Prometheus schrieb:
s-bahner... du bist ein Modellbaugott!
Hallo Prometheus,
vielen Dank für Deine Lob
aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Ich bin kein Gott, denn Götter leben im Himmel und ich stehe sicher mit beiden Beinen auf der Erde.
Ich habe mir diese Fähigkeiten im laufe der Jahre angeeignet. Mit jedem Modell wächst die Erfahrung und meine Modelle sind für mich keineswegs "Spitze", weil ich immer wieder reichlich Fehler finde. Ich mach' das halt nicht als Profi (bin kein Feinmechaniker), sondern als sinnvolle Freizeitbeschäftigung und Hobby, daß mir sehr am Herzen liegt, wie Du schreibst. Wenn ich meine erste T3 aus Büchsenblech in H0 von vor über 27 Jahren ansehe und neben den ITINO stelle, sehe ich schon große Fortschritte.
Ich habe mich in fast allen Materialien ausprobiert. Papier, Pappe, Pertinax, Weißblech (Büchsenblech), Alu, Bronze, Messing, die verschiedensten Kunststoffe wie PVC, Acryl oder Polystrol. Und so verbinde ich all diese Erfahrungen in einem Modell. Die struktuierten Fahrzeugwände und Klimaanlagen sind geäzt und gelötet. Die Klimahauben aus PVC gefeilt und geklebt. Das Fahrgestell aus Messingblech von 1mm Dicke gesägt und verschraubt. Die Fahrzeugelektronik ist "fliegend" verdrahtet.
Das einzige, was mir bei jedem Modell Kopfzerbrechen bereitet, ist die Lackierung. Wenn man wie ich an der Quelle sitzt, ist es kein Problem, mal schnell bei den Malern vorbei zu gehen und sich die Originlfarben geben zu lassen, Aber in der Airbrush sind sie so nicht verwendbar und REVELL, Humbrol u.a. haben nie den richtigen Farbton. Du siehst also. Nichts ist Einfach aber man lernt mit seinen Aufgaben. siehe unten
Beste Grüße
s bahner