V180-Oli
Foriker
Ok, danke. Wieder was gelernt.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja Berthie du hast wie immer recht. Es sind Signalleuchten. Bist halt vom Fach. Bei den in der DDR hergestellten Fahrzeugen konnte man nur den rechten Scheinwerfer aufblenden ohne viel mehr zu sehen.Antwort: Nein, sie haben Signalleuchten. Die dienen nur dazu, daß das Fahrzeug gesehen wird (Signalbegriffe zu zeigen) und nicht dazu, daß der Tf weit sehen kann (wie beim Auto)...
Ich baue derzeitig die 52 5885. Ich war im Glauben, dass diese im Rohbau nun fertig ist. Leider falsch gedacht. Der Rahmen ist dabei sich zu verziehen. Irgendwann wird er wohl wegen Zinkpest aus einander fallen.
Ich habe mir nun einen neuen Rahmen und auch gleich eine neue obere Rahmenabdeckung besorgt. Dabei sind mir wieder einmal die Luftbehälter auf gefallen.
Ich kann nicht sagen ob die Form der Luftbehälter der Firma Tillig so korrekt ist. Sie erinnern mich aber eher an Torpedos als an Luftbehälter.
Nun habe ich die Luftbehälter aus 4 mm Messing Rundmaterial neu hergestellt. Sie sind noch nicht optimal, aber es sind ja die ersten Muster. Ich bin am überlegen alle meiner 52iger damit aus zu statten.
Gruß Thomas
Für 01 137 (falls es diese bleibt) hättest du sogar 2 davon weglassen können...Auch habe ich die Waschluken neu eingebaut. Diese sind am Modell von Tillig nicht korrekt platziert.
Bin selber gerade am Kesseltausch. Sonst schau ich da auch nicht so genau hin.Ich dachte schon dies merkt keiner.
Weiß auch wer, wann (etwa, Epoche) sie die bekommen haben?01 137 und 01 204 haben diesen Sandkasten noch heute...auch 01 029 hatte diesen...