• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loktoms Bastelthread

@Mike vielen Dank. Deine Beiträge in Deinem Bastelthread bewundere ich immer wieder. Mach weiter so.
Allen ein Dankeschön für die positiven Rückmeldungen.
Mein Archiv ist gut gefüllt, da ich jede Bastelei dokumentiert habe.

Gruß Thomas
 
Für meinen Lokschuppen 2 benötigte ich einige Arbeitskanäle. Ich habe dabei auf die Kanäle von Auhagen zurückgegriffen. Heute würde ich einen anderen Weg beschreiten. Sie sind nicht schlecht. Baut man aber längere Kanäle, dann kann es zu Verwindungen des Gleis kommen.

Arbeitsgruben 3.jpg

Um dieses zu Verhindern habe ich Klemmplatten eingeklebt. Somit ist eine Bewegung des Gleises nicht mehr möglich. Um die Kanäle später mit einer Beleuchtung ausstatten zu können wurde Lichtschächte eingearbeitet.

Arbeitsgruben 4.jpg

Diese wurden mit aus Akryl gefrästen Scheiben verschlossen.

Arbeitsgruben 2.jpg

Der fertig gespachtelte Schuppenboden. Heute würde ich die Kanäle mit einfachen Mitteln selbst herstellen. Hier nun das Beispiel eines Seitenkanal, welcher oft in Lokschuppen zu finden war.

Arbeitsgruben 5.jpg

Die Bauteile wurden mit einem CAD Programm gezeichnet und auf Etikettenpapier ausgedruckt. Dieses Papier habe ich dann auf eine Plystyrolplatte von 1 mm aufgeklebt. 1mm deshalb weil diese Stärke problemlos mit einem Kuttermesser gut geschnitten werden kann. Aber zuerst wurden die Löcher für die Kleineisen der Digitalzentrale gebohrt.

Arbeitsgruben 6.jpg

Damit alles stabil bleibt habe ich Stege stehen lassen. Diese werden nach dem Einbau der Gruben entfernt.

Arbeitsgruben 7.jpg

Hier nun die fast fertige Grube.

Arbeitsgruben 8.jpg

Belastungstest.

Arbeitsgruben 9.jpg


Die fertige gealterte Grube mit Seitenkanälen. Diese soll einmal im Aussenbereich des Bw ihren Platz finden. Innerhalb eines Lokschuppen sollten die Aussenränder der Grube noch auf das Schienenniveau angehoben werden.

Viel Spass beim Nachbau.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben