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Lichtleiste von Kuehn

Bei Fugenlicht, einem Ebayanbieter kosten 1,5 Meter warmweisse LED-Streifen (selbstklebend, 8mm breit und 3mm hoch), die man alle 5cm kurzen kann, 35 Euro.
Die Dinger, ergänzt mit kühnschen, schaltbaren Lichtleisten und ich muß keine Decoderlichtleiste zerschneiden.
Das wäre ja so, als kaufe man sich eine Digitallok und reißt als erstes den Decoder raus.
 
wozu ist der Decoder gut? Nur für die Digitalbahner oder wird damit die Helligkeit geregelt?
Die Helligkeit kann sowohl im Digital- als auch im Analogmodus eingestellt (nicht geregelt ;)) werden. Und zwar im GGsatz zu einem variablen Strom in weiten Bereich linear von ganz dunkel bis ganz hell.

Wenn dieser Schaffner also im ersten Wagen anfing das Licht einzuschalten und er zwangsläufig durch den ganzen Zug lief heißt dass ja dass Du das Licht nacheinander pro Lichtleiste einschalten musst
Dafür wurde ja mal der Zugbus (t4t) entwickelt. Leider meiner Meinung nach ein wenig halbherzig.
 
...
Nur mal als Beispiel - lt. Aussage eines von mir höchstgeschätzten Forikers lief ja der Schaffner durch den Zug und schaltete pro Wagen jeweils 2 Gruppen Licht. ...

Kommt jetzt drauf an welche Wagen gemeint sind. Also die Halberstädter hatten schon mehrere Schalter (es waren Taster) im Schaltschrank. Man konnte für den eigenen Wagen das Licht voll einschalten, halb einschalten (nur minimale Beleuchtung "Notbeleuchtung") oder auch ausschalten. Daneben gabs noch die Taster für den gesamten Zug und da ging nur volle Beleuchtung ein oder aus, gesteuert über die UIC-Leitung.
 
Preisdisskusion hin oder her: Ich hatte mich auch über das scheinbar unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis für die Beleuchtung meiner Wagen gefreut, leider zu früh!
Also heißt es weiter warten.
 
@132217, als Lausbuben so Ende der 90er haben wir uns nen Vierkant gekauft und sind von Bad Schandau bis Sebnitz mit alten grün-weißen y-Wagen gefahren. Dabei haben wir sehr viel Unfug getrieben unter anderem gefunden,wo man die Zugschlußbeleuchtung THEORETISCH (was sonst :traudich:) ausschalten kann. Da war soweit ich mich erinnern kann, im Schaltschrank auch der Knopf für die Wagenbeleuchtung. Spart man sich eine Lichtleiste kann man uns so im Modell nachstellen
 
Ich hatte mich genau wie TThomas auf die Beleuchtung für meine Dostos und die Silberlinge gefreut. Die für das Frühjahr angekündigten Lichtleisten von Kühn sind nun da. Weil sie eben genau du den Wagen passen sollten, habe ich bisher auch keine andere Beleuchtung eingebaut. Nun aber, Preisdiskussion hin oder her, ist mir das im Angesicht des Preises von pro Stück 19 Euro für meine Wagen einfach zu teuer. Die Hoffnung auf die preiswerte Beleuchtung der schönen Wagen mit Lichtleisten von Kühn ist dahin. Übrigens mag ich hier niemanden Missionieren ;) Was für den einen teuer ist für den anderem vielleicht genau das ersehnte zum vermeintlich guten Preis.
 
Der Oli verkauft Dir die Leiste für 30 Euro. :yau:

Boar, die Leisten kosten ja 30 Euro, Herr Kühn, so ne Sauerei! :ironie:

Ja, soweit dazu. :ichnicht:

Um nun wieder zur Sachlichkeit zurück zu kommen. Ich vermute, Du hast nur die falsche Leiste erwischt. Im Webshop steht die LH10 tatsächlich für 19,00€ drin, allerdings ist das die große Leiste mit 233mm Baulänge und 7 LED für die Heavy-Oversized-Freunde.
Gleich drunter steht 86020 "Spur TT" mit 6 LED für 17,50€ drin. Hätte mich arg gewundert, wenn der LP über UVP verkauft. So nun ist alles wieder gut.

Daniel
 
Habe die wohl günstigste Variante gewählt. :Kohle:
6 - 8 LEDs in Reihe gelötet, je nach Helligkeitswunsch, obere Sitze raus und in die OVP. Da die Stromabnahme der DoStos von Kühn super ist, hab ich auch ohne Kondensator kein Flackern. Ich habe aber ein anderes Problem, Schieben geht schlecht da abkuppeln und entgleisen und ziehen abkuppeln, hat da jemand eine Idee

Gruss Sascha :winker:
 
Wie erfolgt denn der Anschluß der Lichtleiste ? Bei denn MMS-Rekos und auch bei denn Modist-Halberstädtern ist das ja wunderbar vorbereitet aber bei denn Dostos kann ich den Punkt für die Stromabnahme nicht finden.
 
Passen starre Kuplungsdeichseln von Tillig bei Kühn Dosto ?

@ burantino, bei den Kühn Dosto nimst du die obere Hälfte ab, löst die obere Sitzabteilung und dann die untere ( ist ein wenig kniffelig da die untere Sitzabteilung mit meheren Nasen befestigt ist), und dann hast du von jedem Drehgestell zwei dünne Metallstreifen nach unten zum Gewicht, ich habe das dünne Kabel auf die Metallstreifen aufgelötet.

Gruss TT Sascha
 
Hallo!

Die Kupplungsaufnahmen sind genormt. Alle Kupplungen die sich an die Norm halten, lassen sich tauschen.
Siehe:
http://miba.de/morop/nem358-d.pdf
http://miba.de/morop/nem359-d.pdf

ich persönlich bevorzuge die teilbaren Steifkupplungen von Tillig, da man damit die Wagen weiterhin untereinander trennen kann, aber die Verbindung ziemlich stramm sitzt und sich von allein praktisch nicht löst.
Alternativ kann man auch die einteiligen Stangen einsetzen, aber da lassen sich die Wagen nicht mehr trennen.
In meinen Augen ist weder die Bügelkupplung, mit welchen der Wagen geliefert wird, noch die neue Tilligkupplung für den Schiebebetrieb geeignet. Vielleicht ändert sich das mit der Kühnkupplung (modifizierte Tilligkupplung) mit dem Begrenzungsbügel, welche Kühn selbst vertreibt und zukünftig einsetzt.

Daniel
 
ich fahre mit der 211 von Kühn, die hat auch Normschacht. Da passen die Steifkupplungen rein.

Bei den Loks mit Kuppelkästen habe ich auf der einen Seite die alte Bügelkupplung, auf der anderen Seite die neue Tillig-Kupplung - und diese macht überhaupt keine Probleme bei mir im Schiebebetrieb mit dem nachfolgenden Wagen und dem Zugverband mit Steifkupplungen. Und es geht über Steigung, Gefälle und reichlich EW1-Weichen.
 
Jaaa 211 von Kühn, die habe ich auch, aber aaarrrrgggg da is der Wurm drinne, neuer Chip, eingeschickt und nen neuen Motor verpasst bekommen, aber nööööö, läuft wie ein Sack Nüsse.
 
Kuppelkasten

für den Kuppelkasten gab es mal eine trennbare Steifkupplung. Die lag z.B. den ersten Doppelstockwagen Dosto2000 und Tragtaschenwagen bei, die noch keinen Normschacht hatten... .
Ergo müßte es die auch als Ersatzteil geben!

mfg André
 
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