• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LEW-Messwagen

Hallo Epoche,:biene:

natürlich ist der ITINO in H0 gebaut, der Kunde hat aber auch eine H0-Märklin Anlage, wäre sie in TT, hätte ich den Zug in TT gebaut:fragen: Ich bin mir schon bewußt, daß das hier das TT-Forum ist :allesgut: und deshalb beziehen sich meine Bemerkungen sehr wohl auf die Nenngröße TT:fechten: .
Eine Ätzvorlage in einen anderen Maßstab zu bringen ist relativ einfach mit einem Vektor-basierten Grafikprogramm. Der Verkleinerungsfaktor von H0 nach TT ist 72,3% und schon kann man im anderen Maßstab weitermachen. Nur die Strichstärken sind anzupassen.:huld:

Beste Grüße
s bahner
 
Hallo s bahner

Das ging nicht an deine Adresse sondern an die hier >>> weckst Du aber Begehrlichkeiten bei den Gegenwartsbahnern hier im Board.
Und mit dem "hier ... haben" war nicht das Board gemeint sondern die TT Bahner die jetzt auf ein H0 Modell scharf sind. :ja:
 
s-bahner... du bist ein Modellbaugott! Also es gibt ja wirklich wenige, bei denen man nicht sieht, ob sie einen Zug selbst gebaut haben oder ob er von der Industrie kommt.. Ich muss zugeben, deine Sachen scheinen wirklich 1A-Qualität zu haben. Man merkt, dass du die Sachen mit Liebe baust.. hast wirklich meinen größten Respekt!
 
Prometheus schrieb:
s-bahner... du bist ein Modellbaugott!

Hallo Prometheus,:moulin:

vielen Dank für Deine Lob :huld: aber lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Ich bin kein Gott, denn Götter leben im Himmel und ich stehe sicher mit beiden Beinen auf der Erde.
:blah: Ich habe mir diese Fähigkeiten im laufe der Jahre angeeignet. Mit jedem Modell wächst die Erfahrung und meine Modelle sind für mich keineswegs "Spitze", weil ich immer wieder reichlich Fehler finde. Ich mach' das halt nicht als Profi (bin kein Feinmechaniker), sondern als sinnvolle Freizeitbeschäftigung und Hobby, daß mir sehr am Herzen liegt, wie Du schreibst. Wenn ich meine erste T3 aus Büchsenblech in H0 von vor über 27 Jahren ansehe und neben den ITINO stelle, sehe ich schon große Fortschritte.
Ich habe mich in fast allen Materialien ausprobiert. Papier, Pappe, Pertinax, Weißblech (Büchsenblech), Alu, Bronze, Messing, die verschiedensten Kunststoffe wie PVC, Acryl oder Polystrol. Und so verbinde ich all diese Erfahrungen in einem Modell. Die struktuierten Fahrzeugwände und Klimaanlagen sind geäzt und gelötet. Die Klimahauben aus PVC gefeilt und geklebt. Das Fahrgestell aus Messingblech von 1mm Dicke gesägt und verschraubt. Die Fahrzeugelektronik ist "fliegend" verdrahtet.
:cry: Das einzige, was mir bei jedem Modell Kopfzerbrechen bereitet, ist die Lackierung. Wenn man wie ich an der Quelle sitzt, ist es kein Problem, mal schnell bei den Malern vorbei zu gehen und sich die Originlfarben geben zu lassen, Aber in der Airbrush sind sie so nicht verwendbar und REVELL, Humbrol u.a. haben nie den richtigen Farbton. Du siehst also. Nichts ist Einfach aber man lernt mit seinen Aufgaben. siehe unten

Beste Grüße
s bahner
 
Moin Ronald,

*Antipp* denk' mal bei Gelegenheit an meine 270er Prototyp-Ätzungen
(Halbzug)...

Viele Grüße aus Pankow, Frank Gutschow (477er Peenemünder-Ätzungen +
Kunststoffteile)
 
Hallo Frank,

ich denke permanent an Dich aber ich bin derzeit im "Lackierrausch".
Wir waren uns darüber einig, das ich erst die anstehenden Dinge zuende bringe. Dann kann ich neues machen.

Beste Grüße
Ronald
 
s bahner, dass nenne ich Modellbahnleidenschaft, wenn es schon in Rauschzuständen ausartet;o)

Aber mal im Ernst: Ich hab großen Respekt vor deiner Arbeit, nimm mir meine kleine Übertreibung nicht übel;o)
Also so was würd ich ja auch gern mal lernen, müßte nur mal damit anfangen. Ein paar Ideen für Umbauten von Auhagen-Bausätzen hab ic schon im Kopf, was sich als Anfang bestimmt besser macht, als irgendein Wagen.
Danke übrigens für den Tipp mit den Farben. Werde dann wohl lange vor dem Revell-Regal stehen. Würd mir ja gern mal eure LEW-243 001 lackieren oder z.B. die Designstudien zur 212/243.
Na ja..kommt Zeit, kommt Rat.
Welche der Rohstoffe waren denn am besten?

Grüße aus Berlin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prometheus,

jeder der Baustoffe hat seine Vorteile. Wer schnelle und akzeptable Ergebnisse erziehlen will, probiert es erst einmal mit Papier und Pappe. Wenn einem das Ergebnis gefällt und man ist mit dem Gesamteindruck zufrieden, kann das Selbe aus Polystyrol bauen. Ich selbst nehme Polystyrol überwiegend im Gebäudeselbstbau oder ergänze Fahrzeuge damit. Ich habe auch schon einen Triebwagen ganz aus Polystyrol gebaut.

Guckst Du -> ET279 aus Polystrol und Messing

erst als ich damit nicht ganz so zufrieden war, habe ich die Ätzfolien gemacht und alles nochmal aus Messing.

Beste Grüße
s bahner
 
Hallo Zusammen,:dj:

der ITINO ist fertig!!! Endlich! Und die ersten vier Köpfe vom Messwagen auch. Da ich weiter oben schon um Eure Adressen gebeten habe und nur von vier von Euch eine Antwort erhalten habe, bekommen "TT-Opa", "Per", "Steffen E" und "JoZa" diese Köpfe.
Die gehen diese Woche mit der Post 'raus.
Bestellungen waren insgesamt über 11 vorgefertigte Köpfe und 2 Bleche solo. Wenn ich dann die Adressen habe, mache ich weiter. Auf Verdacht lohnt sich das nicht. Die liegen dann bei mir nur 'rum und ich kann damit nichts anfangen.

Beste Grüße
s bahner

hier noch ein paar Bilder. Am liebsten würde ich ihn selbst behalten. Schade, Schade......->
 

Anhänge

  • ITINO_40_kl.jpg
    ITINO_40_kl.jpg
    25 KB · Aufrufe: 134
  • ITINO_42_kl.jpg
    ITINO_42_kl.jpg
    29 KB · Aufrufe: 82
  • ITINO_38_kl.jpg
    ITINO_38_kl.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 94
  • ITINO_43_kl.jpg
    ITINO_43_kl.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 118
Verzeih die Frage: was kostet denn der "Kopf"?
 
Hallo s bahner,
habe dir sofort nochmal nach Post #47 eine Mail mit meiner Adresse geschickt, wird wohl weggekommen sein. Habe eben nochmal eine mail geschickt - hoffentlich geht die nicht wieder unter.
 
Hallo S bahner
Kann man die Ätzvorlagen des Itions auch in TT nutzen?
 
Hallo Carsten,
Adresse hab ich notiert. Dauert aber. Ich schaffe nur 2-3 St. pro Wochenende aber Du wolltest ja nur die Ätzbleche. Wenn Du schon Erfahrungen mit MS oder NS hast, ist das Für Dich ja kein Problem.

Gruß
s bahner
 
Hallo s bahner,
ja ich wollte nur die Ätzbleche haben. Erfahrung habe ich. Irgendwo habe ich hier auch meinen eigenen Thread Carsten's Ätzversuche.
 
Hallo Cyberrailer,

ja, denn es lag nahe. Die Drehgestellkonstruktion hat nur geringe Unterschiede zum ITINO. Die Primärfederung beim ITINO ist mit Spiralfedern realisiert und bei den ET423-426 sind es welche aus MEGI (Eine kombination aus Metall und Gummi). Jetzt wird mich der Konstrukteur bestimmt erschlagen wollen (wenn er hier mitlesen würde), denn er hat sicher mehr Unterschiede aufzuweisen aber im Modell sind sie halt nicht sichtbar. Genaugenommen habe ich die Drehgestellblenden vom BRAWA-Modell des 426 verwendet.

Gruß
s bahner
 
Hallo:dj: ,

die ersten vier Köpfe sind weg und ich bin schon gespannt, wie die Wagen dann fertig aussehen. TTOpa und JoZa hab' ich sie persönlich gegeben, da ich in Berlin wohne war das kein Problem.
Für Per und SteffenE sind sie auf dem Postweg. Also nicht ungeduldig werden. Es ist Wehnachtszeit. Aus meiner Erahrung dauert es da immer ein bisschen. 2-3 Köpfe schaffe ich pro Wochenende. Ich schicke sie dann nach Bestelleingang per Post los.
Die Umbauanleitung findet Ihr hier im PDF-Format: Anleitung.pdf

schönes Wochende
s bahner
 
Hallo zusammen,:moulin:

nachdem die ertsen Köpfe bei

-Per,
-Steffe E,
-JoZa und
-TTOpa
angekommen sind oder sein müßten:dance: , habe ich gerade die Post fertig gemacht an:

-Stolli,
-dirklabyrint,
-TTMT und
-Carsten.

Mir fehlen noch die Anschriften von fiffi und cyberrailer.:gruebel:

Beste Grüße
s bahner
 
Hallo zusammen,:moulin:

da nun schon die ersten Köpfe bei Euch angekommen sind, erwarten WIR ALLE Fotos von Euren Werken. Ich denke es ist egal aus welcher Bauphase.
Die sechs Köpfe von diesem Wochenende, schicke ich in der kommenden Woche los.

Also BILDER BILDER BILDER.....

Beste Grüße
s bahner
 
Zurück
Oben