• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtleiste von Kuehn

Um mal wieder zum Thema zurückzukehren.
Ich habe meine Dostos mit der Kühnschen LT 10 ausgerüstet. Schönes Licht.
Frage: Den abgeschnittenen Teil der unteren Lichtleiste (mit Funktionsdecoder und 2 LED) wollte ich in den Energieversorgungswagen des Standardhilfszuges einbauen. Wie löte ich den Stecker an die LT 10 damit ich die NEM 651 Steckschnittstelle des Energieversorgungswagen nutzen kann?

Viele Grüße von Jörg dem bierathleten
 
Hallo bierathlet,

das geht recht einfach.
Du hast auf der Leiterplatte recht eng beieinander die lötpunkte G1/ G2 und A1/ A2.
G1 und G2 stehen für Gleis - also Spannung vom Gleis - Steckerbelegung 3 und 4 (rot bzw. schwarz)
A1 und A2 sind die Ausgänge fürs Licht
A1 Steckerbelegung 5 weiß Licht vorn
A2 Steckerbelegung 6 gelb Licht hinten

3 und 4 sowie 5 und 6 darfst Du ungestraft vertauschen
der Rest geht einmalig in Rauch auf, also testen auf dem Programmiergleis.

Viel Spass
 
LT 10 im Dosto

Hallo zusammen,

habe mir auch zur Probe 2 x LT 10 geleistet und in einem Dosto eingebaut. Leider versagt die gekürzte untere Lichtleiste ihren Dienst. Kabel wurden von GND, C0 und LED zwischen den Platinen verbunden und haben auch Kontakt (Digitalmultimeter). Auf F1 lässt sich die obere Lichtleiste ein- und ausschalten.

Hat jemand auch dieses Problem?

oTTo
 
Dimmen der Beleuchtung über CV

Hallo Gemeinde,
ich habe mir auch die Lichtleiste in ein paar Rekos eingebaut. Da mir das Licht in der Werkseinstellung zu hell ist, habe ich es über CV57 gedimmt. Leider wird es dabei nicht nur dunkler, sondern flackert (flimmert) mit zunehmender Dimmung auch deutlich. Meine Vermutung: Das Dimmen wird nicht über die Spannung geregelt, sondern über ein "Anschneiden" der gepulsten Spannung. Meine Fragen: Kann das sein und wie kann man dieses "Flimmern" beim Dimmen umgehen?
PS: Beim manuellen Dimmen über das Potentiometer ergibt sich (leider) derselbe Effekt.
 
Meine Vermutung: Das Dimmen wird nicht über die Spannung geregelt, sondern über ein "Anschneiden" der gepulsten Spannung.
Richtig vermutet. Und das Poti macht auch nix anderes. Deshalb das gleiche Ergebnis.
(Ob jetzt Pulsweiten-, -längen- oder was auch immer-Modulation sei jetzt mal dahingestellt.)
 
Hi

Ich schätze das in den Decodern die PWM-Frequenz etwas zu klein gewählt wurde.
Das Flimmern kann man bei den Kühn-Dosto-Steuerwagen mit dem integrierten Decoder auch beobachten, dort aber eher wenn es durch eine Videokamera aufgenommen wurde.

-> kleines Beispiel
 
Das Flackern der Ausgänge ,wie auf deinem Video zu sehen ist mir
neu! Bisher wurden nur Zugschlußlichter verbaut bei denen solch ein flackern nicht zu erkennen war,obwohl die Ausgange gedimmt sind.
Das flackern der Innenbeleuchtung ist mir jedoch auch ein Dorn im Auge.
Gruß TT-ED
 
Hallo,

da ich auch angefangen habe, die LT 10 von Kühn zu verbauen, habe ich zur einfachen Programmierung mit dem CV-Editor von Lenz eine passende Decoderbeschreibungsdatei entworfen. Wer möchte, kann sie gerne nutzen. Nur die txt-Endung weglassen! Für Verbeserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Kühn_Lichtleiste_LT10_de.dec.txt
    12,9 KB · Aufrufe: 224
Sodele, ich habe den ganze beitrag durchgelesen und bin jetzt irgendwie nicht schlauer geworden (kann aber auch daran liegen das ich zur Zeit an mehreren Fragen hänge).

Wir haben nun den Silberling Steuerwagen von Tillig. Dieser ist mit einem Decoder ausgestattet. Wenn ich nun die passende Lichtleiste von Tillig nehme (ca. 19 €) würde die dann mit der Stirnbeleuchtung geschaltet? Muss man löten oder reicht es diese einzusetzen?

Wir wollen nun einen zusätzlichen Silberling kaufen und den ebenfalls beleuchten. Hier habe ich an Kuehn Wagen und Kuehn Lichtleiste (incl. Decoder) gedacht. Muss man hier löten?

================
Nachtrag:

Hat sich erledigt. Habe es genau so bestellt.
 
Im Gegensatz zu den Tillig-Silberlingen haben die Kühn-Silberlinge maßstäbliche Fenster und Schlusslichter. Wenn Du die Wagen beider Hersteller zusammenhängst, sieht man den Unterschied sehr. Mario hat es etwas rau aber passend auf den Punkt gebracht.
 
So, habe auch die LT 10 verbaut und eine Frage dazu. Im Dosto Steuerwagen ist ja schon ein Decoder drin. Die Schaltung des Spitzenlichtes soll der auch übernehmen.
Nach Einbau der Lichtleiste flackert nun das gelbe Spitzenlicht, rot funktioniert. Wie soll ich jetzt was programmieren? Welcher Decoder "spricht" zuerst an? Ich habe versucht, das Flackern wegzubekommen, dabei bestimmt den Lichtleistendecoder umprogrammiert.
Logisch wäre ja, erst den Decoder für das Spitzenlicht umzuschreiben, davor die Lichtleiste ablöten, aber dann? Was mache ich, wenn ich bei der Lichtleiste was ändern will? Ich steh da ´n bissel auf´m Schlauch!

Danke schon mal...

Im übrigen habe ich mir im Elektronik Shop eine Leiterplatte (SR 160 für 2,89) gekauft, die mit den durchgehenden Leiterzügen, diese habe ich auf die nötige Breite und auf die Länge, wie das untere Stück sein soll gekürzt. 4 SMD Led drauf (1 kostet 89 Cent)gelötet und an AUX 1 angeschlossen. Schaltbar ist der Ausgang ebenso mit F0, sodass beide gleichzeitig leuchten. Nur dimmen geht nicht. Bei mir leuchten die beiden Reihen auf Dimmwert "8" gleichmäßig. Somit kann man mit Fummelei etwas sparen...
 
Hallo Kaysche,

Du baust die Lichtleisten ein wie in einem Mittelwagen und ignorierst die Beleuchtung für das Spitzen und Schlußlicht einfach. Du hast einfach 2 parallele Decoder, welche Du beide auf eine Adresse in einem Gang auf dem Programiergleis programmiers. Das Spitzenlicht (Schlußlicht) wird mit der Taste 0 (Lenz) ein/aus geschaltet. Die Lichtleiste mit den Funktionstasten.
Bei dieser Variante kannst Du mit der Funktion "Doppeltraktion" die Lok und den Steuerwagen gemeinsam schalten.
Bei flackert auch nichts.
 
So, habe es noch mal probiert, ohne Erfolg. Leider läßt sich der Decoder fürs Spitzenlicht nicht reseten. Beim programmieren hat sich wieder nichts geändert. Wer hat eine Idee, woie ich den Steuerwagendecoder wieder fit bekomme? Hat jemand für den TP eine passende Datei?
 
@ Kaysche
Kurze Frage, den LT10 hast du bei deinen Versuchen wieder vom "Netz" genommen? Oder sind der Steuerwagen Decoder und der LT10 noch miteinander Verbunden - Stromabnahme.



Meinen Steuerwagen habe ich so "Erleuchtet" - Klick mich.
 
Zurück
Oben