• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LEW-Messwagen

Hier die ersten Bilder meines Meßwagens. Als erstes habe ich den Wagen demontiert und die Stirnfront bis zum Klofenster abgetrennt. Dann habe ich bis zum nächsten Fenster etwas Material von der Oberfläche abgetragen um hier später Klebefläche zu haben. Nach den ersten Dacharbeiten habe ich mir überlegt, dass es vielleicht sinnvoller ist, von innen Material auszufüllen. Ich habe ein zwei Komponentenkunststoff in das Dach gefüllt. Nach einem Tag Trocknungszeit konnten die Schleifarbeiten weiter gehen. Die Bilder zeigen einige Zwischenstationen. Weiter Bilder folgen.

Anhänge

• MesswagenJoZa.jpg
    MesswagenJoZa.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 127
  • MesswagenJoZa2.jpg
    MesswagenJoZa2.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 210
  • MesswagenJoZa3.jpg
    MesswagenJoZa3.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 163
Hallo Mario,:allesgut:

das was ich Euch noch in's Päckchen gepckt habe ist Polystrol in verschiedenen Stärken, etwas dickere Klarsichtfolie und dem einen oder anderen habe ich noch ein paar LEW-LOGOS dazugelegt.
Die KLarsichtfolie ist von Barby-Verpackungen, die bei meinen Kindern hin und wieder anfallen. Ist als Fensterfolie bestens geeignet. Diese Folie biege ich über einen Zahnstocher. Funktioniert prima.
@JoZa
Der Kopf muß mit der Fensterkante des ersten Fensters abschliessen. So wie auf meiner Anleitung zu sehen ist und dadurch das der Kopf im oberen Bereich etwas nach hinten geneigt ist, mußt Du am Dach noch etwas mehr wegnehmen.
proxy.php
proxy.php

Am H0-Wagen ist das Seitenfenster des Führerstandes zu weit weg von der Front. Das habe ich aber bei'm TT-Kopf korrigiert.
Beste Grüße

So habe weiter gebastelt. Erst habe ich die zu schließenden Fenster mit Pattex Montage Füll-Kleber zu gemattert und dann nach der Trocknungszeit alles schön plangeschliffen. Diese Methode hat den Vorteil, das keine Lücken bleiben, die man füllen muß. Heute hab ich dann mal grundiert um zu sehen wo ich noch nacharbeiten muß.

Anhänge

• bild011.jpg
    bild011.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 175
  • bild012.jpg
    bild012.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 159
  • bild014.jpg
    bild014.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 156
  • bild015.jpg
    bild015.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 195
  • bild016.jpg
    bild016.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 248
Hallo TT-Gemeinde,:dj:

nun haben fast alle die Köpfe oder Ätzbleche erhalten (die letzten 4 schicke ich morgen 'raus, bin erst heute zum Ätzen gekommen) und keiner meldet sich zum Stand seines Modellbaus mit Ausnahme von JoZa. Oder waren das alles Weihnachtsgeschenke? Dann erwartet uns alle ja nächste Woche eine Flut von Bildern, ODER????

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und fröhliche, glückliche und "Beute"reiche Feiertage im Kreise ihrer Lieben.

s bahner

Messwagen im Internet

Hallo Leute,
im nächsten Jahr möchte ich einige Seiten zu den DR-Messwagen auf meiner Homepage online stellen. Habe mir dazu auch überlegt, den LEW-Messwagen zu erwähnen. Hierzu suche ich noch Infos, wie z.B. Lieferjahr, Umbau oder Neubau, Wagennummer, aber auch Fotos vom Original. Gerne würde ich auch die Modelle im Bild vorstellen.
Wer mich unterstützen möchte, schickt mir bitte die Infos und/oder Fotos an meine email-Adresse.
Ich danke euch schon jetzt.

Hallo Kroli,

nur nochmal zum Verständnis: sowohl die Lok BR212 001 (später BR243 001 duch Umbau des Getriebes) als auch der Messwagen waren Eigentum der LEW und haben daher nichts mit der "Reichseisenbahn" zu tun. Sie wurden nur in das Nummernschema der DR eingordnet. Während der Wagen nach wie vor im Besitz des Werkes (jetzt BOMBARDIER) ist und bis heute für Test- und Messfahrten verwendet wird, wurde die Lok an EKO-Stahl verkauft und dem Serienstand in Steuerung und Ausrüstung angepasst. Sie ist somit identisch mit allen anderen 143'ern. Das heisst, dass die Drehstromtechnik (Motoren und Antriebssteuerung) ausgebaut und durch die herkömmliche Technik ersetzt wurde.
Fotos und und Infomaterial kannst Du bei mir und eisbaer bekommen.

Beste Grüße
s bahner

Hallo TT-Galaxy,:biene:

Du bist der Einzige, der sich nicht gemeldet hat, ob der Kopf angekommen ist. DAS WUNDERT MICH SCHON. Melde Dich bitte.

An alle Anderen: Euer Geld ist angekommen.

Schöne Feiertage noch
s bahner

Hallo Robert,

Deine PN erreichte mich erst als ich die Briefe schon verschickt hatte. Ich habe sie gestern eingeworfen und erst am Abend Deine PN gelesen. Die Ätzplatten sind auf dem Postweg. Wie lange die Post braucht weiss ich nicht aber wenn Sie bei Dir angekommen sind, melde Dich bitte. Dann schicke ich Dir die Bankdaten.:essen:

Beste Grüße

Ausnahmen bestätigen das Regal...hier läufts andersrum. :rock:

s bahner schrieb:
Hallo TT-Galaxy,:biene: Du bist der Einzige, der sich nicht gemeldet hat...

Ups, hatte ich gar nicht mehr beobachtet, den Thread hier. Danke für den Hinweis. Der Kopf ist bestens angekommen! :-D Wohin soll ich bezahlen? Ich muss erstmal die kompletten Texte hierzu durchlesen (vielleicht stehts ja hier irgendwo dabei), damit ich wieder in die Materie komme...

Bis dann!

TTG

@ s bahner

Habe den Kopf erhalten, bitte schick mir mal deine Bankdaten. Vielen Dank nochmal, nächstes Jahr wird umgebaut...

:luftschl: GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN!!! :dj:

The schmeese :biene:

:abfrier:

:boeller: und nicht vergessen --> vorher wegschmeißen!! :boeller:
sonst wird's nix mit der Bastellei...

Hallo TT-Gemeinde,

als ich mich das erste Mal bei euch zu Wort gemeldet habe, hatte ich nicht damit gerechnet soviel Zuspruch zu erhalten. Aus den anfänglichen 4 Köpfen ist mittlerweile eine Kleinserie geworden. Das hat zur Folge, daß ich kaum noch Zeit für meine eigenen Projekte habe. Die Ätzerei betreibe ich eigendlich nur für meine Dinge, weil ich keine Firma bin. Ich habe einen Job und damit nicht soviel Freizeit. Diese will ich mit meiner Familie und der MoBa verbringen. Deshalb werde ich mal Grischan anschreiben und bitten, die Ätzarbeiten für mich zu übernehmen, wenn noch weiterer Bedarf Eurerseits besteht.

Euch allen ein gesundes, erfolgreiches und schönes 2006

Beste Grüße

s bahner

hallo s bahner,

die zwei köpfe sind gut angekommen. brauch jetz nur noch deine bankverbindung.

die ersten fragen gibt es auch schon: wie gross ist der radius an der oberen blechkannte des kopfes (über den frontfenster)? mit welchem radius werden die seiten umgeklappt? und wie hast du den radien hinbekommen ohne das, dass blech sich verbiegt? ist ja doch sehr dünn. auserdem sind auf der platine ja ein paar lampen ringe. aber was sind das für plättchen zwischen den kleinen und grossen lampenringen? sieht aus als hätten sie schraubenimitate?

dem einen oder anderen habe ich noch ein paar LEW-LOGOS dazugelegt.
hast du die evtl. auch in digitaler form vorliegen? sprich: im computer? ->e-mail? :)

Wo bleiben die Bilder???

Fred wieder hochhol. Knapp drei Monate, nachdem die ersten Köpfe bei mir 'raus sind, scheint das Thema Messwagen wieder eingeschlafen zu sein? Wo sind Eure Ergebnisse? Die Bauphase spielt eine Rolle. Oder traut Ihr Euch nicht d'ran? Beste Grüße

Mal hochhol...
habe zuviel Zeit gehabt und mich mal dem Messwagen gewidmet...
anbei nun die Bilder vom Ergebnis... Nun fehlt nur noch die Beschriftung und dann isser fertsch.

Anhänge

• Rohbau.JPG
    Rohbau.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 159
  • Messwagen Umbau 1.jpg
    Messwagen Umbau 1.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 218
  • Lackierung.jpg
    Lackierung.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 270
Richtig, aber auf diese Weise hab ich mal 'ne Lok wo ich die originale Beschriftung und Loknummer lassen kann... Dir entgeht ja aber auch garnix...:ballwerf:

Entschuldige, das ich was geschrieben hab :allesgut:
Ich hab es halt lieber Vorbildgerecht.

Ich hab auch schon angefangen:

Böser böser s bahner, Du hast vergessen ein Fenster zu markieren, das verschlossen werden soll.
Da hätte ich mich hier beinahe blamiert :happy:

Mario

Anhänge

• AEG-Messwagen-2.jpg
    AEG-Messwagen-2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 189
  • AEG-Messwagen-3.jpg
    AEG-Messwagen-3.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 147
  • AEG-Messwagen-4.jpg
    AEG-Messwagen-4.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 153