Sehr schöner Modellbau, so sollte eine 01 aussehen. Lass dich mit dem Kessel nicht beirren, der Kesseldurchmesser bei der
BR 01 beträgt 1900 mm + 50 mm Isolierung = 2000 mm = 16,666 mm in TT. Ich habe mal nachgemessen und bin auf
2020 mm gekommen, also 16,833 mm in TT. Ich will mich da nicht für den letzten mm verbürgen, war mit dem Zollstock und
freihändig auf der Pufferbohle. Es gibt da noch einen Border (Pal) der auf ähnliche Ergebnisse gekommen ist, findet man
unter "Vorbildgerechte Griffstangen, Kesselleitungen, -durchmesser und sonstiges". Jedenfalls habe ich den Kesseldurchmesser des Modells auch noch mal nachgemessen - 16,5 mm - wo liegt da nun das Problem? Ich denke mal, das schlanke
Aussehen der BTTB 01 liegt vor allem an den flach angeformten Leitungen und Ventilzügen.
Auffällig ist aber der zu tief liegende untere Tritt unter dem Führerhaus, den solltest du 1 mm höher legen. Dann können auch
die Hauptluftbehälter höher angesetzt werden, die liegen so etwa in Höhe Kuppelradmitte. Siehe die angehängten Fotos,
handelt sich um meinen Umbau aus den 90ern, mittlerweile liegt seit Jahren ein neues Führerhaus und Windleitbleche bereit, aber im
Raw will sich keine Kapazität finden...
Hier noch Fotos zur zeitlichen Einordnung der 2118,
-neue Zylinder, verkürzte Windleitbleche und Indusi (man beachte die dazugehörige Lichtmaschine)in 8/75, Foto 1u. 2
-ohne Indusi in 2/76. Foto 3
-habe noch ein Foto (noch ungescannt) von 3/77, dann mit langen Windleitblechen
BR 01 beträgt 1900 mm + 50 mm Isolierung = 2000 mm = 16,666 mm in TT. Ich habe mal nachgemessen und bin auf
2020 mm gekommen, also 16,833 mm in TT. Ich will mich da nicht für den letzten mm verbürgen, war mit dem Zollstock und
freihändig auf der Pufferbohle. Es gibt da noch einen Border (Pal) der auf ähnliche Ergebnisse gekommen ist, findet man
unter "Vorbildgerechte Griffstangen, Kesselleitungen, -durchmesser und sonstiges". Jedenfalls habe ich den Kesseldurchmesser des Modells auch noch mal nachgemessen - 16,5 mm - wo liegt da nun das Problem? Ich denke mal, das schlanke
Aussehen der BTTB 01 liegt vor allem an den flach angeformten Leitungen und Ventilzügen.
Auffällig ist aber der zu tief liegende untere Tritt unter dem Führerhaus, den solltest du 1 mm höher legen. Dann können auch
die Hauptluftbehälter höher angesetzt werden, die liegen so etwa in Höhe Kuppelradmitte. Siehe die angehängten Fotos,
handelt sich um meinen Umbau aus den 90ern, mittlerweile liegt seit Jahren ein neues Führerhaus und Windleitbleche bereit, aber im
Raw will sich keine Kapazität finden...
Hier noch Fotos zur zeitlichen Einordnung der 2118,
-neue Zylinder, verkürzte Windleitbleche und Indusi (man beachte die dazugehörige Lichtmaschine)in 8/75, Foto 1u. 2
-ohne Indusi in 2/76. Foto 3
-habe noch ein Foto (noch ungescannt) von 3/77, dann mit langen Windleitblechen
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