• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks verursachen Störungen!

evtl auch mal den Bürstendruck (die Blattfeder bei BTTB) kontrollieren,
kann bei abgenutzten Bürsten (Kohlen) doch zu erhblichem Bürstenfeuer beitragen wenn der Druck zu locker ist.
33nF müßte der Scheibenkondensator haben oder 47?? schau mal drauf und tausch den mal.
 
Mal eine Frage an die Experten, da bei digital ja die Entstörkomponenten entfernt werden, wie ist denn die Entstörung schaltungstechnisch auf dem Decoder realisiert ?

Gruß Bernd
 
Entstörung

Hallo Berti,

die Störungen sind wie bei allen Induktivitätsansteuerungen die Spannungsspitzen im Ausschaltmoment. Diese werden durch eine Diodenschutzschaltung, die entweder extra parallel zu den Ausgangstransistoren oder in diesen integriert ist, abgefangen. Die Spannungsspitze wird damit auf die Betriebsspannung des Decoders begrenzt. Auch bei der H-Brückenschaltung zum Ansteuern der Motoren funktioniert das so.
 
Bei den alten BTTB- Motoren sollten auch unbdingt die Drosseln vorhanden sein, die nur zusammen mit dem Entstörkondensator für eine bestmögliche Entstörung sorgen. Über Bürstenandruck und Kohlenverschleiß wurde ja schon geredet...
Gilt für alle analog betriebenen Modelle-
 
Zurück
Oben