• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks mit Sound ausrüsten

Ich bitte um Bilder, da ich mir so nichts vorstellen kann.

Danke, viele Grüße Holger

Werbung

Wie war das doch gleich mit der Werbung hier im Board?

Hallo Kö-Fahrer,
solange hier keine Preise angegeben werden und intensive
sowie vergleichende Werbung betrieben wird (im Sinne:
nur xyz ist super das Andere ist nur Murks), ist dies ok.
Über die Weitergabe von interessanten Informationen hat
hier bestimmt niemand etwas einzuwenden.

Gehört´s Führerhaus nicht zur Lok? :wiejetzt:
Wenn du natürlich viel fräßen willst/magst kannst du dir das Teil ja in den Kessel legen. Aber wie es dann mit der Soundlautstärke aussieht weiß ich nicht.

Kostenpunkt war 174€.

Meiner Meinung nach , ist diese Variante als " do it you self " Lösung ok , ansonsten allerdings nicht optimal ,
da oft das Gewicht im Tender eingespart wird , um den Sounddecoder zu platzieren ,
dadurch wird die Zugkraft der Lok reduziert und der Lautsprecher im Führerhaus geht zu Lasten der Optik.

Lautsprecher und Decoder im Kessel zu platzieren ist zwar mit einem höheren Aufwand verbunden , aber dafür bleibt die
Optik der Lok unverändert und die Fahreigenschaften erhalten , teilweise lassen sich noch Zusatzgewichte
im Tender unterbringen und Zusatzausstattungen realisieren , wie z.B. Führerstandbeleuchtung und die Funkton flackernde Feuerbüchse.

Problem mit SL75 Krois

Hallo,

ich habe meine BR86 mit einem SL75 von ct electronic (tran) ausgerüstet. Bezogen habe ich ihn über Krois, da dort gleich der richtige Sound aufgespielt wird.

Ich habe den Decoder eingelötet und die Lok fährt und das Licht lässt sich schalten. Nur der Sound sagt keinen Muks.

Ich glaube, dass es irgendwie am Lautsprecher liegen könnte. Auf den Fotos sieht man den Anschluss. Mir ist mit dem Lautsprecher auch ein kleines Missgeschick passiert. Als ich mit dem Lötkolben in die Nähe gekommen bin, hat er durch seinen Magnetismus an die 350°C heiße Lötspitze angedockt. Evtl. hat ihm das geschadet. Ich habe aber jetzt auch nichts zum Testen.

Seht Ihr auf den Fotos irgendwelche Montagefehler? Ich habe nämlich keine Ahnung, ob ich dieses durchsichtige Plastikteil richtig angebracht habe.

Anhänge

• Sound BR86 1.jpg
    Sound BR86 1.jpg
    128 KB · Aufrufe: 272
  • Sound BR86 2.jpg
    Sound BR86 2.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 253
Hallo Jenny_Lo,
Die Lautsprecher kann man auch bei der Digitalzentrale beziehen.
Ich verwende die immer zusammen mit den Esu Sound micro
,allerdings mit einem Widerstand dazwischen .
Die kosten so 4-5€.
Gruß aus STL
Micha

@Meininger

noch nicht. Ich denke auch, dass eher irgendein Kunststoffteil geschmolzen sein könnte.

@Micha

Habe ich schon gesehen. Aber vielleicht habe ich ja Glück und ein Händler in Freiburg hat morgen was Passendes.

Die Dinger sind relativ robust, wenn die Lötspitze auf der Rückseite war, ist da nur der Magnet. Wenn was geschmolzen ist, siehst du das.
Widerstand messen, irgendwo um die 8ohm, wenn gut, dann muss er auch krach machen.
Vielleicht doofe Frage, aber den Sound hast aktiviert, ist meist ne Funktionstaste.

Ich habe meine BR44 in Arnstadt (den Laden verrate ich nicht - vonwegen Werbung) mit ESU-Sound ausrüsten lassen. Das Ergebnis isteinfach Spitze. Ich hätte nicht gedacht, daß eine TT-Lok soviel Lärm machen kann.

Gruß UweP

...daß eine TT-Lok soviel Lärm machen kann.
Oh,oh... ich höre/sehe es schon wieder ...:wiejetzt:
"Lärm und Geplärre ... und Klang" sind was ganz Verschiedenes usw....
Das hättest Du wohl besser nicht (so) schreiben sollen ;)

Edit:
Jenny, die durchsichtigen Schallkörper kann man eigentlich nicht falsch montieren, die passen nur auf einer Seite und auch nur richtig positioniert.(nur dicht müssen sie sein/anliegen)
Ansonsten hast Du nur keinen richtigen "Druck-/Resonanzkörper" und es krawellt nur ganz leise vor sich hin...
Der Unterschied ist wirklich enorm.

@Meininger

Die Taste (F4) habe ich gedrückt. Und probehalber auch alle anderen. Trotzdem Stille.

Es hat etwas gedauert, bis ich den Lautsprecher wieder von der Lötspitze ab hatte. Der Magnet ist kräftig. Der Lautsprecher war danach nicht mehr anzufassen. Äußerlich ist nichts zu sehen. Messungen habe ich auf morgen verschieben müssen.

@UweP

Zu viel Lärm ist auch nicht so toll. Ich habe diese Woche eine Ausstellungsanlage gesehen, da war die BR 85 so laut, dass sie im ganzen Raum zu hören war. Du stehst also vor einer V 36 und schaust ihr beim rangieren zu und hören tust du die 85er auf einem anderen Anlagenteil. Mal abgesehen davon, dass das Teil auch auch in den Tiefen des Schattenbahnhofs schnaufte.

@Toni

Das muss also einen geschlossenen Raum ergeben?

Das muss also einen geschlossenen Raum ergeben?
Ja, Herr Hübsch(?) schreibt es zumindest auf seiner HP so.
(er bietet die LP auch bisher in 3 verschiedenen Größen an
- guggst Du --> http://amw.huebsch.at//Produkte/MiniLautsprecher.htm )
Ich habe einen der kleineren Version in meiner BR80 von Roco (nach einiger Fräsarbeit passt dort unterhalb vom Motor auch der SL75 rein) und in der "Ferkeltaxe" von KRES verbaut und das mal ausprobiert.
Ohne ist nur ein klägliches Geräusch zu hören, wenn der Schallkörper aufgelegt ist wird´s schon lauter und richtig abschließend verklebt, dann haut´s einem die fast Ohren vom Stamm ;)
Über das Klangvolumen/Klangerlebnis lässt sich ja bei solch kleinen LPs sicherlich streiten, aber das steht ja hier auch nicht zur Debatte...

Es hat etwas gedauert, bis ich den Lautsprecher wieder von der Lötspitze ab hatte. Der Magnet ist kräftig. Der Lautsprecher war danach nicht mehr anzufassen. Äußerlich ist nichts zu sehen.

Mal so als Gedanke: Ich war mal auf die glorreiche Idee gekommen, einen (Schalt-)Magneten mittels heißem Lötkolben in's Plaste reinzudrücken. Sprich Magnet heiß machen, bis das Plaste schmilzt und dadurch der Magnet im Plaste oberflächenbündig versenkt wird. Danach stellte sich heraus, dass keine Magnetwirkung mehr da war ... ! Sprich, die Hitze hat das magnetisch geordnete Metallgefüge im Innerem "aufgelöst" und deshalb war der Magnet im Anschluss an die Wärmebehandlung nur noch ein stinknormales Stück Eisen.
Wenn ich jetzt lese, dass es (die Wärmeeinwirkung) etwas gedauert hat und man den LS wegen der Hitze nicht anfassen konnte, liegt es vielleicht daran, dass der Magnet im LS kein solcher mehr ist?
Also: mal prüfen, ob der Magnet noch ein solcher ist! Denn ohne den Magnet kann der LS auch nicht mehr funktionieren.

...
Über das Klangvolumen/Klangerlebnis lässt sich ja bei solch kleinen LPs sicherlich streiten, aber das steht ja hier auch nicht zur Debatte...

...du hast also kleine LP's? - so so... :gruebel:

Meine LP's sind immer 30cm (geändert) im Durchmesser, aber, das Klangerlebnis ist weitaus größer, als bei 'ner CD.
Die Kleinen, ja?, die Kleinen nennt man Singles, bzw. EP's. :totlach:

(du meinstest bestimmt LSP = LautSPrecher ;))

@Toni

Danke für den Link. Das ist die Beschreibung die auf der ct- bzw. Krois-Webseite fehlt. Die Kapsel habe ich also schon mal verkehrt herum montiert. Aber ohne müsste ja auch wenigstens etwas zu hören sein. Am Lautsprecher ist übrigens eine Art selbstklebender Gummi. Damit sitzt die Schallkapsel so fest, dass ich mühe haben werde, sie wieder ab zu bekommen.

@Bahnstromer

Etwas magnetisch ist der Lautsprecher noch. Aber natürlich kann das geringer geworden sein.

Meine LPs sind immer 33cm im Durchmesser, aber das Klangerlebnis ist weitaus größer als bei 'ner CD.
Vor allem das Knistern und Knacken. :brrrrr:
Ich habe gerade den Durchmesser einer LP gemessen, das waren nur 30,48 cm. Oder hast du das mit den 33 Minuten pro Umdrehung verwechselt?

Thorsten

...kann sein, der Gag war so spontan im Koppe :lach:

Übrigens, Knistern und Knacken zeugt nur von unsachgemäßer Behandlung im Leben der LP... :brrrrr:

Berthie, hast Recht.(guter Witz :top:)
Da hab ich wohl im Eifer des Gefechts ein "S" vergessen.
Gut, dass es noch aufmerksame (und humorvolle) MiTTstreiter hier gibt ;)

In einem anderen Thread gab es vor einigen Jahren den Hinweis auf Uhlenbrock.
Oder du gehst direkt zu D-I-E-T-Z (suche nach VT772).
Womit der Toni sein Ferkel quieken lässt, wird er sicher gleich selbst erzählen.

Thorsten

... vonwegen Werbung.....
Handgerührt ist immer noch besser als maschinell geschüttelt.:schleimer:
...mit ESU-Sound ausrüsten lassen. Ich hätte nicht gedacht, daß eine TT-Lok soviel Lärm machen kann.
Dann lass in die nächste mal eine Zimo einbauen, und du steckst dir Oropax in die Lauscher.:grinwech:

Die verdrehte Schallkapsel hast Du ja schon entdeckt, aber die ist wirklich nur für die Lautstärke verantwortlich. Ich würde auf einen defekten Lautsprecher tippen. Die Kontakte an diesem sind Klemmen, in die man seitlich die Drähte einschiebt, wenn die Federklemmen eingedrückt sind. Hab ich auch nicht beim ersten Lautsprecher gesehen.

Das mit den Klemmkontakten habe ich übrigens erst gesehen, nachdem ich die Drähte angelötet hatte. --> Noch eine Fehlerquelle. Ich hatte heute tagsüber leider keine Zeit zum Prüfen. Und heute Abend musste ich feststellen, dass der Akku vom Messgerät leer ist. Irgendwie läuft es zur Zeit nicht.

Zurück
Oben