... denn genau diese Variante als Museumslok möchte doch am liebsten fast jeder haben!
Klares NEIN! Ich denke, eher nich. Prozentual geseh'n würde ich sagen, können von den modernen Bahnern die wenigsten mit der Kleinen was anfangen. Und EP-III-Fahrer würden die mit den goldenen Ringen bestenfalls als Zweitmodell nehmen ... falls überhaupt. Fast jeder glaube ich nich, höchstens fast jeder, der auch die 02 201 hat.
Immerhin rund 98 Prozent der Lok sind doch nun schon vorhanden ...
Es sind ja nich mal 98% der EP-III-Ausführung vorhanden. Für jede weitere Variante gilt das Gleiche und die gleiche Basis.
... was das nachbessern angeht - wie wäre es mit "gleich richtig machen".
Sie haben es bei der EP-III-6009 nich gleich richtig gemacht, sie werden auch bei der Museumsvariante die gewählten (oder vernachlässigten) Kompromisse behalten. Bis auf das, was ein Drucker mit Farbe kann, wird sich da nix ändern. Jedenfalls nix, was die Museumsvariante deutlich von der Vorhandenen abhebt.
Und die Variante Museumslok mit EDV-Nummer geht auch noch.
01.06.1970 |
| Umzeichnung in "89 6009-8" |
01.01.1992 |
| Umzeichnung in "088 897-4" |
... und was da alles ginge, nur ob das an der
fahrenden Lok je drangestanden hat ...
Mal auf die Schnelle ein Schnappschuss vom Zwischenstand. Vor allem die Farbe Rot hatte zu tun.
Wenn der gewählte Zeitraum stimmt, kannst du sogar noch die Glocke vergolden.
Du solltest aber vielleicht wenigstens die überflüssigen Bremsen entfernen, die gab's zu keiner Zeit. B- und C-Achse sind nur von vorn gebremst!
Nich gleich wieder falsch versteh'n, es bleibt eine schicke kleine Lok, ein schickes kleines Modell ... mit verschenktem Potential.
(Und es stört mich überhaupt nich, dass das vielen ausreicht.)