist. Es sollte bei der Rückansicht der Eindruck wie auf diesem Bild entstehen.
Das Gehäuse ist ein Guss aus Resin. Wenn man die Farbe entfernt hat kann man im Inneren des Gehäuses erkennen, dass es sich um den Abguss eines 3D Druck handelt. Alle Fenster sind also in der gleichen Größe maßhaltig.

Gruß Thomas

Heute morgen habe ich mal getestet wie klein man Decals mit dem heimischen Drucker drucken kann.
Das ist dabei raus gekommen. Noch etwas zu groß, aber der nächste Versuch wird es zeigen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
In wie weit ist denn dein Projekt des noch kleineren ausdruckens? Könntest du auch welche für den Verkauf ausdrucken? Würde mal Bedarf anmelden.
Gruß Ingo

In wie weit ist denn dein Projekt des noch kleineren ausdruckens? Könntest du auch welche für den Verkauf ausdrucken? Würde mal Bedarf anmelden.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
einen zweiten Versuch habe ich noch nicht gestartet. Es fehlt einfach die Zeit. Ich werde auch keine Decal zum Kauf anbieten. Es gibt doch schon viele Anbieter. Auch ist es sehr aufwendig die Decals aus zu schneiden, da sie auf einem weißen Trägerpapier gedruckt werden. Also etwas für den heimischen Bedarf.

Gruß Thomas

Ja die liebe gute Zeit, kenne ich. Ich hatte es auch mal vor die Hädl L60 bissel zu verschönern, sieht ja auch nicht so schlecht aus. Mir sind allerdings nach einem PC Crash alles abhanden gekommen. Ich hatte auch mal versucht vor langer Zeit als die Werbe 101er aktuell waren was zu machen, ist völlig Misslungen, und seit dem hab ich die Finger davon gelassen. Wer macht die Decals in 1:120 in Serie, wenn ich nicht mal von einer Einzelanfertigung wie bei Hartmann oder anderen rede?

Seit einiger Zeit probiere ich mich an der Alterung von Güterwagen aus. Heute ist ein Gbs fertig geworden. Er ist noch nicht perfekt aber ich bin erst einmal zu frieden. Man lernt eigentlich bei jedem Fahrzeug dazu. Nun will ich mich mal an einen Kühlwagen wagen.

Gruß Thomas

Anhänge

• Gbs.jpg
    Gbs.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 659
So eine Kleinigkeit hat der Gbs noch bekommen. Es sind die Lösezüge. Ich hatte erst versucht dies mit 0,1 mm Neusilberdraht um zu setzen. Habe mich dann aber für 0,2 mm entschieden.

Gruß Thomas

Anhänge

• Lösezug.jpg
    Lösezug.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade dabei die 52 8183-7 von Tillig zu altern. Dabei habe ich festgestellt, dass die Wanne des Tender Zinkpest hat. Mit der Lupe sind schon kleine Risse und Blasen zu erkennen. Mein siebentes Modell. Ich habe sie mal in die Liste eingetragen.

Gruß Thomas

Ja ist nicht zu ändern. Irgendwann wird er, wie die anderen betroffenen Teile, sich in kleine Einzelteile auflösen. Aber ich habe noch Glück, dass ich den Tender von der umgebauten 5885 übrig habe. Dieser zeigt noch keine Alterungserscheinungen.

Gruß Thomas

Das die Lok bzw der Tender zu Zinkpest neigt musste ich schon vor ca 10 Jahren bei einem Modellbahnfreund festellen . Traurig was da noch auf uns warten kann ...

Die Idee mit dem Rekowagen für die Prüf- und Einstellaufgaben finde ich super .

Vor einiger Zeit habe ich die Volvo Bausätze bearbeitet. Es ist eine kleine Flotte von F88 und F89 entstanden. Für einen habe ich selbst einen Kühl Auflieger angefertigt.

Gruß Thomas

Anhänge

• Auflieger fertig.jpg
    Auflieger fertig.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 257
  • Auflieger Rückansicht.jpg
    Auflieger Rückansicht.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 294
Heute möchte ich einmal den Umbau eines Bausatz des Volvo F89 von Michal Štěpnička in einen Volvo F88 zeigen. Es wurde die typische Ansaugöffnung auf der linken Fahrerseite angebracht. Auf Bildern war ersichtlich, dass diese teilweise nur auf der linken Seite war. Die Belüftungsklappen wurden in geöffneter Stellung dargestellt. Auch hier zeigten Bilder verschiedene Ausführungen. Bei einigen war die linke Klappe ausgebaut und verblendet. Ich habe eine modifizierte Lenkachse vom Liaz eingebaut. Die Stoßstange wurde bearbeitet. Alle Öffnungen wurden ausgefräst. Für die Aufnahme der Abschleppstange wurde von unten ein Draht eingeschoben. Die Zusatzscheinwerfer wurden verspachtelt und unter der Stoßstange in einem Haltegestell neu angebracht.

Gruß Thomas

Anhänge

• Volvo f 88 Deutrans.jpg
    Volvo f 88 Deutrans.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 248
Hier nun noch ein Bild von einem Volvo F88 mit verblendeter Lüftungsklappe, Kunststoffgrill und geänderter Luftansaugung.
Der Volvo F88 und F89 können in vielen Varianten dargestellt werden.

Gruß Thomas

Anhänge

• Volvo F88 Variante 3.jpg
    Volvo F88 Variante 3.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 320
Gefällt mir sehr, schöne Arbeit!
Grüße Bernd

Zurück
Oben