Die erste 132 ist nun fertig. Grund des Umbaus war es, alle Signalbilder der ehemaligen DR dar zu stellen. Ich habe dabei die Platinen mit eigenen Möglichkeiten angefertigt. Man hätte diese auch ätzen können. Das Fräsen ging aber schnell von der Hand.
Als Decoder bot sich ein MX 645 an. Dieser besitzt 10 verstärkte und 2 unverstärkte Funktionsausgänge. Damit dieser unter die Platine passt wurde der Rahmen ausgefräst. Für die Darstellung der Führerstandbeleuchtung wurde ein kleiner Funktionsdecoder unter dem Dach platziert.
Weil die Lichtleiter entfallen sind, ist unter dem Dach sehr viel Platz. Die Signallampen wurden mittels Zimo Mapping verknüpft. Beim Motorstart wirkt die Dimmung auf alle Signalleuchten. Die Signalleuchten sind einzeln über PWM gedimmt. Nur die Spitzenlampe des Zg1 kann aufgeblendet werden. Dies erfolgt auch nur auf der Seite in Fahrtrichtung. Zg1, Zg2 und Zg3 wechseln bei Richtungsänderung automatisch. Der Sound ist meine eigene Entwicklung. Die Sounddateien stammen von einem Original. Diese Daten hatte mir mal ein Freund und Lokführer bei DB Cargo aufgenommen. Leider ist er schon viel zu früh verstorben.
Die obere Lichtplatine wurde mit Led bestückt und der Lichtleiter eingeklebt. Die untere Lichtplatine besteht aus dem originalen Lampenkörper, einer schwarzen Lichtmaske mit eingeklebten Lichtleitern und der Platine mit den Led. Alle Lichtplatinen sind nur in das Gehäuse gesteckt. Dies vereinfacht falls notwendig eine Demontage. Die Kabel der Lichtplatinen wurden direkt an der Hauptplatine angelötet. Auf der Hauptplatine befinden sich auch die Vorwiderstände. Der Funktionsdecoder wurde über eine Steckverbindung an der Hauptplatine angeschlossen. So ist es möglich beide Decoder unabhängig zu programmieren. Ein Staco 1 puffert Sound, Motor und Lichtfunktionen durch die Nutzung des gemeinsamen Pluspol.
Auf den folgenden Bildern erscheinen die Signalleuchten zu hell. Dieses liegt an der verwendeten Kamera. Das Führerstandlicht kann man wie beim Original am Tag fast nicht erkennen.
Die verwendeten Platinen. Das Spitzensignal wird mit der Platine der unteren Signllampen verbunden.
Die Verkabelung. Sieht etwas caotisch aus ist es aber nicht.
Die Spitzenlampe einzeln.
Zg1
Zg2
Zg3
Fz1
Führerstand
Leselampe
Gruß Thomas