Auf meinem Basteltisch liegt gerade ein Patient eines befreundeten Modellbahners, der eigentlich nur eine irgendwie gelöste oder abgebrochene Gegenkurbel hat (Bild 01). Bevor ich irgendetwas demontiere, hab ich erstmal alles unter der Lupe begutachtet. Letztendlich viel mir auf, dass die Lok kein Problem an der Gegenkurbel hat, sondern dass diese fehlt (Bild 02 & 03). Muss irgendwo rausgefallen sein. Die Gegenkurbel besteht aus der eigentlichen Kurbel und dem Exzenterkopf, der ein gemeinsames Teil mit den Schwingstangen bindet (Bild 04 & 05) und gar nich (wie bei der JATT-Ausführung) als Exzenter funktioniert. Der Kopf is (logischerweise) an der Schwingstangen noch dran, die Kurbel is weg.
Nun dachte ich eigentlich, die würde so einfach nich rausfallen können und habe mir mal meine Lok zum Vergleich aus der Vitrine geholt, bei der das aber noch unbedenklich aussieht.
Die Kurbeln sitzen in einer sechseckigen Aussparung im Treib-Rad und sind dort mit zwei feinen Haken in dieser Aussparung fixiert. Sie passt da recht straff hinein, denn dieser Teil der Kurbel is ebenfalls leicht sechseckig ausgeformt ... so jedenfalls bei meiner. Am Patienten vor mir steckt die noch verbliebene Gegenkurbel (Bild 06) dennoch sehr 'labberig' im Radstern, denn die Haken scheinen recht leicht ihre Form zu verlieren und drohen, abzubrechen. Deutlich sind die Stellen zu seh'n, an denen nach dem Richtversuch sicher nix mehr dran is (Bild 07). Der auf diesem Bild zu sehende Kunststoffrest im Inneren des Radsterns is einer der kleinen Haken der fehlenden Kurbel. Hier an diesem Modell hilft nur Ersatz.
Bei der Kontrolle unter der Lupe fiel mir noch auf, dass drei der vier Handläufe an den Führerhaustüren mittig gebrochen sind und die Leitung links am Kesser in der vorderen Befestigungsbohrung mal festgeklebt gewesen sein muss (Bild 01). Ich hielt die Spuren zuerst für Schmierstoff, ließ sich aber nich wegwischen und is getrockneter Kleber. Außerdem is nur eines der vier Sandfallrohre in Ordnung (Bild 08), eines is mittig angebrochen und zwei (die der rechten Seite) sind mittig abgefallen. Letztendlich is noch die rechte Heckleuchte recht grob im Nachhinein mit Kleber befestigt worden, weshalb das Gehäuse dort auch an diesem Teil der Leiterplatte klebte.
Dass soll alles noch gar nix bedeuten, zeigt aber, dass die Anbauteile offensichtlich mit seeeeeehr viel Vorsicht behandelt werden müssen. Keine Ahnung, wie das passiert sein kann.
Ich versuche mal, Ersatzteile zu bekommen und herauszubekommen, wo das Modell eigentlich herkommt ...