• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks mit Sound ausrüsten

Wenn Ihr Tipps braucht, wie man eine 86er nicht mit Sound ausrüstet, bin ich die richtige Ansprechpartnerin. Irgendwie geht diese Woche Alles schief.

Als ich heute mit der Lok noch etwas herum probiert habe, sind die beiden Drähte, an die der Lautsprecher kommt, aus Versehen an die Gleise gekommen. Das muss man erst einmal hinkriegen!

Ergebnis ist, dass die Lok (ohne Lautsprecher) kurz quiekt und dann die Zentrale Kurzschluss anzeigt. Super Leistung! Oder?

Ich warte jetzt nur noch, dass die „Grünen“ an der Tür klingeln und mich wegen kaltblütigen Decodermordes verhaften.

:steinigun

Autsch, das tut weh ... besonders der Gelbörse ;)
Bei meinem Arbeitskollegen würden wir jatzt wieder sagen... typisch Volker.
Der heißt nämlich mit Nachnamen - PECH -. Und dem Namen macht er alle Ehre :totlach:

Na, vielleicht tröstet es dich Jenny, mir ist gestern ähnliches mit einen Lichtsignaldecoder passiert. Mal so kurz nebenbei 16 V Wechselspannung an den Decoderausgang und das Rauchbit war gesetzt. 40 Euronen wech.

Kai

Halo Jenny_Lo,
Bei mir sind auch schon das eine oder andere male Sounddecoder abgeraucht .
Bei Esu kann mann Sounddecoder zu einer Rep.Kostenpauschale von 35€ reparieren lassen ,meistens tauschen die den dann gegen einen Neuen.
Also nicht gleich in die Tonne werfen sondern erst mal nachfragen,
vielleicht geht da auch was.:allesgut:
Gruß Micha

Dito, ich hab da auch noch 2 "Leichen" im Keller (Schubkasten) liegen.
Besser als wegwerfen ist der Preis für die Reparatur allemal.
(ganz vorsichtig nachfrag: wenn man einen etwas älteren Typ mit Totalschaden einschickt, bekommt man dann womöglich was ganz neues zurück ? ;))

Ich hätte nicht gedacht, daß das Wörtchen "LÄRM" soviel Unmut erregt. Ich meinte natürlich einen sehr guten Klang in angemessener Lautstärke. Beim nächsten Kommentar werde ich mich klarer ausdrücken.

Gruß UweP

Nee, bei mir regt sich bei der Formulierung nix, aber es gibt da so einige Probanden für ;)
Außerdem haben diese "Klangbegutachter" sich ja dahingehend zurückgehalten und meine Befürchtung bzw. das Ergebnis dazu blieb eher erst mal aus.

Sounds

Ich habe eine Frage zu den Sounddecodern für einige Lokomotiven.
Ich würde gerne eine 232 mit Sounds ausstatten lassen, aber geht das überhaupt analog?
Wenn ja, was würde mich das kosten und welcher Anbieter macht das?
Danke schonmal für die Antworten.

Hallo, ich hab mal ne Frage an die Sound Experten.

Ich habe bei meiner 44er mit ESU Lok Sound 3.5 Micro den Wert in CV4 auf 35 erhöht um den Bremsweg zu verlängern.
Seit dem ertönt das Bremsen Quitschen nicht mehr bis zum stillstand,sondern hört ca.2sec. vorher auf.

Und noch was,
manchmal fehlen beim beschleunigen der 2.und 3.Dampfstoss .
Was kann das sein?
gruß Micha

Von dem ganzen Digitalsoundzeugs hab ich ja nun sowas von gar keine Ahnung. Aber ich vermute, dass da die Sounderzeugung an ihre Grenzen stößt. Die Sounds sind ja sicherlich nur geloopte Samples. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bremsvorgang nicht mehr mit der Samplelänge zusammenpasst (zeitlich gesehen) und die Sounderzeugung keinen neuen Sampledurchgang (Loop) erzeugt, weil eh gleich Stillstand erreicht ist. Das könnte der Grund sein, dass das Bremsgeräusch vorher aufhört.
Logik dahinter könnte sein: Stehende Lok erzeugt kein Bremsgeräusch, die noch fahrende schon. Da wird lieber eher der Sound beendet, als zu spät.

Das Problem beim Beschleunigen könnte den selben Grund haben. Eventuell wird zu schnell oder zu langsam beschleunigt (muss nicht viel Unterschied sein...). Die Folge ist, dass die Sounderzeugung sich beim Abgleichen "verschluckt". Könnte sozusagen auch mit der Samplelänge zusammenhängen.

Wie schon gesagt: Alles Vermutungen von jemandem, der Samples zum Musik machen verwendet bzw. erzeugt...:allesgut:

Ne oli, da liegst Du falsch .
Ich habe den Sound in zwischen noch mal überarbeitetund jetzt ist alles o.k.

ich hatte lediglich beim Bremsenquitschen beim mittleren Teil das Häkchen nicht auf endlos abspielen gesetzt.
gruß micha

Zurück
Oben