• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtleiste von Kuehn

Bekommt dann auch jeder Wagen mit Lichtleiste eine eigene Adresse? Also ich weiss nicht, aber das kann dann schon ein wenig verwirren wenn man mehrere Personenwagen damit ausstattet. Ne Lok kann man ja immer noch erkennen und sich die Adresse merken oder aufschreiben aber bei zig gleichaussehenden Wagen ...... :gruebel:

Man kann für alle Decoder des gleichen Zuges auch alle die gleiche Adresse geben.

Gruß haensgen39

Nun, was kosten die Beleuchtungen von MBZ (Roland Weber), Tillig oder anderen Anbietern?
Das ist nunmal der Preis. Real sind es ohnehin eher etwa 16,50 € (ab 16,19€ 1 Stk.), wobei sicherlich auch ein kleiner Mengenrabatt noch drin sein könnte.

Daniel

Genau. So ähnlich wie es Andi sagte, stand es tatsächlich mal auf der HP. In der Packung wären 2 Leisten und man könne doch den Decoder der gekürzten Leiste noch irgendwo als Funktionsdecoder benutzen. Das klang natürlich schon besser, als zwei Leisten zu kaufen und eine zu amputieren.

Und ja, ich weiß was Funktionsdecoder allein kosten. Allerdings muss man ja mal die Menge des Bedarfs und damit des möglichen Absatzes sehen. Ich habe täglich mit viel komplexeren Platinen aus nicht gerade Massenfertigung zu tun. Wenn ich da den Preis mal vergleiche...

Naja, letztlich ist es Wurscht. Ich denke mir nur, dass viele nicht nur einen Reisezugwagen zum Beleuchten haben. Ich werde mir schon überlegen, ob ich einen hohen dreistelligen bzw. schon vierstelligen Betrag für eine Beleuchtung aller Wagen investieren würde. Da ist es schon erheblich, ob nun ein oder zwei Stück drin sind. Abwarten und Tee trinken...

Ein oder zwei für ca.18€ ?!?!
Naja, der Flyer liest sich schon etwas verwirrend....
Einerseits steht da, 2 Platinen in der Verpackung, anderseits steht "unten" jeweils 17,99€. Zwei Platinen mit zwei Decoder für insgesamt 17,99€? Wäre ein super Preis...Na mal gucken...

Ja. Jedoch im Neuheitenblatt, welches Siebi in Post 28 zitiert, steht auch eindeutig: "...es befinden sich immer zwei Beleuchtungen in einer Verpackung. So hat man pro Einheit genug Material, das für zwei lange Reisezug-Wagen reicht, oder man verwendet die beiden Leisten für einen Doppeldecker-Wagen,..."

Noch eindeutiger geht es doch nicht.

Und wer weiter unten im Text zur LT10 liest: da ist auf dem Foto als Beispiel auch von zwei Leisten die Rede.

Ist vieleicht auch schon jemand auf die Idee gekommen, sich einfach mal persönlich beim Hersteller zu informieren, oder wissen die selbst nicht was für den Preis eingepackt wird ?

Was soll das gelabere hier es sind zwei Leisten in einer Verpackung, warum geht der jenige der es nicht glaubt, zu seinen Mobahändler und fragt dort ! Hää wo ?

:wiejetzt:

selbstschaltende Lichtleisten

...z.B. mit einer Fotozelle wuensche ich mir fuer TT, damit das Licht immer dann leuchtet, wenn es gebraucht wird,
naemlich wenn's duster wird im Modellbahnland. Bei Conrad habe ich so etwas mal gesehen fuer HO, funktioniert auch gut, aber fuer TT zu gross.
Wer kann mir so etwas bauen?
Lichtleiste mit gelben LED fuer Ep.II, mit Stuetzkondensator und einer Fotozelle mit Kabel, die ich dann an geeigneter Stelle anbringen kann.

Tunnelfahrt bei Tag = Licht an;
Daemmerung = Licht an;
Raumbeleuchtung oder Sonne = Licht aus.

Muss doch machbar sein, oder?

lustige Gruesse

Juergen W.

Ein zweier Pack Lichtleisten kostet 18€

Hallo zusammen,
um den Spekulationen ein Ende zu bereiten:
Lt. persönlicher Auskunft von Herrn Kühn sind in einer Verpackungseinheit (VE) 2 Stück Lichtleisten. Jede Lichtleiste kostet aber € 17,99; d.H. € 35,98 für die eine VE.
Händler erhalten lt. Aussage einen Staffelpreis bei Abnahme ab 10 Stück.
So schön und gut diese Lichtleisten sind, in jedem Wagen benötigt man keine von Kühn. Hier helfe ich mir mit Hufing-Leisten aus.
Siehe Post Nr. 5, 6.
Gruß dimabo

Hi dimabo,
ja, Danke! habe selbige Info auch erhalten...
War ja auch eigentlich so zu erwarten.
Formulierung im Flyer halt etwas unglücklich gewählt.

@Isabell2012:
echt toller Beitrag.. :boeller:

Was soll das gelabere hier es sind zwei Leisten in einer Verpackung, warum geht der jenige der es nicht glaubt, zu seinen Mobahändler und fragt dort ! Hää wo ?

Das deute ich mal so: In Berlin mag es ja noch gehen einen Mobahändler aufzusuchen, Leipzig weiß ich nicht, denke/hoffe ich aber mal auch aber in vielen Gegenden könnte der Weg zum Mobahändler schon eine größere Reise werden, in der Hoffnung, das er dann auch über diese Lichtleisten Bescheid weiß.

Willkommen im 21. Jahrhundert. Für alle die, die keinen Händler in ihrer näheren Umgebung haben, können . ...... tataaaaaaaaaaaa... :musik:das Telefon benutzen ...........juhuuuuuuuuuuuuuuuuuu........:applaus: :fasziniert: ...und den Händler ihrer Wahl anrufen.....geile Technik.......

@constructo
Für eine automatische Steuerung der Lichtleisten empfehle ich eher die Steuerung über den TrainController. In den Weiten des Boardes existieren schon Themen darüber.

Kühns Luxusbeleuchtung

Also verhält es sich mit dem Preis der Lichtleisten so wie ich bereits vermutet hatte. 72 Euro für 2 Dostos! Da ist das Licht mehr wert als die Wagen selbst. Falls es wirklich so sein sollte, wäre ich echt enttäuscht. Welcher Analogbahner gibt so viel Geld aus für Schnickschnack den er nicht braucht? Bei dem Preis werden die schönen Kühn Wagen wohl in vielen Fällen von der Konkurenz beleuchtet werden.

Oh Mann,
mal wieder ne Preisdiskussion...
Wenn die Kühn'sche Lösung die für Euch die genau Passende ist, nehmt die von Kühn...
Wenn die Lösung ganz speziell für Euch (z.B. Analog-Fahrer) nicht sinnvoll (weil zu sehr digital ausgerichtet) ist, nehmt eine Alternativlösung (Anbieter gibt es ja wohl mehrere)...
Wenn Ihr so seid wie ich und alle Züge generell ohne "Waggoninnenbeleuchtung" fahrt, also auch keinen Nachtbetrieb auf der Anlage nachstellt, lasst den Einbau ganz sein...

Aber hört auf mit dieser unseeligen Diskussion um den Eurer Meinung nach gerechtfertigten oder nicht gerechtfertigten Preis. Entweder Ihr habt das Geld dafür und gebt es dafür aus - oder es ist Euch den Preis nicht wert - oder Ihr habt das Geld nicht, aber hört auf damit, andere mit Eurer Meinung missionieren zu wollen...

FD851

Kichtleisten

Jetzt wird nun auch schon über Lichtleisten gelabert,ob der Preis angemessen ist und jeder gibt seinen Senf dazu.
Mit den möglichen Funktionen und dem Decoder incl. ist der Preis doch ok,wem es zu teuer ist,es gibt genügend Großserien-Anbieter,die gute Auswahlmöglichkeiten liefern und das schon jahrelang.

Zurück
Oben